Frageunde auf Instagram jemand gefragt, so, ja. Nicole ist ein High Value Woman, auch manchmal schwarz und ich war so eine natürlich auf jeden Fall. Also was Schwäche bedeutet meiner Meinung nach auch gleichzeitig verletzlichkeitsstärke. Ja, Verletzlichkeit ist ja Stärke, Schwäche ist auch etwas unglaublich Positives, nicht auf die Art und Weise so, Oh jetzt. Please feel sorry for me.
Also hier hat man ne Runde Mitleid mit mir. Nein, darum geht es nicht, sondern es geht darum zu zeigen, ich bin ein Mensch, jeder Mensch hat schwächen, ja und das ist die Realität. Vom Menschsein nicht die Romantik, wo alles perfekt ist und alles irgendwie glatt läuft, jeden Tag, den ganzen Tag, sondern unperfekt. Messi ein bisschen Crazy. Ein bisschen komisch. Ja, das ist letztendlich, was uns Menschen ausmacht, genau. Und übrigens aufgrund dieses Themas Schwäche, ja. Deswegen haben wir so Angst vor Beziehungen.
Wir haben Angst vor Beziehungen, weil wir Angst haben, uns schwach zu zeigen, weil wir natürlich hier sind wir wieder in unsere Kindheit, sorry, wir machen immer hier im Podcast dann doch im Endeffekt wieder ein Deep Dive. In die Vergangenheit, weil da kommt einfach alles her, das meiste aus der Kindheit. Und wir haben halt gelernt, dass wir nicht schwach sein dürfen, dass Schwäche etwas Negatives bedeutet. Wir haben gelernt, dass wenn wir schwach sind und als Kinder sind wir halt in ganz vielen Hinsichten schwach, weil wir extrem abhängig sind, emotional, körperlich, vor allen Dingen die ersten Jahre.
Wir haben gelernt, dass wir aufgrund dessen, dass wir so schwach sind, dass wir dann irgendwie abgelehnt werden, dafür, dass wir vielleicht nerven, ja, dass wir vielleicht ja irgendwie dann zu viel sind, weil wir vielleicht Bauchschmerzen haben und wirklich unsere Eltern brauchen, unsere Eltern aber natürlich nicht diese emotionale Intelligenz haben oder diese emotionale Reife wieder nicht, weil sie schlechte Menschen sind, einfach weil sie aus einer anderen Generation kommen zum Beispiel, und weil sie einfach ja eine ganz andere. Einen ganz anderen Zugang zu sich selbst in ihren Bedürfnissen haben und gelernt haben. Von daher konnten sie das gar nicht. Aber dann haben wir natürlich gelernt, so Oh, warte mal, wenn ich wirklich brauche, wenn ich schwach bin, ne, also wenn ich wirklich einen Need habe, ein Bedürfnis habe, dann nerve ich ja und werde ich abgelehnt und dann tut das so weh, dann ist es so schmerzhaft für unser kleines innerliches Kind in dem Moment, dafür das Kind, was du in dem Moment warst, dass wir schlussfolgern okay wenn ich, wenn ich schwach bin, dann tut es ganz doll weh, das heißt, deswegen gehen wir wieder los.
Wir packen uns irgendwelche Masken auf, sind super stark, sind super tough, sind ja so goggetta. Also ne erreichen ganz viel, weil wir irgendwann Schlussfolgerungen haben. Ach guck mal, wenn ich aber ganz viel leiste, dann bekomme ich Bestätigung von meinen Bezugspersonen. Ja, wenn ich ganz stark bin, dann werde ich gesehen und dann werde ich gelobt und dann bekomme ich so ein Gefühl von Sicherheit, von Geborgenheit, von Liebe, das heißt, Liebe ist gleich Leistung. Solche Glaubenssätze entstehen natürlich in solchen Momenten. Und jetzt dürfen wir aber natürlich das Ganze wieder verlernen und vor allen Dingen heilen, weil uns das nicht dient, wenn es zu unseren Beziehungen kommt, weil wir dann natürlich immer wieder versuchen, in unseren Beziehungen stark zu sein.
Ja, ich bin stark, schaffen dadurch keine Verbundenheit, also keine Nähe, dadurch funktionieren Beziehungen nicht, dadurch gehen Beziehungen schnell in die Brüche oder es kommt gar nicht erst zu der Beziehung. Und schwupp fühlen wir uns dann natürlich auch wieder alleine und das ist natürlich dieser Kreislauf, den wir hier gemeinsam durchbrechen, zum Beispiel. Ja genau, und ich glaub, es betrifft vor allen Dingen uns Frauen, also das ist immer so das Ding, die Männer.
Die haben es einfach nicht so die haben andere Sachen abgekriegt aber Ich glaube einfach die Frauen da ist so n krasser drang nach Perfektionismus so n krasser drang nach ich muss es alles allein schaffen ich muss stark sein ja also diese inneren Antreiber den ich auch neulich im Podcast hatte kann ich dir auch noch mal in den shownotes verlinken da kannst du ja den inneren Antreiber