Episode: 90

Grenzen setzen und Grenzen sprengen

Thema: Grenzen setzen/Gesunde Grenzen/

Hier klicken, anhören und abonnieren!

In dieser Folge geht es darum, sich gesund abzugrenzen. Anderen gegenüber Grenzen zu setzen fällt uns oft unglaublich schwer, uns selbst gegenüber setzen wir sie hingegen häufig viel zu sehr. Heute spreche ich darüber, wie Du anderen gegenüber gesunde Grenzen setzt und Deine eigenen Grenzen sprengst.

 

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf iTunes oder dein Feedback auf Instagram.

Meine Webseite: nicole-davidow.com 

Let’s connect bei Instagramnicoledavidow 

The best is yet to come!

Much love
Deine Nicole

Ready für 12 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Ready für 16 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Trage dich jetzt für meinen Newsletter ein, um als Erste zu erfahren, wenn es etwas Neues von mir gibt.

Unbearbeitete Version:

Hallo und schön, dass du hier mit dabei bist bei deinen Podcast Selbstbewusstsein, sex appeal und charisma. Zugo ich freue mich, dass du da bist und dass wir jetzt hier heute miteinander Zeit verbringen können. Ich heiße Nicole Davidoff und heute geht es um das grandiose Thema grenzen setzen und auch Grenzen sprengen. Ich weiß, dass viele von euch ja damit zu kämpfen haben. Ich kenne das auch von mir selbst.

Dieses Thema Grenzen setzen also wirklich auch einfach mal irgendjemand sagen? Nein, ohne da jetzt eine große Erklärung mitzugeben oder sich groß zu rechtfertigen, sondern wirklich einfach zu sagen Hey, das ist hier gerade meine Grenze und bis hierhin und keinen Schritt weiter, das fällt uns oft unglaublich schwer, weil wir dann irgendwie ja ist doch allen Recht machen wollen oder perfekt sein wollen oder irgendwie ja alle anderen happy machen wollen und auf der anderen Seite ist mir aufgefallen, dass wir uns auch oft selbst so unfassbar viele Grenzen setzen. Erinner unserem Kopf, dass wir irgendwo uns selbst so einstufen, so um das ist möglich für mich und das aber auch nicht.

Das kann ich und das kann ich nicht. Ja, und das ist total ja, das Funktional für ein erfülltes und erfolgreiches Leben, weil es ist unglaublich wichtig, dass wir unsere Grenzen lernen zu setzen mit anderen Menschen, um die Energie zu haben, unsere eigenen mentalen Grenzen zu sprengen, um uns wirklich das Leben zu erschaffen, was wir uns im tiefsten Herzen wünschen und auch wirklich die Ergebnisse zu haben, die wir uns wünschen. Also deshalb ich freue mich total, die Episode heute mit dir zu teilen und ich bin sehr gespannt ja was? Für Erkenntnisse dürfte aus der Podcast Episode rausholt schreib mir sehr gerne bei E Nicole Davidoff bei Instagram und Time sehr gerne deine Erkenntnisse mit ich würde mich total freuen, wenn du die Episode mit Freunden teilst, immer wundervoll, wenn ich lese, dass ja der Podcast einfach weiter empfohlen wird und dass meine Message einfach ja reist und Menschen erreicht, das macht mich unglaublich glücklich und es wird auch.

Ein Facebook live zu dieser Folge geben und zwar am zweiten juli um neunzehn Uhr in meiner exklusiven Facebook Gruppe. Da werden wir dann noch mal gemeinsam, ja, dieses Thema angeht ich bin ja ein großer Fan davon, also wenn man sich gegenüber sitzt und vielleicht hast du ganz konkrete Fragen, die kannst du mir dann auch stellen und ja, dann können wir ein bisschen intensiver zusammenarbeiten, also kommen wir sehr gerne vorbei. Du findest den Link wie immer in den Schönes.

Ansonsten geht am fünf und. Zwanzigsten juli. Das ist jetzt auch schon wow. Wir sind schon nächste Woche im Juli am fünfundzwanzigsten juli. Geht mein Gruppen Coaching wieder los und ich bin jetzt gerade mittendrin und ist einfach unglaublich schön selbstbewusst manifestieren und dich dabei in dich selbst verlieben. Also hörst schon es geht ums manifestieren. Es geht um das Gesetz der Anziehung. Es geht vor allem darum, auch deinen Traummann zu manifestieren. Wenn du in einer Beziehung bist, ist es aber auch völlig in Ordnung. Ich bin jetzt gerade ja mittendrin und es sind einige Mädels, einige Frauen in Beziehungen und. Es geht letztendlich darum, wieder zu deiner Weiblichkeit zurückzufinden. Es geht darum, dann körper bild zu.

Halten es geht darum, wieder ins Fühlen zu kommen. Es geht darum, die Dinge mal umzusetzen, die du die ganze Zeit hier lernst ja, ich bin ja ein großer Fan davon, wirklich auch in die Umsetzung zu kommen, weil sonst hältst du das alles irgendwie in deinem Gehirn und das macht alles Sinn, weil du bist eine kluge Frau, aber du kommst irgendwie nicht ins Tun. Ja, und wenn du dir wirklich selbstbewusster werden möchtest, wenn du wieder selbst mehr vertrauen, willst du mich wirklich zutiefst und ich selbst verlieben willst dann komm unbedingt herford gespräch warte nicht mehr länger ja, hör doch nicht mehr länger auf Quatsch hier die ganze Zeit, sagt du kannst das alleine, sondern leg los.

Melde dich bei mir und komm in diese wundervolle Gruppe. Mit diesem grandiosen Frauen und ich freue mich total auf dich und du kannst dir sehr gerne n paar Testimonials durchlesen auf meiner Webseite ich hab wirklich so unglaublich tolle Ergebnisse mit meinen Klientinnen und dafür bin ich einfach ja, ich bin so dankbar und glücklich darüber. Gerade also. Ich freue mich, wenn du dabei bist. Jetzt geht es aber erstmal los mit der heutigen Podcast Episode. Grenzen setzen und Grenzen sprengen ich wünsche dir ganz viele Erkenntnisse. Ich will dich ganz gerne von einem Experiment erzählen, welches eine Gruppe Wissenschaftler gemacht haben, und zwar haben sie ja 4 5 Grashüpfer genommen und ihnen ein Glas reingepackt und was passiert, wenn man Grashüpfer in ein Glas reinpackt? Sie springen natürlich raus, also sind die Grashüpfer Rausgesprungen.

Das nächste Mal haben Sie wieder diese Grashüpfer ins Glas gepackt. Nur dieses Mal haben sie oben einen Deckel drauf gedreht und dieses Mal sind die Grashüpfer dann die ganze Zeit gegen den Deckel gesprungen. Immer wieder gegen den Deckel gesprungen, immer wieder gegen Deckel gesprochen. Und dann? Irgendwann haben die Wissenschaftler den Deckel abgedreht, aber die Grashüpfer sind nicht aus dem Glas herausgesprungen, sondern sie sind nur noch die Höhe gesprungen, wo der Deckel vorher mal war und das fand ich so spannend, weil das ist tatsächlich auch wir Menschen. Das ist letztendlich dieser Decker steht für die Grenzen, die wir uns selbst in unserem Kopf setzen oder die Grenzen, die wir irgendwann mal gelernt haben.

Diese Sprüche, die wir irgendwann mal von unseren Lehrern gehört haben wie jetzt. Hör mal auf so ein Quatsch zu reden, wenn wir große Träume hatten, oder jetzt hör mal auf Luftschlössern zu bauen ja, oder jetzt hör mal auf hier irgendwie so n so n Hokuspokus zu sprechen als Kind vielleicht geträumt hast und irgendwie große Visionen hattest, also die wurden Grenzen gesetzt und wir haben diese Grenzen angenommen und wir haben diese Grenzen irgendwann mal geglaubt und das ist unglaublich schade, weil in dem Moment packen wir natürlich einen Deckel auf uns drauf und in dem Moment leben wir nicht mehr zu hundert Prozent die Träume, die wir vielleicht irgendwie.

In unserem tiefsten Inneren haben und das wird uns unglücklich machen, weil wenn wir unsere Träume nicht leben, dann werden wir auch innerlich immer unruhig sein und das war auch etwas, was ich für mich irgendwann wirklich ja erkennen durfte. Es, weil ich war oft innerlich so unruhig und ich habe immer versucht herauszufinden, woran das liegt und dann hat man natürlich immer irgendwie im Außen gesucht und gesagt sie HOK ich bin mach zu viel. Dies und ich mach zu viel das und ich muss weniger das machen und so. Aber letztendlich habe ich einfach meine Wahrheit nicht gelebt. Je mehr ich meine Wahrheit lebe und je mehr ich die Dinge nachgehe, die im tiefsten Inneren bei mir irgendwo als Wunsch verankert waren, desto ruhiger werde ich auch innerlich.

Das war für mich eine ganz wichtige Erkenntnis, weil ich habe auch lange damit gekämpft, irgendwie gewisse Träume zu unterdrücken, weil er irgendwann mal irgendwie jemand gesagt hat das ist einfach alles zu groß. Nicole und das ist irgendwie alles nicht richtig, und das ist unrealistisch und ich möchte wirklich heute mal dazu einladen, dass du wirklich. Mal die Frage stellt was sind so Träume, die du vielleicht mal als Kind hattest und die du für dich aber 0.0 komma null möglich hältst? Also was sind vielleicht so Grenzen, die du dir selbst einfach selbst, weil das vielleicht in deinem Umfeld so gesehen hast und da kannst du auch sehr gerne noch mal das Rad des Lebens durchgehen.

Das ist ein Tool, was auch auf meiner Webseite vorhanden ist kannst du gerne noch mal einfach bei für dich, das wirst du finden auf meiner Webseite das ist einfach noch mal so ein Rad des Lebens, wo du jeden Lebensbereich mal durchgehen kannst du wirklich mal die Frage stellen kannst? Ok wenn ich wirklich alles hätte in diesem Lebensbereich, wie würde es da eigentlich aussehen? Also da kannst du auch sehr gerne mal anfangen mit solchen Dingen wie zum Beispiel Umgebung also was für ein Haus hättest du gerne was für ne Wohnung hättest du gerne also für mich war es zum Beispiel irgendwann, dass ich unbedingt eine Wohnung wollte mit einem Dach eine Dachterrasse quasi also ich dachte mir wenn ich in Berlin lebe, dann ist es für mich ganz wichtig, dass ich irgendwie weit blicken kann und nicht irgendwie auf andere Häuser blicke und das war dann für mich so wichtig, dass ich da meine Grenzen gesprengt.

Farbe, weil so viele Menschen um mich herum alle gesagt Nicole, für dein Budget ja also in der Zeit was halt quasi mein Budget auch war ist es unmöglich, also so viele Menschen haben das gesagt und ich hab halt aber irgendwann mal das auch hinterfragt nicht OK aber warum? Warum ist das denn unmöglich? Also ist es wirklich unmöglich und das ist auch wirklich so eine Sache bitte fang mal an deine Gedanken zu beobachten und schau mal bitte wann du sagst das geht nicht, das ist nicht möglich.

Für mich geht das nicht ja, oder wenn du irgendwie vielleicht. 1 einer Zeitschrift irgendwie so ganz wunderschöne Dinge siehst oder urlaubsziele oder so schau mal bitte was da in dem Moment hochkommt für dich, dass du denkst o mega darauf hätte ich auch Bock und ich freu mich schon drauf und wie kann ich make happen oder gehst du eher so ich Blätter mal weiter, weil das ist nichts für mich, weil das sind die Grenzen, die du dir irgendwann in deinem Kopf gesetzt hast und das ist so wichtig, dass du da wieder anfängt, diese Grenzen diesen Deckel abzuholen, abzunehmen und wie ich das auch gemacht habe. Ich habe mich angefangen, mit Menschen auseinanderzusetzen. Die keine Grenzen haben, weil ganz ehrlich, wenn du mal wirklich um dich herum schaust, jedes Ding, was du gerade siehst, ob es jetzt irgendwie dein Handy ist, was vor dir liegt oder womit du gerade vielleicht diesen Podcast hörst oder ob das Auto ist, ob das Flugzeug in der Luft ist oder so das waren alles irgendwann einfach mal ideen.

Wenn Menschen da schon ihre Grenzen ihren Deckel drauf gehabt hätten, dann hätten diese ganzen Dinge werden überhaupt nicht erfunden worden. Also deswegen denke ich auch immer krass ist einfach alles möglich. Irgendwann mal kam irgendjemand auf die Idee Ach komm, wir bauen eine Maschine also nicht irgendjemand die Right Brothers kam auf die Idee kommen wir bauen eine Maschine, die von A nach B fliegt? Ganz ehrlich? Da waren hundert Prozent in dem Moment Menschen, die gesagt haben, sie mal habt ihr jetzt total den Schaden, das ist unmöglich, ja und ich habe mich wirklich angefangen, mit Menschen auseinandersetzen, wie zum Beispiel wild Disney White Disney hat irgendwann einfach gesagt komm, wir machen Animation Films Wir machen Zeichentrickfilm in einer Zeit, wo das so weit weg war.

Wo a alle gesagt haben, da geht kein Mensch ins Kino und b auch erstmal alles erfunden werden musste, was überhaupt das möglich gemacht hat, Zeichentrick zu designen quasi und das Waren für mich aber so inspirierende Charaktere, weil dieser Spruch von Walt Disney mit You Can do it ja also alles was in deinem Bewusstsein quasi einen Platz bekommt, das kannst du auch erschaffen. Problem ist nur wir haben schon so oft diesen Deckel drauf gepackt, diese Grenzen uns gesetzt, dass wir es überhaupt nicht mehr uns.

Vorstellen können und das ist überhaupt nicht mehr in unserem Bewusstsein überhaupt ist also ist wirklich oft höre ich einfach auch bei Klienten die sagen so ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, also irgendwie da ist so ein kleiner Teil in mir, der irgendwie doch Lust hätte ein Haus am See oder im Haus am Meer zu besitzen, aber dann verwirft Quatsch das auch ganz schnell also dann wird das auch ganz schnell wieder weg gepackt, weil wir gelernt haben nee, wird dich ist das nicht möglich und deswegen will ich wirklich dir von Herzen anraten Fang an das zu hinterfragen? Bitte, das ist so wichtig, weil du wirst sonst irgendwann da sitzen am Ende von deinen Tagen und sagen Oh mein Gott, eigentlich war da noch so viel mehr in mir und eigentlich wollte ich so viel mehr erschaffen.

Noch so viel mehr erleben. Doch so viel mehr irgendwie bereisen oder sehen und ich hab einfach nicht gemacht, weil ich es einfach nicht möglich gehalten habe für mich und ich kann jetzt hier sozusagen es ist möglich für dich und wenn du dann wenn du Hilfe brauchst, dann hol dir bitte Hilfe in Form eines Coaches, weil das ist der Job von uns ob du jetzt zu mir gehst oder ob du jemand anders gehst.

Aber das ist letztendlich unser Beruf. Dass wir das aus der wieder herauskitzeln, was im tiefsten Inneren vergraben ist, also was auch deine Träume angeht und vor allen Dingen mal den Deckel abzuheben und zu sagen Hey, du darfst auch übers Glas herüber springen, das steht dir tatsächlich auch zu nicht nur ein paar Menschen auf dieser Welt, ja. Genau und dann auf der anderen Seite und jetzt kommen wir zu den Grenzen setzen von ja, unseren eigenen, persönlichen, körperlichen, emotionalen, mentalen Grenzen, die wir letztendlich dann gelernt haben, nicht zu setzen, weil wir haben nämlich gelernt also uns wurden gewisse Grenzen gesetzt, was unsere Träume angeht und was aber irgendwie die eigenen persönlichen Grenzen angeht.

Das haben wir nicht gelernt. Als Kinder haben wir immer gelernt du musst teilen, und ich sage nicht, dass das schlecht ist. Ich sag nur, wir haben gelernt. Dass wir immer andere vor uns packen, dass wir immer den anderen als erstes helfen, bevor wir uns selbst helfen. Meiner Meinung nach ist das eine total falsche lassen, die wir mitbekommen haben, weil wenn wir uns selbst immer verausgaben, dann können wir den anderen überhaupt nicht helfen, dass dieses Bild mit in der im Flugzeug als Erstes die im Mercy Mask auf deinen Gesicht, bevor du irgendwie hin Kind hältst ja, und wenn du das mal wirklich beobachtest in. Auf Spielplätzen, bei Kindern ein Kind spielt zum Beispiel gerade mit dem Auto und dann kommt ein anderes Kind an und sagt Hey, gib mir auch mal das Auto und dann sagt er das Kind, was gerade mit dem Auto spielt nee, ich will das jetzt nicht geben und dann wird die Mutter oder der Vater sofort kommen und sagen Hey Karl, Teil jetzt das Auto gibt das ab, aber was wir dabei vergessen ist, dass vielleicht Karl noch nicht fertig war mit dem Auto, das Karl vielleicht gerade noch in seinem Element war und vielleicht einfach das Auto in diesem Moment noch nicht teilen wollte.

Und das einfach gerade unnatürlich ist für das Kind ja und da haben wir aber gelernt Hey immer, teilen immer den anderen helfen und da haben wir nicht gelernt, unsere eigenen Grenzen zu setzen, wenn wir dann auch mal Nein sagen. Wir haben gelernt, immer die anderen glücklich machen und das ist letztendlich gefährlich, weil immer alle anderen glücklich machen und dann kommt es nämlich zum Thema körperliche Grenzen und dann schaffen wir es nämlich auch nicht, Nein zu sagen, also ich spreche jetzt von mir selbst.

Ich wurde in meiner Zeit in der Filmindustrie. So oft so oft körperlich sexuell belästigt. Also ich weiß nicht, wie oft irgendein Mann, wo wir dann irgendwie keine Ahnung gruppen fotos gemacht haben oder? Wenn wir zusammen im Taxi saßen und von irgendwie einer Party zur nächsten Gefahren sind, wo ich dann auf einmal die Hand zwischen den Beinen hatte, die Hand am Arsch hatte ja wo letztendlich ich immer so erstarrt bin und gar nicht wusste, was ich machen soll also es war wirklich so also ich war wirklich wieso gelähmt auf einmal, als Harvey Weinstein als ich. Man kann, war mir aufs Klo gefolgt ist OK und letztendlich auf einmal so vor mir stande ich meine das war ein Glück in einem öffentlichen Klo aber auch da hätte ich doch einfach nein schreien können und ich hab es nicht gemacht, weil ich war wie erstarrt und deswegen bin ich auch so ja inzwischen so leidenschaftlich darüber, dass wir lernen unsere Grenzen zu setzen, wenn wir unsere Grenzen nicht setzen können, kann auch Scheiß gefährlich sein und in meinem Fall war es das ja und ich muss wirklich sagen, er sehe inzwischen, wenn ich so einen auf Englisch sagt mir so ein recovering People.

Also ich bin so am ja immer noch am heilen, was so irgendwie mein ich muss einen Recht machen Syndrom angeht, weil ich irgendwann ja quasi festgestellt habe oh mein Gott, so wenn ich so weitermache und immer keine Grenzen setzt, dann bin ich auch irgendwann fertig. Ich gebe und gebe und gäbe und gebe und kann letztendlich gar nichts mehr geben, weil ich so fertig bin. Deswegen ist es ja so unglaublich wichtig, dass wir lernen, auch selbst aufzuladen, also was auch seine eigenen mentalen und emotionalen Grenzen angeht.

Das ist so wichtig, weil. Geben fühlt sich ja erst mal gut an, ganz ehrlich geben ist einer der schönsten Dinge der Welt es fühlt sich viel besser an, tausend euro zu spenden als tausend euro zu bekommen, fühlt sich viel besser an. Ich liebe dich zu sagen als das, wenn jemand anders sagt ich liebe dich. Es ist wirklich so ja, das ist nicht nur das mache ich nicht nur das ist tatsächlich auch einfach nachgewiesen und es fühlt sich so gut an.

Aber wenn wir ausgelaugt sind, wenn wir immer im geben sind, dann sind wir irgendwann so passiv, aggressiv und mögen auch die Menschen nicht mehr. Wo wir die ganze Zeit geben und geben und geben, das habe ich irgendwann gemerkt, weil ich war auch dann halt ich hab immer gegeben, also und dann immer alle Leute bei mir zum Beispiel übernachtet, die irgendwie aus Namibia nach Berlin kamen und auch wenn es mir überhaupt nicht gepasst hat und eigentlich viel zu tun hatte, habe ich dann trotzdem abends Leute noch getroffen, um den irgendwie Berlin zu zeigen und dann kam ich oft abends nach Hause und habe diese Leute nicht mehr gemocht, aber war richtig so passiv, aggressiv und war richtig irritiert warum, weil ich fertig war, kam aber nicht auf die Idee.

Einfach mal zu sagen Nein und auch Nein ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen, weil das ist nochmal das andere. Wir glauben immer, wenn wir nein machen, dann müssen wir uns rechtfertigen, dann müssen wir sagen Hey das und das und das und das ist der Grund warum rechtfertigen wir uns? Weil wir hoffen, dass die Leute dann uns zu verstehen, dass die Leute dann sagen ah ja, macht ja total Sinn, du bist müde, du arme, du hast natürlich ganz viel zu tun bei der Arbeit, weil wir natürlich auch wieder nicht abgelehnt werden wollen.

Ja, wir wollen quasi, dass irgendjemand uns das schlechte Gewissen. Abnimmt, weil wir haben irgendwie gelernt, wenn wir irgendwie nein sagen, dann müssen wir ein schlechtes Gewissen haben, wenn irgendjemand nicht es hat, nicht happy machen, dann müssen wir schlechtes Gewissen, das ist, was wir gelernt haben. Das ist so verrückt, ja und ich meine bis heute falle ich da in alte Muster. Ich muss ganz ehrlich sagen manchmal mache ich Vorgespräche oder eigentlich täglich mache ich Vorgespräche mit wundervollen Menschen, aber manchmal rufen mich auch Menschen einfach an, um mit mir zu schnacken.

Die erzählen mir Ihre Lebensgeschichte und sie wollen auf gar keinen Fall ein Coaching buchen. Das merke ich und das weiß ich. Inzwischen intensiv mit meiner Intuition verbunden bin und sie meinen das nicht ernst mit der Veränderung, sondern sie wollen einfach jemanden am Telefon haben und die Probleme loswerden? Ja, und ich hatte das früher natürlich auch schon oft und weil in meiner Anfangszeit als Coach und natürlich manchmal eine Stunde mit irgendjemandem Telefon und habe mit deren Lebensgeschichte angehört, und das ist ja auch OK weil das ist ja auch ich interessiere mich auch dafür, aber ganz ehrlich ich kann nicht, ich habe überhaupt gar nicht die Zeit dazu meine Zeit.

Meine Energie muss meine Klientin oder daran meine Klientinnen gehen und an meinen Gruppen Coaching. Meine One Coachings annehmen Podcast an den Newslettern die ganzen Social Media Kanäle, die ich bespiele. Also ich habe die Zeit gar nicht und ich möchte mir auch die Zeit nehmen. Ich habe auch ein Privatleben, Partner und so weiter und so fort und vor allen Dingen jetzt hab ich vor 2 Wochen oder so und dann wieder eine ganz wundervolle Frau also nicht wirklich. Das war eine wundervolle Frau. Wir hatten auch schon vorher auf Facebook n bisschen Kontakt und sie hat mich dann hat dann Vorgespräch gebucht und hat dann bei mir hat mich dann angerufen oder ich hab sie angerufen und dann haben wir halt gesprochen.

Und eigentlich wusste ich meine Intuition hat mir schon von vornherein gesagt so also die wird kein Coaching Buch und die nimmt ganz viel gratis immer Material in ihrem Kopf mit und möchte halt aber gar nicht wirklich in die Umsetzung kommen. Das kann ich spüren, ja und trotzdem habe ich sie viel zu lange am Telefon gehalten. Sie hat mich wirklich zugetextet, zugetextet, zugetextet und ich habe auch immer wieder zwischenzeitlich gesagt ja, willst du halt was verändern und sie hat immer das Thema gewechselt, hat mir einfach ihre Lebensgeschichte weiter erzählt so und dann hatte ich sie nochmal gefragt. Irgendwie ein paar Tage später also sie hat natürlich keine Antwort gegeben an dem Moment und dann hat sie mir nochmal einen langen Text geschrieben, über nochmal Ihre Lebensgeschichte erzählt und warum sie jetzt das entscheidet das Coaching nicht zu machen und in dem Moment, wo ich so irritiert und war, so war so wütend irgendwo und dann habe ich das aber reflektiert und war so nee nee Nicole, du bist nicht mit ihr gerade wütend du bist mit dir selbst grad wütend, weil du deine Grenzen nicht gezogen hast du hättest ihr einfach sagen sollen hey, ich bin nicht hier eine helpline OK und ich bin auch nicht deine.

Freundin, sondern ich bin ein Coach, der helfen kann, ja dein Leben zu verändern, aber wenn du das nicht möchtest, dann hör dir meinen Podcast an ich geb live in meiner Facebook Gruppe, da kannst du schon unglaublich viel mitnehmen, aber wenn du wirklich ernsthaft in die Veränderungen gehen willst, ernsthaft dein Traummann kennenlernen willst? In ihrem Fall war das Partnersuche ja, dann bin ich die Richtige für dich, aber dann musst du es auch wollen. Also ich kann dich nicht dazu zwingen und das war halt für mich so. Das hätte ich einfach sagen sollen und dann hätte ich einfach auflegen dürfen und das hab ich halt nicht gemacht.

Und wie oft? Sind wir so sauer, weil wir unsere eigenen Grenzen nicht setzen? Und warum fällt es uns also so schwer, unsere eigenen Grenzen zu setzen? Also wie ich schon gesagt haben, wir wollen es allen Recht machen, aber auch ich möchte uns jetzt mal ganz kurz gemeinsam in die Verantwortung holen und zwar gibt es noch einen weiteren Grund, warum wir unsere Grenzen nicht setzen wir geben und das ist, weil wir irgend etwas bekommen, wenn wir geben und was bekommen wir bekommen zum Beispiel Wertschätzung. Wir bekommen zum Beispiel Liebe Wir bekommen zum Beispiel. Anerkennung und das ist mir auch irgendwann so ja bewusst geworden ist wie Schuppen von den Augen gefallen.

Ich war so krass OK wow Nicole A wenn du immer gibst, dann eigentlich glaubst du bist hier irgendwie Mutter Teresa und im Powers die anderen Menschen aber nein, du entmächtigt sie also die Powers sie oft, wenn Menschen einfach mal nein sagt, dann können die nämlich auch einfach einen anderen Plan machen und die können einfach in ihre Ressourcen quasi greifen und für sich einfach herausfinden und ihren eigenen Weg gehen. Ja, herr in meinem Fall zum Beispiel, wo immer Menschen bei mir zu Hause wohnen lassen habe, auch wenn es mir nicht gepasst hat, so als ob die ohne mich komplett aufgeschmissen wären, ja und dann wollte ich aber, dass alle mich wertschätzen und anerkennen warum, weil ich mir diese Wertschätzung und diese Anerkennung in dem Moment noch nicht selbst geben kann, also habe ich natürlich jetzt in der Zwischenzeit ein Glück gelernt, also inzwischen weiß ich, wie ich mich selbst wertschätzen, mich selbst anerkennen kann und seitdem kann ich natürlich auch meine Grenzen ziehen, weil ich nicht mehr das aus einem Lied heraus mache, um geliebt zu werden.

Weil auch dieser innerliche Antreiber dieses Ich muss es allen Recht machen, kommt aus einem Need, heraus kommt aus der Kindheit heraus von irgendwann hast du geschlussfolgert, wenn ich ein Recht mache oder wenn ich perfekt bin oder wenn ich es immer alles ganz schnell mache, dann werde ich geliebt, nur dann werde ich geliebt oder ne dieses Liebe an Leistung knüpfen auch also es ist auch ganz wichtig, dass man für sich zu reflektieren, um mal zu gucken OK krass, wenn du die ganze Zeit am geben bist und wenn du dich dabei auch noch nicht mehr gut fühlst.

Also wenn du dich dabei gut fühlst wundervoll aber wenn du dich dabei schon ausgelaugt. Dann frage ich mal und hinterfragt dich mal aus welcher Intention du heraus, das machst ja und meistens ich kann dir versprechen, ist aus der Intention heraus ich will dafür etwas haben, ich will dafür letztendlich Wertschätzung oder Liebe haben. So du wundervoller Mensch, ich hoffe von Herzen, dass diese Podcast Folge geholfen hat. Ich hoffe, dass du heute deine Grenzen so hart sprengst und ich hoffe auch, dass du deine Grenzen setzt ja, sag bitte nein, wenn du nein meinst und nicht ja, wenn du nein meinst und wirklich wenn du Unterstützung brauchst komm unbedingt ins live kannst du mich nochmal Fragen stellen, das ist immer ganz schön, dann kannst du vielleicht ne Situation auf deinem eigenen Leben schildern, so dass ich da genau konkret einsteigen kann und da direkt ins Coaching einsteigen kann.

Da kannst du wirklich schon was mitnehmen. Also komm unbedingt vorbei, ansonsten wünsche ich dir jetzt erstmal einen wunderschönen Abend oder einen wunderschönen Tag und ich schick dir ganz viel Liebe und wenn du noch nicht bei mir im Newsletter stimmt das wollte ich auch nochmal Bescheid sagen, also wenn du noch nicht im Newsletter dabei bist, dann kommt unbedingt dazu, weil ich verschicke jeden Sonntag einen wunderschönen, liebevollen Newsletter und ich würde mich total freuen, wenn du dich einträgst für du findest das alles in den show notes jetzt aber ich schicke dir Liebe in deinen Tag in deine Nacht und freu mich auf nächste Woche.

Schlaf, deine Nicole?

Auf die Warteliste setzen!