Unbearbeitete Version:
Hallo und schön, dass du hier mit dabei bist bei deinem Podcast Selbstbewusstsein, sexy Heel und Karisma to go. Ich freue mich so sehr, dass du hier bist, dass wir hier miteinander ein bisschen Zeit verbringen und ich heiße Nicole Davidoff, für die mich nicht kennen, wenn du hier das erste Mal heute dabei bist, dann freu ich mich total, dass du da bist oder wenn du schneller da warst, dann freu ich mich natürlich auch o und ich habe heute ein sehr cooles Thema mitgebracht.
Und zwar wie gehe ich mit negativen Menschen um? Wir kennen Sie alle, diese Menschen, die. Thema ein Problem auf jede Lösung haben die Menschen, die einfach viel jammern, rum, grummeln, irgendwie immer so ne dunkle Wolke über sich drüber haben und heute möchte ich einfach mit dir mal ein paar Tipps, Tricks und Tools teilen, wie du am besten damit umgehen kannst, weil das natürlich auch oft sehr viel mit einem selbst macht, wenn man halt wirklich sich viel mit negativen Menschen umgibt und deswegen ja möchte ich heute so mit dir meine power tools teilen. Wie das am besten zu vermeiden ist oder wie du damit vor allen Dingen umgehen kannst, genau wenn du jetzt den Podcast hörst, dann sind wir schon bei.
Also wenn du am ersten Tag Podcast beim rauskommen, dann sind wir jetzt schon bei Tag fünf und zwanzig der 30 Tage Challenge oh wow, das ist so krass also ich habe eine 30 Tages Challenge auf Facebook in der exklusiven Facebook Gruppe. Wenn du noch nicht dabei bist, komm unbedingt in die Gruppe. Es ist eine so schöne Energie. Es ist ein so schönes miteinander, ich bin total glücklich darüber und ja, wir haben jetzt noch 5 Tage Challenge.
Aber auch wenn du jetzt den Podcast auch erst im Dezember hörst oder irgendwann hörst, dann kommen unbedingt in die Gruppe. Ich mache immer wieder lives. Und ja, aber es ist unglaublich, wir haben jetzt gerade die letzten 25 Tage jeden morgen zusammen morgen Routine gestartet. Gedancest, atem, übungen meditiert es war einfach so schön, oder es ist so schön und genau von daher möchte ich dich einfach nochmal powern. Falls du noch nicht dabei bist komm vorbei ist einfach, es ist einfach amazing so und jetzt werde ich aber gar nicht mehr länger herumschlagen, sondern einfach direkt loslegen.
Mit der heutigen Episode Ich wünsch dir ganz viel Spaß. Ja, so wie Albert Einstein so schön gesagt hat. Halte dich von negativen Menschen fern, sie haben ein Problem für jede Lösung und wir kennen alle diese Menschen. Vielleicht ist es beim Arbeitsplatz der Kollege oder die Kollegin, die wirklich konstant jammert über alle möglichen Sachen, über das Wetter, über die Schwiegermutter, über irgendwelche Preise, die hochgegangen sind ja, oder auch mal vielleicht ist es manchmal sogar der Partner, oder vielleicht ist es wirklich irgendjemand in der Familie? Wir kennen Sie auf jeden Fall alle, die Menschen, die halt quasi jammern, zu ihrer Identität gemacht haben und manchmal. Kann ganz schön runterziehen, manchmal kann das ganz schön mitnehmen und man ist dann gerade selbst auf diesen Weg der persönlichen Weiterentwicklung und ist einfach gerade, sieht ganz viele Lösungen überall und dann ist man halt auf einmal in so einem Umfeld, wo alle Menschen negativ sind und wird da schnell ja mitgenommen und mitgezogen und das ist ja total schade, weil es geht ja gerade in dieser Arbeit darum, eine andere Perspektive einzunehmen, die Möglichkeiten zu sehen, die Lösungen zu sehen anstatt weiterhin auf den Problemen herumzureiten.
Aber natürlich ist es auch so, dass wir in unserer Gesellschaft, also uns selten an einen Tisch. Jetzt sagen und was ist bei dir alles so geil, ja, meistens ist es ja eher so der Kampf. Wer hat das größte Problem? Ne und wir verbinden uns halt auch in der Gesellschaft ganz oft durch jammern, dass jammern selber ist ja auch wissenschaftlich hart nachgewiesen, wie unglaublich ungesund jammern auch ist und negatives Denken und Negatives seien quasi wie unglaublich ungesund das auch ist für den Körper und deswegen ist es auch wirklich meine Missionen da zu sagen nee, das kann auch anders ablaufen und deswegen möchte ich auch heute mit dir diese Tipps teilen.
Ich meine, ich habe ja auch eine lange Reise, damit könnt euch vorstellen, wenn ich als Coaches einfach mal mein Beruf Menschen ins lösungsorientierte denken zu bringen, Menschen dabei zu unterstützen, ihren Mindset zu Shiften auf die Dinge, die gut sind, weil da, wo Hotel im Fokus ist, da ist ja auch deine Energie und da wo deine Energie ist entsteht halt auch mehr von das heißt, wenn man etwas wirklich im positiven Sinne verändern will, ist es notwendig, ins lösungsorientiert denken zu kommen. Und früher, als ich vor allen Dingen mit dem Coach und da habe ich oft das Feedback gekriegt.
O Nicole jetzt trennen mal Beruf und Privatleben ja also du weil du hast immer überall nur Lösungen und das war natürlich für mich am Anfang schwierig, weil ich dadurch sehr viel Ablehnung erhalten habe, aber irgendwann war ich dann ganz klar ja, ich kann das überhaupt nicht trennen, weil für mich ist es einfach wir leben hier in Deutschland, vor allen Dingen so einer krassen Fülle. Für mich macht es keinen Sinn, in den Mangel zu gehen. Ja, und ja, das ist vielleicht mein Beruf, aber das ist auch ich denke fühle und im Endeffekt auch handle ja, und das war natürlich ein langer Prozess und auch manchmal sehr schmerzhaft, weil es halt mit viel Ablehnung kam und ich mich da oft auch von Menschen abgrenzen musste, die mir dann im Endeffekt nicht gut getan haben, aber letztendlich jetzt bin ich hier und ich teile mit dir diese 3 diese 3 Tipps und ich bin so unglaublich froh, dass ich, dass ich da einfach durchgehalten habe, weil man fängt dann auch an, entweder die Menschen mitzunehmen, also mit deiner eigenen Energie mitzunehmen.
Oder natürlich kommen auch neue Menschen leben, die vielleicht einfach in Anführungsstrichen ja besser zu dir passen, ja, die mit quasi auf deiner Energie Frequenz unterwegs sind, so das Erste, was ich euch heute mitgeben möchte ist wenn ihr euch mit negativen Menschen umgibt ist also da als ganz erstes mal gar nicht sozusagen mit diesen Menschen will ich jetzt gar nichts zu tun haben, sondern um also eigentlich eher andersrum, sondern erst mal schauen warum ist dieser Mensch eigentlich so negativ? Was genau beschäftigt diesen Mensch also das? Hat mir sehr geholfen, erstmal so ein bisschen Mitgefühl zu kreieren und zu schauen hey, weißt du, was beschäftigt dich denn gerade was weißt du, warum bist du so negativ also? Was ist das Problem? Gerade ja, wenn sich jemand konstant beschwert über irgendwas, wetter, bank account, was auch immer anstatt direkt irgendwie diesen Menschen irgendwie Schublade zu packen und den abzustempeln, vielleicht erst mal nachzufragen, was da eigentlich gerade das Problem ist, ne, aber oft ist da unser Ego so nee, das hat die Person nicht verdient, weil die Person ja so grummel ist.
Aber oft kannst du damit schon n bisschen unterschied machen und die Person schon so ein bisschen in so, die sie positive Ecke locken quasi ja, und dann? Der zweite Schritt ist unglaublich wichtig ist, wenn es alles da nicht funktioniert und auch dadurch, dass du Mitgefühl zeigst und so weiter und so fort sich einfach gar nichts in gar nichts ändert, ist es ganz wichtig, Grenzen aufzuzeigen. Ganz wichtig deine Grenzen auch zu kennen zu wissen OK bis hierhin und keinen Schritt weiter und da auch in deinem Umfeld.
Sich trauen meine klare Ansage zu machen und da kann ich dir von meinem Leben erzählen, also ich habe eine Freundin, die viel durchgegangen ist in den letzten Jahren und auch unglaublich negativ war vor allem in den letzten Jahren 2 Jahren oder der letzten Jahre, vor allem, weil sie einfach unglaublich negativ und hatte wirklich auf jedes auf jede Lösung ein Problem und am Anfang ja klar war ich sehr Mitgefühl und weil es natürlich nicht schön, was sie durchlebt hat und so und dann. Irgendwann habe ich aber einfach eine ganz klare Grenze gezogen, hab einfach ihr gesagt, Guck ehrlich.
Ich kann es gar nicht mehr, es macht mir keinen Spaß mehr, mit dir zusammen zu sein mit dir abzuhängen, weil es ist, egal was ich sage, du nimmst meine Ratschläge nicht an du ich habe das Gefühl du möchtest gar keine Lösung haben auf die ganzen Probleme ja, und das war natürlich wirklich ein schwieriges Gespräch. Ich war davor auch mega aufgeregt, hab mich da echt, weil das ist eine sehr gute Freundin von mir ist und natürlich hat man Angst, wenn man da mal so ehrliches Feedback gibt, dass man dafür auch abgelehnt wird.
Ja und ich wurde auch dafür abgelehnt, weil es war. Für sie hat angefangen zu weinen und sie hat sich nicht verstanden gefühlt ja aber letztendlich hat das schon was mit ihr gemacht. Sie hat darüber letztendlich dann auch nachgedacht und hat dann angefangen, Lösungen zuzulassen und das ist halt das wichtigste, weil es so wichtig, manchmal ehrliches Feedback zu geben sagen weißt du was, wenn du weiter so machst, dann wirst du einfach noch mehr Probleme in deinem Leben ziehen, weil das ist, was bei ihr passiert ist, so mehr sie rumgejammert hattest du mehr negativ war, desto mehr kamen negative Dinge in ihr Leben und deswegen ist es so klar sich da eine klare Grenze zu setzen, da guck, ich kann nicht mehr mit dir abhängen.
Wenn das so läuft, weil das tut mir nicht gut ist. Das macht. Das zieht mir so viel. Energie immer, wenn wir uns gesehen haben, gehe ich dann nach Hause und mir so o bin erstmal fix und alle ja und da wirklich, wenn du auch so ich habe neulich mit meiner Freundin auch darüber gesprochen, die gerade auch eine Kollegin hat, die unglaublich negativ ist und die wirklich nur jammert und sie hat dann habe ich ja auch den Tipp gegeben und sie dann auch mit ihr das Feedback auch gegeben, weil viele Menschen schreckt das ja auch ab und die geben dann aber nie das Feedback, dass diese also das also geben Sie das Feedback an die Person welches bedeutet die Person? Weiß auch vielleicht gar nicht, was das für einen Effekt hat.
Ja, weil vielleicht sagen immer die Leute wieder ab und wollen sich nicht mit ihr Treffen und sie weiß eigentlich gar nicht, warum und wenn ihr einmal das Feedback geht hey, das ist, weil du die ganze Zeit ja, weil du die ganze Zeit beschwert, weil du so negativ bist, dann weiß die Person, dass wenigstens und das ist halt auch wieder ja eine Contribution damit stellst du dich halt auch wieder Menschen zur Verfügung, indem du klar die Grenzen setzt und den ein Feedback gibt. Das ist so wertvoll und deswegen möchte ich dich ja auch heute m powern. Wenn du da jemand gerade hast, der in einem Umfeld super negativ ist, sei ehrlich zu der Person und sag einfach mal.
Hey, weißt du, das ist das macht das und das mit mir, wenn du die ganze Zeit jammerst und vor allen Dingen weißt du Menschen sind beliebt, sag ich jetzt mal in Anführungsstrichen, wenn sie positiv sind, also das ist ja ne Energie, wir sind ja Energie, alles ist Energie und wenn nur eine positive Ausstrahlung hast ja dann wirst du einfach glücklicher und erfüllter sein, weil in jedem Lebensbereich jetzt Beziehungen ist oder ob es jetzt Beruf ist, da wirst du einfach ganz andere Erfahrungen machen.
Und about our experiences ja, es geht alles um die Erfahrung und deswegen ist es unglaublich wichtig, dass wir da ehrlich sind. Miteinander, sodass, wenn die Person gerade vielleicht auf Partnersuche ist oder vielleicht auch sich den Traumberuf manifestieren möchte, wenn die Person die ganze Zeit negativ unterwegs ist, dann wird die Person wirklich schwer und diese Sachen manifestieren können und du kannst dadurch, dass du ehrlich bist und dann ganz ehrliches Feedback ist, kannst du der Person dabei helfen und das ist wirklich etwas Schönes, also zweite Schritt kennenlernen Grenzen zieh deine Grenzen mach mal ne Ansage und genau und dann der dritte Schritt ist die Verantwortung ich weiß. Ich werde oft darüber, wenn du meinen Podcast kennst, aber es ist die Verantwortung auch für seine eigenen Gefühle und für seine eigene Energie, ja, wir keiner kann uns aufschlitzen und da irgendwelche Gefühle bei uns reinpacken.
Wir sind persönlich dafür verantwortlich, wie wir uns fühlen. Das heißt, wenn ein Mensch gerade in deinem Umfeld ist und der ist hart negativ, dann kannst du trotzdem entscheiden, wie du darauf reagieren willst und wie sehr du das da diese Energie quasi von dir ziehen lässt und. Das heißt, wenn du jetzt irgendwie gerade mit einer Freundin unterwegs bist und die Person die ganze Zeit jammert, kannst du tatsächlich auch entscheiden, dass das dich gerade nicht. Energielos macht das kannst du tatsächlich entscheiden, weil wie du auf Menschen reagierst ist ab to you ja, und also du kannst selber deine Energie quasi regulieren und ich persönlich nutze da ganz klar Achtsamkeit, also manchmal sitze ich da mit vielleicht einer Freundin oder einem Freund oder whatever und merke einfach, wie die Person halt einfach in diesem negative Energie Straße abbiegt und weil ich natürlich auch nicht direkt also Menschen wollen sich halt auch einfach mal auskotzen.
Das ist auch völlig in Ordnung. Also ich bin auch, obwohl ich Coach bin ich natürlich dafür meine Freunde und denke mir manchmal so let it out ja, aber in dem Moment kann ich mich ja trotzdem schützen, dass das nichts mit meiner Energie macht und wie ich das mache, ist, dass ich mich tatsächlich voll und ganz in mir und in meinem Körper veranker. Das heißt, ich höre der Person in dem Moment ganz aufmerksam zu, bin aber bei mir quasi ich spüre mein Popo, wo auf dem Stuhl, auf dem ich gerade sitze, kannst du jetzt auch gerade in diesem Moment mal machen ich atme. Spüre auch meinen Atem wieder ganz entspannt ein und ausfließt ja und bin quasi mit meinem Bewusstsein bei mir in meinem Körper, in meiner Energie.
Ich bin nicht in meinem Kopf oder ich bin nicht zu sehr bei der anderen Person. Ich kann R Anderson einfach zuhören, aber kann mich quasi energetisch dadurch, dass ich Achtsamkeit in dem Moment praktiziere, energetisch schützen und das ist ein riesengroßer Game Changer. Wenn du das einmal wirklich geschafft hast, da war ich gerade gestern habe ich mich wieder mit einem alten Freund aus meinem alten Umfeld getroffen und wir haben uns bestimmt ein Jahr lang nicht gesehen und es war schön. Dich mal wieder zu sehen, der kommt aus Namibia und wir haben schon sehr lange Erfahrungen miteinander und am Anfang, als wir uns getroffen haben, hat er sehr viel so.
Wir haben bisschen ja sich beschwert, sagen wir mal, ich hab einfach mir zugehört, also über Berufe, verschiedene Sachen und ich habe mir angehört und da habe ich dann wirklich auch ganz achtsam da gesessen und es war ganz interessant, was passiert ist, weil irgendwann hat sich die Energie geschichtet, dass er quasi auch ruhiger wurde und auch mehr positiv wurde, weil dadurch, dass man so achtsam ist, kann man Menschen tatsächlich. Einlullen mit seiner eigenen positiven Energie quasi, und das war dann ein Wunder wunderschöner Abend, der eigentlich n bisschen kritisch angefangen hat, sag ich mal und deswegen würde ich dir einfach empfehlen so lass die Energie bei dir du hast energie feld um dich genau wie andere Menschen energie feld zu haben um sich aber wir können einander m powern miteinander, das energie feld ja und deswegen ist es ganz wichtig, dass du da einfach ganz bewusst bist und sagst hey, ich bin jetzt im hier und jetzt und ich bin in mir komplett verankert.
Ich bin ruhig, ich bin bei mir. Und da hat sich wirklich energetisch quasi abzugrenzen. Genau so, das sind also meine 3 Tipps, die ich heute mit dir, die ich dir heute einfach mitgeben werde, als Erstes wirklich Mitgefühl versuchen, den Menschen erstmal zu verstehen, hat die Person nicht gleich eine Schublade? Das macht es einfach nicht besser. Es macht einfach genau das macht es einfach schlimmer eigentlich aber auch grenze dich ab. Ganz klar kenn deine Grenzen mach mal eine klare Ansage gib mal wirklich ehrliches Feedback an den Menschen an, den an die Menschen in deinem Umfeld und als drittes nehme natürlich die Verantwortung für deine Energie.
Für deine Gefühlswelt und wenn du Grad positiv unterwegs bist, dann heißt es nicht wenn du mit negativen Menschen abhängt, dass du, dass das nicht reinkommen muss, genau lieben mich hier wünsche euch einen wunderschönen Tag. Ich danke euch so sehr für eure Zeit, dass wir hier miteinander jetzt diese Zeit hatten. Es ist immer so schön und ich freue mich so sehr auf nächste Woche schon da hab ich richtig cooles Interview für euch und. Genau ich, ganz viel Liebe und euren Tag, wenn ihr noch nicht Teil meines Newsletters seid, das dann würde ich euch ja dann empfehle ich euch da ein Teil von zu werden, mein Gehirn und da war noch eine Sache, die ich jetzt sagen wollte A genau wenn ihr jetzt gerade diesen Podcast bei itunes hört, dann würde ich mich total freuen, wenn ihr mir eine Rezension da lässt.
Das ist super, super, super wertvoll für mich und ja also, ich freu mich so sehr, dass wir diese Zeit jetzt miteinander. Ich komme jetzt zum Ende. Ich liebe liebe, Liebe. Neuen Tag.