Episode: 63

Heile das Kind in Dir!

Thema: Heile/innerliches Kind/

Das wir alle ein innerliches Kind haben, hast du bestimmt schon einmal gehört. Der Begriff ist inzwischen weit verbreitet und dient als eine Metapher unser kindlichen Prägungen. Viele Forscher und Psychologen gehen sogar soweit, dass sie sagen, dass 99 Prozent unseres Verhaltens und Denkmuster im hier und jetzt ein Ergebnis unserer Kindheitserfahrungen im Alter von 0-6 Jahren sind. Oft können wir uns an diese Zeit aber garnicht erinnern. Das liegt daran, dass im Alter von 6/7 die Struktur unseres Gehirns sich nochmal verändert, damit wir uns selber tragen können, sprich uns selber ernähren usw.

In der heutigen Episode, teile ich mit dir meine eigene Reise zu meinem innerlichen Kind und wie ich damit meine Essstörung als auch meine Beziehung zu Männern heilen konnte. Ich teile mit dir konkrete Tools, die du vor allem jetzt in der Weihnachtszeit gut für dich nutzen kannst und das neue Jahr bestärkt durchstarten kannst.

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf Apple Podcast, Spotify oder dein Feedback auf Instagram.

The best is yet to come!

Much Love,
Deine Nicole

Ready für eine 12-wöchige Reise in deine unwiderstehliche High-Value Woman Energy & deine Manifestation Power?

Yay, trage dich hier in die Warteliste ein!

Trage dich hier ein und erfahre als Erste alle News und Infos zum nächsten Start von Manifest like a High-Value Woman.

Mehr Inspirationen für dein Traumleben? Dann trage dich jetzt für meinen Newsletter ein und erhalte regelmäßig High-Value News.

Unbearbeitete Version:

Hallo und schön, dass du hier mit dabei bist bei deinem Podcast Selbstbewusstsein, sex appeal und Charisma to go. Ich freue mich, dass du da bist, dass wir hier sind und n bisschen Zeit miteinander verbringen können, wenn du mich nicht kennst. Ich heiße Nicole Davideo und wenn du mich kennst, dann ja, Hallo herzliche herzlich willkommen wie immer und herzliche Grüße aus Südafrika. Ich bin vor ja jetzt auch schon vor fast einer Woche hier gelandet. Und ja, wir reisen hier ein bisschen rum und vierundzwanzigsten für weihnachten geht es.

Nach Hause nach Namibia und ich dachte mir es ja Pre Weihnachtszeit und das ist immer so die Zeit, wo ganz oft wir schnell getriggert werden schnell ne alte Rollen verfallen, weil man halt irgendwie mit der Familie ist, so Eckhart Tolle hat mal gesagt, man ist wirklich erleuchtet, wenn man nicht mehr von der Familie getriggert wird und daher, das ist, da gebe ich ihnen komplett recht und deshalb ist heute das Thema für den Podcast auch heile das Kind in dir, weil wir ja wieder so ne Kindes Rolle verfallen. In dem Moment, wo man auch wirklich zu Hause ist.

Weihnachten also ich kenne das jedenfalls sehr gut und die innerliche Kinderarbeit ist meiner Meinung nach einer der ja größten Durchbrüche, die wir jemals durch Leben werden in der persönlichen Weiterentwicklung also bei mir persönlich, je mehr ich mich mit meinem innerlichen Kind verbinde, je mehr ich mein innerliches Kind heile, desto mehr komme ich in meine Kraft, desto erfüllter kann ich leben, desto glücklicher kann ich leben und ja, heute werde ich mal ein bisschen darauf einsteigen, was innerliche Kind überhaupt ist und wie ich persönlich ganz viele innerliche Kind Instanzen für mich geheilt.

Habe und wie welche Tools sich dafür benutze und ja, es wird auch ein Live geben morgen Abend um neunzehn uhr dreißig werde ich n live in meiner exklusiven Facebook Gruppe zu dem Thema machen, weil es ist ja auch so, dass das sind ziemlich emotionaler Prozess ist nicht ganz gerne geleitete Meditationen mit dir teilen möchte und das heißt, wenn du noch nicht in der Gruppe willst, dann unbedingt in die Gruppe.

Wenn du jetzt morgen Abend nicht kannst, oder jetzt den Podcast n bisschen später heißt alles gut. Das Video wird nach wie vor da sein kannst du auch im Nachgang noch schauen aber ja, morgen Abend also, das ist dann Montag um neunzehn uhr dreißig findet auf jeden Fall das Live Coaching zur der Heilung des inneren Kindes statt. Ich freue mich total, wenn du, wenn wir uns dort sehen, ansonsten wünsch dir jetzt bei dieser Episode erstmal ganz viele Erkenntnisse ganz viel Spaß. Ich ja ich wünsche dir einfach mit einem ganz offenen Herz und einer ganzen ganz offen gemeint open mind.

Heute haben die Folge ranzugehen und ja die diesen diese Folge auch deiner Kleinen oder deinem Kleinen. Innerlich zu widmen alles klar, dann viel Spaß. Das innere Kind was ist das innere Kind überhaupt? Ganz platt gesagt ist das innere Kind einfach eine Metapher unserer Kindheit also es ist eine Metapher unserer Prägung, die wir als Kinder erhalten haben und ja, das Leben wie du es halt jetzt lebst, ist das Ergebnis quasi dieser kindlichen Prägung und vor allen Dingen hast du viele dieser Prägungen vom Alter von 0 bis 6 Jahren erhalten. Manche Forscher und Psychologen sagen sogar, dass neun und neunzig prozent % unserer Denkmuster et cetera ein Spiegel sind.

Von diesen ersten 6 Jahren. Und wir hatten alle in diesen Jahren gewisse, ja emotionale Erfahrungen, die unschön waren, ja, bei manchen waren es vielleicht ganz intensive Traumatas und bei anderen Menschen war vielleicht auch nur ganz kleine Dinge, die aber trotzdem, auch wenn es uns gar nicht so bewusst ist, eine Riesen Impact gemacht haben in unserem Leben und vor allen Dingen es ist wie so eine unterbrechung gewesen, weil wir kommen auf die Welt und wie so ein unbeschriebenes Blatt voller Lebenslust und Glück und dann passieren aber gewisse Dinge, wo wir denken OK krass vielleicht bin ich, dann bin ich doch nicht so gut und vielleicht.

Bin ich doch nicht so richtig und das ist natürlich unsere Eltern sind ja auch nur Menschen und sie haben ja auch ihre Geschichte und ihre Erfahrungen und machen natürlich in Anführungsstrichen nicht alles richtig, obwohl ich glaube, sie machen schon alles richtig, weil es gibt halt kein Handbuch. So ist. Meine Eltern sind halt einfach Menschen und ziehen uns groß, aber sie haben vielleicht auch nicht unbedingt gelernt, wie man jetzt irgendwie mit verschiedenen Emotionen umgehen kann.

Sie haben vielleicht auch nicht unbedingt gelernt, wie man irgendwie mit einem hyperaktiven Kind ja umgehen soll und daher versuchen sie dann natürlich auch in die Gesellschaft anzupassen. Und fangen dann an halt vielleicht streng zu werden und geben oft den Kindern hat vielleicht das Gefühl, dass es nicht richtig ist, ja, also, das beziehe ich dann halt einfach auf mein Leben. Bei mir war es so ich war schon echt sehr, als ich sehr klein war ich schon sehr hyperaktiv, sehr laut, und ich weiß, dass es immer ein Problem war, auf jeden Fall für meine Eltern, weil das ja erst mal bin ich immer aus der Reihe getanzt, wenn man irgendwo bei einer Party war oder so, dann war so kleine Nicole die da halt irgendwie Radau gemacht hat und das war dann halt erstmal peinlich für meine Eltern.

Da kann ich aber ehrlich gesagt auch gar nicht so intensiv daran erinnern, weil das interessante ist. Von 0 bis 6 wo wir diese ganzen Prägungen uns hinfahren, sag ich jetzt mal in der Zeit da in die Zeit erinnern wir uns gar nicht so intensiv, weil so mit 6-7 physiologisch ändert sich dann noch mal die Struktur unseres Gehirnes und weil wir da quasi ab dem Alter von 6-7 werden wir dann noch mal eigenständig werden in Anführungsstrichen erwachsen ja, wir können uns dann selber nähren. Wir können uns dann selber quasi tragen und deshalb erinnern wir oft nicht, was wirklich in den ersten 6 Jahren unseres Lebens passiert ist und ich will auch gar nicht jetzt mit diesem Podcast, so alla Sigmund Freud in der Vergangenheit.

Meiner Meinung nach bringt das auch gar nicht so viel, vor allem ist auch nicht meine Arbeit als Coach meine Arbeit als Coach interessiert mich das eher was im hier und jetzt ist und wie wir quasi eine erfüllte und erfolgreiche Zukunft erschaffen können. Aber es ist natürlich wichtig zu schauen OK welche Grundbedürfnisse haben mir vielleicht gefehlt? In diesen ersten 6 Jahren also gar nicht so unbedingt das eine Ereignis oder die ganzen Ereignisse, wo du dich vielleicht nicht richtig gefühlt hast raus buddeln, sondern eher zu gucken OK wo können vielleicht eine gewisse Grundbedürfnisse gefehlt haben? Jetzt komme ich zu dem Punkt von unseren Grundbedürfnissen wir hatten natürlich als Kinder ganz normale Grundbedürfnisse.

Das eine ist natürlich ganz klar die Liebe, ja dann natürlich auch sowas wie Nahrung, Sicherheit et cetera et cetera, Bindung, Autonomie, aber ich werde jetzt auch gar nicht auf alle eingehen. Ich werde jetzt erstmal die Hauptbedürfnisse eingehen. Das war natürlich als erstes Mal emotionale Wärme und Liebe und wenn unsere Eltern nur begrenzt liebesfähig waren ja, oder sind und zum Beispiel einfach viele Probleme hatten, dann übernimmt das Kind die Verantwortung dafür ja und fängt sich an dann. Anzupassen und dann entstehen diese innerlichen Antreiber wie zum Beispiel AOK Wenn ich die ganze Zeit perfekt bin, dann werde ich geliebt, oder wenn ich es allen Recht mache, dann werde ich geliebt, ja, und das kannst du am heutigen im hier und jetzt ganz gut sehen, da bin ich auch voll dabei, wenn man irgendwie nicht nein sagen kann, wenn man irgendwo seine Grenzen nicht setzen kann, wenn man irgendwie immer allen Recht machen will, wenn man so Everybody’s Darling sein will, ja so im Englischen sagt man the disease to please hab ich auch so lange darunter gelitten.

Ja, dieser krasse Perfektionismus, dass man auch glaubt ja, ich muss irgendwie die ganze Zeit schön sein, die ganze Zeit irgendwie perfekt. Nein, also bei mir war das auch so. Meine Eltern sind zum Beispiel diese also wir haben ne, ich bin quasi in der mode industrie, also meine Eltern haben ein Modegeschäft in Windhuk, in Namibia und ich bin halt quasi schon mit ihrem sehr jungen Alter immer mit Models um mich herum aufgewachsen und deswegen hab ich geschlussfolgert OK ich muss irgendwie bestimmt aussehen ja, ich muss irgendwie ganz schön sein.

Ich muss irgendwie ganz dünn sein und das hat mich auch in eine 10 Jahre lange letztendlich Essstörungen gebracht. Wenn ich jetzt im Nachhinein darüber nachdenke darüber, das habe ich natürlich im Moment nicht. Geschnallt aber das ist ganz wichtig, dass wir schauen, was im hier und jetzt, wenn ich zum Beispiel emotional esse, ja, oder wenn ich zum Beispiel ein komisches Verhältnis habe mit Essen, das hab ich halt also ich habe sehr viel innerliche Kindheit gemacht, muss ich sagen und habe damit mein emotionales Essen oder auch einfach meine Essstörung komplett heilen können und jetzt macht es für mich im Macht das für mich Sinn, wenn ich jetzt rückblickend denke ich OK ich hab da offensichtlich geschlussfolgert, weil meine Mutter natürlich viel mit Models gearbeitet hat und die waren immer ganz toll und ich weiß noch irgendwie, wir haben mal das Kleid gemacht für also es war damals neunzehnhundertzweiundneunzig Miss Universe, also erstmal Namibia und dann später Miss Universe wurde dann also mit Namibia wurde quasi Miss Universe und meine Eltern haben das Kleid gemacht und ich wollte immer so aussehen wie die wie die clean.

Wie hieß sie damals. Ich wollte immer so aussehen und haben und das war halt für mich so immer. Auch ein riesengroßer Trigger im späteren Alter und da hab ich auch jetzt gerade noch ne Geschichte gehabt vor. Keine Ahnung. Ich war anderthalb Jahren oder so, wo ich das erste Mal wirklich kapiert hab. Wow innerliches verletztes Kind ich in mir habe, obwohl ich da schon auch viel innerliche Kind Arbeit gemacht habe. Aber da habe ich nochmal richtig kapiert, und das war, da war ich mit meiner Mutter irgendwie da waren wir im Urlaub in Portugal und meinen Eltern, und wir saßen und ich hab ja genau, ich habe Fotos gezeigt von irgendwie ich von Podcast gemacht habe, oder für die Webseite oder irgendwie sowas und dann hat sie die Fotos angeschaut und war so mega stolz auf mich, weil ich auf den Fotos sehr schön aussah.

Ich mein, das war von meiner Freundin Ricky ne tolle Fotografin ist gemacht und ich hatte einen super guten Tag. Hab mich super toll. Meine H self hab mich gut gefühlt und dann meinte sie so hat sie gesagt Boah, die Fotos sind so toll und da habe ich wieder gemerkt, wie stolz sie auf mich ist, wenn ich irgendwie. Gut aussehen, ja und dann hat sie mich gefragt, so Boah, da hast du, da warst du aber ein bisschen dünner als jetzt und das hat mich so getriggert und das hat mich so verletzt und früher wäre ich dann so krass ausgerastet bei so etwas also früher wirklich.

Das hätte mich so in die Decke, da bin ich dann immer so wütend geworden, ja, aber da war das erste Mal, wo ich dann wirklich das geschafft habe in dem Moment, mich mit meinem innerlichen Kind zu verbinden und zwar was ich gemacht habe ist ich komm. Jetzt springe ich ein bisschen weil eigentlich wollte ich n bisschen später. Zu den eigentlichen Tools kommen, wie man sich mit seinem inneren Kind verbindet. Aber im Moment habe ich wirklich mal gespürt, was das mit zu der kleinen Nicole in mir macht, die irgendwie das Gefühl hat, dass sie nicht richtig ist, dass sie irgendwie nicht perfekt genug ist, ja oder nicht schön genug ist und dann konnte ich auch wirklich weinen und hab mir dann wirklich die kleine Nicole vorgestellt, wie ich sie halt quasi umarmen und ihr sagen, dass sie OK ist und mit ihr wirklich im Dialog gehe, aber da komme ich später nochmal zu also nur mal da kannst du vielleicht auch mal bei dir schauen, wenn ich jetzt irgendwas ganz extrem triggert.

Vor allen Dingen in der Weihnachtszeit, wenn du zu Hause bist, wenn du irgendwie das Thema keine Ahnung körperbild ist oder halt auch dieses Perfektionismus dieses oder keine Ahnung hast du immer noch keinen Partner und das ist auch oft etwas da, wo man so jetzt fühle ich mich schon wieder nicht richtig, nicht gut und bin ich bin nicht so wie irgendwie meine Eltern das wollen, dass da ganz viel dieses kleine innerliche Kind ist. Was in dem Moment verletzt ist genau ein weiteres Hauptbedürfnis nach der Liebe. Was ganz wichtig ist die Sicherheit, die Sicherheit und wenn man als Kind irgendwie dieses Gefühl von Sicherheit nicht viel. Bekommen hat, dass er auch dann wird auch n bisschen das Urvertrauen verletzt, ja, das ist oft, wenn die Eltern ja, wenn die sich vielleicht scheiden lassen, wenn die Eltern auch einfach viel weg sind, wenn die Eltern unzuverlässig sind, also bei mir zum Beispiel war das auch so, dass meine Eltern unglaublich viel gearbeitet haben, als ich groß geworden bin und uns dann auch oft mal zur Tante abgeladen haben oder irgendwie mal halt ja zu alleine zu Hause gelassen haben und mein Vater vor allen Dingen unglaublich viel weg durch die Arbeit und dadurch hatte ich dann solche so ne Verhaltensaspekt wie zum Beispiel klammern.

Als ich dann später in Beziehungen war, sehr ängstlicher also hat viel länger saidi war auch sehr kontrollierend ja, das sind so Verhaltensweisen, die ganz schnell darauf zurückzuführen sind, dass wir irgendwie im Alter von 0 bis 6 vor allen Dingen nicht wirklich die ganze Zeit das Bedürfnis von Sicherheit befriedigt bekommen haben und das hat für mich auch noch mal sehr viel Sinn gemacht in meinen Beziehungen damals, weil ich war in meinen Beziehungen früher, oh mein Gott also jetzt bin ich mit Max zusammen, der dem ich manchmal sag wow also meine Transformation ist unglaublich, ich sprech mal mit meinen Freunden, die könnt ihr Lied darüber singen wie kontrollierend.

Ich auch war und wie Klammernd und wie ich irgendwie ja, das also ich dachte auch irgendwann, ich bin komplett beziehungsunfähig, aber man kann das tatsächlich heilen ich bin the living proof of its ja und das Schöne daran ist dass wir wirklich, in dem wir damit in Kontakt gehen, werden wir uns selbst auch wirklich wieder so bewusst, weil wir wirklich verstehen, warum gewisse Dinge in uns vorgehen und dass wir vor allen Dingen die Grundbedürfnisse, die wir als Kind irgendwann einmal nicht hatten, dass wir die uns selbst geben können. Ich glaube, das ist so der Größte, die größte aha Momente in meinem Leben gewesen, dass ich dachte Boah, krass. Ja, ich brauche auch gar nicht irgendwie jetzt einen Mann, der mich sicher fühlen lässt oder mir Liebe geht, ich kann mir das tatsächlich alles selber geben, das ist in meiner Verantwortung und wir haben heutzutage das Bewusstsein darüber und einfach ich kann mit der kleinen Nicole in Kontakt gehen und das Macht was ja und da jetzt kommen wir zu dem Punkt wie heilen wir denn, das innere Kind? Und wie habe ich das zu allen gemacht? Was hat mir geholfen, weil das Teil eigentlich am liebsten weil da hab ich einfach so Prof of Concept.

Das ist wirklich funktioniert, weil ich bin einfach unglaublich dankbar. Und dann habe ich irgendwann auch nicht geglaubt, dass ich die Beziehung zu meinem Körper sehen, dass ich die Beziehungen zu Männern heilen kann, ja, das war für mich ja, das war für mich irgendwie irgendwann mal so weit weg und dann als ich angefangen habe, auch selbst zu Coachings zu gehen und selbst irgendwie mal dieses Thema anzuschauen innerlichen Kind dann hat das für mich einfach so viel bewirkt und genau so wie heilen wir denn das innerliche Kind? Ja, also das sag ich ja immer wieder, aber in der persönlichen Weiterentwicklung ist es so unfassbar wichtig ganz knallhart, ehrlich mit sich selbst zu sein ja und wirklich mal hinzuschauen und auf seine eigenen Ergebnisse zu schauen und zu schauen, was vielleicht dein Verhalten mit diesen Ergebnissen zu tun hat wo kreierst du vielleicht Streit? Also das sage ich sage auch ganz bewusst kreieren, obwohl wir oft sind, was ich kann ja nichts dafür, wenn Streit ausbricht.

Doch also ich habe früher in meinen Beziehungen unfassbar viel Streit kreiert. Weil ich nicht Nähe zulassen wollte, oder ich dachte mir, ich lasse Nähe nur in dem vor in der Form zu des Streites, weil auch im Streit kreiert, man nähert und da musste ich auch mal ganz genau hingucken und sagen Boah, was sind eigentlich meine glaubens sätze über das Thema Beziehung? Ja, was hat das vielleicht auch mit meinem innerlichen Kind zu tun? Mit meinem Kind heitlichen Prägungen, ja, was ist da vielleicht noch zu heilen, weil wir können nicht etwas heilen oder etwas transformieren, wenn wir es gar nicht mal zugeben, dass da vielleicht eine Verletzung ist und das merke ich ganz viel bei Menschen.

Dass sie eigentlich unzufrieden sind mit dem Leben und eigentlich etwas verändern wollen, aber auch nicht zugeben, dass der Schmerz ist, weil wir dann wieder sagen Oh schmerz ist ja irgendwie, das wollen wir nicht, ne, wir wollen irgendwie Gefühle, aber Schmerz wollen wir halt nicht. Es ist unglaublich wichtig, als allererstes hinzuschauen. Wo bin ich immer am selben Muster, ja und da auch wirklich mal in den Schmerz hinein zu blicken, weil das dein Verhältnis dein Verhalten zu erkennen und wie gesagt nicht jetzt irgendwie aller Freude in der Vergangenheit die ganze Zeit rumwühlen, aber zu gucken. Was kann ich im hier und jetzt, wo ist in mir etwas, was ungeheizt ist, was nicht irgendwie sich gut anfühlt und sich mit diesem Gefühl auch mal zu verbinden? Und das ist nämlich deine dein direkter Verbindung zu deinem innerlichen Kind und was ich da immer Vorschlag ist wirklich mein Foto raussuchen, von deinem Kleinen, von deiner kleinen oder von deinem Kleinen innerlich und wirklich dieses Foto von wo du vielleicht 2-3-4 bist einfach mal irgendwo hinzustellen und mal Kontakt aufzunehmen mit dem inneren Kind und dann machen wir natürlich am Montag die Meditation zu einem live.

Das ist sehr kraftvoll. Wirklich mal in der Meditation mit dem inneren Kind zu verbinden? Aber du kannst natürlich auch dich was für mich persönlich so fantastisch funktioniert es in den Momenten, wo ich so getriggert werde, wie zum Beispiel in der Geschichte mit Portugal, wo ich mit meiner Mutter war in den Momenten die kleine Nicole. Anzuschauen und mit ihr in Kontakt zu gehen. Ich weiß noch, ich bin dann ins Zimmer gegangen und ich habe so geweint. Also anstatt normalerweise wäre ich einfach nur ausgerastet und wütend und dann bin ich aber ins Zimmer gegangen und habe mich ins Bett gelegt und hab einfach mal bitterlich geweint und habe die kleine Nicole festgehalten und ihr gesagt es ist OK und nicht diese Schuldzuweisung Mama, du blöde Kuh, du lässt mich so und so fühlen verstanden, dass ich selbst für meine Gefühle verantwortlich bin verstanden, dass auch meine Mutter das nicht macht.

Weil sie mir wehtun will Menschen wollen dir nicht weh tun, ja, also ganz selten gehen Menschen wirklich los und sagen so heute tue ich meiner Tochter w Nein, das ist ein Anteil in der verletzt ist und deshalb getriggert wird, und dieser Anteil ist dein innerliches Kind und da habe ich wirklich die kleine Nicole gesehen und sie einfach mal in dem Moment vom innerlichen Auge sie gesehen und gesagt Hey, was brauchst du von dir? Was brauchst du gerade von mir? Ja, was kann ich jetzt gerade tun, damit du dich sicher geborgen und geliebt fühlst? Was kann ich gerade tun? Und dann habe ich mir wirklich vorgestellt.

Wie ich sie einfach festhalte und ihr einfach einen ganz ganz festen Drücki gäbe und ihr einfach das Gefühl gebe, dass sie OK ist, dass ich da bin, dass sie jetzt sie muss sich ja nicht mehr falsch fühlen, weil ich bin hier. Ich bin die Erwachsene gestandene Frau, genau wie du, wenn du Frau bist oder Mann bist, OK dass du wirklich ihm oder ihr sagst hey ich bin OK wir sind OK du brauchst nicht Angst zu haben du brauchst dich nicht falsch fühlen weißt du auch einfach in Kontakt hinreichend fragen was brauchst du genau? Und auch da lade ich dazu ein, wirklich in kinder sprache zu, sprechen weil das hat, musste ich auch lernen, weil ich dann oft weinerlichen Kind so in Coaching Sprache gekommen bin aber nein ich das wirklich, dass du sprichst hey, weißt du, dass ich sag, hey kleine Nicolina, so wie es sich mit, dass ich quasi mit meinem innerlichen Kind in dem Moment spreche, als ob ich mit einem Kind spreche ne und das hat mir ich kann ich kann es dir nicht sagen also es hat für mich dieses Thema emotionales Essen aufgelöst.

Also und auch Träger was meine Mutter angeht in dem Moment ja. Also klar, ich sag nicht, dass ich nie mehr in irgendeiner Form von meinen Eltern ich bin nicht erleuchtet getriggert werde oder von meiner Schwester nein, das ist Quatsch, aber ich steige sehr schnell wieder aus. Ich lass mir damit nicht meine Tage versauen, so wie früher ja, sondern ich kann sie sehr schnell wieder aussteigen, indem ich mich da mit meinem innerlichen Kind verbinde. Ein weiteres super cooles Tool ist mal ein Bild zu malen von deinem innerlichen Kind einfach nimm dir einfach herzlichen du hast vielleicht Zeit.

Die Weihnachtszeit ist auch einfach schön, mal wieder kreativ zu sein. Nimm einfach ein schönes Blatt, Papier, ein paar bunt stifte und mal ein Kind also mal dich als Kind es ist so schön und das ist auch eine wunderschöne Verbindung zu deinem inneren Kind etwas weiteres was du tun kannst, einen Brief zu schreiben, ein innerliches Kind also, so ein schönes Tool einfach mal schreiben zu schreiben. Liebe kleine Nicolai oder deinen Namen natürlich ja, und dann einfach einen Brief zu schreiben.

Du bist gut, wie du bist. Du bist wundervoll, du bist so talentiert und offen und liebevoll und süß und a also. Wirklich schreibe ihr alles auf, was du gerne gehört hättest, als du ein kleines Mädchen und ein kleiner Junge gewesen wärst, schreib es dir auf. Es ist unglaublich kraftvoll, du kannst es auch andersrum machen vielleicht möchte dein innerliches Kind auch mal einen Brief an dich schreiben, ja, und dann schau mal, was da rauskommt, wenn du in der Position von dem innerlichen Kind einen Brief an dich schreibst.

Es ist so kraftvoll und ich möchte das einfach dir heute mitgeben. Weil für die Weihnachtszeit ist es einfach so power ful. Wenn du dich jetzt nochmal hinsetzt und sagst OK Wow, ich verbinde mich mit diesem Schmerz, welches mein innerliches Kind auch irgendwann mal geschlussfolgert hat und wir haben es alle auch guck mal, ich kann wirklich sagen grundsätzlich, ich hatte eine glückliche Kindheit OK also meine Eltern waren wundervoll.

Ich möchte gar nicht so sagen wo ich Arme weil Nein in im Vergleich zu vielen, vielen anderen Menschen. Ich glückliche Kindheit, aber trotzdem leben wir in einer Welt, wo gewisse emotionale Verletzungen nicht zu vermeiden sind und damit wir unser Verhalten im hier und jetzt verstehen, damit wir unser damit wir verstehen, warum wir vielleicht in keiner glücklichen Beziehung. Dass wir verstehen, warum wir vielleicht Geld oder ein Erfolgsthema haben, warum wir verstehen, dass wir vielleicht n Gesundheits und vitalitäts Thema haben, dass wir das verstehen, ist es unglaublich wichtig, diese ersten 6 Jahre anzuschauen und vor allem dies das zu geben, was du in dem Moment gebraucht hast.

Ja, und ich werde auf jeden Fall als nächstes noch mal einen Podcast machen. Über das Thema Glaubenssätze, weil dort natürlich unsere gesamten Glaubenssätze geformt sind und glaubens sätze bestimmen unsere wahrnehmung. Sie sind quasi ein Filter für unsere Wahrnehmung, ja und unsere Wahrnehmung. Beeinflusst auch unser Fühlen unser Denken und unsere Handeln und Umgebung und umgekehrt will auch beeinflusst unser Denken, fühlen, handeln unsere Wahrnehmung ja und? Ja, genau deswegen kommt darüber auch noch mal ein, weil das ist auch sehr eng verbunden mit dem innerlichen Kind und aber ich wollte jetzt mal ein Start machen und vor allen Dingen ist natürlich auch jetzt für die Zeit wichtig.

Genau morgen bin ich dann live mit dem Thema nochmal und dann ja, ich wünsche mir einfach, dass wir alle mit der Kleinen in Verbindung gehen, oder mit dem Kleinen in Verbindung gehen und dass wir dadurch einfach eine friedliche Weihnachtszeit haben, weil oft ist Weihnachten, obwohl es so weit ist. Also das ist so eine wertvolle Zeit mit der Familie und mit Freunden und so oft endet es einfach in Triggern, in Streit und in Missgunst und in Misstrauen. Und es ist so schade, weil wir sind ja auch, wir werden ja auch immer älter. Wir haben vielleicht unsere Eltern, mit denen wir Zeit verbringen, auch wir haben die auch nicht für immer, ja, deswegen müssen diese Zeit value und einfach sagen OK ja, ich möchte einfach in Frieden sein.

Ich möchte in Liebe sein und was brauche ich dafür? Und da fängt es immer bei sich selbst an. Frieden beginnt bei dir genau OK du wundervoller Mensch, ich, das war jetzt eine sehr Place Folge. Ich hoffe aber, dass sie dir was gebracht hat und kannst du mir sehr gerne Feedback geben, ob das was gebracht hat und stell dir einfach jetzt sofort die kleine oder den Kleinen vor? Und eine riesengroße, eine riesengroße Umarmung und vielleicht kannst du heute mal die Frage stellen was hab ich als Kind eigentlich ganz gerne gemacht? Was habe ich als Kind ganz ehrlich gemacht und wie kann ich das vielleicht heute mein Tag integrieren? Vielleicht ist tanzen, vielleicht ist man vielleicht in der Natur sein ja also bei mir zum Beispiel einer der größten Ressourcen ist ganz klar tanzen.

Das ist für mich da, freut sich jedes Jahr, da freut sich mein inneres Kind einfach so dolle und da schau mal was für dich ist was hast du als Kind gerne gemacht, hast aber aufgehört zu machen, weil du dann irgendwie dachtest nee, ich muss aber lieber brav. Nein, ich muss ich, da muss ein Recht machen und ist es nicht OK wie ich bin? Ja, weil du ist OK wie du bist du bist wundervoll und irgendwann wusstest du das kann ich dir versprechen. Irgendwann wusstest du, dass du einfach wertvoll bist und dass dein geburts recht ist. Du hast du hattest ja keine Frage drüber ja und deswegen, das ist mir geht es darum, dass du wieder zurückfindet, zu diesem Ort.

Das ist letztendlich, was meine Arbeit ist. Das ist letztendlich was Coaching ist meiner Meinung nach, dass wir gar nicht so irgendwie sagen, wie du dein Leben zu leben hast, sondern dass wir dich dabei oder dass ich dich dabei unterstütze wieder dich zu erinnern. Du bist in deiner Essenz in deinem Kern? Und das letztendlich ist der größte Beitrag in dieser Welt, und das ist letztendlich auch, wie du wir Frieden in diese Welt bringen, nur indem wir Frieden in uns erschaffen und indem wir die Anteile in uns heilen, die geheilt werden müssen.

Ok du wundervoller Mensch, ich schick dir ganz viel Liebe in deinen Tag und ja, matcher, fühl dich umarmt und ja, bis bald alles liebe deine Nicole hallo.