Episode: 138

Wie werde ich Schuldgefühle los?

Thema: Schuldgefühle/Schuld/Gefühle/

Schuldgefühle! Wer kennt sie nicht?

Das Gefühl der Schuld oder ein schlechtes Gewissen zu haben beschäftigt jeden von uns zu irgendeiner Zeit in unserem Leben. Einige empfinden das Gefühl der Schuld sogar täglich.
Heute teile ich mit dir, wie du deine Schuldgefühle transformierst und wie du dein schlechtes Gewissen über Bord schmeißt.

Schaue gerne auch in meine Podcast Folge # 7 Um zu empfangen müssen wir loslassen, # 121 Gesunde Grenzen setzen und #132 Woran hältst du fest? Wie du loslässt und frei für Neues wirst, rein. Diese Episoden können dir bei dem Gefühl der Schuld und wie du es für dich transformierst, dienen.

Bald startet wieder die Anmeldung zur nächsten Runde meines Gruppencoachings. Trage dich hier in die Warteliste ein und erfahre als erste, wann es wieder losgeht:
nicole-davidow.com/manifestieren

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf Apple Podcast, Spotify oder dein Feedback auf Instagram.

The best is yet to come!

Much Love,
Deine Nicole

Ready für eine 12-wöchige Reise in deine unwiderstehliche High-Value Woman Energy & deine Manifestation Power?

Yay, trage dich hier in die Warteliste ein!

Trage dich hier ein und erfahre als Erste alle News und Infos zum nächsten Start von Manifest like a High-Value Woman.

Mehr Inspirationen für dein Traumleben? Dann trage dich jetzt für meinen Newsletter ein und erhalte regelmäßig High-Value News.

Unbearbeitete Version: 

Hallo und schön, dass du hier mit dabei bist, bei Deine Podcast Selbstbewusstsein, sex appeal und Charisma to go. Ich freue mich, dass du da bist und ich freue mich, dass wir jetzt hier miteinander Zeit verbringen können. Mein Name ist Nicole Davidoff und heute geht es in dieser Podcast Episode um das Thema Schuld es geht um das Thema schlechtes Gewissen oder besser gesagt um die Frage wie werde ich ein schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle? Los es beschäftigt uns alle, ich denke, so viele Menschen haben täglich Schuldgefühle, haben täglich ein schlechtes Gewissen, und das ist so ein Einengendes, so ein Drückendes.

So ein kleinen Haltendes, so ein deckendes Gefühl und dient uns auch eigentlich überhaupt nichts, aber trotzdem ist es immer da und wir wollen es loswerden, oder? Und dazu wird ihr heute diese Podcast Episode dienen und ich werde darauf eingehen was ist überhaupt schuld? Woher kommt diese Schuldgefühle? Und dann möchte ich mit dir. Wirklich ja, ganz praktische Tipps auch teilen wie du dein Schuldgefühl ein für alle mal los wirst oder können wir sagen mal, wie du es transformieren kannst? Das ist glaube ich, besser gesagt, weil ganz loswerden tun wir es nicht, weil Schuld halt auch irgendwie so ne Uhr Emotion ist n bisschen die Angst, die kann uns tatsächlich auch dienen und hat uns früher in der Steinzeit auch gedient, da gehe ich gleich auch noch mal darauf ein.

Aber es ist wirklich trotzdem wichtig, so ein Bewusstsein zu haben. Und ja, sich nicht so sehr von diesen Gefühlen übermannen zu lassen. Ja, dann sind wir einfach klein gehalten und fühlen uns die meiste Zeit schlecht und das wollen wir ja nicht ne genau deswegen ich freu mich riesig. Diese Podcast Episode mit dir zu teilen gib mir super gerne Feedback, weil Instagram bei at Nicole David aber wenn die Podcast Episode gefallen hat, teilt mich sehr gern bei Dir in der Story teil, sehr gerne den Podcast auch mit deiner Community, das ist immer super wertvoll, wenn du den Podcast teils weil dann finden Menschen den Podcast, vielleicht können auch in deiner Community Menschen von diesem Podcast profitieren also ich freu mich.

Naja, wenn du es teilst, wenn ich von dir lese, ansonsten gibt es jetzt einen neuen Termin für ja, das letzte Gruppen Coaching dieses Jahr und du kannst dich auf die Warteliste packen. Es wird auch wieder einen gratis Workshop dazu geben, also damit du da gar nichts verpasst. Bitte melde dich einen Film gleich Value Woman auf die Warteliste. Du befindest Aldi Details in den Show Notes und ich freue mich riesig auf dich, denn es wird großartig.

Magisch nennen, festigen, Magie. Und ja, ich würde mich total freuen, wenn du dich dort schon mal einträgst, weil dann verpasst du auch nix gut. Jetzt geht es aber erstmal los mit der heutigen Podcast Episode Ich wünsch dir ganz viele Erkenntnisse und ja bis gleich. Heute geht es um das Thema Schuld und schlechtes Gewissen und wie wir das für uns tatsächlich auflösen können, transformieren können, weil so viele großartige Menschen haben, jeden Tag Schuldgefühle.

Ich habe auch so eine Umfrage bei Instagram gemacht, weil es mich wirklich auch nochmal ja sehr surprise hat, wie viele Menschen dort mitgemacht haben und auch gesagt haben hey, ich habe jeden Tag Schuldgefühle, also mehrfach und manchmal weiß ich überhaupt nicht, warum und das war wirklich erstaunlich und ich habe dann auch gefragt ja, was gibts denn Schuldgefühle also wenn du dabei Instagram dabei warst? Es kam unfassbar viele Antworten rein auf meine Umfrage.

Dann bedanke ich mich auch bei dir, wenn du dabei warst, weil es hilft mir natürlich sehr und das war einfach so schön wieder zu sehen. Wir sind so nicht alleine also wirklich. Wir sind so miteinander verbunden, weil so viele haben auch dasselbe dasselbe geschrieben und ich möchte einfach ein paar mit dir teilen. So n paar Antworten von ja von euch bei Instagram ja, wo was Menschen ein schlechtes Gewissen haben oder Schuldgefühle haben und zwar täglich Es kam sowas rein, wie ich hab Schuldgefühle, wenn ich klare Entscheidungen treffe oder andere Menschen verletze.

Ich hab Schuldgefühle, wenn ich die Erwartungen anderer nicht erfülle und wenn ich das Gefühl habe, jemanden zu verletzen. Ich habe Schuldgefühle, wenn ich zum Beispiel eine lange verplante Verabredung aus Grund x xy spontan absagen muss. Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine sport routine nicht einhalte und viel süsskram esse. Ich hab Schuldgefühle, wenn ich mit meiner Tochter geschimpft habe. Ich habe Schuldgefühle, wenn ich meine Grenzen setze und wenn ich mich für mich entscheide spannend ne, ich habe Schuldgefühle, wenn ich das Gefühl habe, nicht allen gerecht werden zu können und es nicht alles zu schaffen. Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich selbst priorisiere.

Ja, ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann. Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich Spaß habe beim Sex. Ich habe Schuldgefühle. Mir anderen unangenehm lichkeiten, bereite Perle Schuldgefühle in meinen Kindern gegenüber, wenn ich bei der Arbeit bin und der Arbeit gegenüber, wenn ich bei den Kindern bin, also da kam, es kam unendlich viele Antworten auf meiner Umfrage rein und das war für mich nochmal so interessant, das zu lesen, weil oft ja, wenn du so Recherche machst, also hab ich natürlich auch gemacht für diese Podcast Episode sprechen viele Menschen oder schreiben auch viele Menschen über Schuld und Selbstvergebung von Dingen, die vielleicht in der Vergangenheit passiert sind.

Für die wir uns jetzt vergeben dürfen, wo jetzt gerade noch ganz viel schuld drauf ist, ja, das ist so das eine Thema mit Schuld, ja, das eine ist so, dass wir oft so Vorwürfe gegen uns selbst haben, über gewisse Dinge, die wir getan haben oder nicht getan haben in der Vergangenheit und über das Thema Selbstvergebung da findet man ganz viel ganz viele Artikel, ganz viele Bücher und so weiter und so fort. Aber ich habe festgestellt viele nicht viele Menschen sprechen über diese alltäglichen Schuldgefühle, die da sind und ich spreche von diesen alltäglichen Dingen.

Weil eigentlich habt ihr mir. Alle alltägliche Dinge genannt wie Absagen Grenzen setzen Kinder, Arbeit, gesundheitliche Themen und das sind eigentlich wirklich so Day to Day Sachen für die ganz viele Menschen ein schlechtes Gewissen haben, oder? Schuldgefühle haben ja also, das heißt, diese eine Sache von OK ich fühle mich schlecht darüber, dass ich irgendwie ja in der achten Klasse das und das gemacht habe, weil ich es einfach nicht besser wusste, dass es so dass eine aber das andere ist so wirklich dieses alltägliche und ich möchte auch das Alltägliche eingehen, weil ich hab schon viele Podcasts.

Episoden gemacht über das Thema Loslassen über das Thema Vergebung kann ich auch noch mal in die Shows verlinken, aber heute möchte ich wirklich darauf eingehen, wie du das im hier und jetzt also in deinem täglichen Leben für dich transformiert, weil da ist ja schuld wirklich am wenigsten dienlich, weil wenn immer wieder dieses Gefühl von Schuld hochkommt aufgrund dessen, dass da solche Sachen passieren wie ja, dass du halt mal absagen musst oder dass du halt deine Grenzen setzen musst, weil es einfach notwendig ist und es auch wichtig ist, dass deine Grenzen gesetzt werden. Ist das natürlich etwas, was dich ja auch in deiner manifestations kraft zum beispiel, limitiert weil schuld ist, ja so ein limitierendes Gefühl und hat ja auch eine ganz eigene Schwingung, so wie jedes andere Gefühl auch und wenn wir halt viel in der Schuld sind, dann ziehen wir natürlich auch viel, ja Dinge in unserem Leben, die auf der Frequenz von Schuld sind.

Ja, wenn du dich dran erinnerst, wenn du meinen Podcast schon länger hörst, wenn du jetzt zum Beispiel diese bewusstseins skala von Doktor David Hawkins dir nochmal vor Augen holst, kannst du auch einfach mal googeln Bewusstsein. Skala von Dr David Hawkins findest du ganz viel bei Google, da siehst du das ist eine Skala mit den verschiedenen Gefühlen und Doktor Davis Hawkins hat einfach mal so ne so die Gefühle gemessen, weil jedes Gefühl hat, seine ganz eigene Frequenz und zum Beispiel Scham und Schuld sind wirklich die am wenigsten Brieren.

Also das haben die kleinste Schwingung, ne also die höchste Schwingung natürlich sowie Erleuchtung, Freude, Glück, Dankbarkeit und so weiter. Und deswegen ist es natürlich auch wichtig, in wenn ich jetzt wenn ich das auf Manifestationen quasi Erzieher ist, einfach unglaublich wichtig, sich mit diesem Gefühl und mit diesem Thema auseinanderzusetzen, um da in seine Kraft zu kommen, um dann ins Fließen zu kommen, um da ja das wirklich zu transformieren, weil das hab ich für mich auch gemacht und deswegen möchte ich mit dir auch heute teilen, wie ich das für mich gemacht habe, weil ich hab früher unfassbar oft Schuldgefühle gehabt eigentlich bei allem bei jedem Mal wo ich irgendwie Schokolade gegessen habe, wenn ich eigentlich vorgenommen habe das nichts zu tun, wenn irgendwas nicht geschafft hab, wenn ich irgendwelche Absagen getätigt habe, wenn ich irgendwelche sport routine nicht eingehalten habe.

Ja genauso wie ihr das alles geschrieben habt oder wenn ich meine Grenzen gesetzt habe und heute sag ich dir ganz ehrlich setz ich meine Grenzen und da ist kein schlechtes Gewissen ja, das ist eine ganz klare Entscheidung aus meinem Ja High Value Woman ich heraus aus meinem High Self auch heraus, wo ich sage nee sorry ich übernehme jetzt die Verantwortung. Klar ist blöd, manchmal auch kurzfristig abzusagen. Ich versuche auch so gut wie nie kurzfristig abzusagen, auch wenn nur etwas wirklich Großes ist es wirklich nicht anders geht.

Aber dann treffe ich die Entscheidungen, jetzt keine Schuldgefühle zu haben, aber das ist, weil ich das Gefühl schuld a für mich anders definiere und ist auch energetisch anders in meinem Körper aufgelöst habe und das ist, was ich heute mit dir teilen möchte dir einfach ein paar Tools mitzugeben, die du wirklich in deinen Daily live integrieren kannst, die dich dabei unterstützen, dass wenn dieses schlechte Gewissen, wenn diese Schuldgefühle kommen, ja du irgendwie im Alltag ne Situation hast, dass du dann auch anwenden kannst ja gut. Jetzt möchte ich aber erstmal darauf einsteigen. Was ist schuld? Überhaupt n schlechtes Gewissen? Woher kommt das überhaupt? Warum haben so viele Menschen täglich Schuldgefühle? So als allererstes ist ganz wichtig zu wissen also Schuld ist auch, wie da wie Angst, das ist schon so eine Uhr Emotion, das ist schon sehr verankert in unseren Genen also es ist nicht etwas, was wir uns irgendwie angeeignet haben, sondern das ist da und es ist tatsächlich auch dienlich gewesen, früher also früher hat uns schuld gedient, also ich spreche jetzt von früher in die Steinzeit und so weiter.

Da hat uns das gedient, nicht ausgegrenzt zu werden. Und es ist ja auch so also Menschen, die 0.0 komma null schlechtes Gewissen jemals haben oder sich nie schlecht fühlen wegen irgendetwas, das ist ja auch irgendwie ein bisschen komisch also da sagen jetzt auch irgendwie Psychologen und so wo ich da ein paar Artikel drüber gelesen hab sagen natürlich auch ja, das hat dann auch schnell mit dem Narzissmus und sowas zu tun, so Menschen, die halt wirklich that feel no mores also die haben wirklich da gar nicht in irgendeiner Form ja Schuldgefühle. Deswegen ist es schon normal, dass wir Menschen von Natur aus Schuld in unserem in unseren Genen.

Verankert haben und dass wir das auch nicht zu hundert Prozent ganz loswerden aber was wichtig ist dass uns das nicht so übermannt und dass das nicht anfängt, unser Leben zu steuern, sondern dass man es wahrnimmt und dass man dann in die Verantwortung geht, sagt OK Ja, da habe ich gerade einen Fehler gemacht, vielleicht sogar ne das ist wieder, auch wenn du jetzt in die Vergangenheit schaust, wenn du jetzt irgendeinen Fehler tatsächlich gemacht hast und du heute immer noch ein schlechtes Gewissen hast oder dich heute immer noch schuldig fühlst, dann ist da natürlich dienlich zu sagen OK Aus meinem jetzigen ich heraus kann ich sagen, dass mein jüngeres ich es nicht besser wusste und aufgrund dessen habe ich damals eine Entscheidung getroffen, die vielleicht jemand anders verletzt hat zum Beispiel und dafür darf ich mir jetzt vergeben, weil ich wusste es ja in dem Moment nicht besser, ja und das ist natürlich jetzt aus deinem aus deiner Situation aus dem jetzt heraus wichtig, dass du da nochmal in die Vergangenheit gehst und da natürlich mal schaust wo du dir noch selbst vergeben kannst so.

Jetzt ist es aber so, dass wir im hier und jetzt diese ganzen Schuldgefühle haben bei diesen kleinen alltäglichen Dingen und weißt du, ich habe darüber nachgedacht und mir als allererstes meine was ist schuld, was ist schuld? Schuld ist ein Gefühl, wie ich eben schon gesagt habe und ein Gefühl, wie ich immer so schön sage will natürlich auch gefühlt werden und ein Gefühl hat ja auch einen Ursprung. Also dieses Gefühl kommt ja auch irgendwoher, also vor allen Dingen, was jetzt dein Leben angeht, ja, das hängt auch meiner Meinung nach hängt ja ein Gefühl, auch irgendwo mit unseren glaubens sätzen zusammen.

Mit Erfahrungen schmerzhaften Erfahrungen, die wir in der Vergangenheit mal gemacht haben, Vergangenheit meinte ich jetzt sogar so weit wie Kindheit und ich habe darüber wirklich nachgedacht und dachte mir so krass. Viele meiner Schuldgefühle waren aufgrund von auch Traumatas, die ich aus meiner Kindheit hatte Erfahrungen, wo ich geschlussfolgert habe. Ich bin jetzt gerade schuld an dieser Situation, weil wenn wir Kinder sind, ja vor allen Dingen im Alter von 0 bis sieben.

Sind wir extrem im Ego und ich spreche jetzt nicht von diesen ich south fish e, go wie wir es jetzt als Erwachsene kennen, sondern aus. Ich spreche von dieser egozentrischen Rolle. Welches bedeutet als Kind hast du noch nicht so die Möglichkeit, das große Ganze zu sehen. Du kannst noch nicht sagen, so o Mama ist heute schlecht gelaunt, weil ihr Chef war Scheiße zu ihr und deswegen ist sie Scheiße zu mir, sondern du denkst einfach Mama ist scheiße zu mir, weil ich bin scheiße ja sorry, meint My Branch.

Aber das ist einfach, um das dir wirklich klarzumachen, dass du ganz viel auf dich bezogen hast alles im Alter von 0 bis 7 hast du auf dich bezogen? Kinder im Alter von 0 bis 7 denken den Gedanken alles ist wegen mir also nicht so bewusst den Gedanken denken, aber sie beziehen alles auf sich. Das heißt, dass in dem Moment, wo zum Beispiel deine Eltern sich gestritten haben, vielleicht haben deine Eltern scheiden gelassen. Vielleicht sind aber auch nur kleine Sachen passiert. Wie irgendwie ist irgendwas runtergefallen und deine Mutter? Nicht aufgeregt, oder sie hat geweint, wegen irgendeiner Situation mit Freunden, mit Job, was auch immer in dem Moment hast du geschlussfolgert, dass es meine Schuld, das ist jetzt gerade meine Schuld, weil ich bin nicht gut genug.

Daher kommen natürlich auch die ganzen Glaubenssätze. Ich bin nicht wertvoll, nicht liebenswert, nicht gut genug und so weiter und so fort, aber vor allen Dingen geht es in dem Moment darum, dass du festgelegt hast, dass meine Schuld und dass in dem Moment du aufgrund dieser Schlussfolgerung eine gewisse Emotion in deinem Körper. Abgespeichert hast dieses Gefühl von Schuld ja, und das ist nach wie vor jetzt in deinem Körper abgespeichert. Das heißt, wenn irgendetwas passiert, wo Menschen eine gewisse Erwartung vielleicht an dich haben und du diese Erwartungen aber nicht erfüllt wird.

Dieser schmerz körper sowie Eckhart Tolles immer so schön nennt getriggert also diese Emotionen, die von ganz langer Zeit noch in deinem Körper b stark ist verankert ist, wird getriggert und dann fängt dein Verstand an. Rationale Geschichten zu erfinden, um dir dieses Gefühl zu erklären aber es geht natürlich als allererstes darum, wenn du dieses Gefühl auflösen willst, wenn du tatsächlich in dem Moment die Schuldgefühle, das schlechte Gewissen los wie loswerden willst natürlich erstmal ins Fühlen zu kommen und das tust du, indem du als allererstes mal dich wieder in deinem Körper verankerst, indem du auch auf eine Art und Weise deinen Nervensystem heilst. Hier gehen wir jetzt auch in die Traumaarbeit, weil was ist ein Traum? Es ist, wenn du eine gewisse Erfahrung aus der Vergangenheit nicht verarbeiten konntest, wenn dein Nervensystem vor allen Dingen eine gewisse Erfahrung nicht verarbeiten konnte und deswegen ist es so wichtig, dass du täglich Praxis n hast in deinem Leben, wo du dein Nervensystem reguliert oder gehe ich gleich mal darauf ein, wie du das machen kannst? Aber dass du tatsächlich dich wieder in deinem Körper verankert, dass du dein Nervensystem runter fährst und vor allen Dingen in dem Moment, wo bei dir die schuld getriggert.

Weil in dem Moment ist meiner Meinung nach geht so weit, dass da ein Glaubenssatz n Trauma getriggert wird und dass du in dem Moment nicht in dein Kopf gehst und dein Kopf sagt ach Scheiße, jetzt sollte ich aber eigentlich mit den Kindern. Jetzt bin ich aber eigentlich bei der Arbeit o Nein war das jetzt richtig, meine Grenze zu ziehen? Und Nein, jetzt bin ich krank, jetzt kann ich nicht zur Arbeit gehen und nein so wie quatschen dann natürlich losgeht und dir hunderttausend Geschichten erzählt und diese Geschichten verstärken natürlich die ganze Zeit.

Das schlechte Gewissen, das schlechte Gefühl in deinem Körper. Anstatt sich mal hinzu setzen und zu sagen OK da ist gerade dieses Gefühl in meinem Körper und ich werde jetzt tatsächlich dieses Gefühl mal für einen Moment benennen, zum Beispiel super hilfreiche Übung, wirklich einzusetzen und zu sagen OK und so kannst du jetzt auch gerne mit mir machen und dann j gerade hörst also du fährst gerade, kannst dafür gerne mal die Augen schließen, einen tiefen Atemzug nehmen.

Und jetzt mal kurz in deinem Körper dieses Gefühl von was du alles schuld als schlechtes Gewissen benennst, dass du das mal kurz in deinem Körper lokalisiert, wo in deinem Körper nimmst du das wahr? Bei mir ist es immer so ein Brustbereich, ja dann und welche Farbe hat dieses Gefühl vielleicht? Welche Form hat dieses Gefühl? Vielleicht gibt diesem Gefühl auch gerne mal eine Temperatur g wirklich ins Gefühl rein, verbinde dich mit diesem Gefühl verbinde dich mit deinem Körper, atme ganz tief in dieses Gefühl hinein, der atmet. Tief ein atme tief aus ja und wirklich auch in den Bauchraum ein und ausarbeiten also, das ist so wichtig, dass du mit deinem Körper in diesen Momenten zusammenarbeitest, weil dein Traumata, deine Glaubenssätze, deine Gefühle, die sind in deinem Körper verankert und das ist so wichtig, dass du da für dich nochmal erstmal reflektiert.

Ok für was habe ich in meinem Leben die Schuld auf mich genommen was vielleicht als irgendwie 3 Jahre alt war, als Mama und Papa sich immer gestritten haben oder was? Der traumatische Erfahrungen hatte ich und traumatische Erfahrungen müssen nicht so große Sachen sein, wie ja, ganz schlimme Sachen wie Missbrauch, weil oft denken wir so O kennen nur so Menschen, die wirklich krasse Dinge erlebt haben sowie Missbrauch, körperlich oder emotional oder nur die haben traumatas aber das ist Quatsch.

Wir haben alle Traumatas, weil da gab es einfach gewisse Dinge, die konnte dein Nervensystem nicht verarbeiten und dann in dem Moment hast du gewisse Schlussfolgerungen auch gemacht und das ist heute noch in deinem Körper verankert. Und deswegen spürst du bis heute Schuld in deinem täglichen Leben, und zwar jeden Tag, so wie die meisten auch in der Umfrage mir das auch bestätigt haben. Ja, und deswegen ist es so wichtig, auch sich Praxis anzueignen, wo du dich mit deinem Körper verbindet, wo du körper bewusstsein praktizierst also es fängt morgens schon an, wo du wirklich einfach mal kurz eine kleine atem übung machst und da kannst du wirklich so zum Beispiel das nennt sich der Box Breath ja, das ist 4 Sekunden einatmen 4 Sekunden die Luft anhalten.

4 Sekunden ausatmen, 4 Sekunden die Luft anhalten und so machst du das dann halt quasi so im Kreislauf macht das jetzt gerne. Ja, es ist wichtig, da auch wirklich die Arbeit zu tätigen und da wirklich auch zu sagen OK wenn ich viel Schuld und schlechtes Gewissen in meinem Leben habe, dann ist es wichtig, dass ich mich damit beschäftige und dass ich dieses Gefühl loslasse und dass ich immer wieder dieses Gefühl auch loslassen, dass ich auch ein Bewusstsein dafür schaffe, weil das ist ja um was es geht.

Es geht ja hier auch ums Selbstbewusstsein. Ich bin mir selbstbewusst. Ich kenne meine Trigger, ich kenne die Gefühle, die in dem Moment getriggert werden und wenn das bei dir schuld ist, dann ist es wichtig, dass du dieses Gefühl ja beleuchtest und somit kann sich das auch auflösen weißt du das sag ich ja auch oft was, wenn es zum Thema Manifestation geht? Es geht ja nicht darum, dass wir gar keine negativen Gefühle mehr fühlen, sondern es geht darum, dass wir die Gefühle fühlen.

Dann können Sie sich auflösen und dann kannst du dich bei dieser gefühls skala nach oben bewegen und dann natürlich in die Dankbarkeit in die Freude, in die Leichtigkeit und so weiter. Und dann bist du natürlich die Manifestation Screen, die Design möchtest, weil du dann anfängst, die Dinge in dein Leben zu ziehen, die du dir tatsächlich wünscht. Ja, also deswegen ist es nochmal so wichtig. Auch innerliche Kinderarbeit hier zu machen, das ist natürlich in so einer Podcast Episode ist das natürlich ja da gibt es so viele Sachen, die ich gerade mit dir teilen will, aber dafür bitte komm ins Gruppen Coaching, wenn du da immer wieder an diese an derselben Stelle bist, dann lade ich dich herzlich dazu ein, dass man wirklich ernsthaft anzugehen.

Ja, aber du weißt ich teile hier im Podcast auch schon immer. Tools, die du schon nutzen kannst und deswegen also eine Praxis morgens zu haben, eis baden auch, etwas ganz kraftvolles dich auch zu grounded zu tanzen, zu singen, so etwas kraftvoller und sein Nervensystem runterzufahren, vor allen Dingen Gesang. Da hab ich ne Studie drüber gelesen, was das tatsächlich mit deinem mit den verschiedenen Nerven in deinem Körper macht und warum das dich dabei unterstützt wirklich dein Nervensystem auf eine Art und Weise auch zu heilen und das sind auch so Sachen die wir auch gerne als Kinder gemacht haben. Und dann haben wir halt irgendwann geschlussfolgert, weil uns irgendjemand was gesagt hat, dass wir nicht singen können, und dann haben wir aufgehört, diese Sachen zu machen, also da auch ich lade dich herzlich dazu ein wirklich mal dir mal die Frage zu stellen OK wann hast du geschlussfolgert, dass du das Tanzen und singen und diese Sachen nicht so deins sind? Und dann fangen wir an, das wieder in dein Leben zu integrieren, weil das ist unglaublich kraftvoll.

Dasselbe ist natürlich auch mit so etwas wie Ernährung auch das heilt dein Nervensystem, weil wenn du immer wieder irgendwie Zucker und. Ja, irgendwelche Sachen in deinen Körper hinein Pumps, das macht dich ja alles innerlich unruhig und dann kommt wieder Quatsch den Verstand, der irgendwie den Job hat, das zu rationalisieren warum? Weil er verstand dich da ja natürlich auch schützen will und deswegen ist es auch da wichtig zu sagen Hey ich achte mal wirklich darauf, wieviel Kaffee ich trinke, wieviel Zucker ich konsumiere, um wirklich innerlich diese Ruhe herzustellen, damit ich nicht immer wieder in dieses Schuld rutschen. Nicht immer wieder in dieses schlechte Gewissen rutsche, weil mir das ja natürlich nichts dient.

Ja, und dann noch eine ja ein Ansatz, der mir sehr geholfen hat, der auch einer meiner Mentoren mir mal mitgegeben hat, weil ich weiß nicht, ob du das auch kennst, aber ich hatte früher immer so ein krass schlechtes Gewissen. Bei Schokolade essen also immer wenn ich viel zu viel Schokolade oder Pizza oder irgendwie ja was auch immer so fressattacken hat ne früher als ich noch Themen hatte, auch mit Essen und was auch immer Essstörungen und so habe ich natürlich immer die krassen Schuldgefühle und irgendwann wurde mir auch klar. Aufgrund meiner Mentorin, die mir das gesagt hat und die mir da einen Impuls mitgegeben hat, der für mich so viel verändert hat und zwar, dass dieses schlechte Gewissen, was ich dann immer habe, damit habe ich auch in der Form einen energie ausgleich, also quasi ich bezahle quasi ich bestrafe mich mit dem schlechten Gewissen dafür, dass ich die Schokolade oder whatever gegessen habe.

Das heißt aber auch dass, während ich dann dieses schlechte Gewissen habe, da findet ja dann so energie ausgleich statt so ja, das hab ich halt gemacht. Aber ich bezahle ja mit dem schlechten Gewissen, welches ja dann aber auch immer dazu geführt hat, dass sie wieder gemacht hab, weil ich bezahle ja einfach mit einem schlechten Gewissen, das heißt ich bin ja irgendwie da, findet ja irgendwie so energie ausgleich statt, weil ich hab ja das schlechte Gewissen ich hoffe das macht Sinn für dich.

Das hat damals für mich so viel verändert. Das heißt jetzt wenn ich so Schuldgefühle hab ich schlechtes Gewissen, hab ich so Nicole, geh da mal ganz schnell in die Verantwortung, weil jetzt versuchst du irgendwie energie ausgleich zu packen zu machen indem du halt irgendwie ja. Ich hab jetzt das schlechte Gewissen und dann ist das aber auch ne Ausrede dafür, dass das einfach irgendwie nächste Woche oder die nächsten Tage wieder machst, ja anstatt in die Verantwortung zu gehen und zu sagen ja OK ich habe gerade diese Tafel Schokolade gegessen und ich vergebe mir jetzt dafür und noch mal wirklich zu hinterfragen was hat mich da eigentlich gerade getriggert, dass ich diesen s Anfall hatte? Was liegt vielleicht dahinter? Welchen Schmerz wollte ich vielleicht damit irgendwie runter stopfen und dann wirklich da natürlich anzusetzen, da an die Heilung zu gehen ist natürlich viel sinnvoller als zu sagen.

Ah, jetzt bin ich schuld Gott Idiot bla, bla, bla und dann zu wissen ah, jetzt mach m 3 Tagen wieder und bezahle mit dem schlechten Gewissen schreib mir mal gerne, ob das auch für dich einen großen Sinn macht. Für mich war das irgendwie so ein richtiger ja so ein aha Moment, ich war so oh mein Gott ja und dann sind wir jetzt nochmal zum Schluss. Hier gehen wir nochmal kurz in die Verantwortung, wenn du meinen Podcast kennst, darüber habe ich schon oft gesprochen, weil ich hab auch irgendwann das Wort Schuld auf meinem Dictionary geschmissen. Also aus meinem Lexikon das Wort Schuld gibt es eigentlich für mich.

Gar nicht mehr deswegen hat wahrscheinlich auch so lange gedauert, bis ich endlich eine Podcast Episode über so ein großes Thema mache, aber ich habe es irgendwann geschmissen, weil ich dachte mir so, dass dient mir nicht, das bringt mir nichts, hält mich einfach auf einen Schwingung und es hält mich vor allen Dingen da, wo ich bin. Es bringt mich nicht in meine in meinem Wachstum. Es bringt mich nicht in meine ja in meinem Learning. Ja, weil meiner Meinung nach ist alles in diesem Leben, ja für uns. Das heißt auch wenn wir eine ja einen Fehler machen Anführungsstrichen.

Dann dient uns das auf eine Art und Weise, weil wir können daraus wachsen und ich hab halt irgendwann, wenn ich ein schlechtes Gewissen wegen irgendetwas hatte hab ich halt gesagt OK Nicole Cool lass uns jetzt mal hier in die Verantwortung gehen, das heißt, ich finde eine Antwort auf die Situation auf die Erfahrung das heißt ich Schuld deckt ein, hält einen Kleinen hält einen wo das wo man ist. Aber Verantwortung bedeutet Wachstum, das heißt Hey, was kann ich jetzt daraus lernen? Was kann ich über mich lernen? Was kann ich über? Die Art und Weise, wie ich darauf reagiert hab lernen, auch wenn ich andere Menschen verletzt habe ja, wo dann mein Quatsch sagt wir fühlen uns jetzt unser restliches Leben schulde ich ja da sagt die Verantwortung nee, komm, wir schauen mal aus welchem Schmerz heraus ich diesen anderen Menschen zum Beispiel verletzt habe was kann ich daraus lernen? Wie kann ich daraus wachsen? Was kann ich jetzt? Aufgrund dessen, dass ich das weiß in der Welt anders machen? Einen anderen Beitrag in der Welt geben und das ist natürlich wieder so dienlich.

Für das gesamte Leben, und das ist etwas, was ich auch ja dir mitgeben will ich lade dich wirklich herzlich dazu ein Streich Schuld aus deinem Lexikon und G immer in die Verantwortung ja, das heißt wenn da so etwas ist wie jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich abgesagt habe, so kurzfristig ja dann geh in die Verantwortung und stelle die Frage OK warum hab ich jetzt kurzfristig abgesagt? Ist es tatsächlich, weil da ein richtig guter Grund war oder wollte ich eigentlich schon vor einer Woche absagen, weil meine Intuitions mir gesagt hat? Aber dann bin ich gegen meine Intuition gegangen und wollte eigentlich einen Recht machen und hab dann jetzt dann doch nicht abgesagt und hab dann halt super kurzfristig erst abgesagt.

Dann gehen die Verantwortung und stellte die Frage OK wie kann ich besser auf meine Intuition hören? Was war jetzt irgendwie eigentlich die Botschaft meiner Intuition und was ist die Konsequenz, wenn ich gegen meine Intuition gehe? Also das ist jetzt nur ein Beispiel ja, wie du dann die Situation für dich nutzen kannst, dann natürlich immer auch entschuldigen bei Menschen und sagen es tut mir total leid, dass ich. Dass ich jetzt irgendwie kurzfristig zum Beispiel abgesagt habe, es geht, ging irgendwie leider nicht anders, aber es tut mir leid auch das ist etwas so.

Ich übernehme Verantwortung dafür, dass ich jetzt vielleicht deinen Tag irgendwie vermisst hab, weil ich die Verabredung kurzfristig abgesagt habe. Ja und dann natürlich immer wieder zum Schluss ich habe eben gerade schon gesagt ist immer wieder in dieses Gefühl reinzug ehen ich mein von diesen wirklich ich hundert Menschen, die bei dieser Umfrage mitgemacht haben, da sind ja so oft. Auch die Sache gekommen ich hab das Gefühl, ich mache nicht allen gerecht, dann gehen dieses Gefühl ja und gehen dieses Gefühl und stell dir mal, ich geh mal mit diesem Gefühl auch in Dialog und stell mal diesem Gefühl die Frage was brauchst du gerade? Ja, gerade in diesem Quiz spüre dieses Gefühl körper bewusstsein machen wir auch im zweiten Modul Weiblichkeit ganz viel die Beziehung zu Deinem Körper heilen wirklich wieder in dieses Embodiment zu kommen, raus aus dem Kopf, rein in den Körper, rein in deine Intuition, in den Flow, in dieses Wasser uns Frauen und was die Weiblichkeit.

Auch ausmacht ja. Genau also du siehst, das ist ein großes Thema, Ich hoffe, es hat dir gedient. Ich hoffe, dass du jetzt schon mal ja wirklich für dich durch diesen Podcast durch diese Episode schon im Alltag einfach schon den ersten Switch erleben darf. Also bitte schreib mir und sag mir gerne Bescheid ob es dir schon mal geholfen hat. Es ist ja wichtig in die Umsetzung zu kommen, also wirklich mit diesem großen Thema sowie Schuld, weil das ist ja auch noch mal so ein kollektive Energie meiner Meinung nach nicht die Schuld des wird ja auch nochmal kirchlich auch nochmal geprägt. Das ist ja auch so, dass viele damit auch aufgewachsen sind, dass unsere Eltern uns ja schon mitgegeben haben, also ich weiß, meine Mutter hat auch immer ein schlechtes Gewissen gehabt, ja, oder hat auch oft noch ein schlechtes Gewissen, fühlt sich schuldig, ja und das ist natürlich dann auch etwas, was wir so Glaubenssatz, mäßig oder auch Prägungen mäßig mitbekommen haben und deswegen ist es so wichtig, dass zu heilen, weil dann kannst du das deinen Kindern oder den Menschen mit dem Umfeld bist wieder anders mitgehen ja.

Genau also von daher schreib mir sehr gerne Sätze s bitte um das ist immer das Wichtigste für mich und ja, ich freu mich von dir zu hören OK du wundervoller Mensch, ich danke dir von Herzen, dass du da warst ich danke dir von Herzen, dass du hier mit mir diese Journey mit dem Podcast mitgehst ich würde mich total freuen, wenn du mir eine Bewertung bei i tunes da lässt.

Dann können Menschen den Podcast finden wenn du den Podcast teilst. Wer weiß, vielleicht sehen wir uns die nächsten Gruppen Coaching. Ich freue mich, dich kennenzulernen. Ich schick dir jetzt erstmal ganz viel Liebe in deinen Tag in deine Nacht. The best yet to come schlaf deine Nicole.