Episode: 11

Ich muss es (nicht) allen Recht machen!

Thema: Recht/nicht allen/nicht immer Recht haben

Hier klicken, anhören und abonnieren!

In der heutigen Folge spreche ich über die Krankheit es allen Recht machen zu wollen! *The Disease to Please*

Ich werde auf die Frage eingehen warum wir das überhaupt tun, warum es uns schadet, und wie wir diesen Menschen Beglücken Hut wieder ablegen können.

Das ist eine sehr persönliche Folge da dieses Thema bei weitem meine grösste Hürde meine persönlichen Entwicklung war und ist. Mir ist es aber auch so wichtig weil mir auch bewusst wurde das, dass grösste Symptome dieser „Krankheit“, Stress, Angst und Sorgen sind.

Wenn wir endlich unseren eigenen Bedürfnissen nachgehen dann haben wir endlich auch wieder mehr Lebensfreude und Gelassenheit und dann profitieren die anderen auf eine viel gesündere Art und Weise.

Also sag auch mal Nein zu den anderen und Ja zu dir selbst!

Viel Spass beim reinhören!

Mein Wonders of Worth Workshop findet am 24.11.2018 in Berlin, Prenzlauerberg statt. Alle infos HIER

Bewirb dich jetzt für ein kostenloses Coaching Vorgespräch bei mir hier auf meiner Webseite

Ich freue mich auf eine Bewertung auf iTunes <3

Sag Hey bei Instagram, Facebook oder per email: info@nicole-davidow.com

Ich danke dir von Herzen!!!

Much Love und Dream BIG!!

Deine,

Nicole

 

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf iTunes oder dein Feedback auf Instagram.

Meine Webseite: nicole-davidow.com 

Let’s connect bei Instagramnicoledavidow 

The best is yet to come!

Much love
Deine Nicole

Ready für 12 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Ready für 16 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Trage dich jetzt für meinen Newsletter ein, um als Erste zu erfahren, wenn es etwas Neues von mir gibt.

Unbearbeitete Version:

Hallo und schön, dass ich hier wieder mit dabei bist beim Podcast Ich freue mich so sehr, dass du dir die Zeit schenkst, um dich persönlich weiterzuentwickeln. Ich heiße Nicole David und ich bin Coach in Berlin und in der heutigen Folge möchte ich mit dir ein sehr persönliches Thema sprechen. Und zwar wird disease to please also in Deutsch. Die Krankheit ist allen Recht zu machen. Also ich werde auf diese Frage eingehen, warum wir das überhaupt wollen, warum wir das nicht tun sollten und wie wir diesen ja Menschen beglücken, gut, irgendwie wieder ablegen können.

Also allen Recht machen zu wollen war echt irgendwie schon immer mein größtes Thema und seit ein paar Jahren beschäftige ich mich intensiv damit, weil ich einfach gemerkt hab, dass das den anderen Menschen überhaupt nicht dient und mir selber schon gar nicht. Also eigentlich im Gegenteil des verpackt nicht nur immer in den Mega Stress Situationen und die anderen wissen gar nicht so richtig, woran sie sind. Und deshalb werde ich heute mit dir ein paar Tipps und Tricks teilen, die mir dabei geholfen haben, auch mal Nein zu den anderen zu sagen, aber zugleich ja zu mir selber also. Bevor ich loslege noch eine ganz kurz zur Seite Note ich werde am vierundzwanzigsten elften zwanzig.

Achtzehn einen Workshop bei dem One World Workshop in Berlin leiten und ich würde mich mega freuen, wenn du dabei bist, also Check das mal auf meiner Webseite ganz oben in der Leiste des Workshops sind alle Details ja und natürlich. Wenn es jetzt aber erstmal ganz viel Spaß bei der heutigen Folge. Also wenn ich über dieses Thema, also die Krankheit und es allen Recht zu machen spreche, dann spreche ich nicht darüber, ein Mensch zu sein, der anderen Menschen hilft oder der empathisch ist oder sich um andere kümmert das sind alles wunderbare Eigenschaften, die ich in anderen Menschen als auch in mir selbst schätze.

Ich spreche davon, wenn wir unseren eigenen Bedürfnisse. Vernachlässigen, um es in anderen Recht zu machen. Vor allem wir Frauen kennen das, aber ich muss sagen ich habe das jetzt auch sehr viel bei Männern erlebt. An so oft höre ich dann auch Menschen sagen, die sagen, das ist dann so begrünt und sagen ja, aber ich was soll ich denn machen? Die braucht halt meine Hilfe, ich will halt nett sein Et cetera, aber das ist auch alles schön und gut, aber ich bin halt der Meinung, dass wir unterbewusst vor allem das tun wir gemocht werden wollen. Wir wollen irgendwie, dass jeder uns toll findet, dass jeder zelebriert, dass jeder annimmt und klar, das ist auch okay und Menschen werden einen bestimmt auch nett finden, aber irgendwie ist das ja auch so ein bisschen manipulierend, weil wir wollen die Meinung der anderen halt auch irgendwie manipulieren, indem wir versuchen, alles hinzunehmen und allen Halt zu gefallen und das ist ja wiederum irgendwie nicht besonders nett und ich übernehme hier auch volle Verantwortung, dieses allen Recht machen Syndrom ist auch schon eine ganze Weile auf meiner Seite.

Aber ich hab damit auseinandergesetzt in der letzten Zeit und vor allen Dingen im letzten Jahr und hab ganz viel verändern können und klar, das kam auch mit gewissen Konsequenzen, aber da gehe ich gleich nochmal darauf ein, aber mir ist das Thema Mega wichtig, weil ich glaube, dass das größte Symptom dieses dieser ich will einen Recht machen Krankheit, Stress ist Angst, es Sorgen ist und die sind wiederum die Hauptgründe für die anderen meisten Krankheiten, die es überhaupt gibt und deshalb ist mir das Thema wichtig und deshalb lasst uns gemeinsam an diesem Thema arbeiten.

Also die erste Frage ist wo kommt das überhaupt her? Warum wollen wir es eigentlich allen Recht machen? Und wenn wir das mal von einem analytischen Standpunkt anschauen? Das ist macht überhaupt keinen Sinn, weil wenn du die Frage stellst, ob du jeden magst, also jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten magst du die also ich nicht und ich gehe davon aus, dass du auch nicht jeden einzelnen Menschen magst, also wie können wir dann erwarten? Aber dass uns jeder mag, also unterbewusst wollen wir ja dadurch, dass wir alle Menschen das Recht machen wollen wir das alle uns mögen, aber das ist ja gar nicht möglich, weil wir müssen ja auch nicht alle.

Also das ist erstmal so von so einem kognitiven Standpunkt, also wo kommt das denn her? Also ich habe festgestellt, es ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber ich habe festgestellt, dass. Das ist wirklich stark verbunden. Auch ist mit dem muss perfekt zu sein, also das mit diesem Perfektionismus ein starker Link ist vor allem natürlich wieder bei Frauen. Wir wollen natürlich alles perfekt machen, wir wollen eine super Karriere, den Haushalt schmeißen Kinder den Mann happy machen die Schwiegermutter happy machen und dabei am besten aussehen wie ein Supermodel und frisch rasierte Beine haben. So dass wir halt auch sagen können wow, weißt du also oder so, dass die anderen dann sagen Wow, die hat es echt drauf, die kriegt alles hin? Aber das ist total verrückt und vor allem ist es einfach unmöglich und ist auch gefährlich, den Selbstwert von der Meinung anderer Menschen abhängig zu machen und wir müssen uns da selber von befreien, denn das macht keiner für uns.

Und klar, die meisten von uns kommen aus einer Gesellschaft, die uns so erzogen hat, aber genau deshalb ist es umso wichtiger, aktiv daran zu gehen. Und von einer Person und von einer psychologischen Perspektive gesehen, kommt das natürlich auch alles andere aus unserer Kindheit, weil wir da irgendwann mal geschlussfolgert haben, dass wir nur geliebt werden, wenn wir perfekt sind oder wenn wir, dass wir geliebt werden, wenn wir es allen Recht machen und das nimmt, übernehmen wir halt unser Erwachsenendasein und klar, das ist dann eine Never ending Battle, weil diese goldene Linie bewegt sich immer weiter weg zu näher, während sie rankommen.

Deshalb ist da auch gut bald zu schauen wo kann man da noch mal in die Heilung gehen, wo kann man da noch mal vergeben und loslassen? Da würde ich nochmal meine Podcasts. Über loslassen ich glaube, es war die Siebte, empfehlen ja, und dann nehmen wir natürlich unsere Eltern als Vorbild, also wir machen es ihnen so nach und vor allen Dingen der Mama und das ist natürlich noch mal eine ganz andere Generation, die halt nochmal ganz andere Glaubenssätze hat und dann auch noch die Oma, die noch mal eine andere Generation ist und in deren Generation hatten die überhaupt nicht so viele Möglichkeiten wie wir jetzt und das dient uns halt überhaupt nicht deren Glauben in unsere Generation mitzuschleppen und deshalb wieder ist es so wichtig, dass zu ändern, damit wir das auch.

Unsere Kinder anders weitergeben können. Noch ein Grund, warum wir es nicht allen Recht machen wollen, ist mir aufgefallen. Ist wirklich die Angst der Ablehnung? Wir haben Angst, dass wir nicht irgendwie Teil einer Gruppe sind. Teil einer Community, und das ist evolutionär bedingt, weil ja in der Steinzeit, da konnten wir ja nicht alleine eine Familie ernähren, da konnten wir auch nicht alleine für irgendwie essen. Handeln gehen ja, das war gefährlich, wenn wir da ausgestoßen worden sind oder dort abgelehnt worden sind.

Dann war die Möglichkeit, dass wir sterben würden, sehr hoch. Also ich hab gerade einen sehr witzigen Fakt gelesen, warum Frauen immer noch bis heute gemeinsam aufs Klo gehen, weil das ist auch evolutionär, weil damals man wusste ja nicht, was da draußen so lungert also man musste wirklich zusammen aufs Klo gehen, weil man musste halt schauen wie ja also eine Frau sitzt ja beim Pullern und man hat eine andere Frau sich wirklich hinter sie gestellt um zu gucken, ob da irgendwas kommt. Also musste ich lachen, aber ja, auch das ist evolutionär bedingt ja, aber unser Gehirn ist halt auch einfach zwei millionen Jahre alt und sogar vor hundert jahren.

War es lebensgefährlich, wenn wir abgelehnt worden sind? Nicht so wie heutzutage heutzutage können wir tatsächlich auf unserer Couch sitzen und unsere Lebensmittel online bestellen, die nach Hause liefern lassen und unser ganzes Leben einfach auf der Couch verbringen. Wenn wir das wollen, können wir so ein wirklich langes nicht besonders glücklich ist meiner Meinung nach aber ein ziemlich langes leben also es passt einfach gar nicht mehr in die heutige Zeit. Diese Angst vor der Ablehnung. Ein weiterer Grund, warum wir jetzt wirklich einen Recht machen wollen, ist, dass wir einfach auch unangenehme Gefühle vermeiden wollen.

Also sagen dann lieber ja, wenn wir eigentlich nein meinen, weil wir wollen irgendwie einfach nett sein und wir glauben, dass wir dann irgendwie so den negativen Gefühlen ausweichen können und wir glauben, auch wenn wir nett sind, das dann alles anderen zurück nett sind, aber das musste ich auf die harte Art und Weise lernen. Weil egal wie nennt man ist, die anderen sind immer noch nicht unbedingt nett. Und da gibt es ein Quote von Charlie Chaplin The most sweetheart people the most mistreated people also die liebsten Menschen sind, die am schlechtesten behandelt werden. Behandelt werden einfach so übersetzt und ja, das stimmt und als ich das verstanden, hab ich auch endlich dieses Zitat verstanden.

Und was mir wirklich geholfen hat, diesen innerlichen Antrieb von den Menschen recht machen zu wollen zu überwinden, war wirklich unwirklich, da in meine Power wiederzukommen, war wirklich ganz straight, ehrlich mit mir selbst zu sein. Also wirklich mal hinzuschauen und zu sagen OK Nicole, Was ist hier eigentlich dein Thema und dazu möchte ich euch mal eine kurze Geschichte erzählen. Ich meine, es war wirklich schwierig auszusuchen, welche Geschichte ich dazu erzähle ich mal eine, die noch gar nicht so lange her ist, also wie ihr wisst, ich komme ja aus Namibia und ich lebe in Berlin und ich hatte irgendwie lange diesen glauben, dass wenn Leute aus Namibia kommen, nach Berlin und die ich auch gar nicht gut kannte, die mich dann irgendwie auf Facebook angeschrieben haben oder so um irgendwie Tipps oder und so weiter zu bekommen.

Da hatte ich irgendwie immer so dieses Bedürfnis, die alle aufzunehmen, also die konnten durften dann auch bei mir wohnen. Die erste Zeit, bis sie dann einen Platz gefunden haben. Ich habe Ihnen alles gezeigt, ich habe deinen Freunden vorgestellt. Also ich habe wirklich so meine Welt hinein genommen. Ja, das ist ja alles schön und gut. Aber ich habe meinen eigenen Bedürfnissen überhaupt keinen Platz mehr gelassen. Also ich war so ein bisschen. Wie so Mutter Theresa meine emilianischen Menschen, die ich hier in Berlin auch kennen, mich auch oft Big Mama genannt. Ja, weil ich mich halt um alle gekümmert hab.

Das Problem war nur, dass ich halt auch überhaupt keine Grenzen gesetzt habe. Also, ich habe jetzt nicht gesagt ja super, du kannst bei mir irgendwie 2-3 Wochen wohnen bist, dann musst du aber was gefunden haben, weil dann brauche ich irgendwie wieder mein Space. Ich habe immer nur gesagt Oh ja schwierig in Berlin eine Wohnung zu finden, also ist alles OK kein Problem und solange ihr braucht et cetera und klar die Menschen waren total dankbar und dass ich halt so welcoming war und so gastfreundlich et cetera euch nicht nachgefragt.

Das ist also ich hab da wirklich 0 Grenzen gesetzt 0 Bedingungen auch irgendwie gesetzt. Und das ist halt auch nicht cool, weil in dem Moment ist man halt auch irgendwie nicht mehr auf dem gleichen Level, weil da ist kein so ein energetischer Austausch mehr und das hilft auch den anderen gar nicht, der halt dadurch auch gar nicht mehr kreativ sein muss, um sich wirklich so sein Leben hier zu erschaffen.

Also ja, das weiß ich aber jetzt und klar haben sich auch irgendwie meine negativen Gefühle und meine Frust dann irgendwie gestaut und die kamen dann natürlich dann auch irgendwann zum Ausdruck und als ich dann endlich meine Bedürfnisse ausgesprochen hab, kann das natürlich als große Überraschung vor allen Dingen mit der letzten Person die Halt jetzt vor anderthalb Jahren in meiner letzten Wohnung gewohnt hat. Mit mir und auf einmal war ich halt so OK also das und das würde ich mir jetzt wünschen und das sind meine Bedingungen und.

Es war halt so ne Reaktion von Hä wie jetzt? Und klar es war halt nie die Person war halt nicht gewohnt, dass ich irgendwie Grenzen ziehe ja, das hat keiner erwartet und ich war total schockiert und das ist da jetzt ein Konflikt gibt, weil ich jetzt meine Bedürfnisse ausspreche und dass das jetzt irgendwie ein Problem ist und ich war dann halt natürlich erstmal stinksauer, weil ich war halt so was ich alles für dich getan habe und ist da überhaupt keine Dankbarkeit und bla bla und habe natürlich total n Opfer Standpunkt angenommen und ja und das hat uns natürlich dann auch diese kurze Freundschaft gekostet und.

Ja, das ist halt eigentlich auch echt schade, aber das Ding ist solche Dinge passieren ja nicht ohne Grund und hat natürlich immer einen höheren Sinn und durch solche Dinge können wir natürlich ganz viel lernen und wir können auch solche Konflikte nutzen, um daran zu wachsen und ich bin deshalb eigentlich sehr dankbar für diesen Konflikt, weil ich habe gemerkt, dass auch diese Vorwürfe und ja, dieser Wut mich irgendwie nirgendwo hinbringen und deswegen muss ich mich auf einen anderen Standpunkt stellen. In anderen Worten Ich habe die Verantwortung übernommen und wie Winston Churchill. Schön, sagt the price of Great this is responsibility also der Preis von Großartigkeit ist Verantwortung und das hast das Ego natürlich erstmal, weil ja wie ich immer sag in meinem Podcast.

Es ist aber wirklich die einzige Möglichkeit, um erfüllt und erfolgreich zu leben. Also, mir war ganz klar, dass wenn ich jetzt was lernen will, dass ich eine andere Perspektive annehmen muss und ja, und dann habe ich erst mal, wurde mir das erste Mal wirklich klar Nicole, Du setzt nie Grenzen und dann wirst du aber super sauer, wenn Leute diese Grenzen überschreiten, die du aber nicht gesetzt hast und ich gehe du willst halt also ich spreche jetzt mit mir selbst. In dem Moment habe ich mit mir selbst gesprochen, du gehst halt einfach davon aus, dass sich jeder versteht und dass jeder seine Gedanken lesen kann.

Also mir wurde dann bewusst, dass ich überhaupt nicht wütend war auf irgendjemand anders als auf mich selber also es war so ein richtiger aha Moment so OOK also ich wollte einfach, dass alle wie ich sehen mich hören mich lieben und weil ich meinen eigenen Bedürfnisse nicht nachgegangen und wollte einfach das andere verstehen, dass ich das nicht machen kann und deshalb müssen sie das machen, aber die schlechte Nachricht ist, dass. Alle haben ihr Leben und keiner wird sich um deine Bedürfnisse scheren, wenn du deine Grenzen nicht setzt. Das wird, weil jeder in seinem Film gefangen ist, ja, also, das war ein großer I Opener Moment und mir ist das auch bewusst geworden, dass auch viel, was mit selbst respekt zu tun hat, also wenn man sich selbst respektiert, dann setzt man hat auch seine Grenzen und man kann auch nicht erwarten, dass andere Menschen respektieren, wenn man sich selbst nicht respektiert.

Also das war auch ein großes aha Moment. Und dann habe ich ein großes Bewusstsein, um das ganze Thema geschafft und hab mich echt dabei beobachtet, wie ich mein Leben eigentlich Leben und auch einfach mal zurück gedacht hab gesagt so wow. Wie oft ist Situation in meinem Leben gab, wo ich ja gesagt hab, aber eigentlich nein gemeint hab? Das war auch oft beim Feiern so oder bei Partys, wenn man irgendwie keinen Alkohol trinken möchte oder einfach mal früher nach Hause gehen will und Leute sagen oh nein, was ich wo doch heute auf eine Beförderung gekriegt oder nein, ich hab Geburtstag also und nein, du musst jetzt mit mir feiern und dass ich dann gemacht hab und dann da geblieben bin und dann doch noch irgendwie 2-3 Glas Wein getrunken hab und den nächsten sagt es total bereut Hab und dann aber gesagt Oh Mann, warum hat die und die mich überredet, aber ganz ehrlich ich bin ein erwachsener Mensch, ich kann auch einfach.

Nein sagen, und da habe ich ein großes Bewusstsein geschaffen und ich habe auch früher so oft Jobs gratis gemacht, also gefallen gemacht ja, also gefallen, das ist halt auch ein Umzug war, oder ob es irgendwie ne Webseite übersetzen von Deutsch auf Englisch oder so also immer Dinge, die mir auf gar keinen Fall Spaß machen und wo ich auch immer ja gesagt aber eigentlich nein und auch da habe ich mich immer geärgert. Also mir ist das alles bewusst geworden und ich war OK Es muss sich etwas ändern, also habe ich angefangen, einfach nein zu sagen.

Ja und ich hab da auch keine großen Erklärungen mehr abgeben, weil es reicht oft einfach ein Nein. Muss da nicht eine riesengroße Rechenschaft abliefern ne, und das ist so Empowering und deswegen möchte ich dir auf jeden Fall heute mitgeben, wenn dein Körper sagt Nein, dann sag nein und nicht ja, weil du glaubst, dass dann die andere Person, die ich mag nicht mag oder sowas, weil klar, deine Freunde, deine Familie, Menschen, die dich lieben, die werden erstmal komisch finden, wenn sie es nicht gewöhnt sind, wenn du irgendwie auch mal deine Bedürfnisse aussprichst, ja, aber mit der Zeit werden sich daran gewöhnen und weißt du und wenn nicht, dann sind es auch nicht die richtigen Menschen, die richtigen Freunde in deinem Leben.

Weil es ist einfach wichtig, dass wir uns auch gegenseitig empowern, das zu tun, unsere uns für sich selbst einzustehen, weil es ist nicht egoistisch, wenn man sich selber als erstes hilft, weil man kann nur den anderen wirklich dienen, den anderen wirklich helfen, wenn man sich zuerst selber hilft. Also ich hab dann auch mich viel aus meiner Komfortzone heraus gegeben. In terms of Gesprächen also ich hab viele so ungemütliche Gespräche geführt, weil das habe ich früher nie gemacht also ich hab früher immer gemieden, weil ich wollte von jedem gemocht werden und wenn irgendwas nicht gepasst hat oder wenn irgendwas.

Ja, mich verletzt hat dann hab ich lieber nicht erwähnt und hab dann alles in mich reingefressen und einfach nix gesagt bis ich dann aber geplatzt bin und das ist dann halt irgendwie so semi cool, weil das kommt dann halt sehr aggressiv rüber und das bringt dann halt auch irgendwie niemanden. Was ist sehr unkonstruktiv? Aber ja, das hat dann geübt und ich das ehrlich gesagt immer noch, also jetzt auch in meiner Business oder in meinen Freundschaften in meiner Familie, wenn mir irgendetwas nicht passt oder wenn ich wenn ich verletzt bin durch irgendetwas, dann spreche ich das an und das ist so eine Sache wir Menschen mögen das überhaupt nicht.

Wir sind so Gemütlichkeits Gewohnheitstiere und deshalb ist es so wichtig, den inneren Schweinehund zu überwinden und wirklich Sachen anzusprechen und diese wirklich sich in diese Ankämpfte ble Situationen zu verpacken und irgendwann merkt man auch, dass es gar nicht so schlimm. Das ist nur so der Gedanke ist schlimmer, als es wirklich zu tun und klar und auch bei diesen Gesprächen stellt man dann auch fest, dass man oft mit Menschen gar nicht so auf einer Wellenlänge schwebt.

Ja, und dadurch haben sich auch im letzten Jahr oder in den letzten 2 Jahren bei mir sich einige Freundschaften oder Bekanntschaften aufgelöst und das war auch nicht so einfach, aber es war irgendwie auch notwendig und es ist auch OK weil andere Bekanntschaften, Freundschaften oder auch in der Familie Beziehungen sind dadurch viel enger geworden. Und vor allen Dingen ist man dadurch, dass man seine Grenzen zieht, zieht dann auch wieder ganz neue Menschen in sein Leben an, und das ist ja auch wunderschön ich glaube, da muss man einfach mit diesem Fluss vom Leben ein bisschen mitgehen und nicht so an diesen alten Dingen oder an alten Beziehungen festhalten, nur weil man Menschen irgendwie ganz lange kennt oder so, weil wir sind einfach Menschen und wir verändern uns täglich in jeder Sekunde in jedem Moment und es macht einfach Sinn, sich dem hinzugeben und einfach zu schauen.

Ja, so wie du siehst ein riesen thema und ich gehe bestimmt auch noch mal darauf ein irgendeiner Podcast Episode, aber ich glaube, das ist jetzt erstmal genug Informationen für dich und ich hoffe, dass du da wirklich ein bisschen Inspiration mitnehmen konntest, um wirklich für dich selber als erstes zu sorgen, also das sage ich noch mal es ist nicht egoistisch, wenn du dich an erster Stelle packst. Es macht einfach Sinn, wenn wir uns erstmal selber helfen, weil, dann können wir auch andere Menschen dienen.

Dann können wir andere Menschen wirklich helfen, wenn wir erst mal unsere eigene Bedürfnisse in den Vordergrund stellen und das möchte ich jetzt wirklich erst mal. Als erstes auf den Weg mitgeben heute, wenn du den Tag gehst oder in den Abend gehst, schau wirklich mal OK sag ich, wenn dich irgendjemand fragt sag ich gerade ja, weil ich jetzt hier irgendwie gerade in sein will oder sag ich ja, weil ich wirklich möchte, ja und schau auch wie dein Körper darauf reagiert. Unser Körper ist unser bester Wegweiser. Unser Körper sagt uns immer ja, was die wirkliche Antwort ist und was du wirklich machen wollen und ob wir gerade wirklich Lust haben, diesen Gefallen zu tun oder nicht oder ob es gerade wirklich unseren Bedürfnissen entspricht.

Und ich werde jetzt nochmal. Kurz, ein bisschen zusammenfassen, weil das jetzt echt viel Info war, also werdet ihr wirklich bewusst, dass es allen Recht zu machen weder dir dient noch den anderen und werdet ihr auch wirklich bewusst, dass es unmöglich ist, perfekt zu sein und wirklich die Menschen, die versuchen, perfekt zu sein, das sind die Menschen, die wirklich am Unglücklichsten sind. Und werde dir bewusst ja, wie ich eben schon gesagt habe wenn du ja sagst, ob du wirklich nein meinst und sag sonst nein, weißt du nur, weil wir Angst haben vor der Ablehnung? Wir sind in zwei tausend achtzehn wir werden sowieso immer abgelehnt.

Ja wenn du nicht erfolgreich bist, dann wirst du von der erfolgreichen abgelehnt wenn du erfolgreich bist, dann wirst du nicht erreichen abgelehnt und das kannst du wirklich auf jede einzelne Situation in deinem Leben übertragen und das Schöne ist aber wir sterben nicht dabei ja, wir können tatsächlich abgelehnt werden und wir sind total munter und cool. Kein Problem also ist auch OK Man kann sich auch in Situationen wirklich begeben, mal abgelehnt wird. Würde der versteht Oh wow, ich verstehe, ich sterbe nicht, weil unser Gehirn ist, wie gesagt zwei millionen jahre alt, und kennt den Unterschied zwischen glücklich sein und überleben nicht ja, also wir haben so lange auf diesen Modus von allen Recht machen überlebt, dass unser Verstand sagt Herr wie du willst eine Veränderung, oh mein Gott, nein aber genau da musst du halt hin drüber durchpusten und dann frage ich halt auch einmal wieder die Frage warum will ich überhaupt es allen Recht machen und will ich da irgendwas kontrollieren und ist es überhaupt möglich, dass mich? Alle mögen, weil ich mag ja auch nicht alle.

Das sind so Fragen, die man sich immer wieder bestellen kann und weißt du, da gibt es dieses schöne Sprichwort in im englischen what you resist? Also das, was du was mach ich? Die mach ich die Übersetzung ich glaube, das versteht ihr oder what you turn out words to sales? Also wenn du das Thema wirklich immer wieder nach außen kehrt, dann kann sich das auch auflösen, weil wirklich da ist so viel Stress und Angst und Sorge an dieses Thema behaftet. Und deshalb ist mir das auch so wichtig, weil es hat auch was mit der Gesundheit zu tun und du wirst merken das war auch bei mir ein riesengroßes Ding, meine stress level, meine eng siete Levels, meine Nervosität Levels also ich sie sind so krass runtergegangen, seitdem ich wirklich dieses People please Syndrom abgegeben hab und deswegen ich bitte dich schau da mal ganz genau hin.

Das ist auch wichtig für die Gesundheit und das nächste Mal komplett übernimmt volle Verantwortung, übernimmt dann mal die Perspektive des also von der Opferrolle geh mal auf die täter rolle, weil wir sind immer Opfer und Täter in jeder einzelnen Situation, weil. Wir haben hier was zu tun mit der Situation und die Opferrolle bringt uns einfach überhaupt nichts, und wenn erfülltes Leben führen wollen, dann können wir nicht auf der Opfer auf dem Opfer Standpunkt stehen also das nächste Mal schau mal, was du damit zu tun hast, wo du deine Grenzen nicht siehst, wo deine Grenzen ziehen kannst, ja was du in dem Moment über dich selbst lernen kannst und schaffe da wirklich ein Bewusstsein darum, wie du gerade ist Menschenrecht machen willst und wie du das ändern kannst? Und dann zieh deine Grenzen und es ist das Schönste, wenn du dann einmal deine Grenzen ziehst, fühlt sich komisch an, aber dann ist es so empowering und weißt du denke immer daran put your salf first also praktisch an erster Stelle.

Es ist wie im Flugzeug, da packst du auch die Emergency Maske als erstes auf dich, bevor du den anderen hältst und dann kannst du wirklich den anderen helfen und Boom also so richtig. Ok du Wunder wunderbarer Mensch, ich danke dir so sehr, dass du hier heute zugehört hast, eine Wiese gewesen, die sehr persönlich ist und mir sehr am Herzen liegt und deshalb ich danke dir, wenn du irgendwie Freunde Familie kennst, die auch von dieser Episode profitieren könnten, die vielleicht auch irgendwie von dieser Krankheit des allen rechten Machens leiden, dann würde ich mich natürlich freuen, wenn die Episode weiterleitest dann ich möchte das natürlich so viele Menschen wie möglich.

Als ich davon bewusst werden, wenn sie irgendwie in diesem Modus fand, ich will allen Recht machen geraten. Bitte connecte mit mir bei Instagram at Nicole David oder Facebook Nicole David Live Coaching oder meine Website Call me dave.com info at my com email E-mail. Werde natürlich alles immer in die packen. Ich freu mich so sehr deine Gedanken und deine Gefühle zu diesem Thema auch zu hören, schreibt mir sehr gerne. Ich freue mich natürlich auch über eine 5 Sterne Bewertung auf i tunes. Somit können viel mehr Menschen diesen Podcast finden Menschen, die vielleicht gar nicht kennen. Beide und ja, ich freue mich schon auf nächste Woche. Da wird es wieder ein Interview geben und? Nein, das stimmt gar nicht.

Nächste Woche gibt keine Interviews Woche die Woche drauf gibt ein Interview, aber ich freu mich trotzdem einfach auf nächste Woche und ich schick dir jetzt erstmal ganz viel Liebe in den Tag oder in die Nacht und bis bald mach Love Dream Big Deine.

Auf die Warteliste setzen!