Episode: 3

Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein in 3 Schritten!

Thema: Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein

Hier klicken, anhören und abonnieren!

In dieser Folge geht es darum dein Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu stärken.

Ich teile mit Dir die 5 Schritte die mir dabei geholfen haben mein Selbstbewusstsein zu stärken und das schöne ist, es funktioniert! Es ist wie jeder andere Muskel, mit Übung macht sich da was.

Ich freue mich wenn dir dieser Podcast gefällt und wenn Du ihn mit Menschen teilst die auch davon profitieren.

Ansonsten freue ich mich wenn du auf meiner Website vorbeischaust: www.nicole-davidow.com

Falls du Fragen hast oder Feedback freue ich mich auch!

Hab einen wunderschönen Tag!

 

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf iTunes oder dein Feedback auf Instagram.

Meine Webseite: nicole-davidow.com 

Let’s connect bei Instagramnicoledavidow 

The best is yet to come!

Much love
Deine Nicole

Ready für 12 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Ready für 16 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Trage dich jetzt für meinen Newsletter ein, um als Erste zu erfahren, wenn es etwas Neues von mir gibt.

Unbearbeitete Version: 

Schön, dass du heute wieder mit dabei bist beim Wort Podcast ich freue mich riesig, dass du dir die Zeit schenkst und dich persönlich weiterzuentwickeln. Ich heiße Nicole Brown Ich bin Live Coach in Berlin und online und in der heutigen Folge geht es um ein Thema, das mich immer wieder beschäftigt und was uns natürlich auch alle betrifft und zwar das Thema Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Ich möchte mit dir 5 Schritte teilen, die mir dabei geholfen haben, mein Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein zu stärken und die hoffentlich dadurch ein bisschen Hilfe mit auf den Weg geben. Wie schon in der letzten Folge erwähnt diesen Podcast. Den gibt es auch auf Englisch ich komme ja aus Namibia deshalb auch hier bei dieser Podcast Folge wieder, wenn mein Deutsch nicht hundertprozentig perfekt ist.

Ich bin zweisprachig aufgewachsen. Und ich freue mich riesig, wenn du auch mal beim englischen Podcast vorbei schaust. Content ist sehr ähnlich, aber die Interviews werden natürlich anders sein und von daher ja würde ich mich freuen gut aber jetzt geht es erstmal los und ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der heutigen Folge n Joy. Ahh ja, früher dachte ich immer, wenn man schön und reich ist und viele Dinge besitzt, dann hat man auch ein gesundes Selbstvertrauen.Dann hat man ein richtig großes Selbstbewusstsein. Aber dann über die Jahre, habe ich so viele verschiedene Menschen kennengelernt und manche entsprachen in dem gesellschaftlichen schönheits bild gar nicht und hatten auch wenig Geld und wenig Dinge, aber waren trotzdem sehr selbstbewusst, hatten trotzdem richtig hohes Selbstvertrauen und dann gab es andere Menschen vor allen Dingen, die ich während meiner film arbeit kennengelernt, hab celebrities stars, die ein sehr niedriges Selbstbewusstsein hatten, obwohl sie reich, berühmt und schön waren. Das habe ich natürlich zum Nachdenken gebracht und ich habe mich dann die Frage gestellt ja, was macht denn überhaupt eine selbstbewusste Person aus? Und ich habe dann auch mal selbst reflektiert, wie das bei mir so ist und habe festgestellt, dass ich irgendwie immer dazugehören möchte, also ich wollte dann immer schlanker sein, ich wollte immer schöner sein, ich wollte mehr Dinge kaufen und dachte okay, dadurch werde ich dann selbstbewusster.

Und es war echt anstrengend und egal wieviel ich geackert hab und egal wie dünn ich wurde mein Selbstvertrauen, mein Selbstbewusstsein blieb er unten, aber das Ding war mir war auch klar, dass da wo ich hin wollte im Leben, dafür brauche ich Selbstvertrauen und dafür brauchte ich Selbstbewusstsein und deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht, um zu schauen OK wie schaffe ich es, mehr Selbstbewusstsein zu bekommen, ohne vom Außen irgendwelche Bestätigungen abzuholen? Ja, der deutschen Sprache ist ja genial, weil ich ja gerade den Podcast auf Englisch aufgenommen habe, oder South Confidence ist, wo das Wort vom Lateinischen kommt und im Deutschen ist es ja so, dass wir das ja schon im Wort sehen können, sich selbst vertrauen, sich Selbstbewusstsein, weil das ist auch der allererste Schritt, um wirklich sein an seinem Selbstbewusstsein zu arbeiten oder an seinem Selbstvertrauen zu arbeiten, ist, sich selbst zu vertrauen, um sich selbst mal bewusst zu werden.

Und ja, wie vertraut man sich denn selbst? Wie kann man denn dieses Vertrauen zu sich selbst stärken und der allererste Schritt dort, der mir extremst geholfen hat, ist wirklich mal die Versprechen zu halten, die ich mir selbst gebe. Lass uns mal ganz ehrlich und offen hier reden ich meine, wie oft sagen wir ab morgen mache ich regelmäßig Sport morgen geh ich los für meinen Traum bald gehe ich reisen. Bald lerne ich meine Instrumente oder nimm diese tanzstunde oder mach mal vielleicht sowas wie Gesangsunterricht und dann am Ende machen wir es nicht.

Und jedes Mal, wenn wir uns ein Versprechen geben und es nicht einhalten, dann killen wir ein kleines Stückchen unseres selbst vertrauens. Das war ein riesen Augenöffner für mich weil naja, ich habe festgestellt, dass ich oft sonntags mir immer Vorsätze mach und Mittwoch, Donnerstag, waren diese schon wieder über Bord geschmissen. Ja, und was mir wirklich dabei geholfen hat, so langsam Schritt für Schritt dieses Vertrauen wieder zu mir selbst aufzubauen, war, dass ich mir kleine Ziele täglich gesetzt habe.

Dadurch, dass ich diese kleinen Ziele erreicht hab, so diese kleinen Mini Erfolge anerkannt habe und auch gefeiert hab also zum Beispiel ich hab gesagt OK nicole heute 20 Minuten Schrank ausmisten und das sind nur 20 Minuten, da habe ich oft auf meinem Handy einfach so einen Countdown timer angemacht OK 20 minuten. Und dann, wenn ich die 20 Minuten fertig war, habe ich dafür anerkannt. Vielleicht kannst du heute auch ein kleines Ziel setzen und vielleicht möchtest nimmst du dir oft vor, mehr Wasser zu trinken, dann nimm es dir vielleicht nur für heute vor und vielleicht erstmal nur 2 Liter oder anderthalb Liter oder hast du vielleicht Papierkram zu erledigen, dann vielleicht 20 Minuten stellt auf dein Handy ein oder wie wäre es mit einer 20 Minuten youtube workout session? Ich meine, wir können heutzutage einfach mal kurz und 20 Minuten.

Vom Computer erstellen und dort eine Workout Session machen das ist es gibt eigentlich keine Ausreden mehr. Also beginne klein und Feier dich weißt du das motiviert ohne Ende und wenn du dir selbst mehr vertraust, dann ist es auch egal was andere von dir denken. Und es ist so schön, wenn man sich davon befreien kann, weil das ist ja auch irgendwie so eine Sucht die Anerkennung von außen. Es ist genau wie Drogen wie Alkohol wie Zucker wie Zigaretten und es ist glaube ich sogar die höchste Sucht, dass wir wirklich unsere Energie so verplempern daran, was wir glauben, andere Menschen von uns denken und es ist so schön, wenn man sich selbst vertraut.Dann kann man den Fokus auch dahin richten, wo er wirklich gebraucht wird. Der zweite Schritt dann dein Selbstvertrauen. Boston ist sich wirklich mit Menschen zu umgeben, die schon selbstbewusst sind, also oder ein hohes Selbstvertrauen haben. Jim Rowan hat mal gesagt, Wir sind die 5 Menschen, mit denen wir meistens Zeit verbringen, also die Menschen um dich herum werden, dein denken, deine Entscheidungen, dein Verhalten und natürlich dein Selbstvertrauen beeinflussen, ob wir es wollen oder nicht. Das ist vor allen Dingen der spiegel neuronen unserem gehirn. Und das ist ein riesen durchbruch, der Neurowissenschaftler in der letzten Zeit und das einmalige an diesen Nervenzellen. Also in diesen Spiegel Neuronen ist, dass sie bereits Signale aussenden, wenn jemand eine Handlung nur beobachtet, also diese Nervenzellen reagieren genau so, als ob man das Geschehene selbst ausgeführt hätte.
Ist das nicht beeindruckend? Also wenn man diesen Muskel das Selbstvertrauen stärken möchte, dann ist das echt eine ganz gute Idee, andere Mal zu beobachten und ich vor allen Dingen Menschen zu assoziieren, die dich inspirieren, weißt du dann auch eine Form von Büchern sein oder Vorträgen von Filmen, also die Autoren, die diese Speaker, die Aktivisten oder was auch immer dich interessiert, findet alle Menschen, die dich inspirieren und gehe und schau dir Vorträge, eine Leserin, Bücher.

Oder G auf deren Seminare oder Events? Und ich sag jetzt nicht, du sollst deinen gesamten Freundeskreis hinterfragen oder über Bord werfen, aber ich habe auf jeden Fall gemerkt, dass wir manchen Menschen auch ja entwachsen. Das ist auch und dass man einfach nicht davon ausgehen kann, dass wenn man sich selbst verändert, wenn man selbst wächst, dass alle mit einem mitwachsen und dass das Umfeld genau gleich bleibt. Man ist dann auch einfach von anderen Menschen angezogen, Menschen, die vielleicht ähnliche Interessen haben oder einfach auf demselben Level sind, das ist bei der Persönlichkeitsentwicklung so und das war etwas, was für mich eine ganze Weile echt schwierig war zu verstehen, weil ich wollte irgendwie, dass sich alles verändert, aber gleichzeitig wollte ich das Na ja, dass alles gleich bleibt und dass die Menschen so in meinem Leben bleiben, wie sie wie immer in meinem Leben waren, aber das ist leider nicht möglich.

Wir fahren nun mal durch dieses verrückte Leben mit diesem bunten Bus und es werden Menschen einsteigen und es werden aber auch Menschen aussteigen. Der nächste Schritt dann wirklich dein Selbstvertrauen, dein Selbstbewusstsein zu stärken ist kenne deine Fähigkeiten und auch deine Werte. Ja, was kannst du richtig gut, was hast du in schwierigen Situationen in deinem Leben getan? Wie bist du da rausgekommen, was sind deine Erfolgsstrategien? Worauf bist du so richtig stolz? Blick mal auf dein Leben zurück und schau mal, was hast du so richtig gut gemeistert? Und dann fertig mit dir eine Liste an eine Liste mit all deinen Fähigkeiten, aber auch mit deinen Ressourcen was sind deine Kraftquellen, wo tankst du Energie, was tut dir so richtig gut, welches Umfeld tut dir gut, welche Gedanken tun dir gut? Schau mal bei dir, schau mal auf dein Leben und guck was sind deine Ressourcen und schreibt die auf? Ich sag das in jeder Episode, aber ich werde es wieder sagen.

The Power of the World, Das ist so krass, was ein Unterschied. Was macht, wenn man Dinge aufschreibt? Als nächstes Schau mal, was sind deine Werte? Es ist so kraftvoll, unsere Werte zu kennen weißt du, das macht einen selbst direkt mehr bewusst, also welche Werte hast du, weißt du deine Werte sind wieso deine innerlicher Wegweiser wie dein Kompass sind deine Helfer bei Entscheidungen und dann der nächste Schritt für mehr Selbstbewusstsein, für mehr Selbstvertrauen tu mal so als ob du schon selbstbewusst bist. Das ist eine super schöne Coaching Übung das mache ich auch mit mir selbst, als auch mit meinen Klienten. Schließ einfach mal für einen Moment die Augen und tu so als ob was ist anders? Was wo würdest du als allererstes merken, wenn du super selbstbewusst wärst? Was kannst du denn gut? Wir nehmen dich dann andere wahr.

Wie verhältst du dich? Wie sehen andere dich? Und wie siehst du dich? Halte die Augen geschlossen, visualisiert das für einen Moment, fühle dieses Gefühl, wie es sich anfühlt, wenn du selbstbewusst bist. Die Übung ist so kraftvoll und du kannst die immer machen, wenn du irgendwie ein wirklich wichtiges Gespräch mit dem Chef oder vielleicht ein Date hast, schließt kurz die Augen und stell dir einfach vor, als ob sie schon selbstbewusst bist, welche Make it? Jeden Tag, so öfter du das tust wir lernen mit Wiederholungen, so öfter du dich in dieses Gefühl rein versetzt, desto schneller wird das dein State of being also du wirst es dann einfach.

Und dann der letzte Schritt, um dein Selbstbewusstsein zu stärken und das ist die wunderschöne Verletzlichkeit, das ist mein lieblings Schritt und das ist auch der Schritt, der mir am meisten die Augen geöffnet hat. Verletzlichkeit es ist der absolute Schlüssel, und es ist lustig war früher hätte ich ja eher gedacht, dass es genau das Gegenteil ist, aber das ist es nicht, wenn wir uns verletzlich machen, dann kreieren wir näher Verletzlichkeit.Ist das, was uns Mensch sein lässt Verletzlichkeit. Auch das, wo andere Menschen und sich mit verbinden, können also mehr verletzlich ist. Ich mache du mehr selbstbewusst und ja, Selbstvertrauen erlange ich. Und das ist wirklich schön, ich hab mich was wirklich was wirklich hilft, sich verletzlich zu machen und sich zu öffnen und seinen Freunden in seiner Familie hin und wirklich mal über seine Bedürfnisse, über seine Ängste, über seine ja, aber auch über seine Ziele, über seine Visionen zu sprechen, einfach mal sich zu öffnen und alles einfach zuzulassen, was auch da ist und was in jedem von uns ist das Schöne ist, dass Menschen dich annehmen werden, sie werden dich gar nicht ablehnen. Das war bei mir auch.

Das war bei mir so, und da habe ich festgestellt krass, keiner möchte einen perfekten Mensch haben. Man kann sich mit Perfektion überhaupt nicht verbinden. Es ist einfach keiner perfekt. Und jeder einzelne von uns wird geliebt werden, will gesehen werden, will, gehört werden und genau das kreiert eine Bindung und das ist das, was uns wirklich lebendig fühlen lässt weißt du, wir sind alle nicht perfekt und genau das ist perfekt und in den Medien und? In der Werbung werden wir mit Bildern präsentiert und die uns immer wirklich die Versprechungen machen, dass wir dadurch hübscher werden, mehr selbstbewusst werden, wenn wir nur das noch kaufen und das und das und das aber das ist eine totale Falle, weil es nimmt uns letztendlich nur noch mehr von unserem Selbstbewusstsein und wir denken einfach immer wir sind nicht genug.

Aber das Schöne ist wir sind genug du als auch ich. Genau so wie wir sind. So, das waren dann schon die 5 Schritte, um wirklich dein Selbstbewusstsein, dein Selbstvertrauen zu steigern. Ich werde das jetzt nochmal zusammenfassen. Der allererste Schritt ist wenn du dein Versprechen machst, dann halte dieses Versprechen ein im Englischen sagt man so schön o no world also halte dein Wort. Wenn du sagst, dass du morgen früh um 6 aufstehst zum und zum Sport gehst, dann tu es oder mach das Versprechen halt nicht.

Der zweite Schritt dann verbringe Zeit mit Menschen, die selbstbewusst sind, die ein hohes Selbstvertrauen haben. Wir sind die Menschen, mit denen wir am meisten Zeit verbringen. Der dritte Sprit schritt es kenne deine Fähigkeiten und kenne deine Ressourcen und deine bewährte. Es ist so kraftvoll, dass kreiert einen sofort ein Selbstbewusstsein. Der vierte Schritt ist dann tu mal so als ob wenn du raus gehst auf ein Date gehst dann schließ deine Augen und sag einfach hey, ich bin jetzt selbstbewusst und tu so und versetzt dich in das Gefühl und du wirst sehen, da wirst werden sie einfach am Berge bewegen.

Und dann der letzte Schritt. Verletzlichkeit zeige deine Menschlichkeit keiner von uns ist perfekt und genau das ist auch gut so du bist genug, genauso wie du bist. Ok du wunderschöner Mensch ich freue mich, dass du heute die Zeit genommen hast. Ich freue mich, dass du hier heute zugehört hast. Ich bedanke mich auch ganz herzlich dafür. Ich hoffe, dass dir die Episode gefallen hat und wenn sie dir gefallen hat, dann würde ich mich natürlich freuen, wenn du sie teilst. Mit jemanden, der eventuell auch davon profitieren könnte. Ich würde mich natürlich über eine 5 Sterne Bewertung auf itunes freuen, so mehr Menschen wir gemeinsam mit dieser mit diesem Podcast erreichen können, desto besser so mehr Menschen können halt auch das, was ich hier erzähle, umsetzen und dann damit ein ja erfüllteres leben wenn du irgendwelche Fragen hast oder Kommentare dann können Sie gerne mit mir bei Instagram at, Nicole, David oder at? Der wow Podcast sonst hätten wir auch gerne e Mail schreiben bei Info at Nicole meines david minus david dot com oder natürlich bei Facebook ich Pack das alles nicht schönes connect mit mir.

Ich freue mich, ich wünsche dir jetzt erstmal einen grandiosen Tag oder eine wunderschöne gute Nacht und hoffe, dass du nächste Woche wieder mit dabei bist. Marcella und Träume groß Deine Liebe Nicole

Auf die Warteliste setzen!