Episode: 4

Wie gehe ich mit negativen Gefühlen um?

Thema: negative Gefühle/Gedanken

Hier klicken, anhören und abonnieren!

In dieser Folge sprechen wir über Gefühle, woher diese überhaupt kommen und wie Du besser mit negativen Gefühlen umgehen kannst.

Ich teile mit dir was mir hilft und wie ich gelernt habe das negativen Gefühle als innerer Wegweiser dienen können.

Ich nehme auch mit nach Bali, wo ich vor ein paar Jahren unglaubliches erlebt habe.

Zitate in der Episode:

„Die Qualität deiner Fragen, bestimme die Qualität deines Lebens“ – Tony Robbins

Ich danke dir von Herzen.

 

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf iTunes oder dein Feedback auf Instagram.

Meine Webseite: nicole-davidow.com 

Let’s connect bei Instagramnicoledavidow 

The best is yet to come!

Much love
Deine Nicole

Ready für 12 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Ready für 16 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Trage dich jetzt für meinen Newsletter ein, um als Erste zu erfahren, wenn es etwas Neues von mir gibt.

Unbearbeitete Version: 

Hallo und schön, dass du hier wieder mit dabei bist beim Cast ich freue mich so sehr, dass du dir die Zeit schenkst, um dich persönlich weiterzuentwickeln. Ich heiße Nicole David und ich bin Live Coach in Berlin und in der heutigen Folge möchte ich mit dir über Gefühle sprechen. Das ist ja nicht so gang und gäbe in unserer Gesellschaft. Deshalb liebe ich dieses Thema ist ein richtiges Herzen. Thema von mir deshalb freue ich mich heute umso mehr auf diese Episode werde darauf eingehen, wie Gefühle überhaupt entstehen und was mir dabei hilft, mit negativen Gefühlen umzugehen. Und ja, falls du jemanden kennst, der immer mal wieder mit negativen Gefühlen zu kämpfen hat, dann bitte ich dich die Folge zu empfehlen weiterzuleiten, weil, dann können wir uns auch so alle gegenseitig helfen.

So jetzt geht es aber erstmal los mit der heutigen Folge Joy. Also Gefühle, wo kommen Gefühle überhaupt her? Ein Gefühl ist na ja immer an eine Erfahrung gekoppelt, also entweder diese Erfahrungen passiert im außen hier und jetzt, oder sie passiert aber im innen, also wir denken über etwas nach, was eventuell schon passiert ist oder was eventuell noch passieren wird, also letztlich sind unsere Gefühle zu unseren Gedanken gekoppelt und vielleicht kannst du ja das eisberg konzept.

Wo oben die Spitze ist und der Rest halt unter der Wasseroberfläche und Dank der ganzen Recherche der Neurowissenschaft wissen wir jetzt, dass wir wirklich nur 5 % gehirns, gebrauchen also das ist unsere bewusste Ebene. Das ist die Spitze des Eisbergs und alles, was da runter kommt also fünf und neunzig prozent % unterbewusstsein oder unser Unbewusstes, welches unser gesamtes Glaubenssystem, unser Verhalten, unsere Ansichten. Unsere Gewohnheiten etc beinhalten und danach leben wir auch, ohne dass wir immer das genau wissen, ohne dass wir uns da immer bewusst sind.

Das sind alles Dinge, die von unserer Kindheit kommen und unserer Kindheit entstanden sind, und man kann das wirklich wie so ein Computerprogramm sich vorstellen und nach dem Leben wir? Also wir können tatsächlich in unserem Denken eine Reaktion in unserem Körper erzeugen du weißt bestimmt, was ich meine, wenn du dich auf deinen Partner oder deine Partnerin freust und oder irgendwie sich auf den Urlaub freust. Nächsten Monat, dann kriegst du Schmetterlinge im Bauch oder wenn du vor einer großen Menschenmenge sprechen musst, dann schlägt dein Herz ganz schnell oder deine Hände werden Schwitzig. Also denkst du ja nur daran, aber trotzdem passiert eine Reaktion in deinem Körper? Also das liegt daran, dass jedes Mal, wenn wir einen Gedanken denken, produziert unser Gehirn eine chemische Substanz, welches dann ein Signal an unseren Körper sendet.

Also wenn du so ein happy Gedanke denkst, dann produziert dein Gehirn einen Neurotransmitter, wie zum Beispiel Dopamin welcher denn dafür zuständig ist, dass du ein happy Gefühl hast und wenn du einen negativ gefühl ein negatives Gefühl hast, dann produziert dein Gehirn neuropeptide, welches dann wiederum dafür verantwortlich ist, dass du dich weiterhin schlecht fühlst. Und dieses Gefühl wird dann wiederum von deinem Gehirn registriert und dann dieselben Gedanken zu steuern und das steuert natürlich dann auch dieselben Entscheidungen, dieselben Verhaltensweisen, Erfahrungen und klar gibt es dann weiterhin dasselbe Gefühl und genau aus dieser negativen Reality loop wollen wir halt raus. Weil das ist ja anstrengend. Aber das ist ja auch letztlich die Zusammenarbeit deines Körpers und dein Geistes und das nennen wir dann letztendlich auch den Zustand des Seins.

Also wenn du zum Beispiel denkst, ich bin nicht gut genug, ich bin nicht liebenswert, ich bin nicht klug genug, dann wirst du immer wieder das Gefühl haben und das wird dann auch irgendwann zu deiner Identität und dann hört man so Menschen sagen so wie ich bin ein unsicherer Mensch, weil das wird zur Identität. Und genau das wollen wir ändern wir wollen halt diesen Autopiloten ausstellen, in denen wir uns so gewöhnt haben, indem wir halt immer dasselbe denken und dasselbe fühlen und das Schöne ist wir können aus diesem Autopiloten aussteigen. Es geht tatsächlich der erste Schritt, den ich mit dir teilen möchte, der wirklich dich dabei unterstützen kann, mit negativen Gefühlen umzugehen und aus diesem Autopiloten auszusteigen.

Der erste Schritt ist da die Achtsamkeit ja. Die gute alte Achtsamkeit also stell dir vor, es passiert irgendetwas von außen also irgendjemand macht dich so richtig wütend, aber bevor du so automatisiert einfach reagierst darauf schiffte mal deinen Fokus darauf, was gerade in dir passiert, also was gerade in deinem Körper passiert, also finde mal da diese Lücke zwischen der Action und der Reaction. Weißt du, erkunde mal das Gefühl, was da gerade in die entsteht und lass es erstmal nur da sein? Denn ein Gefühl ist nur ein Gefühl am Anfang es ist nur die Bewertung, den wir dieses Gefühl geben, welches negativ oder positiv macht und diese Bewertung stammt aus unserem Unterbewusstsein aus unserem Unbewussten, also aus unserem gesamten Glaubenssystem.

Und es hilft wirklich, da, mal hinzuschauen schau mal, wo genau in dem Körper, dass du das Gefühl fühlen kannst und ohne dass irgendeine Bewertung drauf zu legen beobachtete dann wie so ein forscher beobachtet einfach weißt du, man sagt ja, dass wenn man ein Gefühl 90 Sekunden lang fühlt, dann geht es auch schon wieder vorüber. Das Problem ist nur, dass wir uns mit diesen negativen Gefühlen identifizieren. Also eine Gefühl kommt hoch wir packen eine Bewertung drauf, welche meistens negativ.

Ist und dann halten wir uns an den fest wir identifizieren uns mit diesem Gefühl und dann können wir da deshalb bleiben Gefühle auch so lange. Aber wenn wir uns wirklich mal einfach darauf konzentrieren würden, 90 Sekunden dieses Gefühl zu fühlen, dann hat es auch die Möglichkeit, einfach vorbeizuziehen, was wir auch natürlich gerne machen wird, unterdrücken ein Gefühl einfach gerne ja, das Ding ist wir haben nie wirklich gelernt, wie mit Gefühlen umzugehen. Das ist ja nicht wirklich leider nicht ein Fach in der Schule. Wie geht man mit Gefühlen? Und auch unsere Eltern wussten das nicht, die haben das ja auch nicht gelernt. Das heißt, wir sind super gut da drinne, um einfach die Gefühle.

Wegzudrücken und wir machen dies mit Drogen, mit Sex, mit Arbeit, mit exzessiven Sports, mit Alkohol, mit Essen. Mit Social Media und glaub mir, ich hab das alles probiert schon und das Ding ist das kennst du bestimmt auch, egal wie dolle man dann kurzfristig diese Gefühle weg kriegt, sie kommen immer wieder und dann kommen sie irgendwie doppelt so hart. Ja, bei mir war das auch nicht immer so, dass ich irgendwie mit meinen Gefühlen ja so verbunden war, dass ich mit meinen Gefühlen besser umgehen konnte.

Ich weiß noch vor ein paar Jahren, da bin ich gerade durch eine ziemlich schmerzhafte Trennung durchgegangen und auch in meinem Berufsleben hatte sich gerade sehr viel verändert. Also mir ging es nicht besonders gut und anstatt die Gefühle einfach zuzulassen und die Gefühle einfach zu fühlen, habe ich die eher weggedrückt mit viel Feiernden mit Alkohol, mit Drogen, mit Essen, zwischen Media. Ich habe alles das gemacht, wo so dass ich es nicht spüren muss und dann kam aber der Moment wo wirklich diese Stimme in mir gesagt hat, dass es kann so nicht weitergehen mach was ja und dann habe ich beschlossen, nach Bali zu fliegen, um dort wirklich. Mal mich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und.

Das waren, das war einen Monat und auch echt einer der intensivsten Monaten, die ich je hatte, weil ich war alleine und ich habe ich habe mich bei in u Boot in einem Yoga Camp ein Gemistet und hab da tatsächlich Tag ein Tag aus jeden Tag nur Yoga gemacht und meditiert und hab dann vor allen Dingen die letzte Woche dort einen fast fasting Retreat gemacht, also wo ich dann wirklich 7 Tage lang gar nichts gegessen hab. Ich hab auch mein Handy ausgemacht und hab meiner Familie meinen Freunden.

Ich bin jetzt nicht available und hab mich also von diesen ganzen äußerlichen Dingen entfernt und das war wirklich das erste Mal in meinem Leben gefühlt wo ich das so richtig tief gespürt habe und so richtig tief auch den Schmerz gespürt hab. Nicht nur von der Trennung, nicht nur von der Arbeitssituation, aber von all den Dingen, die in meiner Vergangenheit passiert sind all die vergangenen Traumata, die ich nie verarbeitet hat.

Und natürlich ging es mir Scheiße und natürlich habe ich auch zum Teil einen gesamten Tag und eine gesamte Nacht nur durchgeheult, weil letztendlich kam alle Emotionen und Gefühle. Die Gestockt waren in meinem Körper kamen raus. Ähm, ich war aber danach frei. Ich habe mir erlaubt, wirklich zu heilen und wirklich die Gefühle einfach zuzulassen o kennst das bestimmt auch, dass wenn man manchmal einfach so richtig heult und so richtig Gefühle zulässt, dass es einen dann auch besser geht. Je nach dieser Reise. Als ich dann am Flughafen war mein Handy wieder hatte und auf dem Weg zurück nach Berlin war, hat mir meine Schwester geschrieben, mich gefragt, wie es mir geht.

Und ich weiß noch, ich hab zurückgeschrieben und glaub mir sowas hab ich noch nie zurückgeschrieben in meinem Leben. Mir geht es gut, ich bin verliebt und dann meinte sie bist du verliebt irgendeinen heißen Surfer Dude, den du kennengelernt hast? Davon ging sie natürlich aus und ich habe zurückgeschrieben nein, ich bin verliebt in mich selbst. Und das war ein Wunder wunderschönes Gefühl, weil ich hatte das Gefühl, dass ich mir in mich selbst, mich in mich selbst verliebt habe, weil ich mir zugelassen habe, die Gefühle zu fühlen, weil ich es zugelassen habe zu heilen und danach ist etwas so unfassbar Schönes passiert.

Denn ich habe es tatsächlich geschafft, diese negativen Gefühle von ja, von Wut, Angst, Trauer hab ich geschafft, irgendwie in Dankbarkeit zu verwandeln also nun war das so immer, als ich an diese an diese Erlebnisse gedacht habe, die mir so viel Schmerz bereitet haben. Auf einmal war ich dankbar, dass das alles passiert ist, obwohl das für Jahre und Jahre mit so viel Schmerz verbunden war ich plötzlich dankbar. Und weil ich konnte auf einmal sehen was haben wir diese Erlebnisse, diese negativen Erlebnisse oder diese negativen Gefühle über mein Leben ausgesagt? Was kann ich daraus lernen, wie konnte ich daraus wachsen? Wie kann jetzt meine Arbeit und auch ich und andere Menschen davon profitieren, dass ich das erlebt habe? Also ich hab irgendwie so einen Sinn, in dem allen gesehen das hat für mich auf einmal alles ja Sinn gemacht.

Dass das passiert ist. Ich konnte tatsächlich diese negativen Gefühle wie so ein ja wie so ein wegweiser? Benutzen dafür, was in meinem Leben, was ich alles transformieren möchte und was ich verändern möchte. Das war und ist immer noch einer der schönsten Geschenke, die ich mir selbst gemacht hab, und ich erzähle diese Geschichte inhaltlich nicht ohne Grund. Ich erzähle diese Geschichte, weil ich dich natürlich m powern möchte, um wirklich in dieses in diesen Space zu gehen wo du ein Gefühl fühlst du dich wirklich mal hinsetzen, die Hand aufs Herz und einfach wenn dir irgendetwas weh tut, wenn irgendjemand etwas angezogen hat, was weh tut oder wenn irgendeine eine Sache passiert von im außen aber auch wenn du etwas.

Denk nach, denkst, was dir weh tut, dass du wirklich mal deinen Fokus auf dieses Gefühl Schiff ist und s fühlst versuch es einfach mal 90 Sekunden auszuhalten und schau mal was das macht, dass du da wirklich was transformieren kannst, das ist einfach so viel kraftvoller als immer wieder etwas zu kaufen oder was zu trinken oder was zu essen oder Drogen zu nehmen oder was auch immer dein Ding ist. Weißt du, und wenn du es auch fühlst, dann sei halt wütend, dann sei halt traurig, dann sei halt erschöpft, also fühlt das Gefühl, ne, und wenn du halt heulen musst weinen, wenn du schreien musst auch OK Es ist einfach viel besser, als wenn wir immer wieder einfach nur funktionieren dieser Gesellschaft, die uns sagt Nein, Gefühle sind irgendwie nicht OK Es bringt niemandem was und ich möchte dich auch um wirklich fragen zu stellen wie was kann ich lernen? Dieses Gefühl weißt du so damit diese negativen Gefühle auch dienen können, frag dich einfach warum leide ich gerade so? Was sagt es mir über meinen über meinen Glaubenssystem aus? Was sagt es mir über meine Einstellungen aus? Was sagt das über mich selbst aus? Was sagt das über mein Wachstum aus? Wo habe ich vielleicht meine Grenzen nicht gesetzt und deshalb fühle ich mich jetzt so wo kann ich ab jetzt meine Grenzen setzen? Ist es so wichtig, sich selbst gute Fragen zu stellen? Die Qualität deiner Fragen bestimmt die Qualität deines Lebens Tony Robbins und es ist wirklich so also sprach also wirklich hinterfragt, mal wie kann können mir diese negativen Gefühle gerade dienen? Und warum ich dir meine balis Story erzähle ist, weil ich dich m powern will Dinge in deiner eigenen Hand zu nehmen das bringt mich jetzt auch schon zu meinem nächsten Punkt, um negative Gefühle zu erkennen und zu transformieren und das ist die Verantwortung bei so keiner kann dich einfach öffnen und Gefühle nicht rein pflanzen ist selber dafür verantwortlich ist dein Körper ist deine Entscheidung wenn du etwas verändern willst, dann musst du dir bewusst sein, dass du dein Denken transformiert ist und das transformiert deine Gefühle und das transformiert dann wieder deine Energie und genau das wird dein Leben verändern.

Muss dir bewusst sein, dass du selber in dir die Gefühle kreierst und dass auch jedes Gefühl eine gewisse Frequenz mit sich bringt? Weißt du, das kann gemessen werden, dass Energie wir sind Energie, und das mag jetzt komisch klingen, aber genauso ist es. Weißt du, wenn du deinen Körper unter dem Mikroskop packst, dann siehst du, dass wir ja aus Atomen bestehen, also alles, was wir aussehen, wird uns zurückgespiegelt. Das ist das Gesetz der Anziehung, oder das Gesetz der Quantenphysik können nix in unser Leben ziehen, welches unterhalb oder über unserer eigenen Situation ist also, wenn es dir richtig gut geht und du in der Frequenz von Dankbarkeit von Liebe, von Vertrauen bist, dann ziehst du mehr Dinge oder Situationen an, die dieselbe Frequenz haben oder die diese Frequenz.

Verstärken und andersrum genauso wenn es dir nicht gut geht, wenn du in Wut und Trauer dich aufhältst, dann wirst du auch genau diese Frequenz verstärken und jetzt kommt die große Frage wie willst du dich denn führen? Was ist zum Beispiel dein lieblings gefühl? Wann erlebst du dieses Gefühl am stärksten, wenn du was tust? Was kannst du denn heute schon tun, um deinen lieblings gefühl zu fühlen? Aber es ist wirklich hilfreich, erstmal seine lieblings Gefühle zu kennen. Es ist liebe, es ist Dankbarkeit, es ist vertrauen, es Fülle ja und da wirklich mal sein Diary zu nehmen oder seinen Tagebuch uns mal aufzuschreiben. Also ich sag das ja in jeder Folge aber ja.

The Power of the World, der die Kraft des Geschriebenen. Was und dann kannst du das einfach mal aufschreiben und dann vielleicht irgendwo in die Wohnung oder noch besser an den visions board kleben, dass sie jeden Tag bewusst was will ich eigentlich fühlen und dann? Die nächste Frage ist in welches negative Gefühl habe ich mich gewöhnt, weil genau wie ich dir am Anfang beschrieben hab, weißt du in unserem Körper findet eine chemische Reaktion statt.

Wenn wir ein gewisses Gefühl denken und fühlen und in unser Körper liebt nun mal Chemie und wir werden tatsächlich abhängig von negativen Gefühlen. Ist das nicht crazy? Also schau mal weißt du wo findest du dich immer wieder in welcher Situation, wo machst du dir vielleicht unnötig Stress, Drama, Streit? Weißt du, das ist ein super? Humber Ling Prozess und wichtig weißt du, es ist so wichtig, unserer persönlichen Weiterentwicklung wirklich ehrlich zu sein, auch eine gewisse Demut zu haben bei mir war das auch extrem weißt du, ich musste echt mal Verantwortung übernehmen, dass ich wirklich ne drama queen war also immer hab ich mir Sachen angezogen in meinem Leben, die irgendwie unschön waren und die nicht so viel Energie gekostet habe ich irgendwie im Kopf kreiert, was manche Leute tun oder auch nicht tun und hab mir irgendwie meine eigene Wahrheit erschaffen.

Und dann letztlich total unnötig, irgendwie Drama kreiert und dann halt auch Streit geschaffen und das ist so anstrengend und da gibt es so viel kostbare Energie, flöten, Energie, die letztendlich anderswo gebraucht ist. Und das Ding ist ich merke das jeden Tag, das machen so viele Leute so viele Menschen sind einfach in dieser Reality Loop findet negativen Gedanken oder negativen Gefühlen gefangen deswegen möchte ich dich einladen, da wirklich mal hinzugucken ja und dann der allerletzte Schritt, um mit negativen Gefühlen umzugehen. Ach, und das ist mein lieblings Schritt, weil das auch etwas ist, was in mir so krass geholfen hat und für die mich kennen oder die mich schon länger auf Instagram folgen, wissen jetzt was kommt und zwar die schöne Dankbarkeit genau weißt du, es gibt inzwischen genug Studien von riesengroßen Institutionen sowie Yale und Harvard und Berkeley und wir wissen jetzt, dass die Dankbarkeit die Gesundheit fördert, das Selbstvertrauen stärkt, das Selbstbewusstsein stärkt.

Schlaf verbessert den Stress, mindert die Aggressionen mindert etc. Die Liste ist endlos. Ja, und? Deshalb werde ich jetzt dich wieder auffordern, wenn du schon tust, schreib mir eine Email und sag mir was Dankbarkeit in deinem Leben so transformiert hab, seitdem du Dankbarkeit wirklich täglich anwendet, weil es geht auch darum, um es täglich zu machen. Wir sind das, was wir jeden Tag tun und es sind die kleinen Dinge, die letztendlich dein Leben ausmachen werden. Ganz am Schluss. Weshalb also, wenn du noch keine dankbarkeits praxis hast, dann werde ich lade ich dich jetzt nochmal herzlich dazu ein, eine zu machen.

Es wird dein Leben verändern, ich kann es dir versprechen, wenn du einfach mal ein paar Wochen Monate durchziehst, also mach es am besten für immer, aber du wirst einfach eine riesen Unterschied wahrnehmen und du kannst es ja morgens in dein Tagebuch schreiben. Du kannst aber auch das in deiner Meditation machen. Du kannst du zusammen mit deinem Partner machen. Wirklich morgens oder abends im Bett? Einfach sagen Hey Baby, für was bist du Grad dankbar? Ja, das ist wirklich Pause so.

Ich werde jetzt alles nochmal kurz zusammenfassen. Weißt du, was du denkst? Das fühlst du auch und andersrum also verändere dein Denken und du veränderst deine Energie und somit veränderst du auch dein Leben. Der allererste Schritt immer wirklich immer wieder dabei hilft und mit negativen Gefühlen umzugehen, ist die gute alte Achtsamkeit, ja die Achtsamkeit. Erstmal wahrnehmen, erstmal das Gefühl lokalisieren und dann das Gefühl wirklich fühlen, wo in meinem Körper kann ich das gerade wahrnehmen und seine gesamte Aufmerksamkeit auf das Gefühl richten? Das kann das Gefühl transformieren das ist die 90 second rule und das einfach mal probieren und sag mir auch Bescheid, wie es dir geht, wenn du da einfach, wenn du das nächste Mal irgendjemand etwas sagt, was sich normalerweise in diesen Autopiloten versetzt.

So wütend, wenn jemand nur anschreien möchte, so ein Ausrasten möchtest aber warte erstmal ab und schaue erstmal, was das Grad mit dir macht und vor allen Dingen wie das negative Gefühl degrade dienen kann was sagt es dir gerade über dich selbst aus, weißt du so negativ Gefühl kann wirklich dein bester Freund werden? Es kann wirklich immer wieder ein Wegweiser werden in die richtige Richtung, um dich besser kennenzulernen und mehr wirklich bei deinem Kern anzukommen, bei deinem selbst anzukommen. Der zweite Schritt dann wirklich deine negativen Gedanken zu anzunehmen, aber auch zu transformieren, ist die Verantwortung ja, das sieht man ja schon wieder in deutsche Sprache, so genial.

Die Antwort ne, Verantwortung er seine Antwort finden ja, welches halt auch bedeutet, dass ja man wirklich einen Sinn haucht, da drinne finden kann. In den negativen Gefühlen, so wie ich eben schon gesagt habe wieder diesen Wegweiser anzuzapfen, aber auch zu verstehen, dass jedesmal. Wenn du etwas denkst und dabei auch etwas fühlst, dass du eine gewisse Frequenz aussenden ist und dass du letztendlich für dein energie feld um dich herum verantwortlich bist und du kannst auch nur das anziehen, was deiner Frequenz gerade matched also du kannst nix ansehen, was über oder drunter deiner eigenen Frequenz liegt. Das ist das Gesetz der Anziehung. Das Gesetz der Quantenphysik. Und darauf, wo wir unseren Fokus packen.

Darüber entsteht auch mehr von, und das ist eine sehr. Ich glaube, in dem Moment, wo ich wirklich Verantwortung genommen habe, mein ganzes Leben und auch für meine Energie hat sich automatisch schon ganz viel gestiftet und jedes Mal wenn wir in den negativen Gedanke haben, müssen wir verstehen, dass da halt auch eine negative Frequenz daran gekoppelt ist, und das wird dann halt auch dann mehr negative Dinge in unserem Leben ziehen werden ja, und der letzte Schritt für? Deine negativen Gefühle ist die Dankbarkeit. Ach ja, weißt du jetzt gerade in diesem Moment lade ich dich dazu ein, mal kurz an 3 Dinge zu denken, an die über die du so richtig dankbar bist.

Denk mal kurz drüber nach. Weißt du in dem Moment wo du Dankbarkeit, dein Leben holst verändert sich deine gesamte Energie? Und du kannst einfach nicht sauer sein und dankbar zur selben Zeit du kannst auch nicht wütend sein und dankbar zur selben Zeit. Das funktioniert nicht diese beiden Dinge funktionieren nicht zur selben Zeit und das ist, so powerful sich einfach, wenn man mal, wenn du das nächste Mal so überladen bist, mit negativen Gefühlen Schiffe, die Dankbarkeit also alleine kann man das üben schon so Plätzen wie zum Beispiel im Supermarkt, in der Schlange oder im Auto im Stau oder wenn man sich irgendwie so aufregt, wenn man gerade spät ist. Das geht alles nicht schnell genug.

Dann üb das mal geh doch mal die Dankbarkeit fang einfach mal an aufzuzählen ich bin dankbar für meine, für mein Zuhause, für das warme Bett, in dem ich schlafe, weil seitdem schlafe ich echt gut oder ich bin dankbar für meine, für mein Freund oder meine Freundin, wenn sie mich so mir so viel Liebe schenkt oder ich bin dankbar dafür, dass die Sonne die ganze Zeit heute geschieden hat oder ich bin dankbar, dass ja, dass ich wieder gesund bin, weil ich vielleicht krank war, oder dass ich sowieso gesund bin.

Also es gibt so viele Dinge einfach in die Dankbarkeit Schriften und wir sehen ein ganzes Leben verändert sich, wenn du. Durchzieht also, wenn du es halt auch echt mal länger machst irgendwie 2-3 Tage, also ein richtiges Ritual, so ne richtige Praxis, einzu einzubauen, ja, darüber werde ich auf jeden Fall nochmal Podcast Folge machen, wie wichtig sowieso so Routinen sind. Was nächste Woche wird oder die Woche drauf aber bald kommt sie auf jeden Fall. Ja, jetzt ist es aber erstmal soweit, dass ich mich für diese Woche verabschiede. Ich danke dir von ganzem Herzen, dass du hierzu gehört hast. Ich danke dir, dass du bereit bist, dich zu einem neuen Denkens Weise zu öffnen.

Ich danke dir dafür, dass du hier bist und das ist so wichtig, dass du da bist und ich danke dir dafür, dass du dich für diese Themen interessierst und damit auch ja die Welt ein kleines Stückchen mir hilft zu verändern. Ich wünsche dir einen Wunder wunderschönen Tag. Ich würde mich natürlich super dolle freuen, wenn du mir eine Review oder und eine 5 Sterne Bewertung auf itunes hinterlässt, so können kann dieser Podcast noch mehr Menschen erreichen.

Menschen, die diesen Podcast brauchen. Wir arbeiten wir auch alle zusammen, also ich werde dir sehr dankbar. Ich hoffe, dass ich das heute ganz gut wieder hingekriegt, das sage ich ja fast in jeder Folge mit meiner Doppelsprachigkeit. Also ich bin zweisprachig groß geworden. Diesen Podcast gibt es auch auf Englisch schau mal bei mir bei Instagram vorbei Agricole wieder findest du den Link in meiner Bio, der heißt the one that Podcast auch.

Ähm, und sonst kannst du auch App Wow Podcast findest du weitere Inspiration auch für die deutsche Version? Und sonst an stellt Check auf jeden Fall meine Website nicoledavid.com oder schreib mir eine email info at com ich freue mich mega, wenn du mir connect ich schreib alles in die schönere ich freu mich auf alles, was noch kommt nächste Woche bin ich wieder da und mit einer neuen spannenden Folge.

Und damit auch Interviewpartner morgen habe ich mein erstes Interview für den Podcast mit einer Hypnose Therapeutin, worauf ich mich schon echt extrem freue, aber bis dahin wünsche ich dir erstmal einen grandioses Wochenende nein und vergesse nicht riesig groß, vor allem du bist es so wert.

Auf die Warteliste setzen!