Episode: 107

Social Media und dein Selbstwert

Thema: Social Media/Selbstwert

Hier klicken, anhören und abonnieren!

Ich glaube, fast jeder von uns hat mindestens einen Social Media Account und ich finde es großartig! Aber genauso ist Digital Detox mittlerweile ein fest geprägter Begriff in unserer Gesellschaft und das nicht ohne Grund. Wieviel Zeit verbringst du auf Social Media? Kreierst du oder konsumierst du und was erhoffst du dir davon? Es ist eine Welt, in der alle immer glücklich und erfolgreich sind – und du kannst über diese Welt sogar einen Filter legen. Ich habe mich selbst viel mit dem System Social Media beschäftigt und möchte dir heute Tipps mitgeben, was mir in meinem Umgang mit sozialen Medien geholfen hat.

 

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf iTunes oder dein Feedback auf Instagram.

Meine Webseite: nicole-davidow.com 

Let’s connect bei Instagramnicoledavidow 

The best is yet to come!

Much love
Deine Nicole

Ready für 12 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Ready für 16 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Trage dich jetzt für meinen Newsletter ein, um als Erste zu erfahren, wenn es etwas Neues von mir gibt.

Unbearbeitete Version:

Hallo und schön, dass du hier mit dabei bist bei deinem Podcast Selbstbewusstsein, sex appeal und Charisma zu go. Ich freue mich, dass du da bist, dass wir hier heute miteinander abhängen können, dass du dich um deine persönliche Weiterentwicklung kümmerst. Mein Name ist Nicole Davidoff und ich freue mich total, weil heute geht es endlich mal um das Thema Social Media und warum vor allen Dingen was Social Media mit deinem Selbstwert macht.

Ja, ich kann dich jetzt erst darüber spreche, weil es ist echt ein großes Thema und jetzt hab ich echt immer mal wieder eine Email oder eine Instagram Nachricht bekommen von euch, wo ihr mich gefragt Hey, Nicole, willst du mich mal darüber sprechen, weil wir alle haben das natürlich gemeinsam. Ich glaube, jeder von uns hat mindestens ein zwischen Media Account. Und auch wenn es uns nicht immer bewusst ist, machen diese Accounts was mit uns also ist es jetzt nicht ne Folge, die Social Media schlecht redet auf gar keinen Fall.

Social Media ist auch wundervoll in ganz vielen. Hinsichten aber und anderen Hinsichten kann das auch sehr schaden sein und vor allen Dingen wenn du gerade auf dem Weg bist, das vielleicht gar nicht so gut geht oder du gerade das Gefühl hast, dass du mangelnden Selbstwert hast oder du auch das Gefühl hast, dass du viel eifersüchtig bist. Viel im Vergleich bist, oder wenn du auch deine Berufung finden willst, dann ist es unglaublich wichtig, dass du so ein paar Dinge über Social Media einfach weißt und ja, dass du da einfach bewusster an die ganze Sache ran gehst.

Das hat mir damals geholfen. Ich teile hier. In dieser Episode auch wieder n bisschen meine Geschichte mit Social Media, weil auch ich hab da surprise surprise eine ja auch ne History mit und deswegen freue ich mich total ja diese Episode mit dir zu teilen und mal wirklich dabei zu empowern, dass du da wirklich mal wieder in deine Einzigartigkeit glaubst und Social Media einfach mal so ein bisschen links liegen lässt, damit du auch wirklich auf deinem Weg bleibst und deine Wahrheit lebst deine Wahrheit sprichst für dich selbst einstehen. Nicht im ständigen Vergleich bist ja gut. Bevor es aber gleich losgeht, gibt es natürlich noch eine Ankündigung und zwar ist es jetzt nur noch 2 Wochen und dann gibt es das letzte Gruppen Coaching für dieses Jahr.

Und zwar geht es am siebten November los. Ich freue mich unglaublich dolle. Wir sind schon eine großartige Gruppe, wundervoller Frauen und ich würde mich total freuen, wenn du auch dabei bist. Also wenn du wirklich mal digital. Detox machen möchtest und lieber deinen Fokus auf wirklich dich und deine Wahrheit, deine persönliche Weiterentwicklung, dein Selbstbewusstsein lenken möchtest und dabei auch noch eine traum beziehung manifestieren willst. Also vielleicht bist du schon in der Beziehung und will die Beziehung einfach vertiefen oder heilen oder du bist Single und hast halt wirklich jetzt Lust noch ja, dieses Jahr dein Traummann kennenzulernen, dann melde dich entweder für ein kostenloses Vorgespräch an oder melde dich einfach direkt auf der Webseite an.

Ich würde mich total freuen, wenn wir uns. Ja, wenn wir uns da am siebten. Elften sehen, genau jetzt geht es aber erstmal los mit der heutigen Episode Ich wünsche dir ganz viele Erkenntnisse, kannst sehr gerne deine Erkenntnisse mit mir teilen. Wenn du nach dieser Episode sagst Hey, ich mach jetzt mal ein Detox, also ein Social Media Detox. Dann schreib mir einfach einen Brief oder einfach bei E Nicole wieder auf Instagram. Ich liebe es immer von dir zu lesen, was du mitgenommen hast welche Erkenntnis du hattest genau. Ok meine liebe, ich wünsch dir jetzt erstmal ganz viel Spaß bis gleich. So also ich glaube, das eine, was wir wirklich alle gemeinsam haben, ist, dass wir entweder Facebook haben, Instagram haben, vielleicht hast du auch Twitter oder ja, was es nicht alles gibt.

Snapchat und so weiter und so fort einer der Social Media Kanäle und meine erste Frage ist an dich erst mal wieviel Zeit verbringst du auf Social Media? Jetzt sag mal ganz ehrlich ja, also wirklich reflektiert das jetzt mal Kuss für dich und vielleicht hast du auch i phone gibt es diese Momente oder diese App wo das tatsächlich dein? Ja, dein Miet, Social Media Konsum Track, wo es tatsächlich auch mal schauen kannst, wo du vielleicht auch schockiert sein wirst wow krass, ich dachte, dass du nur 2 Stunden und hey sind eigentlich 5 Stunden, aber wirklich beantwortet diese Frage mal wieviel Zeit verbringst du auf Social Media und verbringst du diese Zeit und kreierst Dinge oder konsumierst du Dinge? Das ist jetzt auch noch mal ne wichtige Frage und weißt du, ich bin immer ein großer Fan davon, sich einmal wirklich selbst zu reflektieren und sich darüber mal Gedanken zu machen und dann? Auch mal die Frage zu stellen so warum machst du das? Also was genau erhoffst du dir während dass du irgendwie 2 Stunden auf Social Media am Tag verbringst? Also was genau ist deine Intention oder eine Absicht dahinter, dass du diese Zeit inzwischen Media investierst? Das sind erstmal einfach so Fragen, die ich dir mitgeben will, weil wir oft einfach Dinge aus dem Autopiloten heraus tun und uns nicht wirklich die Frage stellen, warum irgendetwas tun und das hilft schon mal einfach sich da ja zu hinterfragen.

Und weißt du, ich habe selbst meine Geschichte mit Visual Media, ich hab lange irgendwie auch gekämpft mit Social Media, weil ich ja früher schon sehr so als ich noch n Film gearbeitet habe, so sehr auf diesen Beweis R Modus war und ich hab sowieso viel so mein Leben an Nummern gekoppelt, auch meinen eigenen Selbstwert habe ich unglaublich viele nummern gekoppelt früher als ich so tini war und auch junger Young adult also so Anfang 20 und so war es natürlich die Waage, da habe ich mich immer gewogen und wenn ich irgendwie ganz wenig gewogen habe, dann hatte ich einen super Tag und wenn ich ganz viel.

Deswegen hab oder n bisschen mehr gewogen habe, hatte ich einen schlechten Tag und dann als Media so groß wurde und ich im Film gearbeitet habe, ist mir das auch aufgefallen, dass ich dann irgendwie nicht so einen guten Tag hatte, wenn ich ganz wenig likes hatte und ich muss dazu sagen ich hatte damals ja nicht mal Business oder sowas über Social Media, sondern hab einfach irgendwelche Selfies gepostet oder so und wenn da nicht so viele Likes drauf kam, dann hat das auch was mit mir gemacht, also da bin ich echt ganz ehrlich und heute, weil ich mich ja so viel einfach mit ja.

Die unserem Körper und der Biologie unseres Körpers und was tatsächlich verschiedene Hormone mit unserem Körper machen, was wir Gefühle wird tatsächlich haben. Heute verstehe ich auch, warum das auch so war und warum irgendwie so ein Post mich früher wirklich beschäftigt hat und ich echt dachte, so boah jetzt irgendwie ich sah nicht schön genug drauf aus oder das irgendwie direkt abgewertet hab und mich damit auch abgewertet habe und das ist echt gefährlich wenn du dir mal überlegst, weil letztendlich hast du ja keine Kontrolle darüber.

Bei was raus und du postest das und letztendlich entscheiden irgendwelche Menschen darüber, ob das gut ist oder nicht. Und jetzt kommt viele Menschen sehen das nicht mal, weil das ist auch etwas, was ich erst viel später durch viel Recherche, was wirklich hinter diesen Social Media Dingern steckt. Weil oft werden die das ausspielen und manchmal auch nicht, weil das ist dann so, dass du dieses Gefühl einfach bekommst von manchmal bekommst du einen Reward, also manchmal wirst du dafür belohnt und manchmal auch nicht und das ist wirklich ja. Das ist in der Psychologie quasi so etwas wie so ein belohnungssystem, was manchmal aktiviert wird und manchmal auch nicht? Aber das führt auch dazu, dass du immer wieder Social Media anmachen wirst, weil du ja halt nur manchmal belohnt wirst und manchmal nicht ja, und das ist einfach durch die verhaltens psychologie kann man dadurch einfach erkennen, dass wir Menschen darauf hin, wenn wir immer belohnt werden, ja, oder einfach auch nie belohnt werden, dann würde das nicht dasselbe auslösen und deswegen ist es einfach nur ganz wichtig für dich.

Zu wissen und das war auch einfach wichtig für mich zu verstehen, irgendwann, dass hinter Social Media unfassbar kluge Menschen setzen, also die klügsten Menschen überhaupt, also der Form von die haben, wirklich das sind OK ist Silicon Valley, die sitzen dahinter, jede Farbe, jeder Ton. Jedes algorithmische System ist dazu ausgepolstert, dass du dein Handy hochhebst und wieder Instagram checkst oder wieder Facebook. Text und das ist wirklich auch ich meine, ich verstehe das auch in meinem Leben ich habe das sehr für mich reflektiert, das ist ja auch eine sucht gefahr und manche Menschen sind ja auch eher eher so schnell süchtig als andere so.

Ich persönlich, ich bin auf jeden Fall jemand, der einfach auch schnell addicted wird. Ja also ich habe auch ich habe geraucht. Früher ja, ich war ich war schnell abhängig von verschiedenen Dingen, ja auf eine Art und Weise war ich bestimmt auch mal abhängig vom Feiern oder vom negativen Denken oder von Zucker. Also das ist so manche Menschen sind da auch natürlich noch mehr. Als andere und für dich ist es jetzt echt erstmal das erste und wichtigste.

Wie oft nutzt du Social Media und nutzt du das immer, wenn du das wirklich gerade willst oder kontrolliert das Ding auch irgendwie dich, weil was mir irgendwann aufgefallen ist ich war so, ich saß da und da war eigentlich gerade busy mit irgendwas ich Film gearbeitet habe. Zum Beispiel muss ich irgendwie habe ich an einem Drehbuch gearbeitet zum Beispiel und dann muss ich auf Toilette und schwupp habe ich das Handy in der Hand, während ich auf Toilette gehe und scroll halt irgendwie durch. Instagram oder durch Facebook und das Spannende ist halt auch etwas, das ich heute verstehe und auch sogar in meinem Körper wahrnehmen kann und spüren kann ist dass dieses Scrolling der Infinite scroll du kannst ja so lange scrollen wie du nur willst, ist auch von Menschen ja quasi designed, so dass das dir immer wieder so ein kleines bisschen Dopamin gibt.

Also das ist ein dieselben, quasi Menschen, die auch dieses slot maschinen Las Vegas erkennst du verscheinlich ding ja? Weißt du, wenn du diese wie nennt man die denn Gamble Machines spielmaschinen ja, die machen ja auch unglaublich abhängig, warum, wenn man zieht das Ding runter und man hoch ding das irgendwie diese 3 Bilder gibt damit irgendwie Geld rauskommt. Das passiert aber nie, aber jedes Mal wenn du das Runterziehst, löst das eine Reaktion in deinem Gehirn aus und schüttet ein kleines bisschen Dopamin aus und deswegen wirst du so abhängig von diesem runterziehen.

Ja, deswegen gibt es so viele Spielsüchtige genau dasselbe hast du mit deinem Handy. Beziehst jedes Mal runter und guckst, ob da irgendwas Neues gekommen ist oder ob da irgendwie like gekommen ist oder ob neue Email reingekommen ist. Jedes Mal ziehst du runter und weißt du, ich bin ja sehr bewusst und haben ja also trainiere einfach extrem mein körper bewusstsein und spüre einfach sehr viel in meinen Körper hinein und dann inzwischen sehr gut geschult.

Das heißt, ich kann tatsächlich in meinem Körper wahrnehmen und das kannst du auch heute mal probieren, wenn du aus der Chemie bist und runterscrollst was da tatsächlich ausgelöst wird, was da passiert mit deinem Körper. Das ist unfassbar, du kannst regelrecht dieses Dopamin kannst du spüren, wie das so kurz ausgelöst wird und dann auch wieder dieses Verlangen, wenn nicht, wenn es nicht ausgelöst wird, dass du halt weiter scrollst, damit irgendwas kommt oder was mir auch aufgefallen ist zum Beispiel wenn man auf Instagram geht und man gerade Instagram aufmacht und man sieht irgendein Bild und dann ist das wieder weg warum? Weil die wollen, dass du Scrollst, die wollen, dass du scrollst. Diese Social Media companies, Twitter, Facebook, Instagram, der ja of fighting for your attention.

Die wollen alle deine Aufmerksamkeit haben, deswegen ist es auch einfach mal so ein kleiner Sidenote. Die Technology ist die einzigste Industrie, die ihre Kunden Users nennt. Users das tut ansonsten nur die Drogenindustrie Social Media benutzt dich quasi, um quasi deine Daten zu bekommen und dir dann Werbung zuzuspielen weißt du, wir denken immer, diese ganzen Sachen sind gratis, aber wenn Sachen gratis sind, dann kannst du davon ausgehen, dass du das Produkt bist. Ok das ist ganz wichtig, dass du das einfach auch verstehst und du musst auch verstehen, dass mein Newsfeed ist nicht derselbe wie dein Newsfeed unbedingt, weil die unsere News Feeds werden wirklich individuell quasi für uns angeeignet, so dass wir das zugespielt kommen, was uns eventuell interessieren könnte und der jetzt hier unterstrichen eventuell weil das Ding ist, die sehen, was du konsumierst, die können übrigens auch sehen, wie lange du deinen Ex gestalkt hast.

Wie viele. Sekunden du auf, der auf dem Foto warst von der neuen Freundin oder von der Ex Freundin oder das kann die alles sehen und dann werden die dir Sachen ausspielen, wo sie glauben das könnte Dich auch interessieren, dann kommt auf einmal ein ganz trauriges Video über Liebeskummer oder und dann guckst du dir das an und da drunter kommt dann noch ein anderes Video, weil sie denken Oh, das wäre vielleicht auch was für sie und so wirst du dann den ganzen Tag, dann gehst du in diesen Tunnel, kennst du wahrscheinlich ne diesen Social Media Tunnel, wo du nur kurz was gucken wolltest und auf einmal 2 Stunden später wo war ich eigentlich gerade? Und das ist natürlich total destruktiv so und jetzt ja, das sind nur einfach immer so kleine Suicide Notes wie für dich um einfach da ein Bewusstsein zu schaffen und auch zuzugeben wenn du wirklich irgendwie Social Media Addiction auch hast, weil das ist wirklich der erste Punkt, der mir geholfen hat zu verstehen krass, dass irgendwie eine Sucht und fördert das mein glücklich sein oder halt auch nicht so und ich kriege ja viele Nachrichten von euch, dass ihr jetzt gerade auf der Suche seid nach eurer Berufung oder dass ihr euren selbst ersteigern oder Beziehungen oder und 1 kann ich dir sagen, also als ich wirklich dein Bewusstsein für geschaffen habe.

Ich weiß noch das war so Zweitausendsechszehn, da war ich richtig so. Da kam so für mich so diese einleuchtend, wo ich dachte so ich weiß nicht, ob Social Media mir grad so gut tut. Also ich war gerade mitten in meiner Findungsphase, auch was meine Berufung angeht. Ich war ja in keiner Beziehung total unglücklich, auch was die Beziehung angeht, war irgendwie die ganze Zeit auf den Social Media Kanälen von irgendwelchen Exfreunden und total destruktiv. Und ich weiß noch, da kam irgendwann der Impuls und auch diese ganz klare Stimme, die ich auch heute gut kenne, die gesagt hat die coolen Get your ass of Social Media ja und ich habe dann mich echt sehr viel von Social Media quasi entfernt also ich weiß noch wirklich 20-16 war ich fast gar nicht auf Social Media.

Natürlich war das nicht leicht, weil dein Verstand erzählt die Story du musst Social Media sein und gucken, was die anderen machen und du verpasst was und so weiter und so fort, aber ich sag dir ganz ehrlich das hat mir so krass. Geholfen, meine eigene Wahrheit zu finden, Sie wirklich auch wieder zu finden und das sage ich ganz wirklich echt bewusst so, weil wir gar nicht mehr wissen, wer wir sind, weil es ja die ganze Zeit irgendwie vorprogrammiert wird, wer wir sind ja also, wir glauben immer, wir müssen irgendwie sein, weil es auf Social Media ja auch so dargestellt wird.

Wir machen das Handy auf und sehen dann irgendwelche harten Checks of Beaches in the Melodies und sagen so oh mein Gott, guck mal ihr Amazing leben an und mein Leben ist schrecklich. Und guck mal o Gott OK die hat jetzt gerade so und so gemacht OK das muss ich dann auch so und so machen und damit sind wir uns selbst nicht treu, weil ich sage ganz ehrlich, wir sind alle Individuen, wir sind alle individuelle Human beings. Wir haben alle unsere eigene Geschichte, unsere eigenen Stärken, unsere eigenen Werte und das sind Kombinationen macht dich einzigartig und das in Kombination ist auch das was du brauchst und deine Berufung zu finden, um wirklich auch du selbst zu sein.

In dieser neue Welt. Und dafür ist Social Media Gift und ich sag dir ganz ehrlich, ich bin so dankbar, dass ich das damals gemacht habe, dass ich mich ich hab mich nicht die ganze Zeit abgemeldet, aber immer mal wieder hier 2 Wochen da eine Woche ja auch immer länger ja, das Spannende war auch sogar letztes Jahr, wo ich schon mitten in meiner Business war, hatte ich den Impuls das war letztes Jahr im Sommer mich wirklich von vor allen Dingen Instagram abzumelden, weil Instagram vor allen Dingen mich persönlich in diese Rabbit hole reinbringt, weil ich bin nach Amerika. Geflogen und ich habe eine sehr intensive Reise gemacht, mit ganz vielen verschiedenen Fortbildungen und hab gefastet und meditiert und hatte mir ein Auto gemietet und bin alleine durch die Gegend.

Das war eine sehr transformative Zeit für mich auch, wo ich mir extrem viel wissen auch angeeignet habe, welches ich ja jetzt auch in meiner Arbeit wiedergebe und ich habe die Entscheidung getroffen, dass ich das komplett ohne Social Media machen werde. Und ganz ehrlich, das war die beste Entscheidung Eva weil ich war so präsent, ich hatte, ich war bei so wichtigen Weiterbildungen. Und ich weiß nicht, ob das der Fall gewesen wäre, wenn ich das die ganze Zeit Story hätte und ich meine, vielleicht folgst du mir auf Instagram ich story jetzt viel ja und das ist auch jetzt bin ich so OK cool jetzt gerade ist das für mich ein Bewohnern bewusste Entscheidung, viel zu Story, aber ich bin jetzt auch sehr jetzt gerade, ich kann dir nicht sagen, dass das jetzt für immer so sein wird, ja, aber jetzt gerade bin ich sehr z.

Ich kenne meinen Weg, das ist meine Business. Ja, ich gehe dafür los. Ich bin in einer glücklichen Beziehung. Ich habe nicht das Bedürfnis, irgendwelche ex, Freunde oder ex Freundinnen. Irgendwie zu stalken ich bin sehr bewusst darüber, dass wenn mein Gehirn sich anfängt zu vergleichen, dass ich da wirklich eine Distanz zu nehmen und sage Hey ja, Quatsch da in meinem Kopf bin ich das ist einfach nur Quatsch im Kopf und Quatsch, ich will jetzt gerade irgendwas mir erzählen, aber da muss kann ich entscheiden, ob ich das glauben will, aber wenn du da noch nicht bist und du jedesmal wenn du auf Social Media warst n schlechtes Gefühl hast oder irgendwas so über analysiert und über interpretierst und quasi.

Dann schon wieder die Ex von deinem Freund Stokes oder sowas ja dann bitte ich dich take a break mach einfach mal für eine Woche oder sowas g auf digital Detox und werde dir einfach bewusst, dass du die Entscheidung treffen kannst und dass du deine Wahrheit in zehn millionen dillion Wahrheiten auf Social Media nicht finden wirst und dass du wirklich mal aufhörst. Diese neue Staty stop the noise also ich sag immer dieses Geräusch im außen hast du das wirklich mal stoppst? Das Ding ist, auch wenn du ein sehr eifersüchtiger Mensch bist, ja, wenn du in deiner Beziehung sehr eifersüchtig bist oder auch in unter Freundinnen oder wenn du wirklich oft auf Social Media auch so bist du ey, die hat aber das und das und die hat dieses tolle Leben und guck mal wie hot die ist so wie dünn die ist so toll, die ist so hör auf damit raus also ich hab angefangen wirklich einfach meine App zu löschen.

Ich war so Nein am Nordhang des ich will mich lieben, akzeptieren und wertschätzen, so wie ich bin und wenn du das wenn du hier bist, dann willst du das auch, weil sonst wärst du nicht hier. Würde es sich nicht um eine persönliche Weiterentwicklung kümmern? Du willst für dich Frieden in dir finden, du willst bei dir ankommen du willst OK sein mit dir, sonst wärst du gerade nicht hier? Dafür bedeutet es aber auch, die Dinge anders zu tun und dich abzugrenzen. Von den Dingen, die dir nicht gut tun, wie zum Beispiel Social Media. Ja, weil dieser ständige Vergleich ist absolut destruktiv und jetzt kommt und das ist auch ganz wichtig, dass du das verstehst.

Du vergleichst dich mit fucking. Robotern weil und das sage ich dir selber auch als jemand, der jeden Tag Social Media benutzt. Social Media ist ein BB kleiner, Pipi kleiner Bruchteil von dem, was ist bitte lass das mal kurz bei dir ankommen, unser Verstand sagt uns immer o ihr Leben. Es ist so amazing, das ist so perfekt Bullshit. Das ist ein kleiner Bruchteil von meinem Leben, was ich dir auf Instagram zeige. Ich meine, du kennst mich n bisschen besser. Du hast meinen Podcast ja, aber sonst? Es ist ein kleiner Bruchteil.

Ich zeig dir nicht, wenn ich mich unwohl fühle. Oder mich gerade mit Max gestritten habe, was übrigens auch passiert OK weil wir auf Social Media, die jeden Tag posten wir sind Menschen OK ja, aber auf Social Media zeige also ich persönlich gehe ja schon sehr dafür los, dass ich nicht irgendwelche krassen face app bla Sachen nutze ja, weil das einfach totaler Quatsch ist also das finde ich auch wirklich, da gehe ich komplett gegen das, dass man irgendwie Augen größer macht oder diese irgendwie freckles. Diese Sommersprossen Filter und dieses Ganze weil das ist jedes Mal.

Wenn du das machst, gibst du eine ganz klare Message an dich selbst und du sagst ich sorry, aber du bist nicht OK ich nutze jetzt gerade diesen Filter und ich rede nicht von diesen anderen filtern Weichmacher, die nutze ich auch ja und ich bin jedes Mal bewusst, dass ich gerade nutze, weil ich gerade vielleicht ungeschminkt bin oder weil ich gerade irgendwie kein gutes Licht hab, also ich versuche tatsächlich auch keine Filter zu nutzen, wenn du mich auf Instagram folgt, dann wählst du das auch sehen ich versuche es wirklich, ich schaffe es auch nicht immer, aber eines bin ich mir bewusst und das ist wenn ich einen Filter benutzt, dass ich nicht in Wirklichkeit so aussehe.

Ja also, wenn dann vor allen Dingen Farbe drüber ist oder sowas die Poren ganz kleinen oder weggemacht sowieso jedem kleinen Spot, den du auf das Gesicht hast ist weg machst ich weiß, dass ich nicht so aussehe, wenn ich Stories von anderen Menschen dann weiß ich, dass sie nicht zu hundert Prozent so aussehen und das ist wichtig auch für dich zu wissen ja, also wirklich, ich möchte, dass du auch meine und manchmal versuche ich hier Friday und so weiter zu machen.

Eigentlich versuche ich so oft wie möglich. Ich folge auch sehr wenig Leuten, die ganze Zeit Filter benutzen. Das ist auch nochmal ganz wichtig für dich zu zuschauen wem folgst du, folgst du Leuten, die ihre Augen größer machen, ihren Po größer machen, ihre Brüste größer machen oder folgst du Menschen, die tatsächlich aussehen wie richtige Menschen also? Ich folge auch sehr wenig Menschen, das ist auch noch mal so. Ne Sache, ich habe wirklich aufgeräumt und ich habe auch wirklich Menschen entfolg, die ich sogar im richtigen Leben mag, aber wo ich einfach so deren Instagram Profil sagt E Nee, das Hör doch mal auf hier diese ganzen komischen Bilder zu posten.

Von dir du siehst nicht so aus im richtigen Leben und damit gibst du halt unserer Jugend den jungen Menschen vor allen Dingen dieses suggestiert du bist nicht OK wie du bist, weil die sind noch nicht so weit, dass alles so zu reflektieren und deswegen ist auch die Suicide, also die Selbstmordrate so unglaublich hoch unter Jugendlichen so unglaublich hoch die waren noch nie so hoch. Ja, die haben vor allen Dingen auch gezeigt, dass in den Zeiten des Social Media so richtig geboomt ist also zwei tausend sieben 8-9 ja, da waren die meisten Suicide. Natürlich beim Frauen gehen auf aus der Chemie und denken sich Oh mein Gott, Plastic Surgeons OK wie nennt man die schönheits chirurgen die? Machen so viel Kohle, gerade weil Mädchen zu denen gehen und sagen ich möchte so ein Gesicht haben, wie dieses Snapchat Filter, also mit diesen großen, dicken Lippen und so weiter und so fort, das ist krank und das ist ganz wichtig für dich zu verstehen, wenn du auf bist und dann guck bitte mal an dir, deine Story erzählt mein Gott ist das schön? Mein Gott, ihre Figuren oder bitte hinterfragt das von an deine Gedanken zu hinterfragen bei Social Media, weil ich verspreche dir du bist damit in einem ganz schlimmen Tunnel infolge Menschen wo du sagst ey, das ist Fake shit da steh ich nicht zu jetzt gerade hat vor 2 Wochen oder so was eine Freundin von mir, die ich echt mag, ja die aber unfassbare Bilder also wirklich das geht komplett gegen meine ganzen Werte, weil es so natürlich ist und ich kenne sie auch im echten Leben und sieht einfach so aus.

Im echten Leben ich hab sie n folgt dann hat sie das mitgekriegt Don’t ask me fragt wahrscheinlich irgendwie nachgeguckt I Don’t know und hat mir die Freundschaft gekündigt ey, die hat ne wirklich eine Nachricht geschrieben hat geschrieben ich hab gesehen, du hast mich auf Instagram entfolgte. Das heißt, wir sind ja wohl keine Freunde mehr oder sowas. Wir kennen uns von ganz früher aus der Schulzeit und hat mich blockiert. Auf whatsapp hat mich wirklich und ich mein ganz ehrlich ich kann darüber jetzt ein bisschen schmunzeln. Aber ich war auch so Wow wow, das ist wie wenn sich Menschen mit Serge Media identifizieren, das ist deren ganze Identität, die glauben, wenn ich jemanden folge, nur weil das nicht meinen Werten und auch nicht meiner Message und spricht, das wird tatsächlich nichts miteinander zu tun haben können.

Weil zwischen Media ist das richtige Leben. Nein, es ist nicht das richtige Leben. Es ist ganz ganz, weit weg vom richtigen Leben. Und wenn wir weiter denken, das ist das richtige Leben, dann werden wir nie glücklich werden, weil natürlich wir auch immer einen Schönheitsideal und auch einen Lebensstandard sowie alle Leute die ganze Zeit im Urlaub. Denn auf Instagram OK das werden wir überhaupt nicht matchen können. Das heißt, wir werden immer Mangel sein werden immer denkt, dass ich noch nicht mein Gott warum machen Leute das? Weil die klug sind, weil, dann bist du weiterhin auf der App du kriegst weiterhin Werbung zugespielt du kaufst weiterhin Sachen du bist weiterhin Konsum du denkst nicht für dich selbst auch so wichtig Gott Menschen haben so viel aufgehört, für sich selbst nachzudenken, weil die auch auf Social Media die lesen, dann eine Sache und hey, ich sag es dir jetzt nicht.

Mit dieser keine preacher Stimme also ich würde jetzt dieses nicht lehrerhaft sagen ich sag es mir selbst auch während ich hier sitze, weil auch ich bin ein Opfer von Social Media, ja, ganz normal wir sind das alle, da ist niemand von aus, dass niemand ausgeschlossen. Ich möchte nur, dass wir im Bewusstsein dafür kreieren und wenn du gerade dein selbstwert stärken, willst selbstbewusstsein ja deine selbst liebe, wenn du auch wirklich dir, wenn du eine Beziehung gewünscht und wirklich für dich selbst einstehen willst und einfach offener und ja und mehr.

Quasi glückliche Hand dein Leben gehen willst, dann nutze Social Media so unfassbar dolle bewusst räum auf geh heute noch durch deine Leute, die du folgst enfold Leute, die dich Trägern, die immer wieder irgendwie ein Gefühl von Vergleich und von Mangel in Dir auslösen, also protecte dich da auch ja, guck dir die Menschen an, die du folgst und stell die Frage möchte ich so sein wie dieser Mensch also inspiriert mich dieser Mensch wirklich mit dem Content dieser Mensch produziert, produziert dieser Content Mensch Content? Stimmt tatsächlich zum Nachdenken bringt oder produziert dieser Mensch Content mit? Ich mache ein Popo Bild oder irgendwie einen Kussmund Bild und kriegt dafür zehn millionen Likes weil es ist übrigens viel leichter mit 10000 gepo Bilder Likes zu bekommen, als wenn du einfach ein normales Bild postest, aber kann auch ein schönes Bild sein? Das ist egal, aber wenn du halt einen langen Text schreibst oder einen Text schreibt, der Halt auch irgendwie bewegt oder zum Nachdenken bringt und guck auch immer wie schnell wie viele Texte du liest auf Instagram oder ob du nur dadurch scrollst und irgendwie einen Like.

Am nächsten Dalässt weißt du auch da jedes Mal, wenn du einen Like da lässt, möchte ich, dass du dir erst die Frage stellst wie sehr habe ich mich heute geliked? Ja, weil bevor wir irgendwie Likes austeilen. Auf Instagram sollten wir erst mal bei uns anfangen und uns selbst einfach erstmal ne runde biken und das ist mir so unglaublich wichtig, weil das hat bei mir und alles verändert, also dass ich angefangen habe, mein Social Media Konsum ganz bewusst zu nutzen. Ich bin da fest von überzeugt, dass ich deshalb auch meine Berufung gefunden habe, dass ich sehr bei mir angekommen ich weiß also ich hab hier Sachen gemacht, wie zum Beispiel Vipassana.

Klar hab ich 10 Tage das Handy komplett aus, aber sowas hab ich öfter gemacht ja, ich war in Amerika war ich in einem Ashram habe ich gefastet hatte ich das Handy aus, dann war ich in Bali war ich auf einem Meditations. Ne ganze Woche hab ich das Handy ausgemacht, also komplett aus ne. Da hatte ich auch keine whatsapp und diese Sachen das ist erstmal unseren Quatsch. Oh mein Gott control was mach ich damit? Ja, aber das hat, das ist ein unglaublicher Effekt, weil man einfach den Blick wieder nach innen.

Bericht und sagt Hey, was will ich, was ist meine Meinung hierzu? Es ist wirklich meine Wahrheit zu dieser ganzen Situation und nicht so aus der Chemie 50000 Wahrheiten lesen von irgendwelchen Menschen, die du nicht kennst und dir eigentlich egal sein sollten, weil du kennst die nicht du hast keine Verbindung zu diesem Menschen außer einen Follow Button das muss man sich mal vorstellen. Das ist so Crazy und schau auch wirklich nochmal eine Sache, die mir auch immer wieder hilft und ich merke, dass zum Beispiel hat sich in Namibia war, weil ich da ja nicht in meiner eigenen Wohnung. Bin da habe ich das Handy immer neben Bett. Und hab dann halt quasi morgens als ich wach geworden bin, einfach um zu gucken, wie spät es ist, weil ich halt einen Wecker neben meinem Bett habe ich halt immer aufs Handy geguckt und obwohl mein Handy auf flugmodus ist habe ist es mir so oft passiert, dass ich flugmodus angemacht und sofort auf dem Handy nach dem Aufwachen und das kenne ich gar nicht mehr, wenn ich in Berlin bin, dann liegt mein Handy halt in der Küche also es ist quasi weit weg von mir, so dass ich erst mal aufwache und meine Morgen Routine beginnen und meditiere und erstmal bei mir ankommen und erstmal schauen OK ne wie geht es mir? Heute und dann erstmal quasi meine Sachen machen, bevor ich dann irgendwann das Handy anschaue und das ist wirklich auch etwas also bitte gewöhne es dir an das Handy nicht neben dem Bett zu haben, weil wie gesagt das Ding ist Suchtgefahr ja, also das kann das ist nicht nur weil du jetzt irgendwie so Lack of also das ist nicht nur weil du irgendwie keine Disziplin hast oder sowas, das ist tatsächlich auch so designed, dass das Ding einfach sofort was in Deinem Gehirn Trigger hat, dass du das Ding hochhebst und schauen willst, ob da irgendwas für dich.

Ist eine e mails oder auf den Social Media Kanälen? Und deswegen halte etwas schützt dich da auch packt das Handy wirklich weg, wenn du irgendwie so Arbeitszeiten hast oder sowas mach ich auch oft, dann packe ich das Handy flugmodus und in die Schublade ist nicht die ganze Zeit See so dass nicht mehr passiert, wenn ich auf Toilette muss, sofort das Handy wieder greife, weil ganz ehrlich Social Media ist auch amazing.

Ich weiß, dass Social Media Menschen zusammengebracht hat Organspender quasi gefunden hat für Menschen also so tolle Dinge. Passiert auch durch Social Media und ich nutze das ja auch wirklich für meine Business ist großartig, ich bin unglaublich dankbar, dass es Vertical Media auch gibt, aber der Unterschied ist wer gebrauchst du, Social Media oder gebraucht Social Media dich? Und ich will dir auch von Herzen eine Doku empfehlen also ich will jetzt 2 Sachen empfehlen, also das erste Mal ne Doku gibt es gerade auf Netflix, die heißt Social Dilemma, die ist wirklich großartig, was das Thema angeht und da wirklich auch noch mal ja gezeigt da war ein Mann, hieß Christian.

Ich weiß leider gerade seinen Nachnamen nicht, aber jeder, der Google gearbeitet und hat dann halt gesagt so Hey Leute, mir fällt auf, dass wir tatsächlich unsere User, ja, dass unsere Verbraucher die mehr abhängig machen, die ganze Zeit. So wir müssen was dagegen tun und da ist nichts passiert und dann hat er sich quasi unabhängig gemacht und hat dann halt wirklich so eine Kampagne quasi gestartet. Ganz viele Menschen sind zusammengekommen auch Arbeiter von also Leute, die gearbeitet haben.

Instagram, Facebook und so weiter und so fort und die haben dann wirklich mal darüber gesprochen. Das sind diese Guys, wie das tatsächlich machen und dass du so unglaublich abhängig wirst. Tolle Doku genau und dann würde ich dir auch empfehlen von Carl Newport deep, work ja oder? Er hat auch einen Podcast oder hat er einfach mal einen einfach Interviews von ihm anlesen bisschen über ihn weil er hatte noch. Social Media Account und hat ganz viele Bücher geschrieben. Warum ist so notwendig ist, dass wir heutzutage unseren Fokus haben, und das habe ich in der letzten Episode letzte Woche habe ich über die Kraft der Intentionen gesprochen und da geht es auch viel um das Thema Focus und was heißt Social Media? Auch macht es ist so, dass wir unsere, dass wir jedes Mal unsere Aufmerksamkeit wieder auf etwas anderes richten und dass wir dann so Multi Aufmerksamkeit haben und dann fokussieren wir auf nichts richtig, und dann wundern wir uns, dass wir nur so larifari Ergebnisse in unserem Leben haben.

Aber das ist, weil wir unsere Aufmerksamkeit. Hast du larifari? Überall ist ja genau gut, meine Liebe, ich hoffe, ich hoffe ich hoffe, ich hab dich damit jetzt inspiriert, bitte gib mir Bescheid, sag mir sehr gerne Bescheid auf Instagram wie ich ja vorhin in dem Intro schon gesagt habe wenn du jetzt aus Chemie Detox machst, schreib mir einen Brief. Du findest meine Adresse auf meiner Webseite? Das würde mich auch freuen mal wieder wirklich mit der Hand einen Brief schreiben ist doch auch was schönes oder schreib mir wirklich sehr gerne, was du mitgenommen hast einfach bei E Nicole. Instagram eigentlich nein, ich sag ja nicht, nutze jetzt nie wieder Social Media.

Ich möchte nur, dass bewusst tust, vor allen Dingen, wenn du gerade auf der Suche bist, vor allem, wenn du gerade auf dem Weg bist, all deine Berufung finden willst, dann mach das unglaublich gerne ja so OK ich wünsche dir jetzt erstmal einen großartigen Tag. Ich würde mich total freuen, wenn du mir bei i tunes, wenn die Folge gefallen hat, eine Rezension da lässt oder vielleicht möchtest du die Folge auch einfach weiter leiten. Das würde mich total freuen.

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich höre. Ah ja, meine Freundin hat mir dein Podcast empfohlen das hat mir so geholfen, weil da damit sprechen wir einfach die meine Message und meine Visionen und ich ja, ich bin dazu dafür einfach unglaublich dankbar. Ich bekomme sehr viele Nachrichten zum Podcast und ja ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht genug sagen, wieviel mir das bedeutet. Genau jetzt schicke ich dir erstmal eine riesen Umarmung in deinen Tag, oder? In der Nacht Match, Schlaf und ja bis nächste Woche deine.

Auf die Warteliste setzen!