Die heutige Podcast-Episode habt ihr, meine Community, durch eure Fragen zum Thema Beziehung erschaffen. Es wird heute um die Kennenlernphase in einer Beziehung gehen, die uns oft nicht nur Herzrasen und Schmetterlinge im Bauch beschert, sondern auch ganz schön unbequem sein kann, eine kleine Achterbahnfahrt eben. Wenn du Single sein solltest, dann kannst du dir heute viele Anregungen für dein nächstes Date mitnehmen.
Ihr habt gefragt, wie ihr mit Angst und Druck beim Dating umgeht? Was ihr machen könnt wenn ihr blockiert seid? Warum ihr immer nur Männer spannend findet, die entweder vergeben sind, oder die sich nicht committen wollen? Was ihr machen könnt, wenn ihr die Lust an Online-Dating verloren habt, aber trotzdem jemanden kennenlernen möchtet? Und wie ihr wissen könnt, ob ihr überhaupt bereit für eine Beziehung seid? Auf all eure Fragen werde ich in dieser Episode eingehen.
Die schon erwähnten Schmetterlinge machen die Kennenlernphase im Idealfall wunderschön, doch warum ist sie gleichzeitig oft so unbequem und anstrengend?
Weil unser Verstand gerade in der Datingphase sehr laut wird und wie ein Weltmeister loslegt mit bewerten, sowohl das eigene Verhalten, als auch das Verhalten deines Dates.
Entweder läuten im positiven Falle sofort die Hochzeitsglocken, oder im negativen Falle wird erst mal die Schublade geöffnet und wir meinen zu wissen, was unser Date für ein „Typ“ ist. Zack! Schublade zu! Thema durch und die Offenheit, Freude und Neugier ist dahin, bevor überhaupt eine Verbindung entstehen konnte.
Paradoxerweise haben wir oft Angst vor wirklicher Nähe, Angst vor Verbindung, obwohl wir uns doch gleichzeitig nach dieser sehnen. In diesem Fall dürfen wir uns fragen, was wir für Erfahrungen in unserer Vergangenheit gemacht haben, die unsere Bindungsangst begünstigt haben. Was sind unsere Erfahrungen und Vorstellungen von Liebe? Wie haben dir deine Eltern Beziehung und Nähe vorgelebt? Vielleicht ist es dir unterbewusst sogar recht, dass sich dein Gegenüber gar nicht einlassen kann?
Was könnten da für Glaubenssätze unterbewusst arbeiten, über Männer, Beziehung, Liebe, Sicherheit oder Vertrauen?
Wenn du das nächste Mal beginnst, Schubladen zu öffnen, kannst du behutsam beginnen, deine Gedanken zu beobachten und zu hinterfragen. Es lohnt sich also, sein Glaubenssystem zu kennen.
Fang doch einfach mal an, die Stimme in deinem Kopf (dein Quatschi) zu beobachten und versuche dich, im zweiten Schritt, nicht gleich mit ihr zu identifizieren. Denn was Quatschi sagt, egal ob er dein Gegenüber auf- oder abwertet, ist nicht unbedingt das, was du eigentlich brauchst oder denken könntest. Hier sind ganz klar deine Schutzmechanismen am Werke, die aufgrund deiner in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen arbeiten und die geheilt werden dürfen.
Ich möchte dich dazu ermutigen, die Quatschis in deinem Kopf, einfach mal in den Urlaub zu schicken und deinem Gegenüber von Mensch zu Mensch völlig offen, neugierig, vorurteilsfrei und mit verspielter Freude zu begegnen.
Denn wenn es dir gelingt, offen, achtsam, bewusst und spontan in dein Date zu gehen, wird dir mit Sicherheit jede Menge Lebensfreude geschenkt werden, egal ob dir dein Traumpartner gegenübersitzt, oder eben nicht. Auch wenn du mit diesem Menschen nicht zusammenkommen wirst, so könnt ihr doch Spaß miteinander haben und vielleicht entwickelt sich eine Freundschaft in eine ganz andere Richtung, oder durch diesen Menschen lernst du deinen Traumpartner kennen.
Was ich damit sagen möchte, sei offen für die unergründlichen Pfade, die das Leben für dich bereit hält. Erlaube dir mehr Bauch, mehr Intuition und weniger Kopf. Höre zu, stelle Fragen, sei interessiert, offen und präsent, du wirst dadurch so viel attraktiver werden, dein Charisma wird es dir danken.
Bist du beim Date blockiert, weil deine Erwartungshaltung zu groß ist, die Zeit dir davon läuft, alle deine Freundinnen gerade heiraten und Kinder bekommen, dann versuche den eben beschriebenen Weg mal zu gehen! Geh raus! Sei präsent und offen! Genieß dein Single-Sein, dann wirst du die richtige Ausstrahlung haben und plötzlich wird er/sie vor dir stehen, dein/e Traumpartner*in!
In dieser Podcast-Episode erfährst du außerdem…
- wie es dir gelingt, die verschiedenen Anteile in dir (deine Quatschis) zu benennen.
- warum eine tägliche Praxis so wichtig ist und welche Erfolge sie erzielt.
- warum dein Ego dir beim Dating im Wege steht und wie du die Kontrolle loslässt.
- warum es wichtig ist, dass du mit deinem Traumpartner ein ähnliches Wertesystem teilst.
- was es heißt, eine gesunde Beziehung zu führen und warum Liebe nicht weh tun sollte.
- warum wir Menschen so attraktiv finden, die für etwas brennen.
- warum wir uns oft in Männer verlieben, die mit ihrem Business verheiratet sind.
- das die glücklichsten Menschen in einer Gemeinschaft leben und unsere wichtigste Währung unsere Energie ist.
Wenn du dir Unterstützung bei diesen Beziehungsthemen wünscht, dann komm im nächsten Jahr in mein Gruppencoaching MANIFEST LIKE A HIGH-VALUE WOMAN, denn ich habe schon unzählige Frauen in eine glückliche Beziehung begleitet. Wir werden gemeinsam an deinem Selbstbewusstsein arbeiten, deine Glaubenssätze aufdecken, deine Schattenanteile und dein inneres Kind heilen und wir werden die verspielte, leichte und präsente Seite in dir aktivieren. Ich freue mich sehr, dich im nächsten Jahr, nach meiner Babypause, in diesen Themen zu begleiten.
Wenn du bis dahin tiefer in die Arbeit an dir selbst eintauchen möchtest, würde ich dir eine meiner Masterclasses empfehlen. Wenn es dir schwerfällt loszulassen, du lernen möchtest, den Druck vor einem Date rauszunehmen, dann ist meine Masterclass THE ART OF SURRENDER genau das Richtige für dich. Du wirst lernen, dich dem Fluss des Lebens wieder hinzugeben, du wirst deine Anteile kennenlernen und du bekommst Tools, um dich ganz im Hier und Jetzt zu verankern. Du wirst erfahren, dem Leben wieder zu vertrauen und dass die Beziehung, die für dich bestimmt ist, auch zu dir kommen wird.
Wenn deine Frage zum Thema Beziehung heute nicht dabei war, stell sie mir gerne nochmal, dann kann ich in der nächsten Podcast-Episode darauf eingehen. Denn nächste Woche wird es um die Themen innerhalb einer Beziehung gehen.
Schreib mir super gerne eine Rezension, ich liebe es, von dir zu lesen.