Episode: 39

Bist du Opfer oder Schöpfer deines Lebens?

Thema: Opfer/Schöpfer/Leben

Hier klicken, anhören und abonnieren!

Bist du Opfer deines Leben oder bist du Schöpfer deines Lebens? Wenn ich dir die Frage mal ganz frech beantworten darf. Du bist der Schöpfer deines Lebens und zwar IMMER. Meiner Meinung nach, gibt es da keine Ausnahme auch wenn unser Ego uns was ganz anderes erzählt. Wir kennen das Gefühl alle, wenn wir glauben die gesamte Welt dreht sich gegen uns. Es ist vor allem bei uns in der Gesellschaft ehr das NORMAL sich in die Opfer rolle zu begeben! Also das Wetter ist schuld, die Eltern, der Chef, das Universum, meine finanzielle Lage etc. Alle schuld!

Das problem ist aber das, dass uns garnichts bringt und das wir uns vom Opferstandpunkt heraus nicht ein außergewöhnliches, lebendiges Leben erschaffen. Im gegenteil, wir geben unsere Power ab und gehen ehr reaktiv durchs leben anstatt pro aktiv. Heute möchte ich dir mal ein paar Denkanstösse geben wie du wirklich raus aus der Opfer rolle kommst und rein in deine Schöpferkraft!

 

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf iTunes oder dein Feedback auf Instagram.

Meine Webseite: nicole-davidow.com 

Let’s connect bei Instagramnicoledavidow 

The best is yet to come!

Much love
Deine Nicole

Ready für 12 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Ready für 16 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Trage dich jetzt für meinen Newsletter ein, um als Erste zu erfahren, wenn es etwas Neues von mir gibt.

Unbearbeitete Version:

Hallo und schön, dass du hier mit dabei bist beim One World Podcast Ich freu mich so sehr, dass du die Zeit schenkst, um dich persönlich weiterzuentwickeln. Ich heiße Nicole Davidoff und in der heutigen Episode möchte ich mit dir eine ganz wichtige Frage Untersuchung und zwar bist du Opfer oder Schöpfer deines Lebens. Und wenn ich mal ganz frech die Frage beantworten darf du bist natürlich Schöpfer deines Lebens und zwar immer und meiner Meinung nach gibt es da auch gar keine Ausnahme, auch wenn ja unser Ego uns manchmal ein bisschen was anderes erzählt. Klar, wir können auch alle das Gefühl, dass die ganze Welt sich gegen uns dreht und ja vor allen Dingen in unserer Gesellschaft ist irgendwie eher so, dass normale sich in der sich in die Opferrolle zu begeben, also entweder das Wetter schuld oder sind die Eltern schuld oder ist das der Chef schuld oder ist das Universum schuld oder ist die finanzielle Lage schuld oder ist die Politik schuld? Na ja, das Problem ist aber, dass wenn wir uns ein außergewöhnliches, lebendiges Leben erschaffen wollen, dann ist der Opfer Standpunkt auf gar keinen Fall funktional.

Im Gegenteil. Also wir geben da wirklich unsere Power ab und gehen dann so mega reaktiv durchs Leben, anstatt proaktiv ja und heute möchte ich mit dir einfach ein paar Denkanstöße teilen, die wirklich rausholen aus dieser Opferrolle und rein in deine schöpfer kraft ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der heutigen Episode. Also zu Beginn dieser Episode möchte ich dich ganz gerne dazu einladen, ein kleines Experiment mit mir zu machen und zwar ich bitte dich mal kurz eine Distanz zu dir selbst zu erschaffen, also während du jetzt hier zuhörst projizier mal dein Bewusstsein an die oberste Ecke in dem Zimmer wo du gerade bist oder wenn du das jetzt irgendwie im Auto hörst projiziert da irgendwie ne Ecke oder wenn du draußen bist projiziert meinetwegen einen Baum, aber ich möchte ganz gerne, dass du in deinem innerlichen Auge siehst, wie du gerade diesen Podcast hörst, also von außen dich selbst betrachtest.

Wie stehst du, wie sitzt du ja, wie siehst du aus? Und jetzt denk mal kurz darüber nach, wie du dich fühlst, wie es dir gerade geht und was für eine Stimmung gerade in der herrscht. Welcher geistesverfassung du bist, würdest du dich vielleicht bist du eher so schnell oder wach? Oder nicht so wach? Fühlst du dich vielleicht auch ein bisschen Herr Bock, diese Übungen zu machen? Gut, danke, vielen Dank diese Fähigkeit also das was wir gerade gemacht haben, ja, diese Fähigkeit, das heißt, das haben nur wir Menschen, also das Separated uns komplett von der Tierwelt, also Tiere verfügen nicht über diese Möglichkeit wir nennen das die Selbstwahrnehmung.

Das ist der Grund, warum wir Menschen die Herrschaft haben hier. Ja, wir sind nicht unsere Gefühle, sind nicht unsere Gedanken, sind nicht unsere Stimmung, das hast du ja schon oft gehört, aber wenn du diesen Podcast hörst, dann auf jeden Fall ja, weil wenn allein, weil wir ja unsere Gefühle und unsere Gedanken wahrnehmen können. Als wir über die Nachdenken können, ja separated uns ja schon von denen und selbst wahrnehmung ermöglicht uns eine ja die Art und Weise zu untersuchen, wie wir uns selbst sehen.

Ja, und da spreche ich ja auch oft darüber, was mein Ansatz ist, wenn es zu einem starken Selbstwert kommt, weil dadurch, dass wir uns selber wahrnehmen können wir natürlich auch schauen, ob das, was wir über uns denken, funktional ist für das Leben, das wir uns erschaffen wollen, und das größte Geschenk, das wir uns selbst machen können, ist wirklich voll und ganz in die Verantwortung zu gehen also wirklich für alle unsere Ergebnisse, und zwar auch für die Ergebnisse, die uns nicht so gefallen. Und ja, das ist ja ein bisschen unsere Gesellschaft so verbreitet, dass wir ganz gerne andere Menschen für unser Leben verantwortlich machen, also wir sagen dann gerne so ja, das liegt bei mir in den Genen in DNA Meine Großeltern waren schon stur und deshalb bin ich auch stur, das ist halt so ja, meine Großeltern sind also Schulz.

Das geht aber von einer Generation zur nächsten, oder wir sagen, die Eltern sind schuld. Das ist auch ein Big Gun, also in meiner Kindheit gab es dies und das und jenes schon. Das ist also eine Prägung Pech schild prägung und ich kann nichts dafür. Mama und Papa sind schuld, dass ich nicht vor Menschen sprechen kann, dass ich keine erfüllte. Beziehungen leben kann, dass mein Stoffwechsel langsam ist, dass ich nicht mit Geld umgehen kann, dass sich vom Perfektionismus getrieben bin oder dass ich glaube, dass ich nicht gut genug bin.

Bla ja, oder? Wir sagen der Chef ist Schuld, der Partner ist schuld die Politik geschuldet die ökonomische Situation der schuld universum ist schuld das Wetter ist schuld. Ja, wir geben so gerne unsere Verantwortung ab und wir finden wirklich irgendjemand oder irgendwas trägt dann jedenfalls die Verantwortung und ich kenne das auch gut. Also ich hol mich da auf gar keinen Fall raus. Also ich bin da auch mir selbst. Wir sind inzwischen sehr bewusst, dass, wenn ich irgendwie mir vorgenommen habe, laufen zu gehen und es regnet und dann sagt ja kein, es regnet halt, und deswegen gehe ich halt, kann ich halt nicht laufen gehen, weil ich ist, weil kann ich wohnt, in der ich will nicht Straße ja, aber es gibt ja Menschen, die auch im Regen laufen gehen.

Das Problem ist halt, wenn wir die Verantwortung nach außen abgeben, dann werden wir automatisch Schöpfer statt Schöpfer unseres Lebens also wir gehen dann so reaktiv durchs Leben und haben so gut wie keine Kontrolle über unsere Gedanken, über unsere Gefühle und vor allen Dingen über unsere Ergebnisse. Und das ist Crazy weißt du aber ich mein Schau um dich herum? Die meisten Menschen auf dieser Erde leben so ihr Leben. Und jetzt ist halt die Frage wozu nehmen wir Menschen diese Opferrolle so ein? Also was haben wir halt davon und warum entscheiden wir uns so fürs Leiden und ja, also mein erster Ansatz dazu ist halt ganz klar die Konditionierung und dann muss ich auch ganz klar dieses hunde experiment von pavlo denken.

Dieser russische Professor Iwan Pawlow, der entdeckte er das Phänomen der klassischen Konditionierung und hatte das meistens an Hunden getestet, wo er feststellte, dass immer, wenn die Glocke läutet, welches die Hunde mit Futter verbunden der speichel fluss, obwohl sie vielleicht auch schon gegessen hat. Ja, und jetzt basiert auch diese Reiz reaktions Theorie. Und bei uns ist das halt auch nicht anders ja wir sind konditioniert auf eine bestimmte Weise auf einen bestimmten Reiz zu reagieren. Und da sind wir auch schon wieder bei unserer emotionalen Landkarte, also bei unserem Unterbewusstsein, bei unserem Denkmuster, bei unseren innersten Überzeugungen, bei unserer Wahrheit, ja, bei unserer Identität letztendlich wir haben nämlich alle eine Identität angenommen, also einen globalen Glauben und diese Identität ist jetzt so stark in unserem Nervensystem verankert und kommt halt immer wieder in unserer Realität zum Ausdruck und wir haben also über alles eine Meinung ja einen glauben, eine Überzeugung und dieser Glaube, da gibt uns ja auch irgendwie so eine gewisse Sicherheit darüber über was überhaupt etwas bedeutet.

Ja, und aufgrund dieses Glaubens reagieren wir dann auf den Reiz nach außen und wir wie wir reagieren, das steht dann überhaupt nicht mehr zur Debatte. Das ist dann so funktionieren dann einfach nur so. Und es gibt aber halt auch noch eine andere Möglichkeit, denn zwischen diesen Reiz und Reaktion liegt ja eine Lücke und das ist eine die Lücke, da können wir auch noch mal entscheiden, das ist auch Achtsamkeit letztendlich ich meine, da hab ich ne ganze Folge drüber gemacht wenn du noch mal reinhören willst, aber da möchte ich jetzt gar nicht so intensiv reingehen, sondern ich möchte eher so über diese Lücke sprechen, wie man sich da auch wirklich anders entscheiden kann, um wirklich in seine Schöpferkraft zu kommen und einer der inspirierendsten Menschen zu diesem Thema ist Viktor Frankl und seine Geschichte und Viktor Frankl hat zum Beispiel das Buch geschrieben im wo Meaning und er hat auch die logo therapie entwickelt und es geht ja wirklich um die Heilung in Sinnfindung mit Sinnfindung und Victor Franke war ein Psychiater und auch ein Jude und wurde damals von den Nazis in Auschwitz eingesperrt und du kannst natürlich vorstellen, was er dort erlebt hat.

Er wusste wirklich nicht, ob er in Ofen gefahren wieder zur Arbeit. Es war täglich ein eine schreckliche Situation und eine tägliche Qual halt auch und wirklich ja, jenseits jeglicher Menschenwürde und meine gesamte Familie wurde auch vor seinen Augen umgebracht. Ich glaube nur seine Schwester überlebt und es gab halt wirklich einen Tag, worüber er schrieb in seinem Buch, wo er nackt auf dem Boden lag. Und wo ihm etwas bewusst wurde? Was er dann später die letzte Freiheit der Menschen nannte? Also die Freiheit, die ihm die Nazis nicht wegnehmen konnten also sie könnten wirklich seine gesamte Umgebung kontrollieren, sie könnten sein.

Sie konnten mit seinem Körper tun, was sie wollten, ja, aber trotzdem blieb Viktor Frankel an sich selber wahrnehmen des Wesen also er projiziert sie letztendlich sein Bewusstsein, die oberste Ecke und beobachtete alles von außen, was mit ihm geschah. Ja, also seine grundlegende Identität war in Takt also er konnte sich von innen heraus entscheiden, wie all das, was da gerade passierte. Auf ihn auswirken wird. Und somit griff er dann in seine menschliche super power, also in seiner Imagination und zwischen dem Reiz, also was mit ihm da gerade angetan wurde und der Reaktion darauf lag die Kraft der Entscheidung, wie er darauf reagiert? Ja, das heißt mitten in der Folterung projizierte Franke sich in eine andere Umgebung, zum Beispiel in einem Klassenzimmer, wo er nach der Befreiung seine Studenten unterrichtete und sah dann wirklich meinem inneren Auge, wie er wirklich seinen Studenten genau diese Lektion vermittelte, die er gerade lernte.

Und durch solche Übungen, wo er seine Erinnerungen und seine Imagination letztendlich einsetzte. Übte er seine Freiheit aus. Und das ist ich, finde das so unglaublich inspirierend. Und er wurde natürlich dann auch im Camp, also in Auschwitz, eine riesen Inspiration für die Menschen in seiner Umgebung und auch sogar für die Wächter letztendlich ja also er half dann den anderen Menschen in Ausschuss auch einen Sinn in ihrem Leiden zu finden, also inmitten der schlimmsten Konditionen schafft es Franke, durch die Selbstwahrnehmung einen fundamentalen Grundsatz zu entdecken zwischen Reiz und Reaktion hat der Mensch die Freiheit zu wählen.

Und Franke war trotz seiner Umstände weiterhin proaktiv und das. Und hat weiterhin die Verantwortung nicht abgegeben. Er hat also seine Power nicht abgegeben, ja, und ich finde das ja unglaublich inspirierend und das zeigt einfach wieder, wie wichtig es ist, dass wir uns von diesem Opfer Standpunkt weg bewegen und die Schöpfer unseres Lebens werden. Es geht darum, Initiative zu ergreifen, voll in die Verantwortung zu gehen. Unser Verhalten leitet sich von unseren Entscheidungen ab und unsere Entscheidungen leiten sich von unseren Gefühlen ab, welche wiederum sich von unseren Gedanken ableiten. Also leiten sich unsere Erfahrungen nicht.

Von den gegebenen Umständen ab ja, das ist alles in uns. Und glaub mir in dieser Schrift war auch wirklich Beifahrer der Wichtigste in meinem Leben. Also, als ich Verantwortung übernommen habe und wirklich für alles Verantwortung übernommen habe, hat sich mein Leben so krass transformiert und deswegen ist mir das Thema auch einfach so wichtig und es gab wirklich Zeiten in meinem Leben, da war ich so krass in der Opferrolle und so von meinen Gefühlen, Umständen und Umwelt getrieben und ich hab auch so gern Misserfolge oder Konfliktsituation auf andere geschoben und hab mich oft einfach ungerecht behandelt gefühlt und war schnell die Arme, die ihr alles richtig macht und die anderen sind alle böse, ja und ich meine.

Heute kann ich darüber schmunzeln, aber damals weißt du hat echt viel in meinem Leben eingenommen. Ich weiß zum Beispiel eine Story, das war vor einigen Jahren schon da war eine Bekannte bei mir im Freundeskreis, die sowieso ein sehr kritischer Mensch war, und sie war auch sehr intelligent und sie war auch Business Coach und das war lange vor meiner Zeit als Coach und ich habe mich schon immer für das Thema interessiert und hat dabei auch immer viel nachgefragt, weil ich einfach von ihr lernen wollte, ja und entwickelten dadurch auch ne ja ne Freundschaft und das war wirklich schön.

Wenn man im Umfeld zu haben, der sich auch für Psychologie interessiert, für persönliche Weiterentwicklung für, ja, für Coaching ein Problem war, nur dass es halt eher so einseitig war. Also ich war so mitten im Prozess, wo ich mich selbst so selbst war, am selbst wahrnehmen war und mich selbst auch hinterfrage, hinterfragt und auch meine Denkmuster reflektiert habe und die haben mir auch mal Identität, immer mehr und mehr bewusst wurde, ob sie jetzt funktional war oder nicht und die besagte Person, die war halt weniger mit sich selbst beschäftigt und war halt eher mit ja, vielleicht ihren Klienten beschäftigt als Business Coach und.

Halt, ich hab ihr halt auch diese Fläche gegeben, dass sie sich mit mir beschäftigen kann ja, das heißt jedes Mal wenn wir uns getroffen haben. Getroffen hat sich so n bisschen gecoacht. Problem war nur, dass sie natürlich auch das Leben durch ihre Brille sieht. Also sie hat auch Ihre denken muss, dass sie auch ihre Überzeugungen, auch ihre Meinungen und das projiziert sie ja auch wiederum auf mich ja und sind. Somit wurde sie auch sehr kritisch mit mir ja und je besser wir uns kennen kennenlernen und desto mehr kannte sie natürlich meine Schwächen, weil ich sie dann natürlich komplett rein blicken lassen habe.

Und desto mehr richtet sie, richtet sie aber auch den Fokus auf meine Schwächen ja, und es ging dann halt so weit, dass ich mich, wenn ich mit ihr getroffen habe und nach Hause gegangen bin, immer echt schlecht fühlte ja und ich fühlte mich dann irgendwann so ungerecht behandelt und ich war auch mega sauer, weil sie immer auf meine Schwächen eingeht und dass sie mich dann halt fertig macht und bla ja und ich gab mir aber diese Scheiß trotzdem immer wieder, das kennst du vielleicht auch, dass du dich eigentlich über irgendwas aufregst, aber es trotzdem immer wieder gibst? Ja, ich kenne es auf jeden Fall. Und bis ich irgendwann natürlich dann ausgerastet bin und dann so hart in meine Meinung blasen habe und klar, das war dann auch das Ende dieser kurzen Freundschaft, Bekanntschaft whatever und damals war ich einfach noch nicht so weit, aber heute kann ich das so klar reflektieren und ich bin heutzutage dieser Person sogar dankbar.

Ja, weil ich, wenn ich jetzt in die Verantwortung über diese Situation so ich habe meine Grenzen nicht gesetzt. Ja, ich hab sie aufgewertet, weil sie halt Coach ist einiges älter als ich gewesen, ja und mein Bewusstsein weil sie. War sie schon gleich mehr wert? Ja, Sie wissen halt auch erfahrener ja, das ist natürlich alles, nur meine Interpretation und ich habe alles mit. Ich habe alles mit mir machen lassen.

Also ich war dann das arme Opfer. Und sie war dann die böse Hexe, aber genau das macht mich ja auch automatisch zum Täter oder also genau das alleine schon der die Einsicht bringt mich schon raus aus der Opferrolle und packt mich auch schon so ein bisschen auf, die ja auf die täter rolle ja aber heute sehe ich natürlich auch einen Sinn in dieser schmerzhaften Erfahrung und glaub mir das war eine schmerzhafte Erfahrung, weil ich hab da so viel Zeit und Energie investiert, aber ich hab mir das auch jetzt wenn ich in die verantwortung eine Antwort finden habe ich das auch mir genauso ausgesucht.

Ich habe mir genau diesen Menschen in meinem Leben gezogen. Um zu verstehen, dass ich meinen selbst wert stärken muss, ja und dass das mir helfen wird, meine Grenzen zu setzen und dass ich diesen Opfern Standpunkt verlassen muss. Ja, und das war so krass befreiend und inzwischen weiß ich auch, dass jeder einzelne Mensch, der in mein Leben kommt, wirklich ein Engel ist, der mir den Weg weist, den Weg zu Heilung den Weg zum Wachstum, der mich darauf hinweist, was bei mir noch irgendwie unvollständig ist und heute kann ich surprise, surprise meine Grenzen sehr gut ziehen.

Ja, Menschen können keine Gefühle in mich einfach so reinpacken. Ich weiß, dass ich verantwortlich bin für meine Gefühle. Ja, ich kann selber entscheiden, wie ich mich fühle, was ich denke, wie ich mich entscheide, wie ich handle und das ist wahre Freiheit. Und deswegen lade ich dich auch ganz herzlich dazu ein Mal zu schauen bei dir in deinem Leben wo übernimmst du vielleicht noch die Opferrolle? Ja, wo hast du das Gefühl, dass du vielleicht unrecht behandelt wirst, du kannst nichts dagegen tun und alle anderen sind Schuld schau da mal und sei ganz ehrlich mit dir selber, das ist einfach so wichtig, dass wir in diesen Themen so brutal ehrlich wie möglich mit uns sind, wenn wir ganz ehrlich mit uns selbst sind.

Nur dann können wir wirklich transformieren, das ist wirklich so unglaublich wichtig und vor allen Dingen bei so etwas wie Konfliktsituationen. Auch wenn du das Gefühl hast du jetzt ungerecht behandelt, schauen wir mal genau hin und guck mal, was du damit zu tun hast, weil wir sind nicht nur Opfer, wir sind auch immer Täter, weil wir haben ja auch was mit der Situation zu tun und wenn du da dann die volle Verantwortung gehst, dann kannst du das für dich auch transformieren und auch verstehe einfach, dass du nicht perfekt bist.

Du wirst in jeder Situation, mit der du was zu tun hast wirst du auch deine Verantwortung tragen und wirst du auch was mit zu tun haben, welches auch bedeutet, dass du dir auch deine eigenen Fehler oder Schwächen oder sowas eingestehen musst, was aber auch völlig normal ist. Das haben wir alle, das ist jetzt nicht so, als ob irgendein Mensch auf diesen Planeten perfekt ist. Wir sind alle nicht perfekt und der Mensch, der nach Perfektionismus strebt, der hat eh verloren, Perfektionismus gibt es überhaupt nicht und deswegen möchte ich dich so herzlich dazu einladen, einfach ehrlich, mal hinzuschauen in Situationen wo du das Gefühl hast, da gibt es keinen Ausweg mal zu schauen OK ich stelle mich jetzt mal auf den Standpunkt des Schöpfers und betrachte die ganze Sache von da also ich projiziere mein Bewusstsein mal auf einen anderen Standpunkt und schau mal von der Perspektive.

Heraus, wie das von da aus aussieht, ja und das kann so Konfliktsituation machen, das kannst du machen mit wenn du gerade keinen Ausweg siehst mit irgendeinem Job oder mit irgendwie einer Wohnung finden oder egal was es ist Beziehungen You Name it ja und wirklich mal sagen krass OK ich nehme mich mal selbst, war von einer anderen Perspektive und schau mal ob mir diese Opfer Standpunkt vor allen Dingen dient, ob der wirklich funktional ist für mein Leben, ob ich wirklich reaktiv durchs Leben gehen möchte oder ob ich vielleicht auch? Proaktiv durchs Leben gehen kann und sagen kann OK geil, ich mach das alles so, dass ich das alles als eine Möglichkeit sehe zu wachsen, weil das Leben ist ja sowieso für mich und ich vertraue jetzt einfach mal meinen Weg und genau gehe so durchs Leben, anstatt zu sagen Oh ich Arme, die sind ja alle so fies.

Das Wetter ist so scheiße und ich hab das Pech Schild die Prägungen von meinen Eltern also tja, das ist es dann halt und da möchte ich dich halt von runterholen. Weil ganz ehrlich wir leben in so einer geilen Zeit in einer Zeit, wo wir wirklich voll und ganz in unsere Schöpfer. Kraft kommen können in einer Zeit, wo wirklich die Zeit haben, uns wirklich in unsere Zukunft jeden Tag zu visualisieren und diese Zukunft in unser Leben zu ziehen, uns wirklich zu erlauben, selber Erfolg zu definieren, selber Erfüllung zu definieren, selber wirklich in diese Kraft von uns zu kommen, selber wirklich einen Beitrag zu leisten selber wirklich so viel zu lernen.

Wir können jederzeit auf youtube University gehen und haben Informationen getippt, und das ist so ja, es ist einfach so empowering und deswegen möchte ich dich auch dazu m powern. Immer wieder zu schauen, da kommt ein Reiz rein interessant was mache ich jetzt damit, mit dieser Lücke und dann so drauf zu reagieren, was dir zu dir passt, was für dich authentisch ist und was für dich sich richtig anfühlt und nicht einfach nur so konditioniert mäßig so OK wetter Scheiße das heißt, ich kann jetzt heute nichts machen, oder ich kann jetzt heute nicht glücklich sein, weil das Wetter Scheiße ist. Ja, das ist Quatsch.

Wer sagt das denn genau? Also ich wünsch dir ganz viel Spaß beim selber wahrnehmen dieses Wochenende. Und wirklich ganz ehrlich mit dir selbst zu sein ich hoffe, dass dir die Folge gefallen hat, ich hoffe, dass du ganz viel für dich mitnehmen könntest und ja, ich freue mich natürlich immer von dir zu hören und wenn du jetzt hier gerade den Podcast bei itunes hast, dann würde ich mich total freuen, wenn du mir eine Rezension da lässt, wenn ihr Podcast gefallen hat.

Ansonsten verschicke ich auch jeden Sonntag einen Newsletter, wenn du dabei sein willst, dann melde dich gerne über meine Website an. Ich verschicke daher keinen Spam, sondern eher wirklich so ja Themen, die mich bewegen und auch Erfahrungen, die ich sammeln. Und ja, da ist immer was dabei, wenn dich das interessiert, melde dich auf jeden Fall an, ansonsten wünsche ich dir jetzt erstmal einen ganz schönen Tag und einen schönen Abend fühl dich von mir ganz dolle umarmt und ja dann bis nächste Woche wieder Mathe, Love und bring back deine Nicole.

Auf die Warteliste setzen!