Episode: 70

Bye, Bye Eifersucht! Wie Du Deine Eifersucht verstehst und los wirst!

Thema: Eifersucht/loswerden/Vertrauen/

Hier klicken, anhören und abonnieren!

„Nicole, wie gehst du mit Eifersucht um?“ Diese Frage habe ich immer wieder bekommen. Ich habe das Thema eine Weile vor mich hingeschoben, denn auch ich habe lange mit Eifersucht gekämpft. In meinen früheren Beziehungen war ich extrem eifersüchtig. Ich habe diese zerstörerische Emotion nicht verstanden und so oft hat sie mich total überrumpelt und unglaublich viele Abende versaut. Good news: Ich habe das das für mich lösen können und bin unendlich dankbar darüber!

Deshalb heute diese Podcast Episode. Ich möchte das Thema Eifersucht beleuchten. Was ist Eifersucht? Woher kommt sie? Warum sind wir eifersüchtig? Wie können wir Eifersucht für uns transformieren?

Ich wünsche Dir nun ganz viel Spaß beim Hören und viele Erkenntnisse!

Ich freue mich über eine Bewertung auf iTunes!

Bewirb Dich hier für ein kostenloses Vorgespräch!

 

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf iTunes oder dein Feedback auf Instagram.

Meine Webseite: nicole-davidow.com 

Let’s connect bei Instagramnicoledavidow 

The best is yet to come!

Much love
Deine Nicole

Ready für 12 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Ready für 16 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Trage dich jetzt für meinen Newsletter ein, um als Erste zu erfahren, wenn es etwas Neues von mir gibt.

Unbearbeitet Version:

Hallo und schön, dass du hier mit dabei bist bei deinem Podcast Selbstbewusstsein, sex appeal und Charisma to go. Ich freue mich so sehr, dass du da bist, dass wir jetzt hier mal wieder oder zum ersten Mal ein bisschen Zeit miteinander verbringen können. Ich heiße Nicole Davidoff und ich habe so oft die Frage gekriegt, ob es jetzt über Instagram war oder Facebook oder über E-Mail wie gehst du mit dem Thema Eifersucht um? Wie gehst du mit Eifersucht um? Und ja, ich hab das jetzt schon ne Weile vor mich hingeschoben.

Muss ich sagen, das Thema weil ja, ich habe viel mit einfacher sucht in meinem Leben zu kämpfen gehabt und hätte nie gedacht, dass ich irgendwann mal eine Podcast Folge darüber aufnehme. Aber ja, ich kenne so wie die meisten anderen auch Eifersucht gut. Dieses zerstörerische Gefühl, welches einen einfach nur lähmt und einfach nur schrecklich ist und ich möchte es heute einfach mal beleuchten was ist Eifersucht überhaupt, woher kommt Eifersucht? Warum sind wir so eifersüchtig und wie können wir vor allen Dingen Eifersucht früh genug erkennen und transformieren? In der Beziehung also in der Liebesbeziehung als auch in anderen Beziehungen? Ja, also ich weiß nicht, ob du das auch kennst, aber es gibt oft Fälle, wo man wirklich eifersüchtig ist auf die Schwester oder auf den Bruder oder ja, wo mit dem Arbeitskollegen Kreis oder zwischen Freunden, also Eifersucht ist nicht nur ein Thema Liebesbeziehung.

Und ich möchte das heute wirklich mal ja beleuchten, untersuchen und am zwölften. Zweiten also nächste woche mittwoch um zwanzig Uhr findet zu dieser Podcast Folge auch das live in meiner exklusiven Facebook Gruppe statt. Also da bin ich Live Coaching geben zum Thema Eifersucht n paar Übungen mit dir machen kannst sehr gerne vorbeikommen. Ich würde mich total freuen, das ist immer eine sehr schöne Energie, es ist immer schön, dich direkt mit dir auszutauschen, direkt fragen zu beantworten, direkt in Kontakt zu treten, also am zwölften zweiten um zwanzig Uhr findet das Facebook live statt? Kommst du Gruppe durch meine show? Notes einfach selbstbewusstsein carisma to go so heißt auch die Facebook Gruppe genau und dann will ich mich natürlich total freuen, wenn du die Podcast Episode mit Freunden teilst, die auch irgendwie unter diesem Thema Eifersucht leiden, sag ich jetzt mal leite sehr gerne weiter, wenn die Podcast Folge gefallen hat, dann würde ich mich total freuen, wenn du mir Rezension auf i tunes.

Schreibst das hilft immer, dass mehr Menschen den Podcast finden können so und jetzt wünsche ich dir erstmal viel Spaß bei der heutigen Episode. Ganz viele Erkenntnisse und ja, I would say. Let’s GO. So als allererstes habe ich mir das Wort Eifersucht angeguckt, weil ich fand das ganz interessant Eifer und sucht ja, aber es stammt tatsächlich gar nicht so, wie wir es heute kennen.

Die Wörter Eifer und sucht, weil das Wort Eifersucht tatsächlich so alt ist, dass es noch n ganz alte Bedeutung auch hatte, also zum Beispiel Eifer bedeutet so viel wie scharf oder bitter und sogar schmerzhaft. Und das Wort sucht kommt so von Sud. Ja, und das hat so die allgemeine Bezeichnung für Krankheit und es irgendwie heute mit dem Wort solche verbunden. Also bedeutet der Begriff. Eifersucht eigentlich krankhafte Verbitterung? Und dann muss ich echt ein bisschen schmunzeln, weil ich konnte mich mit dem ja mit dem Begriff echt verbinden.

Krankhafte Verbitterung weil also, wenn ich so meine History guck, was die Eifersucht angeht. Ich war unfassbar Eifersucht eifersüchtig, früher in meinen Beziehungen, wirklich unfassbar eifersüchtig also was ich meinen Ex freunden für eine Szene geschmissen habe ob es irgendwie jetzt, wenn ich ein paar Wein getrunken habe war in einer Bar oder irgendwie ich weiß nicht aber so n Moment vor einem Club irgendwie mein Freund. Immer irgendwie die Frau irgendwas gefragt hat? Ich bin völlig ausgerastet und da hat man irgendwie voll das rote Tuch, das ist wirklich wie so ne Verbitterung Boom und dann kann man so fast gar nichts mehr machen, weil es total fremdgesteuert, dann auch Sachen gemacht, wie irgendwie Emails gelesen oder auch im Handy von meinem Freund nachgeguckt und irgendwie immer was gesucht, was irgendwie mich darin bestätigt, dass er mir jetzt fremdgeht und also es war wirklich krankhaft und es war unglaublich schade und auch für die Beziehungen, aber auch für mich selbst.

Und deswegen konnte ich sehr viel erstmal mit diesen ja grundsätzlichen Begriff anfangen ja, und was ist Eifersucht überhaupt? Ja, das ist ja, wie ich gerade schon gesagt wie so ein gefühls cocktail von irgendwie auch verlust angst von Wut, von Trauer, von Angst der, was da durch deinen Körper ballert also sind diese ganzen Emotionen. Man hat auch irgendwie n krasses Kontrollverlust, so ne krasse Existenzangst und fühlt sich komplett ausgeliefert. Ja und das Interessante ist aber dass er letztendlich dadurch Eifersucht, ja nur eine Emotion.

Das ist ja eigentlich nur ein Gefühl ist ja quasi nur eine Energie, Emotion, Energie in Bewegung und jetzt aber das interessante woher kommt denn das überhaupt und was ich super spannend fand jetzt auch bei der Recherche ist das eigentliche Eifersucht ne Uhr Emotion ist ja also, wir sind quasi mit Eifersucht geboren. Also es ist nicht etwas, was wir quasi durch unsere Prägung oder unsere ja unsere können wir sagen Programmierung erhalten haben. Das ist tatsächlich eine Uhr Emotion. Also das ist quasi in uns genetisch angelegt. Das ist ja in unseren Instinkten angesiedelt.

Und das kannst du halt auch bei anderen ja Tieren zum Beispiel sehen bei Hunden ganz krass ne kannst du ja ganz krass sehen wie die Tiere also oder wie Hunde untereinander extrem eifersüchtig sind und Neurowissenschaftler haben out haben auch nachgewiesen, dass sogar in 5 Monate alten Babys Eifersucht schon gemessen werden kann. Ja, und das fand ich auch sehr einleuchtend, weil ich muss sagen ich darüber mal nachgedacht hab. Ich war auch als Kind schon eifersüchtig. Ich weiß noch, als ich irgendwie so 5 war oder so meine Eltern hatten so ein Fashion laden also und meine Mutter hat dann halt immer die Models.

Dressed wie sagt man das denn jetzt wieder? Auf Deutsch hat immer die Models angezogen, also die dann halt auch auf dem Laufsteg gelaufen sind und so das heißt, da waren immer viele sehr attraktive männliche Models, auch um meine Mutter herum und ich erinnere noch so Momente, wo ich so klein war, wo ich hart eifersüchtig war und wo ich das ja weil ich in dem Moment natürlich auch Angst hatte, dass irgendwie mir meine Mutter oder meinen familien konstrukt Halt weggenommen worden weggenommen wird.

Ja und deswegen ist es eigentlich, wenn du jetzt mal überlegst Eifersucht kann sehr sinnvoll sein. Ja, das ist halt ursprünglich war eifersüchtig n sehr sinnvolle Emotionen also wir Menschen sind herden tiere und quasi hat Eifersucht den Zusammenhalt gefördert und deshalb ist Eifersucht tatsächlich ein soziales Gefühl und ist ja auch klar ein bisschen Eifersucht ist ja auch gesund ja, wenn du jetzt irgendwie deinen Partner wenn du so 0.0 komma null mehr eifersüchtig wärst, wenn dein Partner keine Ahnung die ganze rumflirten würde oder sowas ja, dann ist ja auch klar, dass du dann nicht mehr zu hundert prozent % partner toll, findest ja, also wie gesagt wir sind.

Eifersüchtig wegen 2 Gründen erstmal ist eine Emotion also fühl dich erstmal nicht schlecht. Wir haben alle diese Eifersucht in uns, du bist damit nicht irgendwie falsch und irgendwie komisch, sondern wir haben die tatsächlich alle in uns verankert. Das ist der erste Grund. Der zweite Grund ist auch, dass wir, in dem wir eifersüchtig sind, irgendein Bedürfnis, uns nicht selbstbefriedigen in dem Moment ja also wie zum Beispiel, wenn ein Baby jetzt schreit ist, hat das Bedürfnis nach Liebe, nach Anerkennung nach Nähe. Und deshalb schreit das Baby ja dann auch da ist schon die Emotion Eifersucht am Start. Ein weiterer Grund, warum wir eifersüchtig werden, ist ganz klar wegen einer mangelnden Selbstwert wegen einem mangelnden Selbstbewusstsein.

Das war bei mir auch ganz krass, je mehr ich mich persönlich weiterentwickelt habe, desto mehr ich selbstbewusst wurde, desto mehr ich mich selbst kennengelernt habe, desto weniger eifersüchtig wurden wurde ich, weil ich gemerkt hab krass diese ganzen Bedürfnisse, die ich mir irgendwie von meinem Partner holen möchte, die kann ich mir ja selbst geben, wenn ich das Bedürfnis nach Liebe habe, dann suche ich das nicht mehr im Außen, sondern ich gebe mir selber dieses Bedürfnis und da möchte ich jetzt auch mit dir etwas teilen.

Was bei mir ja eine Situation aufgerufen hat vor ein paar Monaten, wo ich da das war für mich eigentlich das erste Mal so n so n richtiges riesengroßes Erfolgserlebnis, was Eifersucht angeht. Ich war mit meinem jetzigen Freund Max, der sowieso schon irgendwie eine Nicole bekommen hat, ja, wir sind jetzt schon ja fast 4 Jahre zusammen und der hat schon so ne so, ne Nicole bekommt ihr nicht geheilt und vollständig war wenn ich so an meine Exfreunde denk, da war ich auf gar keinen Fall in irgendeiner Form vollständig und manchmal, wenn ich max auch so von meinen alten Eifersucht.

Es gibt haben erzählt, dann denkt er auch so Oh mein Gott ja, oder er hat mir mal von seiner Exfreundin erzählt, die auch Crazy eifersüchtig war und er hat gesagt, es ging gar nicht und das hat auch damals die Beziehung zerstört und ich hab dann nur so ein bisschen vor mich hin gegrinst und dachte Oh mein Gott, das hört sich an, wie ich vor 10 Jahren, aber ich hatte echt ein riesen großes Erfolgserlebnis und ich möchte mit dir teilen und auch wie ich aber in dem Moment auch damit umgegangen, also wir waren vor ein paar Monaten im kitkat Club.

Ich weiß nicht, ob du das kennst. Das ist so n ja so n Fetish Slash Sex Club in Berlin. Aber wirklich schön, das hört sich jetzt vielleicht für dich n bisschen krass an, aber das ist sehr mit Body Positivity also man kommt auch jetzt irgendwie nicht rein, irgendwie normal angezogen, sondern man muss das schon sich irgendwie ja Launcher i also super schick und halt auch sehr freizügig anziehen. Ich wollte da schon immer mal hin und vor allen Dingen auch mit Max das ist ein Erlebnis in Berlin. Das ist eine Erfahrung und Max hatte dann vorgeschlagen, weil auch noch ein weiteres Pärchen Freunde von uns gegangen sind, habe ich gesagt OK so dann kam wieder an und dann war ich halt mit einer Freundin erstmal quatschen und max ist halt mit dem Freund von meiner Freundin.

Rumlaufen gegangen und diesen Klub angucken gegangen ist ziemlich groß und ich und meine Freundin haben uns gesagt voll verquatscht und irgendwie, das ging voll ging voll, viel Zeit und wir haben jetzt irgendwie und den Freund von meiner Freundin nicht mehr gesehen und dann sind wir aufgestanden, haben n bisschen gesucht und da habe ich schon gemerkt so krass so, jetzt sind wir diesen Klub mit diesen ganzen wunderschönen Menschen um uns herum alle mega freizügig angezogen und so weiter und so fort und da habe ich auch schon wieder gemerkt wo ist Max eigentlich? Ja und dann sind wir halt durch den Glauben die n bisschen gesucht haben wir auch immer wieder ablenken lassen irgendwelchen anderen Leuten gequatscht.

Wie auch immer und dann irgendwie anderthalb Stunden später oder sowas irgendwann haben wir sie dann gefunden. Die standen dann halt auf irgendeiner auf irgendeine Dance Now mit 2 wunderschönen Frauen so und vor allen Dingen die Frau, mit der Max gesprochen hat, war so genau das Gegenteil von mir also sie war so klein und zierlich und ich bin ja eher groß und nicht so zierlich, ja, und das war so krass, weil in dem Moment klar also diese Emotionen von Eifersucht war schon in mir drin irgendwie aber ich hab mir das so angeschaut und ich habe als allererstes und das ist auch wenn akut.

Eifersucht bei dir auftaucht, das ist, was ich dir heute mitgeben möchte ja, ich hab als allererstes das Gefühl erstmal wahrgenommen, war so O interessant Mhm OK also ich hab so dicht wie früher sofort reagiert, so früher wäre ich sofort zu Max hingegangen, hätte dem voll die Szene gemacht, hätte ihm gesagt, dass ein dummes Arschloch ist und dass er ein Fremdgeher ist und alle möglichen Krisen große Vorwürfe gemacht, indem ich einfach wahrgenommen und hab erstmal nicht sofort reagiert, sondern hab mich einfach in meinen Körper verankert hab erstmal wahrgenommen wo ist dieses Gefühl eigentlich gerade? Das gerade in der Brust ist das. Im Bauch ist es im Hals ja also erst mal wirklich Achtsamkeit praktiziert erstmal meine Füße auf dem Boden gefühlt hab dich verankert und hab mich erstmal nicht dafür abgewertet, dass ich gerade ein bisschen eifersüchtig bin, ne also ich habe es wirklich einfach sein lassen, weil ich so du bist jetzt total blöd und ja, es war so, es darf jetzt alles gerade erst mal da sein.

Es ist OK Ich spüre meinen Körper ja und ich bin einfach jetzt OK so der zweite Schritt, dass ich was ich gemacht habe war, dass ich wirklich meinen Gedanken zugeschaut habe. Also Master your mind check your mind. Ja, ich hab mir Quatsch erstmal angeschaut quatschi diese Stimme im Kopf die ganze Zeit ne große Story erzählt von wegen ja Oh die ist aber hübsch und ja was? Vielleicht findet Max jetzt toll und vielleicht findet sie jetzt attraktiver als mich o vielleicht bin ich ja viel zu groß und vielleicht hab o Gott hab ich eigentlich ein bisschen zugenommen und ja, und diese ganzen Gedanken verstärken dieses Gefühl, weil jedes jeder Gedanke verstärkt, ein Gefühl und jedes Gefühl verstärkt wieder ein Gedanke und jeder Gedanke verstärkt wieder das Gefühl, das Gefühl der Gedanke und dann sind wir in diesem Teufelskreis und deswegen ist es ganz wichtig die Gefühle.

Gar nicht n Kopf kommen zu lassen und erstmal einfach nur die Gedanken zuschauen und sagen Ah, interessant, was da eigentlich gerade für Stories schon wieder ablaufen mein in meinem Kopf und erstmal diesen Gedanken Zuschauern sofort mit ihm mitzugehen ja, also das ist der zweite Schritt Check your mind und in meinem Fall dann war es dann super cool Max hat mich dann gesehen, ich bin auf ihn zugegangen und dann haben wir wirklich also hat er vorgestellt. Kurz die Mädels, die da angesprochen haben uns gesagt hast schöne Männer. Wir hatten. Ich war mit meiner Freundin nicht so. Ja danke. Ich weiß ja alles gut. Und dann sind wir letztendlich haben wir noch einen schönen Abend miteinander verbracht, das war so schön, weil die nächsten habe ich zu Max gesagt Boah, das war gestern so ein Durchbruch im Moment für mich.

Weil früher wär der Abend dann gelaufen der Abend war gelaufen. Ja der ich hab mir so viele Abende versaut. Ich bin so oft einfach auch nicht mehr feiern gegangen oder so weil, sondern weil ich hab gesagt ich geh dann lieber gar nicht mehr hin, weil ich es nicht kontrollieren kann, weil dann die Emotionen einfach über Überhandnimmt und ich keine Wahl hab ja und was ganz wichtig ist mit der Eifersucht, was mir auch aufgefallen ist, dass ich diesen Podcast reflektiert habe.

Als ich mich darauf vorbereitet habe, ist dass mich hat die mir hat die Eifersucht extrem gedient und das ist auch etwas, was ich dir heute mitgeben möchte ist so weißt du wenn du nur ein eifersüchtiger Mensch bist, dann schau hin die Eifersucht ist dein bester Freund, die Eifersucht wird dir so viele Erkenntnisse für dich selbst geben. Ich hab so viel über mich lernen dürfen. Damals mit der schon damals mit der Eifersucht in meinen Zwanzigern habe ich angefangen. Natürlich diese Frage mich zu stellen, so warum ist das eigentlich so? Ich habe so viel über mich. Erkennen dürfen so viel bei meiner Ängste über meine Glaubenssätze, über mein innerliches Kind, dadurch wurde ich so selbstbewusst und hab mich so viel besser kennengelernt habe so viele alte Traumatas und Erfahrungen heilen dürfen und das war, weil die weil die Eifersucht mich dahin geführt hat, ohne dass ich eifersüchtig gewesen wäre, vielleicht gar nicht drauf gekommen, dass ich tatsächlich irgendwie noch ein verletztes, innerliches Kind in mir habe, welches glaubt, dass sie austauschbar ist, weil er sich vielleicht mal im Kindergarten oder in der Schule gewisse Erfahrungen gemacht, wo sie.

Einfach ausgetauscht worden ist und der jetzt hat mich das jahrelang gesteuert und ich konnte dadurch, dass ich eifersüchtig war, das alles für mich auflösen, hat dadurch mehr Selbstvertrauen bekommen hab angefangen, mich selbst zu lieben. Ja, und deswegen ist es bei mir. Das ist bei mir alles aus der Eifersucht entsprungen und deshalb hat mich hat mich hat mir die Eifersucht dabei geholfen persönlich zu wachsen und das kann es für dich auch tun und deswegen, wenn du ein eifersüchtiger Mensch bist, dann bitte stell dich auf den Standpunkt das Leben ist immer für dich ja.

Wenn du siehst, du bist immer wieder mit jeder Beziehung am selben Punkt am Anfang ist alles supi, dupi ja, da bist du auch nicht eifersüchtig, weil dein Partner hat sich ganz viel Mühe gibt und alle deine Bedürfnisse befriedigt. Aber dann nach der Zeit ist man länger zusammen und dann fängt ja fängt der Partner in Anführungsstrichen bisschen faul zusammen und fängt an diese ganzen Bedürfnisse nicht mehr so selbstverständlich zu befriedigen. Naja, dann darfst du lernen, dass du diese Bedürfnisse auch selber befriedigen kannst, dass alles, was du im außen dir wünschst du dir selbst geben kannst.

Die Liebe, die Nähe, die Anerkennung, ja, die Zuneigung, alles das, was du dir im außen wünscht, darfst du dir selbst gehen, das darfst du heilen, dass du darfst dich selbst annehmen ja, du darfst deine Ängste transformieren und deswegen ist es unglaublich, ja fantastisch, eifersüchtig zu sein und daraus wirklich was raus zu schöpfen, weil das Leben ist immer für dich. Ja, das kann ich dir mit hundert ja mit zu hundert % und weißt du ganz ehrlich, jeder Krieg, jeder Kampf? Entsteht dadurch, dass wir Menschen nicht wissen, wie wir mit unseren Gefühlen umgehen sollen, weil wir es einfach nicht gelernt haben, weil wir quasi gelernt haben, wenn du viel fühlst, ist blöd OK wenn du viele Bedürfnisse hast, ist nicht gut da, damit bist du bist du irgendwie nicht richtig und deshalb haben wir angefangen, uns nicht wirklich mit Gefühlen auseinanderzusetzen.

Ja, und deswegen sind wir jetzt da und denken wir oh mein Gott, was mach ich und reagieren dann einfach mit Wut und mit Angst und mit Frost und lassen aus. Ok und reflektieren keine Sekunde mal darüber, wie wir eigentlich gerade reagieren wollen und wo diese Reaktion eigentlich herkommt. Aber jetzt hörst du diesen Podcast und ich kann nicht sagen, wenn du da jetzt alleine schon diese Schritte verfolgt, also wirklich Gefühle annehmen, wahrnehmen u interessant was ist da gerade dann ganz klar dein mind checkst und ganz klar guckst OK was denke ich eigentlich gerade und welche Gedanken verstärken da gerade meine Gefühle und als drittes Reclaim Your Power lass die Eifersucht dienen, ja sei ganz klar dir bewusst, dass die Eifersucht.

Ich gerade darauf hinweist, was bei dir noch unvollständig ist, was geheilt werden darf, dann hast du schon einen riesen Step gemacht was dieses Thema angeht. Und wenn du jetzt sagst weißt du OK in deiner Partnerschaft ist es gerade irgendwie ein Thema, du hast kommt immer wieder hoch mit der Eifersucht, was mir da auch extrem geholfen hat, immer darüber zu reden sich da auch krass verletzlich zu machen, weil ganz ehrlich wir denken irgendwie unsexy, weil vorsichtig sind und reden dann darüber nicht und das ist das Schlimmste was wir machen können, weil what you resist, also das was du irgendwie nicht haben willst wird da bleiben und was du nach außen kehrt, das kann sich halt auch auflösen und sich bei den Partner auch wirklich verletzlich zu machen und sagen weißt du, ich habe dieses Thema? Das kommt irgendwie offensichtlich aus dem mangelnden Selbstwert aus mangelndem Selbstbewusstsein aus einer mangelnden selbst liebe.

Woran ich gerade arbeite? Ja, ich lerne mich besser kennen und ich beschäftige mich mit dem Thema, damit ich wirklich ja mich selbst auch annehmen kann und deswegen weißt du bitte geh mit mir einfach diese Reise g mit mir diese Journey und helfe mir dabei, dass ich das für mich transformiert. Das ist auch eine wunderschöne Sache, weil ganz ehrlich Verletzlichkeit dient auch immer Verbindungen und oft machen wir uns nicht verletzlich und kratzen damit unsere ganze Verbindung ab. Weil irgendwie so tun wollen, als ob wir stark und perfekt sind und mit uns gar nichts irgendwie verkehrt ist ja und in dem Moment aber ist zahlen wir einen hohen Preis und das ist die wahre Connection, die wahre Verbundenheit deswegen macht dich verletzlich Rede darüber redet darüber, dass du eifersüchtig bist.

Ich hatte gerade irgendwie vor ein paar Tagen auch ne Freundin getroffen, wo ich ihr auch gesagt hab ich bespreche grade also dass ich untersuche, das Thema Eifersucht und so und sieht dann auch gesagt hat ich bin so eifersüchtig irgendwie auf die neue Freundin von meinem Ex Freund und ja, und das hat so gut getan. Ich kenne das auch ja von früher vor allen Dingen auf andere Frauen auch eifersüchtig sein und mich mit anderen Frauen vergleichen oder mit anderen Menschen vergleichen und das Tat so gut auch einfach darüber zu reden, weil man ist nicht alleine, ja oft denkt man so, ich bin die einzigste Person, die irgendwie durch diese Emotionen durchgeht.

Nein, wir haben das Thema alle. Jetzt wissen wir sogar. Es ist eine Uhr Emotion also Leute, die dir sagen, ich bin 0.0 komma null eifersüchtig bullshit ja, du bist auch eifersüchtig ja viele und Menschen unterdrücken ist nur so weit. Ja, weil sie glauben, dass das irgendwie sie unperfekt der Macht oder sowas. Und das ist wirklich ab heute sprechen darüber spricht darüber. Mit seinen Freunden spricht darüber mit deinem Partner spreche darüber mit mir ja whoever spreche darüber, weil das wird schon ganz viel transformieren und nur mal ganz kurz so als Zeitnot. Ich spreche hier jetzt natürlich von gesunden Beziehungen also ich spreche jetzt nicht von Beziehungen, wo der Partner die ganze Zeit fremd geht und du dann eifersüchtig bist und dann sollst du deine Eifersucht transformieren nein, ich spreche natürlich von ganz gesunden Beziehungen und wenn dein Partner die ganze Zeit fremd geht und diese Eifersucht natürlich berechtigt ist, dass du auch mal crazy gehst.

Dann würde ich dir einfach vorschlagen verlasse bitte deinen Partner das schöne ist aber wenn du weißt, wer du bist, wenn du dir selbst bewusst bist, wenn du dich selbst liebst, wenn du dich selbst anerkennt, wenn du deine glaubens sätze kennst und transformiert, dann ist es auch völlig nein, ich sag jetzt mal einfach oder viel einfacher aus einer gesunden ungesunden Beziehung dich zu befreien ja, dann kannst du das, dann wirst du sagen Hey sorry, aber das ist nicht mein Wertesystem. Mein Wertesystem ist Loyalität zum Beispiel und deswegen OK also nur das nochmal.

Du als Sidenote, dann möchte ich noch kurz auf die Eifersucht zwischen Geschwistern, Freunden und so weiter eingehen. Das ist auch ein großes Thema, auch bei mir. Ich kenne das sehr gut eifersüchtig mit meiner Schwester. Boah, ich war so eifersüchtig früher auf meine Schwester, weil sie war irgendwie ja, sie ist halt ganz anders als ich und hat halt immer Sachen in meiner Wahrnehmung besser gemacht, weil irgendwie so gut in der Schule. Früher sind wir geritten, sind immer irgendwie die ganzen Turniere gewonnen und ich war immer irgendwie so ein bisschen chaotisch laute und so weiter und so fort, dass ich oft sehr eifersüchtig auf sie war.

Was auch die ja können wir sagen jetzt mal die Aufmerksamkeit meiner Eltern anging ja immer, wenn meine Eltern viele Aufmerksamkeit meiner Schwester geben würde ich halt eifersüchtig und dann auch irgendwie fies oder sowas und da auch war es so wichtig darüber zu sprechen, also wenn ich so n Träger hatte und das war ganz witzig, aber gestern hatte ich gerade wieder n Träger. Ich bin ja gerade hier in Namibia bei meinen Eltern und hat meine Mutter gesagt Nee, das ist irgendwie für irgendeinen reiter geschichte also ich reite jetzt nicht mehr, aber meine Mutter reitet noch nach Portugal, fliegt über Ostern.

Und dann meine Schwester Tanja mitkommt ja, und dann war ich da so, aber sie hat mir sie hat mich gefragt, ob ich mitkommen will und das hat mich mega getriggert und ich war so, weil sie hat mich gefragt kannst du uns irgendwie RB Buch oder so also ich sollte so B buchen und hat nicht getriggert und ich war so Mama, das hat mich das verletzt mich grad weißt du, ich meine, das ist so.

Ich werde nicht mal einbezogen. Irgendwie fragst mich nicht mal hey, möchtest du vielleicht auch mit nach Portugal oder so? Und das hat das so schnell transformieren können für mich. Weil natürlich hat meine Mutter das nicht so gemeint war. Body du bist beschäftigt. Ich hab das nicht so gemeint, ich dachte, du kannst sowieso nicht und so aber auch wenn ich nicht kann, mir ging es einfach darum, dass du mich einbeziehst für mich wenigstens fragst ja und einfach dieses nicht darauf sofort reagieren und sagen du bist so gemein und du liebst Tanja Mehls mich ja so wie ich früher war ganz ehrlich inzwischen einfach zu sagen au das tat grad weh, das hat gerade was mit mir gemacht und ja, ich würde gerne einbezogen werden.

Dadurch habe ich meine Wahrheit gesprochen. Dabei war ich bei mir. Ich hab nicht irgendwie das Blame Game gespielt, keine Vorwürfe gemacht, sondern ich habe einfach nur gesagt, was gerade ist. Es hat unglaublich dolle geholfen und ich hatte auch schon mal dieses Gespräch mit meiner Schwester, weil meine Schwester ist natürlich auch eifersüchtig auf mich und ich kann dir versprechen du, wenn du eifersüchtig manchmal bist du deine Schwester oder dein Bruder, ich sag dir jetzt, das beruht sich auf Gegenseitigkeit, das ist ganz wichtig zu verstehen. Da hatte ich ein Gespräch mit einer Freundin, die 2 Schwestern zum Beispiel hat die jünger sind als sie und von einem anderen Papa kommen und die kamen halt nach ihr.

Das heißt ihr, sie ist quasi auch mit deren Vater groß geworden. Ja, und das waren halt immer die waren halt sehen auch anders aus. Irgendwie kleiner zierlicher und irgendwann hatten die wirklich mal dieses Gespräch für meine Freundin, den Schwestern gesagt weißt du, ich bin so oft so eifersüchtig auf euch, weil ich hab irgendwie so gewichts themen ja, ich bin irgendwie viel größer und dicker gebaut und ihr seid so klein und zierlich und blond und blauäugig und so und dann haben die Schwestern gesagt krass, dass du das sagst, weil wir sind auch so eifersüchtig auf dich, weil du einfach so offen bist und so herzlich bist und immer so alle Menschen auf fremde Menschen so einfach zugeben kannst und so und dann hatten die da so ein schönes Gespräch und das war für beide so.

Au wow krass. Also, du bist auch eifersüchtig haha, du bist also auch eifersüchtig und schwupp verletzlich gemacht und schwupp Verbindung hergestellt und das ist letztendlich, was wir Menschen brauchen und am meisten lieben, dass die Verbindung, ja, das ist letztendlich etwas, wonach wir uns am meisten sehen. Wir haben das größte Bedürfnis, wir Menschen haben ist das Bedürfnis nach Nähe nach Verbindung nach Connection ja und das gleiche gilt auch wirklich zum Thema Freundschaften. Also da genau dasselbe ist auch mal sagen weißt du, manchmal wünschte ich einfach ich bin so wie du ja das einfach mal zuzugeben.

Das ist ja so eine, das ist so eine Erleichterung seine Freundin wird ganz bestimmt sagen, also kommt drauf an, wie weit sie es in Ihrer persönlichen Weiterentwicklung oder so entweder wird sie sich einfach geehrt fühlen und einfach sich freuen und einfach nichts sagen, oder? Sie wird sagen bei mir ist es auch so in allen Fällen, wo ich es bisher hatte, war es wirklich auf Gegenseitigkeit. War das so? Boah, ich bewundere dich und ich bin oft neidisch, weil du das und das und das so gut kannst und dann kann man sich einfach gegenseitig mal anerkennen und sich selbst auch bewusst werden, was der andere eigentlich in einem sieht ja, welche Stärken weil oft sind auch solche Sachen wie stärken so selbstverständlich für uns.

Und wirklich dieses Thema ist ja ist riesig und es ist wichtig, es anzuschauen, und es ist eine Einladung zur persönlichen Weiterentwicklung es ist eine Einladung, sich selbst kennenzulernen und wenn du darüber mehr wissen willst, komm unbedingt live, dann mach ich auch eine Runde e f t emotional freedom technique, wo es darum geht, wirklich auch Ängste und Sorgen so zu transformieren, dadurch eine Klopftechnik und natürlich komm mal zu mir ins kostenlose Vorgespräch, weil es ist tatsächlich eine ja eine Reise, ja sich selbst bewusst zu werden, sich überhaupt mal zu. Anzuschauen und zu gucken OK ja, wie sieht es eigentlich aus mit meinen Werten, mit meinen Stärken, mit meinen Fähigkeiten, weißt du was kann ich eigentlich richtig gut? Was ist eigentlich das, was mich wirklich ausmacht? Was ist meine Vision? Warum sabotiere ich mich eigentlich die ganze Zeit selber? Warum nutze ich eigentlich 10000 Ausreden? Was sind eigentlich meine Glaubenssätze und wie kann ich die auflösen? Das musst du nicht alleine machen.

Ja, ich hab natürlich auch unglaublich viel dieses Thema Eifersucht für mich transformiert, weil ich mit Coaches zusammengearbeitet habe, die mich dabei unterstützt haben. Und das ist sehr kraftvoll, also macht ihr einfach ein kostenloses Vorgespräch findest du auch in den Schönes? Ich freue mich total, dich dadurch kennenzulernen, ansonsten sehen wir uns natürlich hoffentlich im Live nächste Woche und wenn du irgendwelche Fragen noch hast, irgendwelche Anregungen, dann kommt live weil, da bin ich direkt ja, da bin ich direkt vor dir und kann das alles sofort antworten also ich hoffe dir ja die Podcast Episode heute gefallen. Ich hoffe, dass du da ganz viel mitnehmen könntest.

Ich hoffe, dass du das für dich ja jetzt n bisschen besser verstehst und auch das jetzt für dich. Ja, also, den ersten Schritt gehen kannst, um das auch für dich zu transformieren ja, das ist du bist nicht komisch, dass du eifersüchtig bist jetzt OK es ist alles normal und es ist aber auch so wichtig, dort hinzuschauen und nicht die ganze Zeit so tun, als ob es irgendwie von alleine weggehen wird es nicht i Promis? Ich habs probiert jahrelang ist nicht alleine weggegangen.

Das ist schon wichtig, dass man da wirklich n bisschen was für tut. Genau OK du wundervoller Mensch, ich danke dir so sehr für ja, deine Zeit heute. Ich danke dir so sehr, dass dir auf dieser Reise des Podcast mit mir dabei bist und ich wünsche dir einen Wunder Wunder wunderschönen Tag wenn du noch nicht bei mir im Newsletter dabei bist, dann meld dich unbedingt an über meine Website findest du auch alles in den show notes. Ich verschicke jeden Sonntag einen Newsletter mit ein paar Impulse, n bisschen Inspirationen und genau jetzt aber erstmal. Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag oder eine gute Nacht fühl dich, umarmt die ganze Liebe, Sonne, Energie aus Namibia und ja, bis nächste Woche mache Love deine Nicole.

Auf die Warteliste setzen!