Episode: 34

Die Magie der Achtsamkeit!

Thema: Achrtsamkeit

Hier klicken, anhören und abonnieren!

Heute geht es um das wunderschöne Thema: Achtsamkeit. Seitdem ich Achtsamkeit praktiziere fühle ich mich innerlich ruhig und gelassen, werde weniger krank, schlafe tief und fest und bin produktiver. Mein Fokus ist klar und ich bin einfach rund um glücklicher. Ich bin der Meinung, dass Achtsamkeit ein wahres Wundermittel ist. In dieser Episode erzähle ich dir warum. Ausserdem, teile ich mit dir eine Reihe von Impulsen, wie du Achtsamkeit ganz einfach in deinen Alltag integrieren kannst.

Ich habe mich in dieser Folge mit Paulina von Inhale Life

zusammengetan. Paulina hat einen Meditations Podcast. Hier gibt es kleine Meditationen für dich, deiner Morgenroutine oder einfach mal zwischendurch. Sie wird für dich eine Folge aufzeichnen mit dem Thema Achtsamkeit. Hier geht es zum

Podcast: Meditation für jeden Tag

Viel Spass beim reinhören!

Buch Tipp: Eckhard Tolle – JETZT!

 

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf iTunes oder dein Feedback auf Instagram.

Meine Webseite: nicole-davidow.com 

Let’s connect bei Instagramnicoledavidow 

The best is yet to come!

Much love
Deine Nicole

Ready für 12 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Ready für 16 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Trage dich jetzt für meinen Newsletter ein, um als Erste zu erfahren, wenn es etwas Neues von mir gibt.

Unbearbeitete Version:

Hallo und schön, dass du hier wieder mit dabei bist beim One World Podcast Ich freue mich so sehr, dass du dir die Zeit schenkst, um dich persönlich weiterzuentwickeln. Ich heiße Nicole Davidov und in der heutigen Episode spreche ich mit dir über einer meiner absoluten lieblings themen und zwar achtsamkeit habe ich vor vielen Jahren entdeckt und es hat damals wirklich mein Leben komplett verändert und ich bin so dankbar, dass ich irgendwie darauf kam, dass man ja auch im hier und jetzt unterwegs sein kann. Nicht immer in der Vergangenheit oder in der Zukunft und heute möchte ich wirklich mal mit dir sprechen, was konkret Achtsamkeit ist, was die Vorteile sind und wie wir auch Achtsamkeit in unserem täglichen Leben integrieren können und ich habe mich dieses Mal für diese Episode mit der wundervollen Paulina zusammengetan Paulina von Inhalt Life.

Sie hat auch einen Podcast, der heißt Mini Meditation für jeden Tag und dort erwarten dich kurze, kraftvolle Meditationen, die perfekt in deinen Alltag integrieren kannst und auch fantastisch als Teil deiner Morgen Routine oder als einfach kleine Pause zwischendurch. Und gerade heute wird sie für uns eine Meditation für die Achtsamkeit machen, damit es passend ist. Zu dieser Folge also da freu ich mich ganz dolle drauf, also ich werde alle Details dafür in die Shareholder verlinken, so und bevor ich jetzt auch gleich endlich losgeht noch eine bitte wenn du jetzt hier gerade den Podcast bei itunes hörst, würde ich mich total freuen, wenn du mir eine Bewertung da lässt, das einfach total wichtig, wenn der Podcast auch andere Menschen erreichen soll und ich freue mich natürlich auch wenn du ihn weiter empfiehlst.

Vielleicht gibt es Menschen, die das gerade brauchen könnten die n bisschen Achtsamkeit in ihrem Leben gebrauchen könnten. Dann teilt das auf jeden Fall so supporten wir uns alle gegenseitig und genau jetzt geht es aber erstmal los mit dem wundervollen Thema Achtsamkeit. Ich möchte direkt mal diesen Podcast beginnen mit den Worten von dem Papa, von Achtsamkeit John Kabat Zinn also der Achtsamkeit kommt ja eigentlich aus dem buddhistischen und hat eine sehr lange Tradition. Aber John Kabat Zinn hat Ende der siebziger Jahre die Achtsamkeit so in unsere moderne Welt gebracht und ja, seine Worte fassen das echt ja so wundervoll zusammen also.

Achtsamkeit bedeutet auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein. Bewusst im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. Diese Art der Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein und fördert die Klarheit sowie die Fähigkeit, die Realität des gegenwärtigen Augenblicks zu akzeptieren. Sie macht uns die Tatsache bewusst, dass unser Leben aus einer Folge von Augenblicken besteht. Wenn wir in vielen dieser Augenblicke nicht völlig gegenwärtig sind, so übersehen wir nicht nur das, was in unserem Leben am wertvollsten ist, sondern wir erkennen auch nicht den Reichtum und die Tiefe unserer Möglichkeiten zu wachsen und uns zu verändern. Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren und wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen.

John Kabat Zinn ich finde einfach r bringt es komplett auf den Punkt und ja, wie du das schon liest. Was ist Achtsamkeit? Achtsamkeit ist letztendlich das Wahrnehmen ohne der Bewertung also so würde ich das beschreiben. Es geht darum, wirklich dich mal ins hier und im sie jetzt zu versetzen und nicht mit den Gedanken in die Vergangenheit zu schlüpfen oder in die Zukunft, weil das alles ist ja einfach nur eine Illusion. Das einzige, was ja eigentlich wirklich ist das hier und jetzt. Und ich kam persönlich an Achtsamkeit so ein bisschen zufällig also mir ist irgendwann aufgefallen so vor 5-6 Jahren.

Dass, wenn ich super gestresst bin und dann aber steh und einfach nur meine Füße spüre, das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen strange an, aber so war es tatsächlich, dass ich wirklich irgendwann gemerkt krass, wenn ich meine Füße einfach auf den Boden spüren, sich Erde und wirklich auch meine Füße in Socken spüre und einfach nur meine Schuhe spüre, dann geht es mir irgendwie besser. Dann werde ich ruhiger, dann mache ich mir nicht so viele Sorgen, dann bin ich wirklich einfach ruhig und friedvoller ja.

Also hat damit angefangen so ganz klein und dann wie das Universum ist natürlich will, dann ist mir das Buch von Eckhart Tolle jetzt in den Schoß gefallen und dann habe ich das gelesen und war so wow OK warum hat mir das keiner in der Schule beigebracht? Ja, weil wir glauben ja, wir Menschen immer so, dass wir unsere Gedanken sind also wir identifizieren uns ja so extrem mit unseren Gedanken, aber eine Achtsamkeit Dis identifiziert man sich wieder mit seinen Gedanken also man sitzt einfach oder steht oder wäscht ab oder läuft das ist eigentlich egal, das ist das Schöne an Achtsamkeit.

Du kannst wirklich. Überall auch praktizieren und nimmst erstmal nur wahr und das hört sich natürlich auch erstmal so einfach ist es natürlich nicht. Ich weiß noch, als ich dann ja das Buch gelesen habe und ja gedacht hab erstmal so wow halt auch angefangen hab Achtsamkeit zu praktizieren, da war das natürlich erstmal nicht einfach, weil wir sind ja konditioniert dazu um zu funktionieren. Das heißt ne Reiz kommt von außen rein. Wir sehen was wir hören, was und in dem Moment reagieren wir darauf, weil wir einfach das gewohnt sind. Ja also wir verpassen letztendlich diese Lücke, um wirklich eine andere Entscheidung vielleicht zu treffen.

Also zum Beispiel Konfliktsituation ist mir extrem aufgefallen, wenn ich mit irgendjemand gestritten hab oder so, dann kam irgendwie Reiz rein, jemand hat was gesagt und ich hab sofort mich verteidigt und in der Achtsamkeit geht es aber darum, diese Lücke zu finden, vielleicht erst mal gar nichts zu sagen und einfach nur vielleicht den Körper einführen. Vielleicht einmal ein und ausatmen und erstmal gucken was macht das jetzt gerade? Mit mir möchte ich darauf jetzt gerade überhaupt reagieren? Wie möchte ich jetzt gerade darauf reagieren, möchte ich sofort in den Angriff gehen? Hat die Person das eigentlich so gemeint, wie ich das gerade interpretiere? Kann ich das zu einer Hundertprozentigkeit sagen? Das sind alles so Gedanken reflexions fragen die man sich natürlich erstmal nicht stellt und deswegen ist auch Achtsamkeit etwas was wirklich trainiert werden muss.

Also ich bin inzwischen mit der Achtsamkeit echt gut. Weil ich aber auch täglich Achtsamkeit praktiziere. Und ja wie kann man Achtsamkeit? Täglich praktizieren, da kann ich dir ganz viele wundervolle Tipps geben, weil das ist wirklich das Schöne ist du kannst es wirklich in jedem Moment tun und ich hab wirklich angefangen ja mit den Füßen, also sich wirklich immer wieder geerdet habe, egal ob es beim Supermarkt war habe ich die Treppen runter gelaufen und dann sehe jede Stufe die du runter läufst ja, oder wenn du auf dem Bus wartest oder auf der Bahn bist oder dann noch eine wundervolle Möglichkeit ist, wenn du irgendwie was abwäscht oder auch wenn du deine Hände wäschst, dann schau wie du deine Hände wäschst.

Also sei in dem Moment beim Händewaschen oder wenn du unter der Dusche. Es ist eine wundervolle Möglichkeit, Achtsamkeit zu praktizieren, weil du wirklich spüren kannst, wie das Wasser. Deinen Körper runterläuft also, dass du wirklich in der Dusche bist in dem Moment und nicht schon bei den Emails von bei der von der Arbeit oder von der? Von gestern Abend, weil das ist eine Illusion du bist dann letztendlich nicht im hier und jetzt und hier und jetzt ist so ist wo dein Leben stattfindet und das sind auch die Momente und das ist auch, wo meiner Meinung nach das wahre Glück. Ich glaube, wir sind mit unseren Gedanken immer so abgelenkt und über Dinge, die nicht gelaufen sind und die hätten anders sein sollen oder über Dinge, die vielleicht oder hundertprozentig schief laufen werden in der Zukunft, wo jemand jetzt schon Angst hat und das irgendwie so vor projiziert, anstatt wirklich einfach im hier und jetzt zu sein, dann, für was ich täglich mache, ist ich bringe meine Sinne.

Mit ins Spiel also immer, wenn ich Zähne putze, weil ich hab mir das irgendwie so an so angelernt, weil ich ja täglich e Zähne putzen, dass ich dann auch eine achtsamkeits übung mache, dass ich da wirklich mal guck OK wenn ich am Zähneputzen bin, dass ich wirklich schau wie die Borsten meine Zähne reinigen ja erstmal und auch ganz wertungsfrei ganz neugierig einfach zuschauen wenn Gedanke kommt, dann lass ich den Gedanken wieder los, weil das ist auch das geht in der Achtsamkeit nicht darum, dass du nie mehr denkst.

Ja, ich meine unsere Gedanken sind sehr sinnvoll, wenn wir die Master unserer Gedanken sind. Aber wenn es umgekehrt wird unsere Gedanken und Gassi. Unternehmen, dass, wenn es problematisch wird, ja und dann schaue ich mal so wie schmeckt jetzt eigentlich gerade diese Zahnpasta und was höre ich eigentlich gerade? Das kannst du auch jetzt sehr gerne mal machen einfach mal gucken was hörst du jetzt gerade in diesem Moment einfach mal ganz wertungs frei lauschen? Und dann auch mal gucken was schmeckst du jetzt gerade in diesem Moment, was hast du für n Geschmack im Mund? Und was riechst du gerade? Was für ein Geruch ist gerade in dem Raum, in dem du bist oder wenn du draußen bist, was riechst du gerade? Oder wenn du im Auto bist? Einfach nur Wertungsfrei wahrnehmen.

Und dann kannst du auch mal gucken was fühlst du gerade, also wo? Wie ist gerade deinen gefühls zustand einfach mal kurz den Blick nach innen zu wenden und wirklich deinen Körper zu fühlen? Auch so die Energie spüren, wie sie durch den Körper fließt, vielleicht dein Herzschlag? Und dann Fokus auf dein Atem recht, und das ist ja auch eine Sache. Wir haben diesen wundervollen Atem, dieses Instrument, das wir immer bei uns haben, um uns letztendlich in hier ins hier und jetzt zu versetzen, ist ein absolutes Geschenk und wir nutzen es viel zu selten die wichtigste Voraussetzung bei der Achtsamkeit ist es tatsächlich einfach, neugierig zu sein, so ein anfänger geist zu haben nicht so hart mit sich ins Haus zu gehen, sondern wirklich immer wieder beobachten, immer wieder schauen durch den Tag, während man so mega m tun ist immer mal wieder zu gucken OK wo bin ich eigentlich gerade wo? Wo bin ich? Mit meinen Gedanken wo bin ich gerade? Mit meinen Gefühlen will ich da überhaupt sein, bringt mir das alles einen Sinn und ich kann dir zu hundertprozentigkeit versprechen, dass Achtsamkeit, wenn du es täglich praktiziert und wenn du da wirklich mit einem anfänger geist ran gehst, dein Leben transformieren wird.

Es hat mein Leben transformiert. Ich arbeite da mit meinen Klienten. Ich habe genug wissenschaftliche Belege dazu gelesen und deswegen ist es mir einfach so wichtig, dass auch du das in deinem Leben integriert. Also wirklich ist reduziert. Stress steigert auch die Fähigkeit, sich zu fokussieren und auch die Kreativität ja. Also man wird auch viel weniger krank und dann steigert es auch die Empathie, was natürlich mir auch so wichtig ist, weil ich bin immer der Meinung wenn wir alle ein bisschen mehr Empathie füreinander haben, dann würden wir einfach ganz automatisch schon in einer friedvollen Welt leben, weil wir wie ich ja auch in einer der letzten Folgen gesagt habe wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind.

Wir sehen sie, wie wir sind und wenn wir mit einer empathischen Blick auf andere Menschen blicken, auf andere Situationen blicken, weil jeder Mensch, der seine Geschichte hat und seine Prägungen und seine Verletzungen, dann gehen wir ganz anders miteinander um. Ja, und deswegen ist mir das sehr wichtig und man kann auch tatsächlich viel besser schlafen, wenn man 18 hat. Ich weiß ja, dass in unserer Welt, weil alles so schnell und so viele Eindrücke und so, dass viele Menschen Probleme haben, gut zu schlafen und Achtsamkeit hilft dabei auch extrem und man ist einfach rundum glücklicher, weil uns einfach bewusst wird, dass das Leben aus den Augen blicken besteht und es ist egal wie digital wir werden.

Letztendlich geht es darum, von Moment zu Moment wahrzunehmen. Also fangen jetzt an, in diesem Moment Achtsamkeit zu praktizieren. Fang jetzt sofort an, diesen achtsamkeits muskel zu trainieren Pack jetzt in diesem Moment die Hände mal einen Moment aufeinander, spüre die Wärme zwischen deinen hand, oberflächen atmet tief ein, atme tief aus ja und werde dir bewusst, dass dein Leben aus diesen ganz kleinen wunderbaren Momenten besteht und dass du in jeder einzelnen Sekunde vom Tag die Möglichkeit hast, dein Leben neu zu erschaffen. Ja, indem du dich aber ins hier und jetzt versetzt ja und indem du deine Kraft nutzt, die in dem einzelnen Moment entsteht und ich möchte den Podcast heute.

Beenden indem ich dir eine Geschichte vorlese, eine Lebensweisheit oder eine ein Gedicht von Nadine Stair, 85 Jahre alt aus Louisville, Kentucky und die Geschichte hat mich sehr berührt, und deswegen möchte ich sie jetzt mit dir teilen. Sie heißt wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich mir erlauben, mehr Fehler zu machen. Ich würde mich entspannen, ich würde die Dinge lockerer angehen. Ich würde alberner sein als bei dieser Reise. Ich würde weniger Dinge ernst nehmen. Ich würde mehr Chancen ergreifen. Ich würde mehr Berge besteigen, öfter an Flüssen Schwimmen und mehr Sonnenuntergänge anschauen. Ich würde mir Eis und weniger Spinat essen, vielleicht hätte ich dann wirkliche Probleme, aber dafür weniger eingebildete.

Weißt du, ich bin jemand, die vernünftig lebt? Stunde um Stunde, Tag um Tag a ja auch ich hatte meine Momente und wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, würde ich dafür sorgen, dass ich mehr davon hätte. Genau genommen würde ich versuchen nix anderes zu haben. Einfach nur Augenblicke einen nach dem anderen anstatt ein Leben lang immer auf die Zukunft zu warten.

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich im Frühling früher anfangen, barfuß zu gehen und im Herbst würde ich später damit aufhören. Ich würde öfter tanzen gehen, ich würde öfter Karussell fahren. Ich würde mehr Gänseblümchen pflücken. Wenn du dich andauernd nur schindest, vergisst du sehr bald, dass es so wunderbare Dinge gibt wie ZB einen Bach, der Geschichten erzählt und Vögel, die singen. So du wunderbarer Mensch, vielen Dank, dass du hier heute wieder mit dabei warst, ich schätze das wirklich sehr, dass du die Zeit wirklich nimmst, um hier dabei zu sein bei diesem Podcast.

Ich habe jetzt auch einen Newsletter ich würde mich total freuen, wenn du den Abonnierst da verschicke ich immer mal wieder Geschichten und Impulse oder auch Erfahrungen, wenn ich mal bei einem Seminar war oder einfach so auch mit meinen Klienten gewisse Erfahrungen machen und ich der Meinung bin, dass die dich auch unterstützen können bei dir und deiner Reise. Ich würde mich total freuen, ich werde das alles in Saarlouis verlinken, ansonsten freue ich mich immer von dir zu hören du kannst mich sehr gerne schreiben, falls du Themen hast, dich gerade beschäftigen oder vielleicht wünschst du dir jemand, der dich interviewen soll. Dann freue ich mich immer, wenn ich von dir höre und jetzt wünsche ich dir erstmal einen wunderschönen Tag oder eine gute Nacht und ja, ich ganz viel liebe schick ich dir zu, wo auch immer du bist irgendwo in Deutschland oder vielleicht auch in Amerika oder in Namibia.

Ich schick dir auf jeden Fall Liebe und es ist schön, dass es dich gibt und ich bin dankbar für alles und genau Much Love und greenback deine Nicole.

Auf die Warteliste setzen!