Episode: 33

Musik, Meditation, Coaching und Life mit Curse

Thema: Musik/Meditation/Coaching/Kurven/

Hier klicken, anhören und abonnieren!

Heute bei mir zu Gast, Michael Kurth aka Curse. Die meisten kennen ihn als eine Grösse im Deutschen Rap, doch Curse ist dazu auch noch Coach, Buddhist, Podcaster, Speaker und ein wundervoller Mensch voller Demut und Liebe.

Wir sprechen über seinen Weg von der Musik in die Meditation vom Coaching zum Speaker und auch wieder zurück in die Musik. Er teilt mit uns, wie er heute beides mit einander verbindet. Er ist also Rapper als auch der Coach und Mentor, der Menschen dabei bewegt ein Erfülltes Leben zu leben.

Curse teilt mit uns sein Wissen über die verschiedene Meditationspraxen und wie wir alle ein wenig Achtsamkeit in unseren Alltag integrieren können!

Ich wünsche dir ganz viel Spass bei reinhören!

Kontakt zu Curse:

Webseite

Podcast: Coaching, Meditation and Life

 

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf iTunes oder dein Feedback auf Instagram.

Meine Webseite: nicole-davidow.com 

Let’s connect bei Instagramnicoledavidow 

The best is yet to come!

Much love
Deine Nicole

Ready für 12 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Ready für 16 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Trage dich jetzt für meinen Newsletter ein, um als Erste zu erfahren, wenn es etwas Neues von mir gibt.

Unbearbeitete Version:

Hallo und schön, dass du hier wieder mit dabei bist Podcast ich freue mich so sehr, dass du die Zeit schenkst, um dich persönlich weiterzuentwickeln. Ich heiße Nicole Davidoff und in der heutigen Episode freue ich mich ganz besonders, weil ich habe einen ganz besonderen Gast für dich und zwar Michael Kurz LK Kurs ja, Curse kennst du bestimmt eine echte Größe im deutschen hip hop. Aber Curse ist auch Buddhist. R ist Coach. Er ist Podcast, gab Podcaster. Speaker und vor allen Dingen wundervoller Mensch und so voller Humility und Kindness. Die Behörde passen da einfach gerade im Englischen so gut, ja, ich habe mit Chris ein wunderschönes Gespräch geführt, wo er wirklich mit uns seine gesamte Reise teilt.

Also wir haben natürlich über Musik gesprochen, über Meditation gesprochen, über wir, von der Musik in die Meditation übergegangen ist und wir jetzt beides miteinander verbindet und wirklich sich ein Leben nun erschaffen hat, weil es wirklich so wie als auch ist. Also der Coach der Podcaster. Der Speaker aber auch nach wie vor auf der Bühne stehend und somit wirklich ganz verschiedene Menschen auf beiden Seiten abholen kann und das ist wirklich schön. Ich habe auch auf einer ganz wohnhaft aller Art und Weise kennengelernt. Ich hab auch gestern zu ihm gesagt, dass ich das Interview gemacht habe könnte weiß ich nicht manifestiert, weil ich habe für meinen Podcast natürlich für meine interview gäste mir so ein kleines vision board gemacht, in meinem Kopf aber halt auch die Namen aufgeschrieben, ich sehr gerne in diesem Podcast haben wollen würde und dann hatte ich einmal gesehen auf der Bühne.

Und dann habe ich danach ganz kurz angesprochen und Arbeit. Der entscheidende Punkt kam dann eigentlich, dass ich eines Tages auf dem Weg zum Mittagessen war und dann saß ich auf dem Fahrrad und hab mir das vorgestellt, wie ich n jetzt irgendwie so in den Reihen Bambi, irgendwie beim Mittagessen, vielleicht kommt er ja auch in dieses Restaurant, wo ich mit der Bekannten getroffen hab und dann habe ich mich mit der Bekannten hingesetzt n bestellt und schwer Luft rein Curse und ich habe in der roten Mund voll auf ihn zugegangen und ich so oh mein Gott, vor 20 Minuten habe ich genau dieses Vario vorgestellt.

Du musst immer Podcast, dann kommen, da komme ich jetzt nicht mehr drumrum und also ist das Interview entstanden, also total schöne Geschichte und da sieht man auch wieder ja First hat Mohammed Ali das gesagt Evi kennen. Wird Reality deshalb jetzt einfach mal so in meinen Worten gesagt? Aber ja, so ist das entstanden noch nicht freu mich jetzt total mit dir dieses Interview teilen und schick uns gerne fragen oder ja Anmerkungen oder ja, ich liebe sie immer von dir zu hören, also viel Spaß bei den heutigen. Chris Herzlich willkommen ich freue mich so sehr, dass du hier heute bei mir in meinem Podcast zu Gast bist.

Wie gehts dir? Vielen Dank für die Einladung mir geht es gut, ja durch den Regen marschiert durch Prenzlauer Berg also ich bin mit dem Auto hier und ich hab jetzt einfach ein bisschen die Straße runter geparkt. So also alles gut, aber heute ist mein Tag heute mein zweites Podcast treffen quasi und für den ersten Podcast bin ich auch in den sechsten. Stock Hochgelaufen ist ja auch der Sechste. Ja genau den sechsten. Stock Hochgelaufen und es war auch dieselbe Art von Teppich am Boden ist total so täglich grüßt das Murmeltier also von heute morgen und jetzt so irgendwie, aber das ist gut. Ich werde mich wahrscheinlich nicht schaffen, zu Sport zu gehen, und insofern ist es perfekt einmal 2 mal 3 hoch du wirst lachen.

Gestern hat einer meiner Klienten, dass man die Timed wie lange das dauert von unten bis sie geklingelt hat aufgemacht hat, bis sie oben ankommt und tatsächlich 2 Minuten hab ich mir gedacht gut also so oft wie ich hoch und runter. Lauf hier Training, ne gibt es eigentlich 2 muss eigentlich joggen, kurz Pause machen und dann wieder runter. Ja, ist ja gut, ich mach das immer ganz gerne natürlich, wenn meine Gäste sich ein bisschen selbst vorstellen, aber ich würde ganz gerne so Way back gehen, also wie warst du als Kind, woher kommst du, wo bist du aufgewachsen erst mal und wie warst du so als kleiner Kurs? Ich bin geboren und aufgewachsen in Minden, in Westfalen, und das ist ne Stadt zwischen Bielefeld und Hannover.

Wir haben ungefähr neunzig tausend, einwohner das heißt, es ist nicht ganz klein, aber es ist auch nicht ganz groß. Und da bin ich aufgewachsen mit meinen Eltern und meiner jüngeren Schwester und bin dort zur Schule gegangen und so und bin dann mit 16 kurz vor meinem siebzehnten. Geburtstag für 2 Jahre in die USA gegangen und da zum College zu gehen und bis dahin ich glaube, ich war so im Kindergarten und in der Grundschule irgendwie so wahrscheinlich eher so n bisschen. Rauka und lauter und viel Quatsch gemacht und. Ja so ein Bauch, dann öfter Ärger eingehandelt deswegen und so und so mit der Pubertät aller mit dem Anfang der Pubertät 10-11 ging s bei mir also langsam los mit Rap Musik und da habe ich dann meine Energie krass in ins musik machen ins texte schreiben und Musik hören und diese ganze Subkultur irgendwie rein projiziert.

Wer hat dich datiert, wer war da die erste, du erinnerst du vielleicht den Moment gehört hast ja also das? Das war schon viel früher, das war tatsächlich schon im Kindergarten, weil das war, so weiß ich nicht, vielleicht 82 da ist die Breakdance Welle aus USA nach Deutschland gekommen und wir hatten im Kindergarten den Zivi. Ich glaub sogar, der kam aus Berlin. Ich weiß es nicht und der war so richtig in so einer Breakdance Crew also, der hat gesagt ja, ich war auch schon im Fernsehen und so ich kann mich daran erinnern und der war aber CV In der anderen Gruppe Wir hatten so 5 oder 6 Gruppen, weißt du und da C ne andere Gruppe und der hat der anderen Gruppe immer Breakdance beigebracht und ich fand es so faszinierend ich hatte so Bock drauf, dass ich immer wenn ich gehört habe A im Flur ist Mucke dann hab ich gesagt, ich muss aufs Klo oder so bin halt raus und hab mich dann irgendwie dargestellt und damit gebreakt und nach 2 Minuten bin ich immer aufgeflogen.

Dann kam der Manager doch nicht dazu jemand zurück in denen. Das heißt ich habe jetzt so häppchenweise geholt und ich war der krasse Breakdance. Damals gab es auch so ein 2 Fernsehsendungen. Weiß ich noch dumme Musiksendungen, wo dann auch mal Breaker waren oder auch mal rap musik kamen ich glaube dann die fett boys zu Gast oder so und so ne also es war so diese Zeit und ich weiß, dass ich wirklich so als fünfjähriger Knirps. Ja, ich hab das geliebt, das war mein Ding und da kann ich mich noch erinnern, dass ich fasziniert davon und dann habe ich es wiederentdeckt, glaube ich in der fünften Klasse mit 10? Und da war es dann.

Glaube ich tatsächlich direkt so das volle Programm Public Enemy NAIS Cube. Viel später als war kam, glaube ich das erste Booking Album war glaube ich, 94 oder 95 oder 93 oder so also das war auf jeden Fall noch mal 4-5 Jahre später so das war so wir sprechen hier von neunzehnhundertneunzig oder 89 so ne und dann habe ich angefangen selber zu machen und schon mit 15 also schon mal mit 11 mit 10-10 11 ja krass also ich hab mit 13? Mit 13 hatte ich meinen ersten Auftritt mit selbst produzierten Beats und selbstgeschriebenen Texten und so auf Englisch. Minden ja, bei uns auf dem Stadtfest, ja mit 13 voll und da ja, da waren wir schon zusammen gemacht Nico.

Da waren wir schon zu cool für die Welt, so mit 13 so weißt du mit panzer ketten und schrägen Frisuren und dann so ja voll mit 13 und das, wie du gesagt hast deine Energie da irgendwie so freien Lauf lassen können ja kanalisiert, weil wie war das also? Wie war das für dich vorher? Also hatte ich das Gefühl, dass die, dass du einfach irgendwas in dir drin ist was raus muss und du aber nicht wusstest wie total ja hab ich immer noch ne so jetzt mittlerweile habe ich einen größeren Blumenstrauß von Outlets so ne, aber ja, ich hatte als kleines Kind.

Sehr hoch, schon extrem viel Energie und extrem viel, also irgendwie den Drang irgendwas zu machen und irgendwie mich auszudrücken und irgendwas zu erleben und irgendwie und ich wusste nicht so richtig wohin so und damit. Und da war dann halt irgendwie noch ein bisschen früher was also war schon Anfang Breakdance und ich hab auch mal Judo und so Zeug gemacht und war dann auch voll am Start und schwimmen und so aber so Musik, das war nochmal was anderes, also Musik und tanzen so ich hab dann auch immer so weißt du heute im Fernsehen und wollte dann so einfach gemacht und so und dann weiß man so Jugendfreizeiten irgendwie so da wahrscheinlich auch in der Grundschule oder vielleicht höchstens fünfte Klasse.

Und da gab es dann einen Abend Disco Abend, so ne und ich bin ausgerastet und hab gedancest und so ne, das heißt ich hab das total natürlich freien Lauf einfach mal ja gedrückt, immer so gespürt und bei Rap kann man halt diese zweite Ebene dazu und die zweite Ebene war die Texte die Inhalte die also auch das Intellektuelle ausdrücken, weil ich auch schon irgendwie in der Grundschule ich habe immer Aufsätze geschrieben also immer wenn es Aufsatz war immer jemand 1 geschrieben so ne Diktat EU 4 minus.

Aber Aufsatz war immer mein Ding und ich habe früher in unregelmäßigen Abständen aber tatsächlich meine eigene Zeitung gemacht sowie eine Schülerzeitung, die aber nicht alleine gemacht habe, und da waren Kurzgeschichten drin und so weiter und so fort. Ich habe das gemacht, weil ich einfach irgendwie was. Produzieren wollte, ausdrücken wollte und da waren halt Rätsel und Comics und Kurzgeschichten und Interviews und bla alles in diesen also 10 Seiten. Hab ich dann bei meiner Mutter auf der Arbeit, irgendwie hab ich mich im Raum geschmuggelt, wo ich dann darf ich den Kopierer gelegt und irgendwie so ne aber. Ich hab schon immer so diese dieses ich hab schon sehr viel Energie gehabt und sehr viel so.

Ja, Wunsch nach. Austausch und Kommunikation und Ausdruck und so ja, das ist also, wenn du das so sagst mir das so erzählst dann kann ich auch alles was ja jetzt ist, wo wir auch noch zu sprechen kommen, zu total das macht alles so total Sinn, weil also ich glaube ja, dass wir letztendlich also das ist meine persönliche Meinung ob es der Welt auch sind, weil wir letztendlich durch uns durch etwas sich expression will, also durch uns durch weil etwas kommen. Also ich glaube ja, wir sind dieser Körper aber wir sind halt auch irgendwie dieses Conciousness oder Bewusstsein oder Seele oder Where nennen willst, was letztendlich sich ausdrücken. Und das ist halt so ich solche Sachen, die ich schreiben, oder auch Leute, die auf der Bühne sind, tanzen, Rap, singen, das ist immer so also ich weiß nicht, das ist ja genauso, wie wenn man zum Beispiel auf der Bühne sieht, der irgendwie singt oder tanzt so da kann ich manchmal anfangen zu weinen, weil das so mich so berührt, weil es ist wie es ist, so also ich persönlich würde da Gott zu sagen, so ne Freundin, die Tänzerin da sag ich immer so manchmal wenn du tanzt, hab ich das Gefühl das ist so ich seh Gott, aber nicht Gott und Religion.

Das ist nicht die Liebe. Kannst du halt auch nennen. Also das ist halt, was ich gerade. Was mir gerade kam, als du mir das erzählt hast, OK dann mit 16-17 in die USA zum Center, der rap musik auch extra also weil der Plan war ursprünglich irgendwie Austausch ja nach USA zu machen elfte klasse. Aber über 5 Ecken hat sich dann so ergeben, dass ich quasi direkt nach der zehnten. Klasse angefangen zu studieren und aufs College gegangen bin und auf dem College, was tatsächlich auch nur anderthalb Stunden von New York entfernt liegt und das war für mich halt wirklich so alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen weg von Zuhause, ab ins Ausland.

2 oder 3 Schuljahre gespart und noch in der Nähe von New York war der ultimative Jackpot und? Da war ich 2 Jahre. Und hab USA ist so, dass du am Anfang, wenn du anfängst zu studieren, auch immer trotzdem noch pflichtfächer hast. So also du musst immer noch bestimmte Basiskursen nehmen, aber ich hab dann angefangen, mich Richtung Soziologie, Literatur und religions wissenschaften zu bewegen so und das Studium ist mäßig. Hab aber nach meinem ersten Jahr dort bisschen Heimaturlaub gemacht in Deutschland. Und dann in meinen Sommerferien quasi um 17 dann bin ich auch wieder über mehrere Umwege. Auf so einem Event gelandet und hatten dabei und da waren irgendwie alle, die damals in Deutschland irgendwie groß und am Start waren, und ich hatte halt die Möglichkeit, quasi wirklich denen meine Sachen vorzuspielen.

Und innerhalb von wenigen Wochen hatte ich dann 3 Angebote für Plattenvertrag und irgendwie Feature Anfragen und so weiter, bin aber trotzdem noch mal zurück für ein Jahr aufs College und habe dann nach meinem zweiten Jahr quasi in Deutschland angefangen, so den Step zu machen genau den Step zu machen sozusagen so jetzt so, jetzt mach ich mein erstes Album also dann ging es los mit dem Showbusiness ja und hast du aber trotzdem war es schon in der Zeit nutzen können, was du da im College oder war das einfach musik musik? Es war natürlich erstmal musik und es war natürlich für mich auch so, dass ich gesagt hab also.

Es war für mich natürlich Hey, das war schon immer mein Traum. Es war, seit ich ein kleines Kind bin, ist mein Traum. Ich hab jahrelang das gemacht und mir den Arsch aufgerissen und jetzt funktioniert es OK Let’s do it aber. Auch bevor es am College war und so weiter der Grund, warum ich da überhaupt dann angefangen hab irgendwie und Religion studieren ist ja, weil ich mich immer für diese Themen interessiert hat. Warum früher als Kind oder Jugendlicher, wenn ich Bücher gelesen habe, so das war schon immer eine solche. Richtung mein lieblings Was ist was Buch war irgendwie die Samurai und mein zweitlieblings Buch war die welt, religion so weißt du, habe ich schon immer dafür interessiert und war auch ich bin konfirmiert worden, so ist ja auch schon fast so Oldschool Geschichte wurde auch in Namibia und ich habs aber derbe gefeiert, weil ich, weil ich also da einmal die Woche dann irgendwie so wirklich.

Zu über Sachen aus der Bibel und über Ethik und über solche Sachen halt mich austauschen konnte zwar keiner von uns 20 Leuten, da keiner außer mir hat Bock drauf, aber ich fand es irgendwie interessant so und ich war. Ich hab das wirklich irgendwie. Gemocht so ne, das hat mir es hat mich sehr interessiert und deswegen auch als ich zurückgekommen bin und quasi Anführungszeichen noch Musik gemacht habe. Hab ich natürlich trotzdem gelesen und hab trotzdem mich weiter informiert und mich weiter fortgebildet und das war ja auch noch alles relativ, also da gab es das Internet, aber es gab noch kein Youtube.

Es gab noch nicht diese ganzen Social Media. Ja, es gab es nicht. Das heißt, ich muss wirklich dir deine Infos so obskur r googeln oder irgendwo also das war so wirklich noch war dann viel in Buchläden und hab viele Sachen gekauft und gelesen und einfach irgendwie. Also irgendwie, das hat mich immer begleitet, auch wenn mein erstes Album hörst, da sind einige Songs drauf, die sich genau mit solchen Sachen auch schon beschäftigen das heißt, mein Fokus war die Musik.

Ich habe jetzt nicht gesagt cool, ich werde jetzt Psychologe oder so. Aber die Inhalte und die Sachen, mit denen ich mich beschäftigt habe, die waren schon hundert prozent % auch in der Musik waren die schon da so und jetzt fast Food mal durch deine Musikkarriere und zu dem Moment, wo du das erste Mal an Meditation und Coaching gekommen bist. Das ist natürlich so, das hört man ja nicht alle Tage so, ne vom Rapper und dann ja zum Coaching Meditation wie ist das gekommen? Also wie gesagt, Interesse war schon immer über. Ich habe Kampfsport gemacht, früher, da haben sie meditiert. Anführungsstriche auch 5 Sekunden und? Ich hab mich auch für Buddhismus und Hinduismus weiter interessiert, so ne, aber alles eher so aus einem theoretischen Level hat mich irgendwie mit der Kabbala beschäftigt und hat alles gelesen und gemacht und so ne.

Und so ganz konkret im systemischen Coaching zum Beispiel Freund von mir hat entschuldigung. Von mir hat Psychologie studiert in Basel und der mit dem Hab ich n paar gequatscht und so ne darüber auch und der kam dann irgendwann gesagt ey, ich mach grad was abgefahrenes, das heißt systemisches Coaching. Und so und so ich erklär mal die Grundprinzipien, das ist voll abgefahren, weil es gibt bestimmte Grundannahmen und das funktioniert auch so ganz bestimmte Art und Weise und das ist total krass, das ist ganz anders als Verhaltenstherapie oder tiefen psychologie oder was auch immer ne und das hat mich und er so hey und ich glaube, wenn es einen Ansatz gibt, der so richtig wohl ne das ist das und das hat mir so ein bisschen erzählt und ich fand es wahnsinnig spannend und dann ist mir eben dieses systemische Coaching noch ein zweimal in anderen Kontexten begegnet.

Eine ganz absurd ich hab die Pressesprecherin der Bundeskunsthalle in Bonn kennengelernt. Ganz liebe Frau, die dann auch irgendwann relativ schnell erzählt hat, dass sie so mit systemischen Coaches arbeitet und so ist immer wieder begegnet. Und dann kam der Punkt, an dem ich. In meiner Musik. Immer mehr. Ja, in quasi in schwierige Situationen geraten bin so. Ich habe in relativ jungen Jahren viel Verantwortung getragen finanzieller Natur, aber auch irgendwie für andere Menschen und so weiter. Und ich bin dann ne Zeit in so eine wirkliche, ich hab diese immer mehr inneren Druck gespürt, konnte immer weniger wirklich kreativ sein. Ich hatte niemanden, mit dem ich mich austauschen konnte darüber Entscheidungen zu treffen ich wirklich durchgestellt auf mich gestellt und es war sehr schwierig und dazu kam, dass ich, obwohl ich meinen Traum gelebt habe, mit der Musik gemerkt habe, dass ich immer unglücklicher werden, weil er hat andere Aspekte von mir, die hab ich halt immer verdrängt oder habe immer gesagt Hey, wenn ihr euch meldet ihr müsst die Schnauze halten, weil ich hier einen Job, den ich machen muss.

So kann ich mir nicht erlauben und? Ja, dieser innerlichen Aspekte ist es eher innerlich andere persönlichkeits anteile in dir sind ne ja und die halt auch irgendwie in Space brauchen auch ihren Ausdruck brauchen ne und die halt durch meine Arbeit, aber auch durch die Außenwahrnehmung. Damals war die Zeit, wo gerade auch dieser Straßenrap extrem rausgekommen ist und wo es nur darum ging wer sticht mehr Leute hab und so ne, das war natürlich auch in meinem Job keine besonders gute Zeit für. Persönliche Reflexion und so weiter und für solche Art von Inhalten so. Und das kam alles zusammen und es hat mich ziemlich.

Unter inneren Druck gestellt ich habe es aber erstmal nur externen gemerkt und gemerkt OK ich weiß nicht, wie ich das und meine Geschäftsstrukturen und alles funktioniert irgendwie nicht und dann hab ich gesagt OK systemisches Coaching. Und dann bin ich quasi als Klient zu einer fantastischen, systemischen Coaching gegangen in Köln. Und hab quasi ein Wunder erlebt. Und habe wirklich innerhalb von 2 anderthalb stündigen Sessions. Sachen entwirren können, die ich. Ein halbes Jahr mit mir herumgetragen habe und gedacht habe oh mein Gott, und das war so kraftvoll so eindrucksvoll und es hat mir so viel gebracht, dass da bei mir der ganz konkrete Wunsch entstanden ist.

Das möchte ich kenne so viele Leute, denen das so gut tun würde, wenn ich die Zeit habe, wenn ich die Möglichkeit habe, das möchte ich lernen. Ich möchte mit anderen Menschen teilen und das war der erste Moment, wo ich wirklich gemerkt habe, so OK so da ist was ja geil. Was hat sie in diesen anderthalb Stunden mit dir gemacht? Da war das eine Perspektive wechseln war das also was genauer kannst du dich daran irgendwie erinnern, weiß ich gar nicht mehr so hundert % eine, person die gleichzeitig extrem empathisch, aber auch. Sehr viel Autorität ausstrahlt und nicht dominante Autorität, sondern so wo ich mir denke OK das ist eine Person hab ich das Gefühl boah, da ist ne Energy, da kann ich mir was da ist, was ne und die ist sehr klar.

Sehr Straight, hat die richtigen Fragen gestellt. Hat an den richtigen Ecken auch nachgefragt und nicht locker gelassen sagt ja, aber jetzt bitte möchte ich noch mal genau wissen, ne? Wir hatten mir dadurch die Möglichkeit gegeben, sehr klar zu werden. Und sie hat mir auch teilweise Sachen, also das war jetzt gar kein. Also ist auch ein Coaching Tool, aber das war jetzt gar nicht so man denkt Oh das krasseste der Welt, aber sie hat auch gesagt so ja was, wenn du das machen würdest, was würde denn passieren? So ja super sind wir ne ja und dann wäre dies und dann wäre das dann halt die Frage auch so na ja, woher weißt du das? Also kannst du dir sicher sein ne? Gibt gäbe es was wäre denn.

Wenn du dir was wünschen könntest, was wäre denn der Outcome, ne also klar dieses stell dir vor, du warst wunderbar und so weiter und zwar wirklich OK das wäre dann der Outcome und dann ja, dann wäre das und das und ja und warum ist das warum geht denn das nicht und dann ja und dann haben wir teilweise auch Sachen identifiziert, wo einfach klar war OK diese eine Person in diesem Konstrukt. Die sorgt immer wieder für Kommunikationsprobleme und so weiter.

Könnte diese Person. Eine andere Rolle einen. Was wäre, wenn die Person nicht mehr da? So wie werden die Kommunikationswege und so weiter was würde dadurch verloren gehen, würde man dadurch gewinnen oder halt auch meine Art zu kommunizieren also sie hat mir zum Beispiel auch ich bin dadurch auch darauf gekommen, dass sie also ich bin da unter anderem mit ganz vielen Dingen ausgegangen war unter anderem auch damit, dass mir bewusst geworden ist OK wenn ich Verantwortung also wenn diese Leute von mir erwarten, dass ich Verantwortung trage dann darf ich aber auch Entscheidungen treffen? Und dann muss Entscheidungen treffen und dann treff ich liebe unpopuläre Entscheidung, die zum Ergebnis führt.

Als ständig rumzueiern und so weiter und jetzt versuchen, jeden Recht zu machen und dann ist es keinem recht und so weiter das war ganz einfache Basic Sachen, aber ich war mittendrin, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, hab mich monate damit Rumgeplagt. Und das hat mir sehr geholfen. Es hat auch immer noch danach Monate gedauert, bis sich das alles entwickelt hat und so weiter. Aber die Impulse waren so stark. So dass dann kurz nochmal fest Fritz.

Ein Jahr später, anderthalb Jahre später. Als ich hatte so eine kleine Tür aufgemacht, ne und dann ist eine ganze Menge gekommen und als ich dann an einem Punkt wo ich gesagt habe OK ich muss jetzt n Cut machen ich. Löst sich aus allen geschäfts verbindungen Ich mache ein Reset, ich mach erstmal auch kein Album, Ich mag keine Tour, ich höre erstmal Curse ist jetzt erstmal weg vom Fenster.

Da hab ich mich dann wieder darauf besonnen und gesagt Oh, jetzt hab ich den jetzt habe ich die Möglichkeit mir. Anzugucken diese Anteile an mir sowas was wollt ihr eigentlich? Die ganze Zeit gehört werden und da habe ich dann nochmal diesen Faden aufgenommen und leider war diese Dame verstorben zu dem Zeitpunkt bereits habe aber mit einem anderen systemischen Coach dann weitergearbeitet. Ja, bin dann dadurch bei Meditation gelandet, weil nämlich immer gesagt Hey, das war misslungen und ich so. Wow, ist doch was für alte Senche ich find das super, aber ich mach das, wenn ich 80 bin hier so weil irgendwo genau weil mein Vorurteil war wenn ich das mache, werde ich gleichgültig.

Ich dachte so klar, dann ist man mit einem Pfeil mit gleichgültig. Die Zahlen hatte mir gezogen, und nachdem ich da dann krasse Erfahrungen gemacht habe, ich dann noch ein bisschen gemacht und einfach gegoogelt und damals habe ich Köln gewohnt und bin dann einfach zu verschiedenen einfach meditations zentren meditations zentrum m b s r, o, show buddhismus alles ausprobiert wie würdest du denn Meditation definieren? Ja also. Ich sag mal so also ich nehme jetzt mal raus gar nicht viel einbringen ja. Eigentlich ist alles, was wir als Meditation verstehen, gar keine Meditation, sondern es sind Techniken, die wir benutzen. Um irgendwann mal in den Zustand der Meditation zu gelangen und so ne also dazu setzen auf den Atem zu achten an sich ist wir nennen das zwar Meditation, aber es ist eigentlich nicht das Ultimate, sondern es ist ein Mittel zum Zweck, so aber um es mal quasi nicht alle Leute komplett zu verwirren und das mal einfach zu halten so am Ende.

Ist Meditation der Zustand von Meditation dass? Das Dasein mit dem, was ist? Vor allem mit der wahren Natur des eigenen Geistes, und das ist eigentlich der schlüssel satz. Es geht um das Erkennen der wahren Natur des eigenen Geistes. Da das aber und das ist eigen, und das ist folgendes. Die wahre Natur unseres eigenen Geistes und einfach nur da zu sein, mit allem, was es ist unser absolut natürlicher Zustand. Das heißt also? Wir betreiben unglaublich viel Aufwand, sitzen in irgendwelchen Vipassana retreats und so weiter und so fort aus dem einen grund.

Irgendwann in der Lage zu sein. Völlig natürlich zu sein zu sein. Das heißt Meditation ist eigentlich nicht was mehr machen mehr lernen sich Mühe und so weiter und so fort. Sondern eigentlich ist es eigentlich lernen wir durch all diese Sachen nur irgendwann mal so sehr zu entspannen, dass wir in unserem natürlichen Zustand ruhen können und zwar am Anfang für Momente. Für Augenblicke für. Kurze Erfahrungen und irgendwann vielleicht immer beständiger, immer beständiger, immer beständiger so. Und deswegen ist alles, was wir alle meditations formen und so weiter sind Techniken, die am Ende des Tages eigentlich dieses Ziel haben, so und.

Alle Sachen, die auf den Weg passieren. Wir entspannen uns mehr höhere Konzentrationen, mehr Empathie, offenes Herz, mehr Humor, freud voller Umgang mit anderen Menschen und so ne, das sind alles. Risiken und Nebenwirkungen weiß Effekt auf Seite 2 oder Seite 3 das des Beipackzettels steht da ein Risiko und Nebenwirkung, mehr Konzentrationsfähigkeit, Entspannung, mehr Empathie? Die Fähigkeit, mit den eigenen Fehlern ruhiger da zu sein, bla ich perfekt zu sein. Richtig ist ein Recht machen, sondern einfach nur sein, das steht da alles so als riesen Nebenwirkungen quasi als Nebenwirkung mind Experience and Relaxation ja so extrem ja, genau Experience Extreme I Don’t worry, it’s macht euch keinen. Es kann sein, dass sie total entspannen und dass sie sich völlig freudvoll sind, auch tief abstürzen machen sich überhaupt keine Gedanken darüber.

Das sind alles nur Nebenwirkungen, es geht alles vorbei, ja. Mach einfach weiter es gibt eine Story, ein ich hab ich praktiziere tibetischen Buddhismus und. Mein Hauptlehrer ist Lama, der in der ist mittlerweile fast 80 der in Tibet geboren und aufgewachsen hat. Wirklich diese klassische ist als kleiner Junge als Reinkarnation erkannt worden und hat diese ganze klassische Schule durchlaufen. Kloster und erzählt viele Stories, ne und das ist total interessant, ist also viele. So folgt Tales und so ne die erzählt werden und gibt eine Geschichte von einem bekannten buddhistischen Lehrer, der irgendwann n riesen krasse spirituelle Erfahrungen gemacht hat und dann zu seinem Lehrer gesagt ist gegangen ist und gesagt hat.

Ich erlebt habe und die sind da sind nein da, ne. Und die? Was also die Software Version ist, dass ein Lehrer zu ihm gesagt hat? Das bedeutet nichts meditier mach dir keine Sorgen mit hier. Ne der Typ ja, ich bin ich kann fliegen, ich kann Gedanken lesen ich irgendwie ja mach locker mach weiter ja so und die nicht Software Version die mehr erzählt hat, dass der Typ tatsächlich zugehört hat und dann so gemacht hat auf den Boden gespuckt hat mir gesagt diese Spucke auf dem Boden ist mehr wert als deine Erfahrung.

Um diesen Typen wirklich aus seinem Film rauszuholen Ego ein ja genau und zu sagen, so ey. Whatever ja, ne und dieser andere Typ, der hat dann halt irgendwie quasi erstmal nicht so ganz ne, aber dann hat das verstanden und erst dann. Haben die wirklich Realization, die dann, wo es dann keine Blumen regnet oder so Nein, sondern ja all diese Sachen sind für mich so total schön als Wegweiser oder als ne so und natürlich, ich habe auch.

Verschiedenste meditations erfahrungen gemacht von. Krasser Klarheit zu immenser Ruhe, fast keine Gedanken zu haben. Pure Freude, ne alles jede Bewegung eines Blattes ist pure Bliss so ne OK ja, aber dann steh ich wieder auf und dann muss man in der Schule und dann ist nicht zu spät und nicht geschlafen und dann hat Bauchschmerzen und? Mir geht das Leben halt auch weiter und ich habe ich glaube. Wenn ich. Das Gefühl hätte und ich glaube, dass ich glaube, das ist eine Falle so, wenn man die vielen von uns begegnen wir auch.

Wenn ich das Gefühl hätte. Das Ziel ist es, das Ziel ist, alles ist immer geil also, da geht’s lang, das ist es und ich hatte es und habe es verloren A das würde mir so, das würde mir. Das würde mich fertig machen, ne und deswegen sagt man zum Beispiel es ist so wichtig, dass man Lehrerinnen oder Lehrer hat, mit denen man vertraut, weil das Menschen sind, die dann sagen können hey ist OK so ne ist ne schöne Erfahrung, nimm sie mit aber Versuch nicht zu reproduzieren oder Versuch nicht zu denken, sich daran festzuhalten genau das ist mein größter Fehler war da gewesen, weil er hat eine super krasse Erfahrung von flow state und dachte geil die nächsten 5 Tage werden easy peasy.

Und dann nächstes Toilette gegangen, zurückgekommen und dann war es wieder ganz anders und dann hatte ich aber nur noch auf dieses Ding fixiert, dass ich diesen Flow state hatte und dachte jetzt kann ich den nächsten 5 Tagen hier wenigstens überleben so und das da hätte ich wirklich jemanden gebraucht, der mir einfach sagt so Nein go ja, es ist also weil, dann ist es auch tatsächlich, bis ich dann erst wieder zu Hause war mich ausgetauscht mit Menschen, die mir dann letztendlich auch ja geholfen haben. Dann ist es erst dann wieder passiert, dass ich letztendlich immer wieder in einen Blitzstart gekommen bin oder einen Flow State ja.

Deswegen ja, das ist deswegen ist auch die Kasaner also es ist nicht immer einfach, wenn man halt nicht in den Dialog gehen kann, ne weil das ja das Schweigen ist. Das ist auch eine Sache, schweige retreats und so weiter ist auch toll finde ich super, ne weil das eine auf bestimmte Dinge einfach zurückwirft, weil wir benutzen ja Kommunikation und Smalltalk um es fällt ja ganz vielen Leuten war auch bei anderen Sachen wo man halt dann schweigt, dass man.

Wenn man innere Vorgänge hat oder so, dass man der Impuls so h ich sozialisiert mich kurz mit dir i 40 safe Comfort a ja so ja und das funktioniert ja auch nonverbale über blicke und über Berührungen und so weiter und so fort und. Je mehr man das zurücknimmt, desto mehr ist man auf sich selbst zurückgeworfen, aber das interessante bei Vipassana ist. Mich fragen oft Leute hast du schon mal wie passa gemacht ne und dann sag ich immer? Absolut ja und absolut nein so weil. Bei uns im Sprachgebrauch, wenn wir die Passauer sagen, dann denken die allermeisten von uns an das 10 Tage Retreat von Wanka, ne, dieses organisierte mit einem festen Rahmen ablauf programm, was auf der ganzen Welt gleich abläuft und so weiter.

Das nennen wir wie ne. Aber Vipassana ist einfach nur ein Name für eine bestimmte Form der Meditation für einsichts meditation und vipassana bedeutet inside einsicht. Und wie? pasadena. Ist seit tausenden von Jahren Teil der hinduistischen Tradition und der buddhistischen Tradition und wird. Wirklich praktiziert und ist eine Form von Meditation, wenn andere grundlegende Formen, zum Beispiel Charta, das ist die einst gerichtet also Fokus auf den Atem oder auf ein anderes Objekt auf dem Bild oder keine Ahnung und? Man praktiziert Chatan praktizieren wie Panama verbindet man das miteinander dann und so weiter und so, fort das heißt, in den buddhistischen Traditionen wir machen pausenlos Charta, pausenlos Wasser, aber Goenka ist der einzige, der das.

Der diese eine Art von Meditation in so einem. 10 Tages Rahmen gebracht hat und das quasi ich sag jetzt mal. Gepackt hat so ne, der hat ein Label drauf gemacht, Package gemacht und hat das Halt Franchise total toll, super halt die Western in die westliche Welt aufgebracht, damit ne mit diesem Format unter anderem auch ja und deswegen ist es so diese Art von Retreat, dass es so ging, aber die Praxis der Vipassana Meditation, das ist Tausende von Jahren alt und wird in allen Traditionen praktiziert, nur nicht in dem in demselben Format Bruder ne. Wr auch an in Leitenden gekommen OK Buddha hat. Buddha hat also was. Buddha also im Hinduismus gibt es Shaman, Meditation eingerichtet, Meditation und wir passen Meditation so, das heißt der Buddha, der ja quasi seinen Palast verlassen hat, der Prinz einlassen hat gesagt Fuck is shit.

Und dann hat er ich glaube, 6 Jahre mit Jogis. Trainiert schamanischen gelernt wie Panion gelernt und yogischer Praktiken ne und hat sich da richtig krass die Kante gegeben und dann hat er irgendwann gemerkt. Das führt nicht zu meinem Ziel so es führt nicht dahin, wo ich hin will, so, dann hat er seine Lehrer verlassen, auf Wanderschaft gegangen und hat sich irgendwann in Bodhgaya unter Baum gesetzt und gesagt ich bleib jetzt hier solange sitzen.

Wie erleuchtet bin und was er da gemacht hat, ist er hat. Meditation und Vipassana Meditation miteinander kombiniert. Und das gibt es, das ist quasi eine absolut buddhistische meditation? Jetzt werden wir sehr nerdy, das ist so. Die Buddhistische Meditation ist Chaya wie Passaya und dann The Union of Jamaica und Passa. Und dann? Was im Buddhismus auch noch einzigartig ist und nicht ganz es gibt es im Advanta. Das ist so ne. Non duale Form von Hinduismus wir unfassbare es gut, da gibt es das auch und das ist die sogenannte Non Meditation nomination without form without me without OK aber auch.

Die so und. Die hat auch wieder verschiedene Ausprägungen. So komisch wie das klingt ja, wie kann denn nichts verschiedene so gibt es auch wieder verschiedene Methoden, die man nutzt um die um seine Gedanken oder seine Impulse durchzuschneiden und einem Gewissen also. Punkte, die Klarheit des Geistes zu erfahren wie du machst auf jeden Fall, es scheint so zu sein, dass wieder Buddha erleuchtet worden ist halt diese Einheit von Vipassana und Chiamata, die dann der nächste Step war und dann quasi das absolute Loslassen von allen Techniken und das wird durch folgende Story erzählt der Buddha gesessen und hat meditiert und alles war mega geil, aber irgendwie. Der letzte war nicht Folien light und dann ist er aufgestanden und hat gesagt weißt du was? Nochmal Fakt ist Shit was soll der Scheiß ich geh jetzt mal hin.

Ich habe meinen Körper und meinen Geist, ich hab alles zugrunde gerichtet. Ich hab mich hier richtig gequält weißt du was ich brauche und dann irgendwo hingegangen und hat ne Frau hat ihm reis suppe. Serviert er hat gegessen er. Hat sich gestärkt. Er hat seinen Körper gekräftigt. Er hat ne so ist mal wieder zu sich gekommen und dann hat er sich überlegt weißt du was? Ich werde wahrscheinlich so lange sitzen, warum nicht bequem und dann hat er sich aus Gräsern ein Kissen gemacht. Und dann hat er sich hingesetzt.

Genähert hat seinen Körper nicht. Er hat seinen Körper quasi genährt und anerkannt, indem er gegessen hat, indem er sich in bequemen Sitz gemacht hat. Und hat gesagt Weißt du was soll der Geiz hat sich wieder hingesetzt und dann erleuchtet worden ja, das heißt am Ende ist es dieses wieder also wieder bei diesem Ding von loslassen surrender, was wir letztendlich ja und am Ende ganz am Schluss Technik Drop, also alle Technik weg alle Hoffnung alle ist ne Suppe, setzt sich auf dem Kissen, setzt sich hin und Justin genau.

Simply ja und das ist das, was mir immer wieder so viel so viel Freude und Hoffnung auch macht, was ich so schön finde. In diesem buddhistischen der buddhistischen Lehre ist halt dieses am Ende ist es wirklich einfach es kann in jedem Moment passieren, weil es das einzige ist, was wirklich nicht gekünstelt ist oder nicht artifiziell oder sowas ne sondern einfach nur was wir halt auch nicht kontrollieren können ja, das ist halt das Ding, weil wir wollen ja immer irgendwas planen, kontrollieren und dann sagen wir OK 7 hin und kontrollieren wir uns hoch in die irgendwie den Bliss Date oder so und das ist halt ja never works ne, das ist halt das größte Problem temporär halt ne ja man sagt Halt, dass alle Sachen, die wir wo wir quasi Yoga machen, den Körper manipulieren, weil wir mit atem übungen auf eine besondere Art und Weise atmen, wo wir uns bestimmte Sachen vorstellen oder bestimmte Fokussieren auf das Objekt haben all diese.

Techniken wird gesagt sind dualistisch, weil es gibt immer ein Objekt, es gibt immer jemanden, der was macht, es gibt immer eine Technik, es gibt immer einen Rahmen. Es ist immer noch irgendwie ein System, da ist immer noch genau da ist immer noch irgendwie was ne so. Ja und Nein, den richtigen Falschen für und wider. Auch wenn es extrem subtil und verfeinert ist, so ne es ist immer noch irgendwie da, ist immer noch irgendwie so nen Pulli, ja da. Dadurch ist es auch immer noch abhängig von Umständen. Nein, so außen auch von außen, von Umständen von wie geht es meinem Körper? Kann ich überhaupt so lange sitzen oder kann ich die yoga positionen einnehmen und funktioniert das mit dem Atmen und so weiter und so fort oder ist mein Geist gerade irgendwie so, dass ich mich darauf konzentrieren? Und das ist immer noch relativ abhängig von Bedingungen und Umständen und dadurch auch nie wirklich ja.

Beständig oder von Dauer, sondern immer irgendwie, auch wenn es man kann, das immer mehr feiern und feiern feiern. Aber es ist immer noch irgendwie so grain, ja so ne. All diese Sachen sag ich jetzt mal so, als hätte ich sie schon längst erfahren ist nicht so ich hab vielleicht von manchen Sachen irgendwie so minimal so n bisschen ne so n bisschen Little Taste so aber das ist zumindest das, was ich seit 10 Jahren immer wieder. Gesagt bekommen wir immer wieder rein massiert wird und so und alles, was ich jetzt gesagt habe, alles was daran nicht stimmt. Das hängt nur damit zusammen, dass ich nicht gecheckt hab, also muss ich nochmal sagen es versteh ich total und ich meine du hast sie halt jetzt in dieser Coach hat mit dir damals dich d die Tür geöffnet zu Meditation und ich weiß dass dein Buch, dass du danach Indien bist, ne zu einer zu einer Reise für 3-4 Monate, ja paar Monate was war also ich meine, da warst du bei mir auf einmal in dieser ja, du gehst irgendwie machst du OK jetzt erstmal vorbei ich geh jetzt erstmal nach Indien OK erstmal da raus sames Klischee oder ja ist OK bei mir wars Bali jetzt oh Gott also es geht nicht um Indien.

Es war halt in dem Moment so Kolling hat halt dahin gebracht, aber wie war das in deinem Umfeld, das interessiert mich auf jeden Fall wie du, weil ich meine das ist natürlich auch so Rap vor allen Dingen ist ja auch irgendwie da, sitzt nicht jeder und geht um ja also wie war das für dich, mit diesen damit umzugehen? Mit seinem Umfeld und wie haben sie das wahrgenommen? Also jetzt zum Beispiel die Kollegen, aber auch Familie, Freunde, ja, also ganz unterschiedlich so die irgendwie was jetzt so die Rap Welt so die Rap Szene irgendwie so. Es war eine komische Zeit, und es war ja auch so ich hab ja gesagt ey, ich zieh mich erstmal zurück ich mach jetzt erstmal nicht mehr.

Wir sehen uns vielleicht irgendwann irgendwie wieder zack und ab dem Punkt war ja die Rap Welt überhaupt nicht mehr Teil dieser Entwicklung einfach mein Ding gemacht. Ich hab nicht Facebook Sonnabend ne so. Punkt 1 die haben gedacht so ja, was soll das oder hat keine Ahnung, oder Ach läuft nicht mehr bei dem oder whatever ja so? Das war mir auch mal relativ egal, das war mir wirklich war echt nicht relativ, war richtig krass egal weil ich zu dem Zeitpunkt. Schon es war ja nicht, was ich so entschieden habe, sondern dass sie über einen Zeitraum angebahnt.

Das heißt, ich habe diese Entscheidung lange vor mir hergeschoben oder lange darauf rumgekaut und dann hab ich sie getroffen und dann war ich aber auch fein so. Mein geschäftliches Umfeld hat auch erstmal gar nichts dazu gesagt, weil ich ja wirklich in den Monaten davor mich vom Management Verlag Plattenfirma einen getrennt hatte gesagt, OK Tabula Rasa, mutig, ja und auch da hat er dann auf einmal keiner mehr Aktien. Ich meine die fanden alle jetzt total Scheiße, dass wir nicht mehr gemeinsam irgendwie arbeiten oder die nicht mehr Geld verdienen. Aber auch die anderen Sachen, das war dann ja gar nicht mehr den Business im wahrsten Sinne des Wortes und mein aber mein enges Umfeld von Freunden und musikalischen Freunden.

Die haben eigentlich alle, und das fand ich krass, die haben alle gesagt alter boah. Ich glaub, das will ich auch mal. Ja, die haben alle gesagt Ey, das ist krass. Die haben ja auch miterlebt ich bin ja trotzdem noch im Studio und Songwriting gemacht für andere Künstler und so. Ja miterlebt und die wann immer du gibst es dir du gibst dir einfach hart, ne so du lässt nicht locker und du machst das wirklich und? Und dann sind auf einmal auch also wir haben E schon mal die studio, gemeinschaften ich meine, freunde das ist e.

Auch im Freundeskreis sind auch sehr offen miteinander mit all diesen Dingen. Aber da war es dann nochmal offener, weil dann natürlich auch andere gesagt haben so krass ja, du beschäftigst dich damit. Mich beschäftigt auch schon seit längerer Zeit dieses Thema und auf einmal ist der Raum offen gewesen, dafür auch darüber zu sprechen. Und da hab ich dann auch viele Sachen auch erfahren und das war auch der ausschlaggebende Punkt, warum ich in bin es war ein guter Freund von mir gesagt hat hey, ich hab da so n.

So ein so ein Seminar, so Workshop gemacht. Das hat mein Leben verändert. Hier, ich sag mal, was heißt Google das mal und guck mal? Und dann habe ich halt gesehen, dass das in ein paar Monaten halt in Indien stattfindet und da habe ich mich spontan dazu entschieden halt. Das zu machen und bin halt dafür, quasi nach Indien gar nicht Indien, sondern dafür und bin dann halt noch länger dort geblieben und ja, und ich muss sagen von deinem Buch, das ist ganz am Anfang, das hat mich dieses Bild Lakes ja, ich konnte mich da so gut rein fühlen dieses Bild wo du erzählt hast, dass du aufwächst und du hast einfach ein scheiß Geschmack im Mund.

Du hast irgendwie ne harte Nacht gehabt, hast spät gearbeitet was für Drinks. Und dann wirst du so wach und hast diesen Mindfuck also von diesen Gedanken von diesen abwertenden hattest, solltest du doch nicht und du solltest doch früh ins Bett und musst du jetzt bist du spät und dann, wie du da diesen Fenster stehst raus guckst? Und irgendwie diesen Moment dein das irgendwie schaffst deinen Geist zurück nach Indien zu kriegen und dich in dem Moment so zu erden und damit den gesamten Tag anders auszurichten ich wirklich, das war so echt, ich hab ich fand das so geil, ich hab schon so oft solche Momente in meinem Leben gehabt.

Ja, wir haben es alle. Wir haben diese Momente alle wenn wir uns das ist, also das ist so. Ich war so ja und das ist diese Momente wo du einfach eine Entscheidung auch treffen kannst, um dich wieder in eine andere. Ja da kommt die Achtsamkeit rein, da kommt die Meditation rein, da sind wir da. Dieses Mittel zum Zweck aber da sind, das ist da ist es so ein krass geiles Tool, um wirklich das diesen ja also mindfuck wie ich das halt auch immer nennen rausholen und da wirklich ja dich neu auszurichten, also da, das wollte ich dir schon immer mal sagen, das ist so. Ja, total schön ist Meditation jetzt immer noch ja tägliches Ritual also hier 3-4 OS 4 genau ja.

Absolut ja, absolut nein, OK also sowieso wie machst du ja nein, ja natürlich also ich praktiziere eigentlich täglich gibt es auch mal eine Ausnahme, wo ich morgens aufwache und sofort so aber selbst da hab ich eigentlich keinen Tag mehr, an dem ich nicht aktiv. Mich besinne und für ein paar Momente nur praktiziere. Ich habe, ich praktiziere nicht jeden Tag zur selben Uhrzeit formell am selben Platz mit einem Kissen mit Technik und so weiter und so fort aber.

Ich praktiziere, das mache ich auch regelmäßig ne und manchmal auch anderthalb Stunden oder ne oder aber ich praktiziere auf eine etwas andere, oft auch auf eine etwas andere Art und Weise. Indem ich mir im ganz normalen Alltag in ganz normalen momenten ja. Kurz wach werde. Und dann, in dieser Wachheit Verweile, was meinst du damit? Also wie also wenn jemand zu sagen hört und sagt OK wie kann ich das? Weil das ist ja dann du machst, wie sich das anhört, ja einfach jetzt in also machst, wenn du jetzt zum Beispiel gerade in diesem Moment sagen würdest müsstest OK ich finde mich gerade wach machen also wach in der Hinsicht von Present machen gehe ich mal von aus wie also wie genau machst du das? Bei mir funktioniert das.

Es kann alles sein, es kann Ton sein. Es kann einfach irgendwie ein Gedanke sein. Es kann. Und dann ist auf einmal was an so oder nicht an, sondern ist auf einmal so das ist wirklich so. Ich hab das nicht, ich übe das und manchmal dadurch, dass ich oder ich hab das eine Zeit lang, dass ich. Mia Random auf meinem Handy so einen Ton eingestellt habe und der hat irgendwann. 5 mal am Tag oder so macht auf einmal klingen und das ist so A.

Punkt in seiner Community ist das so? Da kannst du Sekretariat anrufen und jedes Mal, wenn das Telefon sekretariat nur telefoniert jedes Mal, wenn das Telefon klingelt. Wir haben überall auf dem ganzen Gelände so Glocken. Jedes Mal, wenn das Telefon klingelt, klingelt, hören das alle Menschen auf dem ganzen Gelände und das ist immer Stop Everything you doing. Und sei präsent für 3 Atemzüge. Und dann mach weiter. Und das ist die ganze Community also wenn du jetzt zum Beispiel anrufst. Um dich zu erkundigen nach irgendeinem Retreat. Weißt du, dass? Während das Telefon klingelt? Die ganze Community mein Freund praktiziert es ist total schön und dann eine Gesamtenergie, wenn irgendwie keine richtige hundert Leute praktizieren auf einmal und die Instruction da ist zum Beispiel auch, was die Nathan sagt Macht es doch auch zu Hause und sagt jedes Mal, wenn dein Telefon klingelt.

Lass es dreimal klingeln. Und sei für 3 Mal klingeln präsent und dann fast den Gedanken, dass am anderen Ende. Ein Mensch ist der genauso wie du. Ängste hat und liebt und Befürchtungen hat und egal wer jetzt gerade sauer ist oder nicht, dann geht das. Schaffe ich nie nein, aber der Gedanke oder die Praxis diese Praxis ist total schön, was auch? Was aber mir funktioniert, wenn ich jetzt zum Beispiel sage ich jetzt den Gedanken und ich erinnere mich daran so o ich wollte präsent sein ach so, was mache ich denn jetzt so? Was extrem gut funktioniert der Körper.

Einfach für den Moment OK präsent sein OK wie fühlen sich meine Füße auf dem Boden an? Ah da ist. Mein Gesäß auf dem Stuhl? Meine Beine OK Wie ist meine Art und Weise ist gerade flach? Sag mal durch okay. Meine Schultern senken sich. Und jetzt spüre ich einen Körper. Und nur dadurch, dass ich meinen Körper spüre, bin ich im hier und jetzt weil.

Den Spiel ich morgen oder gestern? Das ist einfach nur da einfach die Verbindung zu Boden, manchmal auch recht, einfach die Füße zu spielen oder die Flächen zu. So und schon ist man, da man hier und jetzt. Und das kann man sich am Anfang so ein bisschen als Anker einfach nehmen der Körper oder die unmittelbare Erfahrung. Ist immer. Total schöner Anker ist natürlich auch ne Methode, aber ein total schöner, zum Beispiel auch zu sagen OK für euch.

Sobald ich einfach nur hörst. Es hier und jetzt und dann kommt der Rest des Körpers automatisch und dann kommt die Ruhe automatisch und das kommt. Dann also. Es ist eigentlich nur irgendein Anker suchen was höre ich gerade? Wie fühlen sich Menschen? Wie ist meine Atmung gerade? Und ruck zuck. Ist man da? Manchmal dauert das nur 2 atem züge, weil man so im Stress ist, aber schön so. Wahrnehmung und Sinne als Anker so funktioniert. Nutzt du das jetzt, bevor du auf die Bühne gehst? Also wie ist das mit Lampenfieber? Also es gibt kein Rezept gegen Lampenfieber Scheiße, so Lampenfieber selbst ist das Rezept Lampenfieber ist ein Segen.

Lampenfieber ist super. Denn Lampenfieber ist Energie und Energie ist erstmal leben, ja, und ich habe auch schon mal Lampenfieber, sich übergeben musste und das macht natürlich keinen spaß aber. Lampenfieber ist Energie, das ist ja mega viel Energie und die Frage ist nur was bedeutet diese Energie? Bedeutet diese Energie Fight or Flight zum Beispiel ne und oder Joy? Zeiten bedeutet das freut oder? Und ich hab dann auch keine Excitement also ich hab 50 % also die letzte Stunde bevor ich auf die Bühne gehe, würde ich meistens gerne einfach.

Zurück ins Hotel Netflix anmachen? Smarties Essen. Und einfach so einfach so darlegen und ich wäre wahnsinnig glücklich und es würde mich so glücklich machen. So weißt du, und das ist fast jedes Mal, bevor ich auf die Bühne gehe a Schock wie geht alle weg? So und manchmal ist es wirklich fast wie fast wie? Fast wie ne, das ist fast wie so ne leichte Depression oder so mein Gott, ich mag mich nicht, ich mag niemanden, ich will alles scheiße, ich will nach Hause, ich will die Decke über den Kopf ziehen und so und dann ist aber so. Und was ich dann mache, ist auch immer der Körper, weil ich bin in anderthalb Stunden 2 Stunden auf der Bühne alleine ich spring rum, sie muss nicht machen, was ich dann mache mit diesem Mindfuck, ich fang an, ich laufe auf der Stelle, ich mach skippies, ich mach irgendwie hampelmänner, ich mach liegestütze so ich bring meinen Kreislauf in Fahrt so ich lauf rum und ich hab immer noch diesen Mindfuck.

Ich fühle mich total strange, aber ich bewege meinen Körper und bewege mich und hüpfe und mache und tue. Dadurch wird meine Atmung tiefer dadurch so und so weiter und so fort so und dann fange ich an, weil ich muss mich auch einsehen muss eine Stimme aufwärmen. Fange ich an, irgendwie so dumm fang ich an zu summen, dann fange ich an zu singen, dann fange ich an, mich einzuengen, dann bewege ich mich und da und ich gehe dann total in den Körper in die Stimme in den Ausdruck, hab immer noch unfassbar das Lampenfieber und dann steh ich da aufgeregt wie so ein Boxer in den Ring läuft, aber Kreislauf ist oben da und dann bin ich meistens irgendwie laut so und dann höre ich nicht mehr darauf hin und her und bleibt in Bewegung und dann geh ich raus auf die Bühne und in dem Moment steht die Energie durch ist dann ist dann ist da.

Das heißt ich mach auch das also mein Mittel gegen Lampenfieber. Ist, dass ich das tue, was ich tun muss, nämlich was ich mache mich warm, dadurch benutze ich meinen Körper, ich singe mich ein, dadurch benutze ich meine Stimme und mein Körper das macht was mit meiner Atmung, das macht was mit dem Kreislauf so und da passiert was so und nein. Ich setze mich nicht vor einer Show hin und meditiere. Manchmal mache ich halt. Mach ich halt auch so ne Art präsenz übungen und dann spüre ich das halt irgendwie so, aber meistens ist es wirklich über den Körper die Aufmerksamkeit für den Körper, Aufmerksamkeit für die Stimme und dann auch du bist dann auch komplett präsent und das ist ganz interessant.

Da kommt auch wieder zurück zu wo du jung warst, wo du auch schon gesagt hast dann musst du etwas durch durchkommen und ich mein ja, jetzt kennst du Meditation. Jetzt bist du in jetzt bist du so sehr belesen und hast du also viel erlebt, was das Thema angeht? Aber du hast letztendlich damals nicht viel anderes gemacht. Also das war im Endeffekt dieses Präsent, wo du gesagt hast Kampfsport da macht man das ja auch so. Sportler, die sind ja auch die sind einfach in einem Hoch fokussiert, und die sind ich glaube sogar, ich hab mal irgendwie gelesen und deren Brain way, also den gehirn wellen Zustand ist irgendwie in Delta oder Täter oder so, weil da der Fokus einfach so krass ist und das ist letztendlich das schließt ganz gut den Kreis, weil eigentlich das also man kann ja nur das Leben vorwärts leben, rückwärts verstehen und ich glaube deine ganze Reise also das ist jetzt meine Wahrnehmung, dass deine ganze Reise bis zu diesem Punkt wo du jetzt also wo du ja natürlich mit deiner Musik ganz viel geben konntest, aber jetzt auch nochmal auf.

Nochmal auf einer anderen also, das ist ja, das ist schön. Ah genau und auch zu sehen auch, dass das jetzt irgendwie so geschafft hast, in Anführungsstrichen die Curse und Meditation, Coaching und Life zusammen, dieses so wie als auch, dass das jetzt das ist nicht mehr dieses Separates, das jetzt beides das war für mich ein riesiges Thema, mit dem ich auch lange Zeit gearbeitet habe.

Ich habe immer gedacht, ich muss entweder oder ich muss mich entscheiden, ich muss. Wenn ich, wenn ich als Coach sage, ich bin Rapper, denn dann werde ich nicht ernst genommen, wenn ich sage ich mach es kann ich nicht ernst genommen, ich muss 2 verschiedene ich hatte gedacht, ich muss verschiedene Visitenkarten quasi oder 2 verschiedene t Shirt anziehen oder keine Ahnung? Und das hat immer bedeutet. Und das hat immer bedeutet. All diese Sachen? Führen egal, für was ich mich entscheide, ich muss immer, ich komme immer in einen. In einer Situation, in der irgendein Teil von mir wieder abgeschnitten wird so also irgendwas von mir egal was ich mache, irgendwas darf nicht mit.

Und das ist mir irgendwie wirklich so bewusst geworden zum ersten Mal und irgendwann hab ich halt gesagt ja, ich mach jetzt halt beides und ich mach s halt einfach und dann gucken, was passiert. Und erst als ich es gemacht habe. Ist es auch so natürlich geworden, und da war ja klar ist ja gar keine Frage und jetzt ist das für viele Leute also. Ja klar, im Fernsehen haben Sie sich vorgestellt, als der Rapper und Life Coach als Coach Mega geil also.

Im Endeffekt ist es ganz normal, jetzt für die Leute. Das ist wieder nur im Kopf gewesen und auf meinem Facebook Banner steht jetzt halt auch irgendwie Termine und dann steht da irgendwie live zwei tausend neunzehn und Meditation und Coaching und dann die stehen halt zusammen auf demselben Flyer so und dann habe ich auch das fand ich super n guter Freund von mir ist extrem super erfolgreicher Comedian und der hat mir geschrieben er hat gesagt. Und die beiden Sachen auf demselben Plakat so. Goals das ist so jammern und denen selbst als Mensch, der irgendwie nicht macht und so und das zu hören von denen, der sagt ja Mann, das fühl ich genau das fühle ich, weil das ist so was ich auch wirklich wunderschön fand, das möchte ich nur einmal kurz erzählen, als in Köln für Leute da draußen die meinen ich muss entweder oder so ne.

Ein Rap Kollege, den ich sehr schätze, mit dem ich aber irgendwie wenig zu tun hatte, so dann viele Jahre. Die rief mich irgendwann und hat zu mir gesagt so hey, ich. Wollte mal mit dir sprechen weil. Ich höre seit 3 Monaten konstant deinen Podcast und ich mach diese Übungen für u plus x uns fehlt gerade mein Leben und das ist mega geil und da hab ich mir natürlich wahnsinnig gefreut, aber das war nicht das, was mir am meisten, was mich am meisten hab ich gesagt. Ich meinte so. Ich hab mir gedacht, der kennt mich wirklich seit meinem ersten Demo, der hat damals irgendwie ein bisschen als erstes gehört, als ich 17 war so ne also.

Er hat gesagt EY ich den Podcast anmachen so. Da höre ich die hab ich seit 20 Jahren kenne so, das ist, das ist der hat gesagt, dass das bist du, das ist das Intro ist wahre Liebe von deinem ersten Album so die Art, wie du redest die Art, wie du das ist und dann sagt er so Hey, das ist geil und deswegen höre ich das, weil ich einfach weiß, das ist wirklich der Mike. Das ist der Kurs der hat sich keinen neuen Hut aufgezogen, sondern das ist der Typ, von dem ich das erste Mal gehört. Aber der hat der Typ so und das war für mich wunderschön, weil ich mir gedacht habe ja, das ist ja eh so oder ich bin ja auch der Typ so.

Und irgendwie. Muss ich, muss ich irgendwie muss ich jetzt gerade. Ich sag mal ganz klar viel weniger von mir verstecken als vorher. Es gibt immer noch Aspekte von mir und Teile von mir. Mit die für mich so schwierig sind, dass ich mit denen noch irgendwie hadere und die da ist, noch eine Menge zu tun, so aber da sind schon bestimmte Dinge ganz viel kassiert und das. dass. Seit also immer, wenn ich das irgendwie schaffe, irgendwas mehr zu integrieren und mehr. Zu seiner Ganzheit zu kommen paar. Bedeutet das mehr lebensfreude? so. Wirklich mehr Lebensfreude und ich merke, dass die Sachen, die ich nicht integriert habe, dass das die Sachen sind, die Lebensfreude nehmen.

So ist ganz klar das liegt ganz klar auf dem Tisch letztendlich was geht. Es geht letztendlich ja nur um die Lebensfreude, es geht ja letztendlich nur darum, dass wir ja auch hier auf diesem Planeten irgendwie Spaß haben und das Leben genießen. Ja, also ja n Joy oder Likes, bring me Joy diese Fragen. Okay, danke wirklich, ich danke dir, ich bin wirklich geil, ich kann mein Körper Grad zählen Yes, sehr gut, danke dir so sehr, danke dir vielmals für dieses Gespräch und ja so du wundervoller Mensch. Das war es auch schon wieder diese Woche bei dem Cast vielen Dank, dass du hier ein bisschen Zeit mit uns heute verbracht hast. Ich bin so inspiriert von diesem wunderschönen Gespräch mit Curse und ja, ich hoffe, dass du auch ganz viel für dich mitnehmen konntest noch.

Kurze Info falls du die Podcast Folge schon direkt am Anfang hörst also nächste Woche also der dreiundzwanzigste dritte. Findet mein One das Wort Workshop statt und ich freu mich schon so sehr den Tag einfach mal wieder zu nutzen, um nach innen zu schauen, um mal wieder zu schauen wo stehst du eigentlich, wo willst du hin? Was für Glaubenssätze stehen die da noch im Weg und einfach mit einer Gruppe von wundervollen Menschen, die sich gegenseitig bestärken, unterstützen, anfeuern? Ja, ich freue mich, wenn du dabei sein willst. Check bei meiner Webseite, da sind alle Details für dich. Ansonsten hören wir uns. Nächste Woche wieder und bis dahin wünsche ich dir eine wunderschöne Zeit.

Ich habe ein schönes Wochenende, hab einen schönen Tag, ich schick dir eine riesengroße Umarmung MATLAB und Dream Big deine.

Auf die Warteliste setzen!