Episode: 23

Hörerfrage: Wie verfalle ich weniger in alte Muster?

Thema: Patterns/Muster/Alte Muster/

Hier klicken, anhören und abonnieren!

Weihnachten steht vor der Tür und deshalb habe ich diese Frage von euch ausgewählt, denn ich glaube mal das kennen wir alle: Sich in alten Mustern wiederzufinden.

Ich teile mit dir 3 Schritte dir mir extrem dabei geholfen haben um aus alten Mustern auszusteigen und viel liebevoller mit mir selber umzugehen wenn es dann doch passiert.

Ich wünsche dir ganz viel Freude bei dieser Episode und wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest!

Bücher in dieser Episode:

Eckhard Tolle – JETZT

Search Inside Yourself – Chade-Meng Tan

Kontakt zu mir:

Webseite

Ich freue mich auf eine Bewertung auf iTunes <3

Sag Hey bei Instagram, Facebook oder per email: info@nicole-davidow.com

Ich danke dir von Herzen!!!

Much Love und Dream BIG!!

Deine,

Nicole

 

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf iTunes oder dein Feedback auf Instagram.

Meine Webseite: nicole-davidow.com 

Let’s connect bei Instagramnicoledavidow 

The best is yet to come!

Much love
Deine Nicole

Ready für 12 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Ready für 16 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Trage dich jetzt für meinen Newsletter ein, um als Erste zu erfahren, wenn es etwas Neues von mir gibt.

Unbearbeitete Version:

Hallo und schön, dass sich hier wieder mit dabei bist beim One Podcast Ich freue mich so sehr, dass du dir die Zeit schenkst, um dich persönlich weiterzuentwickeln. Ich heiße Nicole Davideo und ich bin Coach in Berlin und in der heutigen Episode werde ich einer der Fragen untersuchen, die ihr mir geschickt habt und zwar die Frage wie kann ich die Arbeit an mir selbst beständig in meinem Leben halten, anstatt immer wieder in alte Muster zu kommen und die Praktiken von Alina? Vielen Dank. Ich fand die Frage passt einfach super gerade in die Weihnachtszeit, weil ich glaube, das können wir einfach alle, dass wir ja eigentlich ganz gut in unserem Weg sind in der persönlichen Weiterentwicklung und dann auf einmal jetzt mal wieder mit der Familie oder mit Freunden aus der Schulzeit oder mit Geschwistern und schwupp ist man irgendwie so ne ganz alten Rolle drinne und die einem selbst nicht und die anderen nicht.

Und oft endet es dann im Konflikt, oder im Streit und ja, das deswegen möchte ich heute so n paar Tipps, Tricks und Tools mit dir teilen wir das auch vermeiden können. Und genau deshalb habe ich diese Frage ausgesucht aber. Vielen Dank für die Fragen, die mich erreicht haben. Ich freue mich immer super dolle von dir zu hören und ich werde das jetzt immer mal wieder machen mit der Q und a Session also ich ne Frage Ausbilder und die untersucht also schick mir gerne immer wieder fragen OK jetzt geht es aber erstmal los mit der heutigen Episode viel Spaß. Also ich werde die Frage noch einmal wiederholen wie kann ich die Arbeit beständig in meinem Leben erhalten, anstatt immer wieder in alte Muster zu verfallen? Vielen Dank für die Frage Alina super cool und erstmal herzlichen Glückwunsch, weil ganz ehrlich dadurch, dass du schon überhaupt dir bewusst bist, dass du in alte Muster verfällt und dadurch wahrscheinlich auch deine alten Muster kennst hast du schon den ersten Step gemacht? Ja, wir können ja nicht irgendetwas verändern, oder wir können ja irgendwo aussteigen, wo wir keine Ahnung haben, was überhaupt unsere Muster sind deswegen erstmal da super cool, ja, dafür kannst du dich einfach mal ne.

Hunde anerkennen, weil das tun wir auch einfach viel zu wenig und jetzt möchte ich noch ein paar Dinge mitteilen oder so ein paar Tipps Tricks ich habe jetzt 3 Schritte ausgesucht, wie du wirklich daran ja arbeiten kannst und wirklich immer weniger an die alten Muster zu verfallen und ich sage ganz gezielt immer weniger, weil ja nie wieder in alte Muster zu verfallen, ja, das ist vielleicht so das Ziel ja, aber es geht einfach jetzt gerade darum um sich erstmal davon bewusst zu werden und dann zu schauen OK was kann ich eigentlich tun und da auszusteigen oder wieso sind diese Muster auch da? Also was ist da? Noch nicht geheilt, ja und dann wirklich zu sagen, ich gehe den Weg und lass mich da nicht mehr so viel von dem Weg abbringen, aber sich aber wirklich, ich möchte da auch dir vorab schon mal sagen nicht zu hart mit dir selbst sein und sozusagen ich einfach nie wieder ein Muster zu verfallen, weil du kannst dir vorstellen, dass du hast meine sehr, sehr lange Zeit auf eine gewisse Art und Weise gedacht und gefühlt ja, also das sag ich ja immerhin ein Gedanke löst ein Gefühl aus oder ein Gefühl wird beeinflussen, wie wir auch handeln oder? Eine Handlung wird auch wieder beeinflussen, was wir erleben und das wird auch wieder.

Einen gewissen Gedanke bestätigen das ist diese Reality Loop, von der ich spreche, und das sind tatsächlich auch neuronale Vernetzungen, die in deinem Gehirn in dem Moment in entstehen, während du dieses während du auf eine gewisse Art denkst und fühlst und da wirklich in eine neue Richtung einzuschlagen also wirklich, dass diese Knapsen in eine neue Richtung schnapsen. Das ist dauert auch ein bisschen und das nimmt auch einfach ein bisschen, ja Arbeit oder Hartnäckigkeit und vor allem Durchhaltevermögen. Und genau da will ich dich aus Powern da auch einfach weiterzumachen und ich glaube aber mal wenn du dir schon so Gedanken machst.

Tust du das auch, was mir persönlich extrem geholfen hat, weil ich kenne das auch so gut mit diesen alten Mustern glaub mir, ich beschäftige mich mit diesen Themen von persönlichen Weiterentwicklungen jetzt schon ja keine Ahnung 8 Jahre oder sowas intensiv und was mir extrem dabei geholfen hat, ist der erste Schritt, den ich wirklich mitteilen will. Ist die Achtsamkeit also die wirkliche Achtsamkeit Praxis praktizieren und damit meine ich im wirklich im hier und jetzt zu sein, ja wirklich mal zu sitzen und jetzt gerade während du zuhörst zu spüren.

Wo sitzt du gerade und ich wirklich in dem Moment zu spüren und nicht irgendwie die Gedanken, dein Leben leiten zu lassen, sondern wirklich zu gucken OK Ein und ausatmen also immer auch wieder dieses Instrument, was wir halt immer bei uns haben zu nutzen, also deinen Atem und diesen Muskel zu trainieren im hier und jetzt zu sein, was die Achtsamkeit macht ist es gibt uns einfach wieder die Wahl, das wenn irgendwie eine Reiz von außen kommt, ja, also eine Action kommt. Das wäre eine Entscheidung. Treffen können wir jetzt darauf reagieren, weil wenn man alte Muster rein, ballerst ja, dann ist das einfach oft so, dass man das Gefühl hat überhaupt keine Chance.

Also man wird dann sieht so schwarz und dann reagiert man halt auch einfach. Und wenn man Achtsamkeit praktiziert. Dann hat man einfach wieder eine Wahl man kann einfach gucken, jemand sagt zum Beispiel irgendwas und man kann gucken, OK was hat das gerade mit mir gemacht und dann neu wählen, wie man jetzt darauf reagiert und was ich da so als tue oder so als Übung mitgeben kann, ist wirklich im jeden Moment im Tag Achtsamkeit zu praktizieren.

Also klar Meditation ist für morgens oder abends wenn du dich hinsetzen willst und das ist trainiert natürlich auch diesen achtsamkeits muskel, aber mir geht es eigentlich mehr darum, was mir wichtiger ist dass ihr anfängt, also was mir extrem geholfen hat ist, dass täglich den ganzen Tag zu praktizieren. Also wirklich, wenn du die Treppen zum Beispiel hoch läufst zu gucken, von Stufe zu Stufe wie deine Füße die Treppen hochladen oder wenn du die Dishes wäscht, dass du siehst, wie die Seife halt irgendwie den Teller sauber macht ja also, dass du wirklich in dem Moment, in dem hier und jetzt bist oder wenn du den Kaffee machst du wirklich die Tasse spürst, in deinen Händen, dass du guckst wie der Kaffee schmeckt, wie das an deinen Lippen sich anfühlt, wenn du die Tasse gegen deine Lippen hältst, das sind alles so ganz kleine Dinge, die du am Tag n ganzen Tag machen kannst sie wirklich, ja dich jetzt konnte diese achtsamkeits muskel stärken und wir sind nun mal da, die kleinen Dinge, die wir täglich tun, die kleinen Dinge, die wir täglich tun, werden später eine Summe von deinem ganzen Leben ergeben und deswegen und vor allen Dingen, wenn Mustern kommt und da rein verfallen kommt.

Das hat mir. Inzwischen bin ich bei einem Punkt, wo ich extrem stolz darauf bin, dass wenn jetzt zum Beispiel irgendwie meine Mutter oder ne wurden, vor allen Dingen wieder in diese innerliche Kind oder die Kinder die Rolle verfälscht oder so wenn irgendwas nicht irgendwie so, dass ich in dem Moment einfach ein und ausatmen und dann sie auch vielleicht mal fragen was hast du jetzt genau damit gemeint anstatt direkt in so einem Modus zu verfallen? Von du bist gemein oder? Das geht gar nicht oder ja, das kennen wir auch alle, was ich dir anraten würde oder was ich jetzt würde ich auch auf jeden Fall mit Achtsamkeit zu beschäftigen.

In terms of Büchern also ich hab also das beste Buch für Achtsamkeit was ich persönlich glaube ist Eckhart tolle jetzt also falls du das noch nicht gelesen hast die unbedingt das ist ein Buch, was auch immer mal wieder einfach so aufschlagen kannst und ne Seite lesen kannst. Das macht schon was mit dir. Ansonsten lese ich auch gerade 11 von jede Menge Tang und das ist halt so ein bisschen J Follow von Google also, der hat so das Programm Sergeant bei Google integriert und ist sowieso einfach so der man was zu Achtsamkeit im Business kommt und ich bin jetzt auch schon ziemlich weit und hatte richtig coole achtsamkeits übungen einfach die du halt auch im täglichen Leben oder morgens oder abends oder sowas einfach praktizieren kannst, um ja uns einfach zu üben, um Achtsamkeit Mindfulness zu üben also das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

Wir waren der zweite Schritt, es mir extrem geholfen hat dann auch weniger in die alte Muster zu verfallen und vor allen Dingen wenn ich deine alte Muster verfallen bin wirklich besser, damit umzugehen, wäre halt ganz schnell machen, wenn wir dann in die alten Muster fahren, also erkennen Muster und dann werden wir uns bewusst, dass gerade passiert ist und was dann auch passiert ist, dass wir extrem abwerten und das ist halt komplett kontraproduktiv, weil wir dadurch, dass wir uns dann wieder so abwerten werden, entfernen uns einfach wieder extrem weit von uns ja also und dann werden wir 10 zu 1 auf jeden Fall wieder an alte Mustafa fahren.

Deswegen ist es einfach ganz wichtig, dass wenn dir bewusst wird, dass du gerade in dein altes Muster. Also wenn du da auch eine Achtsamkeit für kreiert hast, dann ist der nächste Schritt ein Gedanke, der mir extrem dabei hilft, wirklich damit dann umzugehen und dieser Gedanke ist ich vergebe mir ja einfach mal liebevoll mit dir selbst zu sein und zu sagen OK ich bin jetzt gerade in dieses alte Muster verfallen und ja, das ist halt irgendwie jetzt so semi gewesen, aber trotzdem ist es halt so und ich liebe dich trotzdem und ich glaube auch, dass es einfach so ein wirklicher Akt der selbst liebe ich glaube, dass weißt du wir lieben uns immer ganz gerne, selbst wenn einfach alles super.

Wir alle machen wir auf unserem Weg sind und wenn wir hier totale ja selbst optimierung und so weiter durchführen und für mich ist es aber auch wichtig, dass ja, dass ihr euch auch liebt, wenn ihr mal das nicht auf die Reihe kriegt und wenn ihr mal wieder wirklich in diese alte Rolle verfällt, die irgendwie nicht so cool ist. Ja, und dass du dann die Hand auf die Brust legst und sagst ich vergebe mir oder richtig coole spiegel übung, die ich dir mitgeben möchte wie mache ich extrem oft, also fast täglich die habe ich mal eine Weile wirklich täglich gemacht und so power ful wirklich eine wunderschöne selbst liebe übung.

Und zwar stellst du dich in den Spiegel und schaust dir selbst in die Augen also wirklich, du schaust dich selbst in die Augen, weil ganz oft oder jeden Tag schauen wir uns im Spiegel anschauen und selbst meine Augen ja, wir schauen immer unsere Gesichter an oder unseren Körper an und bewerten dann erstmal ne Runde und deswegen schau mal in deine Augen die Augen sind das Fenster zu Seele und schau dir in die Augen und das erste was du sagst ist.

Alina ich vergebe dir das punkt oder? Das kann natürlich alle anderen, die auch hören, was auch immer dein Name ist jetzt aber gerade weil der Salinas Frage ist also Alina, ich vergebe dir das Punkt, das du zum Beispiel gerade wieder in alte Muster Firmen, dass du jetzt irgendwie uncool warst zu deinen Geschwistern oder zu deinen Eltern oder deinen Freunden, egal was das also, das ist das erste ist eben Janina ich vergebe dir punkt das nächste was du sagst ist. Alina Ich bin stolz auf dich das und dann findest du etwas drauf zu so richtig stolz bist ja was kann aus der Kindheit und aus seiner Jugend oder auch was jetzt ja, etwas was du gestern gemacht ob das ob es Plätzchen backen ist oder ob es irgendwie irgendjemanden Kompliment machen aber ist egal also da auch gar nicht so in die Bewertung.

Alina Ich bin stolz auf dich, dass du als letztes in die Augen alles Lina, ich liebe dich, Lena, Ich liebe dich und das kann mega emotional sein. Am Anfang, weil wir uns einfach nie so wirklich in die Augen schauen. Aber es ist so power ful wirklich. Ich hab diese dieses Tool ausprobiert und ich hab extremst damit mein Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und auch einfach die selbst liebe zu mir und das Ding ist einfach, wenn wir mit uns selbst im Reinen sind, wenn wir mit uns selbst ja ein eine gute Beziehung haben, dann sind wir automatisch zu anderen Menschen ganz anders haben wir automatisch eine Beziehung zu anderen Menschen, dann sind wir automatisch liebevoller mit anderen Menschen verständnisvoller Empathischer mit anderen Menschen.

Wenn wir mit uns selbst sind, deswegen der zweite Schritt und wirklich ja damit umzugehen, wenn du dann mal in alte Muster verfällt. Ist, dass du dir vergibst ja und dass du wirklich selbst die Praktizierst OK Eine dritte Schritt, den ich dir jetzt gerne mitgeben möchte, ist also ein Tool, das ihr gerne mitgeben möchte ist wirklich bei den jetzt ist sowieso end of the Year und du kannst dich jetzt mal neu ausrichten, aber jetzt weißt du was du nicht willst, dass du kennst deine alten Muster und du weißt, was du nicht mehr in deinem Leben willst, das ist schon mal der erste Schritt, also supergeil und jetzt guck was du willst ja wie willst du dein Leben leben? Wie willst du, dass deine Beziehungen sind und dafür würde ich dir anraten das Rad des Lebens zu machen.

Da kannst du mal auf meine Webseite gehen bei für. Ich weiß es nicht, hab ich mal Podcast Episode drüber gemacht und dir das mal ausdrucken. Das Rad des Lebens und da sind alle Lebensbereiche drinne und wirklich mal jeden einzelnen Lebensbereich durchgehen und G erfüllt bin ich jetzt gerade in diesem Lebensbereich? Wie wichtig ist mit dieser Lebensbereich, wieviel Platz ist da vielleicht nach oben und wie wär s denn, wenn es richtig geil, wenn dieser Lebensbereich zu hundert prozent ausgeschöpft wäre und zu hundert % toll? Wäre wie würde das aussehen? Und das ist einfach so Power, wenn man seinen Fokus darauf richtet, was man will, ja also darauf richtet so ich möchte gerne irgendwie meiner Beziehung so sein, wie man in meiner Freundschaft.

So sein in so einem Umfeld leben und so weiter und so fort Energy Flows und deswegen ist das ist dieses Tool hat mir extrem geholfen, immer mal wieder mich einfach neu auszurichten, dass mein Fokus nicht am Mangel ist nicht da ist, wo Dinge nicht funktionieren, wie zum Beispiel in den alten Mustern. Oft ist es dann so oh Mann, meine alten Muster, ich will nicht wieder rein fallen und wo ist denn der Fokus, der im Alten in den alten Mustern und das Universum hört? Nicht ja, also wenn man sagt, ich möchte nicht mehr in den alten Muster verfallen, dann denkt das Universum OK möchte in alte Muster verfallen und dann wird genau das passieren.

Also lieber dann Fokus hinpacken. Wo tatsächlich dein, wo du wirklich dein Leben erschaffen kannst, weil du bist normal, du bist der Experte deines Lebens und Du bist die Person, die dein Leben erschafft und zwar alles davon deswegen, da aktiv daran zu arbeiten, ist total hilfreich. Ich werde jetzt noch einmal kurz zusammenfassen wirklich die Achtung praktizieren und wirklich Achtsamkeit üben und auch was auch zur Achtsamkeit noch dazu gehört, was ich noch dazu sagen kann, ist auch immer mal wieder so Check your mind also immer mal wieder gucken was denke ich eigentlich gerade gerade? Man muss sich vorstellen jedes Muster entsteht ja auch durch einen Ursprungsgedanke.

Ja und finde mal diesen Ursprungsgedanke was denkst du über dich selber? Was, wo bewertest du vielleicht andere Menschen? Wo, was denkst du überhaupt? Also finde mal deine Glaubenssätze letztendlich ja also das ist auch wirklich immer wieder in die achtsam gehen Check your mind aber auch wirklich ins hier und jetzt versetzen. Atmen immer wieder durchatmen, diesen Muskel trainieren, täglich ein bisschen Achtsamkeit praktizieren. Genau der zweite Schritt ist dann wirklich der Gedanke, der dir so helfen kann oder mir extrem geholfen hat, euch allen helfen kann ist ich vergebe dir. Ich vergebe mir liebevoll mit dir selber sein immer wieder mit dir selbst die Connecten und dir mit dir so machen auch sagen du bist auf dem richtigen Weg.

Du bist, du bist wertvoll. Du bist ein Wunder. Du bist grandios und immer wieder liebevoll wirklich nach innen. Den Blick wenden und sagen x. Oh Gott, wir sind auf dem richtigen Weg und auch wenn man mal von dem Weg abschweift, dann ist es auch OK ja und dann? Der dritte Schritt ist das Rad des Lebens machen, das ist eine geile Übung kann man wirklich alle 6 Monate mal machen? Aber jetzt vor allen Dingen, dass sie über Jahreswechsel stattfindet? Es ist einfach so powerful und das hat bei mir einfach extrem viele ausgelöst, auch wenn ich mir überlege, was ich vor einem Jahr habe ich dieses Rad des Lebens gemacht.

Also ich mach das halt alle 6 Monate ungefähr, aber wenn ich auch mal schauen was da alles, also mein Fokus. Dieses Jahr war und was ich alles genau deshalb auch erschaffen habe ja also, das war ein riesengroßer Switch bei mir oder Transformation bei mir, wo ich nicht mehr meinen Fokus auf den alten Mustern hatte, oder auf den Mangel und sondern ganz konkret mein Fokus dahin gelenkt, wo ich hin will und das was ich schaffen will und das was ich geben kann und da wo ich Menschen helfen kann und deswegen ja viel Spaß beim Rat des Lebens.

Okay, ihr wunderbaren Menschen, ich hoffe, dass euch diese Podcast Folge gefallen hat. Ich hoffe, dass ihr euch mitnehmen könntet, danke Alina für die Frage. Ich freue mich absolut total, wenn ihr weiterhin Fragen geschickt hat, total viel Spaß gemacht und dann weiß ich auch einfach informiert braucht, was für Themen euch beschäftigen. Und jetzt bin ich erstmal eine wunderschöne Weihnachtszeit. Ich bin hier gerade in Berlin türk in Namibia. Hier bin ich gestern angekommen und schaue gerade raus auf die Berge ist total schön.

Die Sonne ist gerade aufgegangen und ja, ich bin mega dankbar, dass ich hier sein darf und mit meiner Familie Weihnachten feiern kann und ja, ich wünsche euch ein wunderschönes Fest und auch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich freu mich auf 20-19 ganz viel wunderbaren Interviews und ganz vielen spannenden Themen. Und ja wie gesagt, vielleicht auch dein Vielleicht ist auch ein Thema mit dabei oder deine Frage mit dabei aber jetzt erst mal ich schick dir eine riesengroße Umarmung aus der Media und ganz viel Liebe in dein Tag oder in deinen Abend oder in deinem Wochenende und ja, es ist einfach so schön, dass du hier mit mir diese Reise angehst und dass wir gemeinsam hier so ein bisschen Zeit verbringen können und da bin ich auch ganz doll ist dankbar für genau jetzt erstmal im Matsch.

Love Dream Big Deinen die.

Auf die Warteliste setzen!