Episode: 21

Ich kann mich einfach nicht entscheiden…!?

Thema: Entscheidungen/

Hier klicken, anhören und abonnieren!

Ich bekomme immer wieder die Fragen: Wie werde ich die Angst vor der falschen Entscheidung los? Wie treffe die richtige Entscheidung?

In dieser Episode untersuche ich diese Fragen genauer und teile mit dir ein wundervolles Coaching tool: Das innerliche Team von Friedemann Schulz von Thun, wo es darum geht deine innerlichen Anteile ein Stück besser kennenzulernen.

Ausserdem teile ich mit dir ein paar weitere Tips und Tricks und Tools wie du anfangen kannst, Entscheidungen zu lieben!

 

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf iTunes oder dein Feedback auf Instagram.

Meine Webseite: nicole-davidow.com 

Let’s connect bei Instagramnicoledavidow 

The best is yet to come!

Much love
Deine Nicole

Ready für 12 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Ready für 16 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Trage dich jetzt für meinen Newsletter ein, um als Erste zu erfahren, wenn es etwas Neues von mir gibt.

Unbearbeitete Version:

Hallo, ich sehe, dass du hier wieder mit dabei bist beim onedrive Support Podcast ich freue mich so sehr, dass du dir die Zeit schenkst, um dich persönlich weiterzuentwickeln. Ich heiße Nicole Davidoff und ich bin Coach in Berlin und in der heutigen Episode spreche ich mit dir über Entscheidungen. Ja, ich krieg immer mal wieder Fragen von euch und einer davon ist ja wie entscheide ich mich für das Richtige? Wie kann ich vermeiden, dass ich mich nicht dafür das falsche Entscheide oder wie entscheide ich mich überhaupt? Deshalb habe ich mir gedacht, es ist an der Zeit, steht in diese Fragen mal zu untersuchen und genau das mache ich in dieser Episode also ich wünsch dir ganz viel Spaß und bin gespannt, wie du so über das Thema Entscheidungen denkst und fühlst.

Also sag mir da auf jeden Fall Bescheid, okay letzgo. Ja, Entscheidungen treffen weißt du das Ding ist das, ob wir wollen oder nicht? Wir treffen den ganzen Tag jeden Tag Entscheidungen, ja, unser Leben ist ein Spiegel, von den Entscheidungen schon getroffen haben von den Entscheidungen, die wir vielleicht auch nicht getroffen haben, die deshalb aufgrund, dass wir sie nicht getroffen haben, andere oder das Leben für uns beschlossen haben. Aber letztendlich ist 1 unser Leben eine Summe von Riesen, von ganz vielen Entscheidungen und mir ist klar geworden irgendwann ist es gar nicht möglich. Ist gar nicht eine Entscheidung zu treffen. Also auch wenn man irgendwie auf dem Standpunkt ist ich kann mich nicht entscheiden, das ist irgendwie nicht ganz wahr, weil man entscheidet sich ja also ich gebe dir ein Beispiel wenn du jetzt zum Beispiel in der Festanstellung bist und du möchtest dein eigenes Ding machen und du überlegst das also du stehst vor der Entscheidung und in der Zeit wo du dich aber nicht entscheidest, entscheidest du dich trotzdem, weil du bleibst ja weiterhin in der Feststellung des heißt du entscheidest dich für die Festanstellung ja und ich glaube das muss man mal ganz klar werden und dann können wir auch anfangen, Entscheidungen zu lieben, dass wir einfach sagen OK ich entscheide mich jetzt einfach weil sonst.

Entscheide ich mich ja auch, ich hoffe, das macht Sinn für dich also das hat mir auf jeden Fall extrem geholfen, mich auf diesen Standpunkt zu stellen, ja was dabei noch hilft, ist sich auf den Standpunkt stellen, dass das Leben immer für uns ist, das Universum uns liebt und dass wir s supported und protected sind. Ja weil es gibt nicht so etwas wie die falsche Entscheidung, ja gut oder schlecht wer weiß das schon damit, dann möchte ich mit dir, als ich diesen Research gemacht habe, für diesen Podcast.

Dann bin ich auf einen Tatort gestoßen. Von David Allan und der hat eine Geschichte. Erzählt gut oder schlecht wer weiß das schon? Dass über ein Pferd oder ein Farmer? Ich weiß nicht, ob du die Geschichte kennst wunderschön, ich erzähle dir alles ist ein Farmer. Seine alte Tao ist Geschichte. Die mehr als 2000 Jahre alt ist. Genau das ist ein Pharma, und der hat ein wunderschönes Pferd, und das ist ein ganzes Reichtum und sein Ganzes sein ganzer Value und der freut sich jeden Tag, dass er dieses Pferd hatte und dieses Pferd macht auch ganz viel auf dem Acker und hilft ihnen auf der Farm und seiner Familie und eines Morgens mit der Ware und Q und fährt, ist weggelaufen und.

Oh nein, das Pferd ist weg und der Nachbar kommt Hingerannt und sagt Oh, es tut mir so leid, dein Pferd ist weg. Jetzt ist der ganze Wert weg o es tut mir ja so leid und er sagt der Pharma gut oder schlecht wer weiß das schon? Wer denkt sich, ach, der Nachbar denkt sich MOK merkwürdig, aber OK Und den nächsten Tag kommt das Pferd zurück und hat aber eine ganze Herde wild pferde gefunden und bringt diese ganze Herde wild pferde mit. Jetzt hat er auf einmal der Farmer nicht einfährt, sondern 20 Pferde und der Nachbar kommt wieder angerannt und sagt Oh wow, jetzt hast du nicht nur ein Pferd, jetzt hast du sogar 20 Pferde, das ist ja mazing wow toll und der Pharma sagt Gut oder schlecht wer weiß das schon und den Tag danach geht der Sohn, von dem Farmer in die Scheune oder in den Paddock, wo die Pferde stehen und versucht, das eine Pferd einzureiten und.

Steigt auf das Wert und das wilde Pferd, das bockt ihn runter und der fällt runter und bricht sein Bein und dann kommt der Nachbar wieder rübergelaufen und zum Farmer und sagt O, dein Sohn hat dein das Bein gebrochen das tut mir so leid o das ist ja schrecklich und dann sagt der gut oder schlecht wer weiß das schon? Ja, und den Tag danach bricht der Krieg aus und das Militär kommt rum gefahren auf all die Farben und sammeln all die jungen Männer ein, um in den Krieg zu ziehen. Aber der Sohn von dem Farmer muss nicht gehen, weil er den Tag davor auf dem Pferd gefallen ist und ein gebrochenes Bein hat.

Und dann kommt der Nachbar wieder und sagt Oh, du hast ja Glück den Sohn muss jetzt nicht in den Krieg ziehen und das ist ja toll und der Farben gesagt gut oder schlecht wer weiß das schon? So kann man jetzt weiter und weiter weitermachen und ich glaube, du verstehst schon, worauf ich hinaus will es gibt einfach keine falschen Entscheidungen, weil gut oder schlecht wer weiß das schon? Ja und ich bin mir sicher, dass du auf dein Leben zurückblicken kannst und einfach Momente ja sehen kannst, wo du dachtest, das war eine falsche Entscheidung, aber letztendlich war es eine total gute Entscheidung auf andere.

Also wenn das alles mal von einer anderen Perspektive betrachtet und auch vor allen Dingen The Bigger picture betrachtet, dann ist das alles irgendwie hat, das hat er das n ganz guten Outcome, da muss ich zum Beispiel an meine Filmindustrie Zeit denken, dass ich m gearbeitet hab. Das war vor 7 Jahren oder so. Da hab ich in einem hab ich immer ganz schrecklichen Projekt mitgewirkt, wo ich mich wirklich extrem aufgeopfert habe, wo ich ganz viel Zeit auch in Endeffekt mein eigenes Geld reininvestiert hab und es war wirklich eine nicht so gute Entscheidung. In dem Moment dachte ich. Aber während dem Projekt habe ich einer meiner besten Freundinnen kennengelernt. Wer oder mit der ich bis heute, 7 Jahre später immer noch extrem eng Mandy im Endeffekt mein Leben so extrem bereichert hat und wenn ich den Film nicht gedreht hätte, dann hätte ich sie nicht kennengelernt und das ist halt manchmal das Ding.

Manchmal entscheiden wir uns für gewisse Dinge, weil wir ja eine gewisse Erfahrung machen wollen und weil uns das auf der anderen, weil uns irgendetwas anderes bringt und das hilft uns extrem, uns auf den Standpunkt einfach zu stellen und zu sagen so OK gut oder schlecht wer weiß das? Und das hätte mir damals echt geholfen, ich meine jetzt im Nachhinein, wenn ich das Leben kann, ja nur vorwärts gelebt werden, rückwärts verstanden werden, aber jetzt im Nachhinein denke ich mir wow krass also es war zwar irgendwie semi Entscheidung, da ja zu sagen und da wirklich 3 Monate meines Lebens extrem ich aufzuopfern, aber wenn ich nichts gemacht hätte ich halt nicht so eine Qualitäts freundschaft wie ich.

Sie habe jetzt vor allen Dingen mit einer meiner besten Freundinnen und das ist halt das Ding schade aber bei dir und was da in deinem Leben alles schon gut gelaufen ist. Obwohl du eine in anderen Strichen schlechte Entscheidungen getroffen hast, ja, und das hilft ihm, den Standpunkt einzunehmen. Es gibt keine falschen Entscheidungen und das hilft extrem beim Entscheidungen treffen OK und jetzt möchte ich noch mit dir 3 Schritte teilen, die du wirklich auch mal durchgehen kannst, wenn es dazu kommt irgendwie ja Entscheidungen zu treffen 3 Schritte und ja und ein extrem cooles Coaching Tool OK also der erste Schritt ist wirklich kenn dich selbst ja also Entscheidungen treffen ist einfach wichtig, dass wir uns selbst extrem gut kennen, dass wir uns auch selbst auf die Schliche kommen.

Ja, und das ist wirklich hilfreich, sich da immer mal wieder einfach die Fragen zu stellen wie wer will ich eigentlich sein auf dieser Welt, was will ich beitragen, was möchte ich erschaffen, weißt du was? Für ein Mensch will ich sein? Was für ein Mensch will ich für andere sein, für meine Familie, für meine Freunde, für meine Mitarbeiter oder für meine Coworkers? Das sind einfach so Fragen, die man sich immer mal wieder zur Reflexion stellen kann. Am besten ja morgens mal bei der morgen routine oder einfach mal sonntags. Was für ein Mensch will ich eigentlich? Sein auf dieser Welt, ja, und auch seine Werte zu kennen, weil seine Werte kennen, das ist so geil, weil man irgendwie das ist.

Wie so ein innerlicher g p? S ja, wenn du deine Werte kennst, dann bist du einfach ausgerichtet, ja und auch wenn wir uns nicht entscheiden können ist einfach nur so n wertekonflikt und wenn du über deine Werte bewusst bist, dann wirst du auch viel einfacher Entscheidungen treffen können und das habe ich ja schon mal in einer Podcast Episode gesagt, da hab ich ja auch extra auf meiner Webseite ja so eine werte liste angefertigt, da kannst du einfach bei Downloads oder für dich und da die runterladen und da einfach mal deine. Zudem bewusst werden, was eigentlich eine Top 5 Werte sind, das ist so kraftvoll als nächstes auch dein Ich bin kennen, darüber habe ich auch schon eine Podcast Episode gemacht.

Ich glaube, die dritte oder Vierte das war ganz am Anfang, um wirklich sich ganz bewusst zu werden, dass Glaube und denke ich eigentlich im tiefsten Inneren über mich selber, weil das lenkt mein ganzes Leben und das lenkt auch meine Entscheidungen, weil was wir über uns denken, als unser ich bin ist ja unsere Identität und davon Sprung und die unsere Gedanken und unsere Gedanken. Kreieren unsere Gefühle ja und wir entscheiden uns aufgrund unserer Gefühle. Deswegen ist es einfach ganz wichtig zu wissen was ist meine, ich bin, was sind dafür Gedanken zu gekoppelt, was sind da für Gefühle zu gekoppelt? Weil jedes Gefühl wird, auch unsere Handlungen beeinflussen, welches wiederum unsere Erfahrungen beeinflussen wird und das wiederum wird unser, Ich bin bestätigen und deshalb ist es einfach extrem wichtig zu wissen was ist überhaupt mein Ich bin und kann ich da auch vielleicht ein neues Ich bin wählen, was mich viel mit was mir viel mehr dient schau oder unbedingt mal? Bei der Podcast Episode nochmal vorbei und sah einfach hundertprozentig sicher wenn du Probleme hast mit Entscheidungen treffen, dass du dir bewusst bist, ne und jetzt möchte ich noch ein supercooles Coaching Tour mit dir teilen und zwar das innerliche Team von Friedemann Schulz von Thun ist ein Psychologe.

Und der hat wirklich extrem coole Kommunikationstools auch erfunden oder entwickelt? Und also es ist so, dass wir ganz viele innerliche Anteile haben, ne, das kennst du wahrscheinlich, wenn du irgendwie vor Entscheidungen treffen bist, dann sprechen und labern da irgendwie keine Ahnung. 10 verschiedene Anteile und alle haben eine andere Meinung, also innerliche Anteile hast du irgendwie innerlich Kritiker der sagt Nein, das ist doch alles schlechte Idee und lass uns mal lieber zu Hause bleiben und dann hast du halt irgendwie so die innerliche Verrückte. Die sagt Nein, aber ich hab Bock Spaß zu haben und dann hast du vielleicht die ganz verletzliche oder vielleicht die ganz leidenschaftliche die abenteuerlustige, also es gibt einfach ganz viele verschiedene stimmen anteilen in uns und das ist einfach so Powell wie zu kennen ja und da kriegt man halt, was ich vorhin gesagt hab so n bisschen so diese ja Metaebene oder so n bisschen so.

Man kann das alles von einer anderen Perspektive aus betrachten, ja und was man macht ist hol dir postet oder so kleine Zettelchen und schreib auf jeden einzelnen Zettel, welcher innerlicher Anteil da überhaupt ist ja, und das ist da kannst du auch echt Spaß haben. Du kannst den Namen geben, so wie zum Beispiel, so Kritiker Klaus oder liebes Lydia oder ich, es gibt jetzt das mach ich also ich finde das halt gerade, aber ich da kann man echt auch ein bisschen Spaß mit haben und schreibe halt deren Name auf und dann deren haupt satz. Also wie zum Beispiel vielleicht hast du so die Sicherheit, die dann sagt Nein. Lass uns lieber zu Hause bleiben oder vielleicht hast du irgendwie so die Abenteuerlustige, die sagt Oh, lass uns jolo, ich weißt du we only live once lass uns einfach Spaß haben und dann ist es total cool, die einfach vor dir auf den Boden zu legen und dann noch eine Position.

Das ist die wichtigste Position, dass du die auch noch definiert und das bist du ja, weil du bist nicht diese Anteile also du hast dieser Anteile, aber du bist sie nicht und das ist ganz cool. Nimmst du halt noch ein Poster. Das ist noch n Zettel und schreibt ganz oben hin ich oder Captain oder Hirse 11 oder so, wie du das nennen willst. Ja und? Da schreibst du nach oben und da kannst du dann auch sehen OK krass, ich bin da tatsächlich der Boss und alle meine Anteile gehören einfach dazu.

Das Ding ist nur wenn die Anteile anfangen zu übernehmen, dann haben wir das Problem oder? Das Problem ist, auch wenn die sich alle streiten OK und alle reden, dann machen wir nichts mehr. Dann werden wir paralysiert und so weil das ja, weil das einfach total anstrengend ist und dann kannst du halt einfach mal einen Blick darauf werfen und auch mit denen ein kleines Interview führen und das Macht auch extrem Spaß. Du gehst einfach wirklich durch von so Schritt für Schritt und stellt den Fragen so was brauchst du zum Beispiel ja, und auch zu gucken was ist eigentlich deine positive Absicht, weil das ist die gute Nachricht unsere innerlichen Anteile sind immer für uns, ja jeder einzelne innere innerlicher Anteil ist für uns und da einfach mal zu gucken ja, was brauchst du von mir? Und ja wie kann ich da ein bisschen so die Wünsche befriedigen? Von meinen innerlichen Anteilen und welcher Anteil können vielleicht zusammenarbeiten, welche können sie vielleicht unterstützen? Ne, es ist wirklich eine wunderschöne, eine wunderschöne Sache und das.

Auch trägt natürlich auch wieder bei sich wirklich zu kennen, weil es in jedem Moment, auch wenn sie nicht nur Entscheidungen geht, auch wenn es um andere Themen geht, die innerlichen Anteile melden sich immer mit denen kann man auch ein bisschen so Deals machen und sagen OK heute mache ich mir geh ich mal wieder irgendwie auf n Konzert, weil irgendwie die irgendwie ausgelassene Annika oder was auch immer ihren ihren Spaß haben will und der Kritiker okay und dann morgen setzen wir uns dann wieder in die Steuererklärung also das ist total schön ich mach das auch so, dass ich mir die tatsächlich vorstellen, wie die aussehen und wie sie dann alle am Tisch.

Sitzen und mich dann so kenne hast du jetzt aber mal. Warum streitet ihr euch jetzt so? Was braucht ihr denn hier was? Wie können wir denn hier irgendwie eine Lösung finden? Also es ist echt cool und ich? Als ich das Tool gelernt habe, auch im Coaching, da hab ich mir auch gedacht weißt du? Persönliche Weiterentwicklung muss auch nicht immer so dunkel sein, es kann auch mal einfach Spaß machen, also klar, manchmal ist es auch natürlich dunkel und wenn die Heilung gehen und so weiter und so fort dann tut’s auch weh und dann sind da auch Dinge, die wir verarbeiten müssen, die gar nicht so viel Spaß machen und so aber in manchen Hinsichten kann es tatsächlich auch einfach Spaß machen und man kann sich einfach selbst kennenlernen und sich selbst auf die Schliche kommen kann salwar werden dadurch, dass man sich einfach mal mit seinen mit seiner innerlichen Welt auf eine n bisschen leichte raten weise beschäftigt.

Genau und jetzt fällt mir doch noch der dritte Schritt ein, also der erste Schritt sich wirklich zu kennen und der zweite Schritt des innerlichen der dritte Schritt weiß ich, was wirklich hilft im Entscheidungen zu treffen ist immer wieder sich mit seinem 80 jährigen ich zu verbinden, ja oder neunzigjährige oder hundertjährigen ich, wenn man zum Beispiel eine Entscheidung treffen möchte und nicht weiß, ob es die richtige Entscheidung gewählt oder Angst hat, dass die falsche Entscheidung sein wird, einfach mal die Augen zu schließen und dein innerliches 80 jähriges 90 jähriges ich zu treffen, das ist nämlich eine ganz Weise. Frau oder Mann, die dir genau sagen wird, was du jetzt gerade zu tun hast? Das ist wirklich wie du hast immer den größten und wunderbarsten Mentor, der jetzt gerade in diesem Moment in dir lebt, ja, und das ist einfach nur eine übungs sache, sich immer mal wieder da mit zu verbinden und wirklich das vorzustellen.

Wie sieht eigentlich mein 80-90 jähriges ich aus? Wie was? Wie ist die drauf? Und das ist halt meistens so. Das ist ein ganz weißer Mann oder Frau, die sagen wird es ist alles OK Du bist auf dem richtigen Weg, du machst das super. Ja und vertraue auf das Leben vertraue auf diesem Fluss vertraue, dass das alles genau so an folgen wird, wie du es dir vorstellst ja, oder was hast wie du es dir vorstellst, dass es nicht ganz wahr, aber so wie es für dich bestimmt ist ja und das Leben liebt dich jetzt immer für dich und was ich immer sagt also einfach die sich dem Fluss hingeben.

Und das hilft mir extrem dolle, weil es sind einfach so viele Dinge in meinem Leben, die ja nicht unbedingt according to planen gegangen sind. Aber wenn ich jetzt denk wow eigentlich, ich bin so froh, dass es genauso gegangen ist und da denkt man da kann ich nur 1 mitgeben. So surrender. Also gib dich dem Leben hin, weil das Leben hat einen Plan für dich, und das ist so wichtig, dass du auch hier bist und wenn du diesen Plan einfach mal fügst und nicht versucht, alles zu kontrollieren, dann passiert einfach Magic Orient.

Das sehe ich einfach jetzt so extrem in meinem Leben und deswegen. Möchte ich das einfach so unglaublich dolle mitgeben, weil es ja das ist Empowering und das ist schön. Genau OK ich werde jetzt noch einmal kurz zusammenfassen die 3 die 3 Schritte als erstes Jahr kenne dich gut, frage dich die Fragen also da stelle dir die Fragen weißt du wer bin ich eigentlich? Wer möchte ich sein? Wer möchte ich dieser Welt sein? Was möchte ich das, dass Menschen über mich sagen wenn ich irgendwann nicht mehr da bin? Also was habe ich beigetragen? Ja, warum ist es einfach wichtig, dass ich hier bin? Ja wie was für ein Mensch möchte ich für meine für meine Kinder sein, für meine Eltern, für meine Großeltern, für meine Gesellschaft, also New Name? Diese Fragen sind einfach immer mal wichtig und zur Reflexion zu nehmen und was bedeutet Erfolg für mich? Ja, kenne wirklich dich selbst und deine Werte und das nächste ist ja was ist deine, ich bin weißt du, wir entscheiden uns aufgrund von Gefühlen, die wir fühlen also was ist dein, Ich bin ja und dann der dann das Coaching Tool von Friedemann Schulz von Thun das innerliche Team Injoy ja, das ist einer der Kraftvollsten Tools.

Er war und das kannst du halt immer wieder benutzen ja, und dann ja. Connect mit der 80 jährigen ich und sie einfach diese diesen weißen Mensch, der alles schon erlebt hat und der da sitzt und sagt Oh God Oh Gott, You got this booty Gottes? Ja, okay, so du wunderbarer Mensch, ich hoffe, dass die Episode was gebracht hat, dass sie dir geholfen hat, sagt mir auf jeden Fall Bescheid ich freu mich total von dir zu hören, auch wenn du andere Fragen hast oder Podcast Themen hast du gerne möchtest dich untersuchen oder bespreche ich freu mich immer extrem von dir zu hören und ja, ich plane mein nächstes Wochenende Support Workshop wird am dreiundzwanzigsten.

Dritten stattfinden. Ich werde das in den nächsten Wochen auf meine Website packen, dann kannst du auch Tickets holen in Berlin. Jetzt wieder stattfinden, aber ich habe auch im Plan, wirklich deutschlandweit zu gehen, also München, Köln cetera. Ich freue mich so dolle darauf, dass wir jetzt so cool ansonsten wünsche ich dir erstmal einen wunderschönen Tag oder eine gute Nacht und ja, wir haben ganz gut ins Wochenende und ich wünsche dir ja, ich schick dir ganz viel Liebe rüber. Es ist amazing, dass du einfach hier bist und danke, dass du hier zuhörst und dich persönlich weiterentwickelst und. Ok Match Love and Breaking Nicole.

Auf die Warteliste setzen!