Episode: 219

Manifestiert oder privilegiert?

Thema: Privileg, Manifestation, Scham

Hier klicken, anhören und abonnieren!

Was hat Privileg mit der Manifestation und der persönlichen und spirituellen Weiterentwicklung zu tun? 

In dieser Podcast-Episode möchte ich drei Punkte mit dir teilen, wie du dein Privileg nutzen kannst, um erfolgreicher zu manifestieren.

Ein ganz persönlicher, familiärer Grund brachte mich zum Nachdenken, führte mir mein Privileg klar vor Augen und war der Auslöser für diese Podcast-Episode. Dass in Namibia letzte Woche ein Gerichtsspruch des Supreme Court nach jahrelangem Kampf die gleichgeschlechtliche Ehe, der Paare die im Ausland geheiratet haben, legalisiert hat, ist nur ein Teil der Geschichte. Hört rein, dann erzähle ich euch die ganze Geschichte…

Es gibt ja den schönen Spruch: Schenkt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus. Aber im Ernst, hast du das Gefühl, du bekommst etwas geschenkt vom Leben?

Ich persönlich erlebe oft Situationen, in denen mir das Leben Dinge schenkt. Da stelle ich mir natürlich als Manifestation Queen die Frage: Bist du privilegiert oder hast du dir das manifestiert? Und meine klare Antwort lautet: Beides!

Hast du dir denn schon mal die Frage gestellt, ob du privilegiert bist? 

Eigentlich möchten wir uns diese Frage gar nicht beantworten. Denn Privileg kommt oft mit  Scham daher. Nein, du musst dich nicht dafür schämen, wenn du weiß, männlich, heterosexuell bist und einen deutschen Pass hast. Du kannst dir nur bewusst sein, dass du dann privilegiert bist. Check your Privileges, viel diskutiert in den sozialen Medien….

Und nun, was mache ich mit der Erkenntnis, dass ich privilegiert bin? Du darfst erkennen, dass Privileg auch Verantwortung bedeutet. Und Verantwortung zu übernehmen für dich und deine Mitmenschen, ist der erste Schritt in deine ganz persönliche Freiheit. Wenn wir demnach unsere Scham vor dem Privileg heilen, werden wir die Verantwortung mit Sicherheit tragen können und desto mehr können wir in dieser Welt etwas verändern, weil wir die Möglichkeit dazu haben. Lasst uns diese Möglichkeit auch nutzen, um die Welt ein Stück weit besser zu machen.

Schauen wir uns das Gefühl der Scham doch einmal genauer an, um es besser auflösen zu können. Nach Definition ist Scham ein unangenehmes Gefühl, das sich einstellt, wenn man sich vor anderen Menschen in einer peinlichen Situation befindet. Scham ist die am niedrigsten schwingende Emotion. Über Scham sprechen wir nicht. Im Zusammenhang mit unserem Privileg denken wir gerne, nein, mir steht es nicht zu, ich bin es nicht wert, mir mein Traumleben zu erschaffen, weil es so viele arme Menschen auf diesem Planeten gibt. Das ist Bullshit! Wenn du die Mittel, Ressourcen, Kräfte hast, dich zu bilden, zu wachsen, dein Leben nach deinen Träumen zu leben oder viel Geld zu verdienen, dann tue es und gib der Welt davon wieder etwas zurück.

Heile deine Scham und nutze dadurch dein Privileg, ist demnach der erste Punkt, den ich mit dir teilen möchte. Wie du beginnst, deine Scham zu heilen, erzähle ich dir in der Episode…

Einen Gedanken schon hier: Wir alle sind verschieden und haben doch den gleichen Wert.

Punkt zwei auf dem Weg zur Manifestation Queen lautet: Gib zu, dass du privilegiert bist! Das macht dich nicht zu einem schlechteren Menschen. Aber zu einem besseren, wenn du erkennst, dass persönliche Weiterentwicklung ein Privileg der westlichen Welt ist. Sei dankbar dafür, benenne dein Privileg und heile, für deine Kinder, deine Eltern, deine ganze Ahnenlinie. Fakt ist: Du kannst etwas verändern, wenn du deinem Privileg zustimmst.

Im dritten Schritt geht es darum, deine Imagination zu nutzen, um dein Traumleben zu erschaffen. The only limit to your success is your imagination.

In der westlichen Welt haben wir Zugang zu so viel Wissen. Mit bunten Bildern im Kopf, kleben wir uns unser Vision Board und sind auch in der Lage, in die Umsetzung zu kommen. Frage mal ein Farmarbeiter,- oder ein Straßenkind, hier in Namibia, was es einmal werden möchte, wenn es erwachsen ist!? In den meisten Fällen wirst du keine Antwort bekommen, denn die Möglichkeiten der Imagination sind gar nicht gegeben. Wir können jedoch unser Privileg nutzen, genau solchen Kindern eine Möglichkeit, eine Vision und eine Zukunft zu geben.

Diese Momente der Reflektion durch diese Podcast-Episode lassen mich voller Demut, danke sagen, für meine Möglichkeiten und Visionen und die damit verbundene Verantwortung. Ich trage sie voller Stolz und erkenne gleichzeitig, dass ich gar nichts Besonderes bin. Ich bin nichts Besonderes, wir alle sind nichts Besonderes und doch sind wir alle etwas ganz Besonderes. Jeder Mensch für sich. Da ist sie wieder die Dualität des Lebens. Und so schließt sich der Kreis dieser Podcast-Episode. Allein, da ich über die universellen Gesetze des Lebens nachdenken, mit ihnen leben und arbeiten kann, wird mir einmal mehr das Privileg bewusst, dass mir in die Wiege gelegt wurde. Ich darf die Person sein, die ich sein möchte und kann dir die Hand reichen, deine Healing Journey genau hier zu starten. Let’s do it together!

Dies war eine etwas andere Episode, daher würde ich es lieben, wenn du mit mir deine Gedanken, Gefühle und Ansichten dazu teilst. Vielleicht hat dich diese Folge sogar getriggert. Dann raus damit, schreib mir und lass uns in den Dialog gehen, der Raum dafür ist geöffnet.

 

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf iTunes oder dein Feedback auf Instagram.

Meine Webseite: nicole-davidow.com 

Let’s connect bei Instagramnicoledavidow 

The best is yet to come!

Much love
Deine Nicole

Ready für 12 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Ready für 16 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Trage dich jetzt für meinen Newsletter ein, um als Erste zu erfahren, wenn es etwas Neues von mir gibt.

Unbearbeitete Version

Hallo und schön, dass du hier mit dabei bist bei deinem Podcast Selbstbewusstsein, sex appeal und Charisma to go. Ich freue mich, dass du da bist. Ich freue mich riesig, dass wir hier heute miteinander Zeit verbringen können. Mein Name ist Nicole Davidow. Ich bin live und beziehungs coach Expertin im Thema Manifestation und heute geht es um die Frage manifestiert oder privilegiert? Große Frage wichtig ist wichtiges Thema, was mir unfassbar doll am Herzen liegt. Und wo ich endlich so den Mut habe, meine Podcast Episode zu aufzunehmen weil ja, ich hab schon oft drüber nachgedacht, aber jetzt hatte ich irgendwie so. Vor 2 Tagen hatte ich so n Moment also da ist auch was passiert, wo ich dachte OK time und deswegen ich freue mich darüber mit dir zu sprechen, was Privileg auch mit dem Thema Manifestation zu tun hat, was Privileg mit der persönlichen spirituellen Weiterentwicklung zu tun hat ich Teile mit dir so 3 Hauptpunkte wie du quasi dein Privileg nutzt um.

Erfolgreicher zu machen, weil die beiden Dinge die hängen sehr stark miteinander zusammen, auch wenn das jetzt vielleicht noch grad gar nicht Sinn macht in deinem Kopf, aber deswegen ist es gut, dass du da bist und dass wir diese Unterhaltung miteinander haben und lass es gerne Unterhaltung sein, also lass mich gerne wissen wie für dich diese Episode war Teile super gerne auch so deine Gedanken mit mir also das liebe ich sowieso immer, aber ich glaube in dieser Folge noch wirklich noch mehr als sonst einfach weil ich gerne einfach ja jetzt den Raum öffnen möchte, um über dieses Thema zu sprechen.

Weil ich glaube, wir sprechen in der persönlichen spirituellen Weiterentwicklung viel über das Thema manifestieren und Traum leben erschaffen, aber wir sprechen wenig darüber, was unser Privileg damit zu tun hat von daher ja, ich freue mich riesig deine Meinung dazu zu hören einfach bei E coli David schreiben oder einfach per E-Mail findest du natürlich alles wie immer in dem so. Jetzt geht es aber erstmal los mit der heutigen Podcast Episode. Ich wünsche dir viel Erkenntnisse bis gleich. So ich freue mich riesig, diese Parkside mit dir zu teilen.

Ich liege schon wieder im Bett, ich weiß, das ist jetzt meine neue Podcast Position. Es tut mir leid, aber ich bin jetzt wieder zurück in Namibia angekommen und hier startet jetzt der Winter und so früh morgens ist es so kalt und vor allen Dingen im Haus, weil wir sind hier nicht so gut aufgestellt, was die Heizung angeht und so und dazu kommt noch, dass ich so ein pregnancy Pillow.

Jetzt hab also so ein Kissen. Das ist so ein riesen großes rundes ding. Das so gemütlich ist und ja, ich lag hier gerade und dachte mir oh, ich wollte jetzt eigentlich den Podcast aufnehmen und dann dachte ich oh, da muss ich jetzt aber aufstehen und dachte ich nee, ich bring den Podcast zu mir ins Bett ist das letzte Mal auch funktioniert und da war ich in Berlin und ja why Not also von daher chillst heute mal wieder mit mir im Bett vielleicht will ich ja auch gerade mit dir im Bett ne egal wo du gerade bist. Ich freu mich jedenfalls sehr, dass du da bist, weil es ist heute ein richtig.

Äh ja wie soll ich sagen, ein wichtiges Thema, was mir unfassbar am Herzen liegt, worüber ich mir viele Gedanken mache, was mich extremst bewegt und zwar es geht es um das Thema natürlich erstmal um das Thema Manifestation und das Thema Privileg ist das manifestiert oder ist das privilegiert? So heißt die Podcast Episode und ich glaube, dass das eine Podcast Episode wird, die Hopefully wirklich zum Nachdenken anregt, weil ich glaube vor allen Dingen in dieser Szene, ja, ich spreche jetzt in dieser Manifestation Coaching.

Persönliche Weiterentwicklung, spirituelle Weiterentwicklung Szene sprechen wir viel zu selten über

das Thema Privileg und wie das auch im Zusammenhang steht mit Manifestationen erstmal möchte ich mit dir teilen, wie ich überhaupt jetzt final da drauf gekommen bin. Diese Podcast Episode aufzunehmen, weil das kam mir ehrlich gesagt erst gestern, ich bin gestern Nein, vorgestern bin ich aus Deutschland wieder in Namibia angekommen und den Tag davor habe ich eine Nachricht bekommen von der Frau, meiner Schwester, dass den Tag drauf also quasi genau an dem Tag wo ich Lande, wieder zurück in Namibia, die das Urteil fällen werden. Ob in Namibia, gleichgeschlechtliche Ehe. Sehr langen Kampf anerkannt wird oder halt auch nicht und ich weiß noch, ich saß mit Max da.

Beim Flughafen in Schweden also, wir sind ja quasi dann über Frankfurt nach Namibia geflogen und in dem Moment ist wirklich wie so mein ganzes System einmal gestoppt und ich hab Max angeguckt und ich so? Die haben gerade angekündigt, dass die Morgen das Urteil fallen und ich glaube auf einmal wurde mir bewusst, dass das auch bedeuten könnte, dass die jetzt sagen Nein und das war vom Supreme Court, also das ist eine lange geschichte schon davor gewesen.

Das heißt, wenn die jetzt Nein gesagt hätten, dann hätte man jetzt auch keinen Einspruch mehr reinpacken können oder sowas, sondern das wäre dann die Finale. Antwort also es ist wirklich das urteil und auf einmal wurde mir einfach klar, dass, wenn die Nein sagen, dass meine Schwester und Verena ihre Frau nicht in einem bleiben können, und das ist so ein Thema, was wir als Familie so ein bisschen aus dem weg gegangen sind die letzten Monate, weil meine Schwester und ihre Frau die sind so vor 8 Monaten oder sowas haben.

Wir haben beschlossen, nach einem zurückzuziehen wissen, dass das sehr schwierig ist, wissen, dass deren R, die nicht anerkannt wird, also die haben in Deutschland geheiratet und da ist es ja anerkannt aber. Die Ehe wird halt nicht in Namibia anerkannt. Ist nicht so wie meiner und max Ehe also ich hab Max geheiratet und max hat dann 2 Minuten später erwischt der gesagt hat du bist jetzt auch Namibia so ungefähr aber das ist einfach, weil wir Mann und Frau sind schon nicht Frau und Frau, das heißt, das war sowieso schon etwas was vor allen Dingen in den letzten Monaten aber auch davor schon weil es war ja immer schon so dieser Gedanke wenn ich mit meiner Schwester darüber gesprochen hab mal zurückzuziehen nach Namibia, weil sie immer so ja für mich ist es unmöglich was mache ich mit Verena so ungefähr? Ja, die kann ja dann nicht arbeiten.

Gar nichts, weil sie ne weil die Ehe nicht anerkannt wird. Das heißt, das war schon immer irgendwie Thema, aber vor 8 Monaten haben die irgendwie diese gemacht, haben sie erst probiert, eine Workplace zu bekommen, also eine Arbeitsvisum? Das hat auch nicht geklappt, was auch ganz typisch ist Namibia naja, auf jeden Fall weiß ich einfach ich saß an diesem Erport und ich war so Boah krass und da ist dieses Thema Privileg mir erstmal wieder in den Sinn gekommen mal wieder es kommt mir in den Sinn, aber mir ist so nochmal bewusst geworden, wie krass einfach für mich und max war, wie leicht es einfach war und wie selbstverständlich das einfach war und du weißt wie es ist ne, dann hat man so den Fokus auf einen ganz bestimmten Thema und dann filtert das Gehirn nur noch so Dinge.

Im außen die quasi das irgendwie widerspiegeln und dann ging es nämlich weiter. Dann sind wir von Schweden nach Frankfurt geflogen und dort war erstmal so eine ewig lange Schlange beim Security Check und ich bin so nach vorne gelaufen und habe geguckt so hey hier nicht irgendwo eine Schlange auch für Business oder erste Klasse, weil ich Fleet Business ich hatte ein Business Ticket und ich war so das ist natürlich cool, wenn ich dann halt jetzt nicht hier irgendwie keine Ahnung 2 Stunden in der Schlange stehen muss, sondern dass ich tatsächlich auch schon die Lunge kann und so ist ja auch völlig OK das Ding ist nur, dass ich dann erst mal gefragt hab OK dann haben Sie gesagt ja, die machen die gleich auf und dann? Es Interessantes passiert, weil, dann haben die das aufgemacht und dann sind irgendwie so 8-9 Leute auch einfach da links abgelaufen, aber die waren offensichtlich schon lange in der Schlange standen ganz weit vorne und ich bin dann auch mitgegangen und das sind Menschen, die Halt hauptsächlich aus dem Ausland

kamen.

Das hat man gesehen natürlich und sofort hat der Mann so Kommentare gemacht. So ja, also fliegt ihr jetzt hier überhaupt alle Business und hat einfach so abwertend mit diesen Menschen gesprochen? Ne also ich mein, das war dann auch in dem Moment meine Wahrnehmung, weil ich natürlich so sowieso schon sensibel war und dann hab ich das hab ich einfach nur gesagt Hey entschuldigung, das können Sie ja. Sie können davon nicht einfach ausgehen und außerdem ist es egal sonst auch wenn ich nicht wissen was OK es ist gut, dass Sie einfach ein weiterer Fracking Schalter auf hat, weil das sind nur ein Schalter auf und das war es und es waren auch so in dem C Terminal in Frankfurt.

Das sind die ganzen Äthiopien Airlines, Eurowings nach Namibia und so weiter sind diese ganzen also Richtung Afrika quasi ja und dann war da so eine Frau mit Kopftuch. Die war quasi die war ein bisschen und dann soll gehen und hatte versucht ein bisschen zu helfen und hab ich einfach so beobachtet, wie die Leute bei diesem Security mit ihr umgegangen sind, also wie sie einfach so unfreundlich zu ihr waren und sie so herablassend und ich hab das ich hab sofort zu Max gesagt nicht so die sind so einfach unnett an Kind zu ihr what The Hell? Es ist mir sofort aufgefallen, hat sofort gesagt ja, es ist so also die weißt du so ruppig und einfach so eine alte Frau.

So sei einfach liebevoll mit ihr ne also nun, dass ich jetzt hier auf dem Flughafen Angestellten, die da keine Ahnung so wirklich so einfach. Unmöglich waren und dann kam ich als nächstes und Marx OK und auf einmal waren die so freundlich zu uns OK die waren so freundlich, das war so Hallo und haben so geschickt hat und ich fand nur so Oh mein Gott OK und ich hab nur so angeguckt ich so das ist privilege das ist, was ich meine und max nur also Max ist da übrigens komplett meiner Meinung das Schöne weil max ist es interessanter auch nochmal, der ist ein großer, blonder weißer Mann zum Max hat alles was halt irgendwie in unserer Gesellschaft an Privileg abgetippt werden kann.

Boxen und er ist ja auch so intelligent rund um sein eigenes Privileg und das Liebe ich an ihm und ich kann mit ihm so wundervoll diese Gespräche führen und er hat das auch sofort gemerkt. Das ist auch wichtig, wir reden auch darüber, warum es so wichtig ist, solche Dinge auch einfach zu bemerken. Ja, dann Bewusstsein dafür zu haben OK und was das auch mit dem Thema Manifestation zu tun hat. Ich komme dazu i Promise I know, das ist heute vielleicht eine andere Folge, weil es um ein bisschen anderes Thema geht, ja nicht so gleich, aber wir kommen gleich zu dem, was vielleicht dich interessiert.

Kommst du heute Play gedrückt hast? Aber es ist so wichtig für mich OK und deswegen freue ich mich wirklich so, dass du heute hier bist OK weil das Ding ist einfach ich bekomme in meinem Leben dadurch OK dass ich a eine manifestation Screen bin, das ist mir klar, weil ich nutze auch die universellen Gesetze. Ich weiß auch, wie man erfolgreich manifestiert, und deswegen bringe ich das dir auch super gerne bei, weil es ist etwas, was ja jeder Mensch einfach so den Zugang zu haben muss.

Sollte ja jeder Mensch sollte wissen, wie man das Gesetz der Anziehung und die universelle Gesetze. Quantenphysik nutzen kann, um sich den Traum leben zu manifestieren. Nichtsdestotrotz bekomme ich als Nicole, ich spreche jetzt nur von mir, und auch wenn ich jetzt Max anschaue, wirklich viel vor Free und zwar hat es nicht nur damit was zu tun, dass ich eine krasse Manifestationen bin, sondern es hat auch was damit zu tun, dass ich privilegiert bin. Das heißt, wenn wir jetzt die Frage in den Raum packen, bist du privilegiert oder hast du das manifestiert? Dann sag ich ganz klar beides beides OK weil es gibt natürlich auch Menschen, die auch sehr privilegiert.

Sind die aber so in einem krassen ja, ich sag jetzt mal opfer modus sind und einfach so eine niedrig

schwingende Energie haben, die natürlich auch ganz viele negative Dinge in ihr Leben ziehen einfach aus dem Grund, weil sie auch nicht das Bewusstsein haben, rund um ihre eigene Energie und so weiter und so fort. Aber ich will einfach da einen Fokus darauf legen, weil Privileg, so wie wir es haben und ich spreche jetzt wirklich mal von wir auch du hast Privileg, weil wenn du gerade diesen Podcast hörst, wenn du höchstwahrscheinlich in der westlichen Welt groß geworden bist.

Dann hast du n krasses Privileg und dieses Privileg kommt mit ganz viel Verantwortung und ich bin so fest davon überzeugt, je mehr wir in diese Verantwortung reingehen, desto mehr wir auch ja vielleicht die Scham heilen, die zum Teil dieses Privileg mit sich bringt, dass du krassere Manifestation Screens werden wir und vor allen Dingen, desto mehr können wir in dieser Welt verändern. Dass vor allem das wichtigste ja, desto mehr können wir in dieser Welt verändern, weil es liegt auch an den Menschen, die Möglichkeiten haben, vor allen Dingen. An den Menschen, die Möglichkeiten haben, um hier die Welt ein Stückchen besser zu hinterlassen so und jetzt habe ich schon das Thema Charme oder die Emotionen.

Cham angesprochen, wir reden ja nicht so gerne über diese Emotionen, obwohl wenn wir auch von Doctor David Hawkins zum Beispiel die emotions skala anschauen. Dann ist auch Scham. Die Niedrigst schwingende Emotion und das ist auch die Emotionen, die letztendlich die meisten Menschen in irgendeiner Form leben und die merken das überhaupt nicht. Ja, weil wir nicht über die Scham sprechen, weil wir überhaupt nicht wissen. Wie wir die Scham definieren, so etwas wie Angst, Wut und so irgendwie sehr klar zu definieren, aber ich finde so etwas wie Scham ist sehr schwierig zu definieren und trotzdem kommt mit dem Thema Privileg sehr viel Scham meiner Meinung nach, weil wir irgendwie glauben OK weil ich jetzt mehr hab als vielleicht irgendjemand anders muss ich mich irgendwie dafür schämen und ich darf außerdem gar nicht so viel haben und deswegen muss ich auch mein Leben irgendwie weniger schön machen und deswegen steht es mir nicht zu.

Ich habe es gar nicht verdient, mir meinen Traum. Leben zu erschaffen, weil Schau mal, wie wenig die anderen haben. Das finde ich, ist vor allen Dingen oft das Thema bei Geld. Das Leute sind so ja aber wie soll ich oder warum soll ich jetzt noch mehr Geld manifestieren, wenn die Welt doch schon so wenig hat? Und das ist einem Sorry komplett wrong Thinking und auch egoistisch, weil ganz ehrlich wenn du die Möglichkeit hast dir ein Hammer geiles Leben zu manifestieren, weil du die Ressourcen hast, weil du die finanziellen Mittel hast in Form von Ressourcen, auch also in Form von einfach.

Youtube University einfach das Internet, einfach das ganze wissen, was du, wo du Zugang zu hast, o auch vor Free ja, dass deine Grundbedürfnisse alleine abgedeckt sind, wenn du jetzt zum Beispiel maßlos hiraki of Needs die Bedürfnisse, Tabelle oder die bedürfnis. Pyramide anschaust ja, da siehst du zum Beispiel ja ganz unten. Das sind so mies wie zum Beispiel einfach seine Grundbedürfnisse sowie Essen sowie Schalter sowie also diese Grundsicherheit also die wurden dir mitgegeben OK und das ist nicht für jeden Mensch auf dieser Erde so.

Das heißt so, wenn du diese ja, du kannst ja auch gerne mal googeln, einfach so die bedürfnis pyramide von, maslow ja du, dann wirst du oben sehen da geht es nämlich in die Selbstverwirklichung und so für die meisten Menschen, die müssen sich erstmal Shelter organisieren. Die müssen erst mal darüber nachdenken, wie sie überhaupt abends irgendwie ein warmes Bett haben oder wie sie irgendwie eine Mahlzeit haben, ja, um ihre Kinder zu füttern, so The Day. Also Duo bist in der Möglichkeit oder Du hast die Möglichkeit für diese Selbstverwirklichung so wenn du jetzt aber sagst boah, ich bin aber ich habe es nicht wert.

Ok ich bin nicht. Ich bin es nicht wert viel Geld zu haben. Wenn es nicht wert, irgendwie erfülltes Leben zu leben ich bin es nicht wert einem sorry, dann bist du extremst im Ego, dann bist du in der scham ist auch ein. Dass du dich nicht in die Lage anderer Menschen versetzt und dass sich alles

nur um dich dreht, dann sind wir auch nicht mehr in der Lage, uns wirklich zu verbinden mit anderen und auch uns in die Schuhe anderer zu versetzen.

Ja, da sind wir sehr so der ich bezogene Perspektive sehr so. Auch in unserem Verletzten innerlichen Kind und das ist wichtig einfach zu erkennen, weil wenn du wirklich oft in dieses in diesem Schamgefühl bist, dann schwingt deine Energie auch extrem niedrig und dann manifestierst du auch nicht erfolgreich und wenn du auch dann Traum Partner manifestieren willst oder ja deine Berufung, finanzielle Fülle, diese ganzen wundervollen Dinge. Im außen dann ist es wichtig, dass du das Thema Charme ja jetzt mal abgesehen von dem Thema Privileg ja wohl das alles meiner Meinung nach alles extrem stark zusammenhängt, dass du das einfach angehst so jetzt fragst du dich vielleicht OK nicole, How do i hear this? Also wie heile ich die Scham und ich kann dir einfach so ein bisschen mein Weg also ich habe mich mit dem Thema Scham schon lange auseinandergesetzt, weil auch ich irgendwann für mich erkennen durfte, dass ich extrem viel Scham hab.

Rund um viele Themen, aber vor allen Dingen auch um dieses Thema Privileg. Das sprengt hier den Rahmen. Ich glaube, darüber habe ich. Tatsächlich schon eine gemacht? Ich glaub, die heißt sogar Scham überwinden und Heilung finden oder so ich werd sie mal raussuchen und gucken, ob sie die Show Notes verlinken kann. Aber weil ich so n bisschen meine Geschichte erinnere, mich gar nicht mehr ich glaube, es war vor 4 Jahren oder so, aber ich glaube auf jeden Fall schon mal drüber gesprochen, weil ich darf mich auch ganz viel aufgedeckt habe und es so einen krassen Unterschied in meinem Leben gemacht hat.

So ein krasser Unterschied und ja also ich glaube der allererste Schritt wenn wir diese Themen für uns heilen wollen, s wirklich unseren Verstand unser Ego und sagt sehr gut. Zu kennen und die Geschichten, die unser Ego und den ganzen Tag erzählt, wirklich zu hinterfragen ja, also diesen Quatsch im Kopf, den gut zu kennen und vor allen Dingen, wenn so Geschichten hochkommen oder so Gedanken hochkommen, so wie ich darf ja eh nicht viel Geld besitzen, weil guck mal in die anderen haben wir schon so wenig ja, oder wenn du merkst, dass du dich halt in deinen Alltag irgendwie so runter machst oder dich so in diese Opferrolle hineinbegibt, dass du quasi so auch viel jammerst, ja, weil das unser Ego ja auch gerne macht und wir versuchen ja auch Verbindungen herzustellen mit anderen Menschen durch sie jammern.

Das ist so in unserer Gesellschaft ganz normal. Ja also die wenigsten Menschen stellen sich hin und sprechen über ihre Erfolge und über das, was sie erfüllt oder begeistert. Die meisten Menschen, die sitzen einfach da und jammern und alle haben irgendwie so einen. Wie so ein Wettbewerb Wer hat das schlimmste Leben? Wer hat das? Wer hat die größten Probleme, wer ist am Negativsten quasi schon? Und ich weiß, dass es anders ist in der Persönlichkeitsentwicklung Bubble und das ist mega schön. Ich liebe das und trotzdem, wenn man so wirklich im alltag unterwegs ist, also in Form von wenn ich jetzt mit meinen Klienten spreche, die halt nicht den ganzen Tag in ihrer Persönlichkeitsentwicklung Bubble sind, dann wird mir immer wieder bewusst wir haben noch einiges an Arbeit zu tun.

Wir haben noch einige an Menschen, die wir inspirieren dürfen und das ist auch OK Es ist auch fein. Wir dürfen auch das Ganze in Baby Steps angehen und in jedem Moment, wo du aber bemerkst, dass du gerade irgendwie h dem Ego bist, dass du gerade dich entweder über einen ganz bestimmten Menschen stellst oder auch unter einem ganz bestimmten Menschen stellst und du merkst krass OK spannend. Da bin ich gerade nicht bei mir in meiner Mitte, sondern bin gerade tatsächlich im Ego.

Bin gerade auch irgendwie in der Scham unterwegs. Ja, versuche mich gerade durch sie jammern. Zu verbinden und da einfach einen Stopp zu packen, da hatte ich einfach von zu distanzieren, vielleicht sogar andere Menschen inspiriert, das vielleicht auch anders zu machen. In dem Moment

gehen wir schon wieder einen Schritt nach vorne und darum geht es geht darum, immer wieder kleine Schritte nach vorne zu gehen und du heilst wirklich die Scham, indem du immer wieder dich in die Schuhe anderer Menschen verpackt, indem du immer wieder deine Empathie.

Ah ja Anknipst und das wirklich einfach bewusst tust ja weil wie gesagt wenn wir in der Scham sind, dann können wir uns nicht in die andere Menschen verletzen und wenn wir das einfach mal bewusst tun und wirklich weißt du unser Verstand, der bewertet und wertet ja auch ganz gerne ab so den ganzen Tag und wir so schnell wenn wir irgendwo sind in der Schlange, beim Amt oder irgendwie beim Supermarkt und irgendjemand macht irgendetwas, was uns irgendwie nicht passt. Es kann sein, dass jemand irgendwie noch kurz keine Ahnung Joghurt vergessen hat und dann schnell noch zurück rennt und obwohl die Person vorher ist und dann musst du irgendwie auf diese person paar Minuten warten und so schnell wird der Quatsch in unserem Kopf.

Nervt und wertet diesen Menschen ab und macht auch irgendwie so Schlussfolgerungen über diesen Menschen. Ja, und das sind alles so Momente, wo du aussteigen kannst und wo du einfach mal präsent werden kannst und deinen Körper ankommen kannst in deinem in diesem Moment ankommen kannst und sagen kannst hey, ich werde jetzt einfach mal nicht diesen Menschen sofort abwerten, weil ich hab keine Ahnung, was gerade mit diesen Menschen ist. Ich weiß nicht, was der Mensch gerade für n Tag hat, was da gerade ne passiert ist in seinem Tag und ich entscheide mich jetzt ganz bewusst einfach nicht diesen Menschen direkt abzuwerten, sondern ja, ich bleib einfach mal kurz bei dieser Menschlichkeit ja.

Und dann auch, was mir extrem hilft natürlich, um die Scham zu überwinden und starken Zusammenhang auch mit Privileg ist, wirklich ins Geben zu kommen. Ja, und ich glaube, manchmal sind wir überfordert vom geben, also in Form von dass wir glauben wo, jetzt muss ich irgendwie keine Ahnung. Tausende von Euro an irgendeine Organisation spenden ich meine, wenn du das kannst amazing dann mach das auf jeden Fall aber ich rede von so kleinen alltäglichen Dingen, die du tun kannst und dich mit anderen Menschen zu verbinden, welches dich einfach so sehr wieder in die Verbundenheit bringt.

Und das so Sachen wie zum Beispiel einem Obdachlosen einfach mal was zu essen kaufen du bist sowieso beim Bäcker du holst Brötchen, hol doch einfach ein belegtes Brötchen mit und gibt es dem Obdachlosen wünsche ihnen einen schönen Tag, schaue diesen Menschen einfach mal in die Augen, also auch so alleine das schon ist etwas, was so wenig passiert ist mir jetzt, als ich in Deutschland war, aufgefallen, dass die Menschen einfach so tun, als ob so zum Beispiel die obdachlosen Menschen nicht mal da sind.

Und ich finde einfach, was wir lernen dürfen und was auch meiner Meinung nach ein heilungs mittel ist, wie die Schaden ist, dass wir andere Menschen wieder sehen. Und auch wenn zum Beispiel ein Mensch auf dich zukommt und bettelt zum Beispiel und fragt viel Geld oder sowas, so Schau diesen Menschen einfach in die Augen und sag nein, meinetwegen ja, das ist OK aber was wir in diesen Momenten ganz schnell machen ist wir sind so und tun so, als ob dieser Mensch gar nicht da ist und wir wollen ganz schnell weg und das sind so Momente, wo wir unbewusst uns auch über diesen Menschen stellen und so sind so oh mein Gott, weißt du, was bist du denn für ne, für ne Niete so ungefähr jetzt bettelst du hier und weißt du ich meine, ich kann die ja sehr gut üben, weil hier natürlich sehr viele Menschen.

Betteln ist klar ja ist auch nochmal anders als in Deutschland, aber ich habe wirklich gelernt, diesen Menschen einfach in die Augen zu schauen und diesen Menschen als Mensch kurz zu Knowledge zu sehen und dann zu sagen Nein, wenn ich gerade nicht den Impuls habe was zu geben und wenn ich den Impuls etwas zu geben, dann gebe ich natürlich was ist klar, aber ich muss auch nicht jeden Tag dazu den ganzen Tag gezwungen sein, nur weil ich jetzt hart privilegiert bin etwas zu geben. Ich darf trotzdem immer noch intuitiv das entscheiden, das ist ganz wichtig.

Ja, aber ich möchte einfach, dass in diesen Momenten. Das klar wird, dass wir alle den gleichen Wert haben, egal ob welche Hautfarbe, egal welches Geschlecht, egal welche klasse, ob jemand obdachlos ist oder nicht, dass wir alle denselben Wert haben von Mensch zu Mensch und das ist meiner Meinung nach einer der krassesten Heilmittel gegen Scham, ja dann der zweite Punkt, den ich mit dir besprechen möchte, ist ich möchte, dass du dir. Bewusst wird und ich habe eben schon ein bisschen angesprochen, dass du privilegiert bist, weil auch das ist etwas. Dieses darüber sprechen, dem zustimmen, ist auch meiner Meinung nach ein ja eine. Ja, so ein Heilmittel gegen die Scham und zwar dieses zugeben okay und ja, das auch OK zu heißen, dass du privilegiert bist, dass das OK ist und dass das nicht etwas ist, welches dich einen schlechten Menschen macht so das war für mich einer der wichtigsten Momente in meinem Leben vor allen Dingen, als manifestations Coach ja.

Weil also manifestations Coach ist es viel gemütlicher zu sagt also ich meine ich dir das einfach alles nur ey guck mal Instagram, ich habe gerade ein Upgrade bekommen. Hierzu business klasse oder hier wow schau mal, ich hab hier schon wieder nicht für meinen auf mein Gepäck zahlen müssen, weil der ich einfach den Mann angeschaut hab und gesagt Hey also komm, lass uns doch heute mal irgendwie lass uns doch heute mein Auge zu klicken, zu drücken und so Sachen mache ich ne also ich wie gesagt ich bekomme sehr viele Dinge zu Free alleine jetzt schon, als ich mit Max wieder gereist bin war so mussten wir eigentlich unser Handgepäck war zu groß muss eigentlich aufgeben.

Mussten dafür, weil das mit dem Billigflieger war. Nach Schweden mussten dafür eigentlich 30 pro Gepäckstück zahlen. Und ich hab mich einfach hingestellt und habe den habe den Mann einfach gesagt Oh, das wusste ich nicht ist das nicht können nicht in mein Auge zudrücken einfach ich meine, ich kann auch einfach die 60 bezahlen, aber ich hab einfach in dem Moment so I just try my luck und war halt einfach so charmant und habe halt gelächelt und dann hat er gesagt kein Problem Max war so meine Güte Nicole, aber ich war so hey guck und es ist völlig okay, dass ich das gemacht habe.

I aloud to do that. Ich darf mein Privileg nutzen, aber ich darf auch mir bewusst werden, dass das klar in dem Moment ist, es meine Energie ja, aber es ist nicht nur meine Energie. Es ist auch der Fakt. Dass ich eine blonde Frau bin Norm hübsch, also, das ist, was ich, was wir enorm hübsch nennen, ist diese Sache von Menschen, die halt einfach so in unserer Gesellschaft so keine Ahnung, irgendwie reinpassen, ne so blonde Haare, keine Ahnung, grüne Augen, blaue Augen, so normal hübsch ich weiß nicht, ob du diesen Begriff schon mal gehört hast. Ich habe ihn das erste Mal neulich bei daria auf ihren Madeleine heißt.

Sie, glaube ich daria genau auf Ihrem Instagram Account gehört. Und da konnte ich viel mit anfangen, weil ich so ich bin Norm hübsch, ja und deswegen funktioniert wir für mich so etwas viel leichter, als wenn das jetzt irgendwie. Meine Freundin machen würde, die zum Beispiel schwarz I’m sorry, aber das ist auch ein Fakt und der diesen Fakt dürfen wir zu stimmen. Es ist wichtig, dass wir nicht so tun OK dass das nicht so ist, weil das Is the Truth ja und das heißt nicht, dass du in irgendeiner Form schlechter bist, sondern das heißt einfach nur, dass du auch deinem Leben zustimmst, das heißt auch einfach nur dass du so diesem Anteil in dir zustimmen, weil das Ding ist.

Ich hab früher immer so getan oder fast gehofft schon dass es mir irgendwie schlechter geht als es mir geht. Einfach nur weil ich so viel Schaden rund um mein eigenes. Privileg hatte und heute weiß ich Nicole, damit bist du wieder nur bei dir Mimi und Dienst, vor allen Dingen niemanden irgendetwas ja, das heißt heute versuche ich eher dankbar zu sein und gleichzeitig natürlich Humble zu sein also indem in der Demo zu sein nicht da zu sitzen und nur quasi alles auf mich zu beziehen zu sagen Oh guck mal wie geil ne ich ja, da setz mich mal kurz in meine High Energy und dann bin ich in meiner High Energy bin dann ziehe ich all die geilen Sachen in meinem Leben und das kann

jeder weil nein.

Es kann nicht jeder, viele Menschen, die sind damit beschäftigt, erst mal für ihre Rechte zu kämpfen. Viele Menschen sind damit beschäftigt, erst mal zu gucken, ob sie überhaupt heute Abend was zu essen auf dem Tisch haben und einem Sorry, das ist auch ganz oft in dieser Szene okay, was mich so also so wütend macht, weil ich immer so Leute, also SB und B Awake, also ne weil dieses ganz ehrlich, du musst einfach nur in deine Energie gehen und dann manifestierst du dir dein tolles Leben, das ist so nein.

Menschen haben so Hardcore Trauma, die wurden für so viele Generationen unterdrückt. Du kannst nicht einfach, ich kann nicht zu einem farm arbeiter geben. In Namibia zum Beispiel, der über Generationen und Generationen, wo die Vorfahren schon also über so viele von Hunderten von Jahren unterdrückt worden sind, und dem sagen so Hey, komm, wir gehen jetzt mal ganz kurz und machen mal so kurz meine manifestations formel o k und dann manifestierst du dir dein Geilstes leben diese Menschen haben überhaupt nicht die Vorstellung o die haben überhaupt die Vorstellung von was überhaupt ein geilstes Leben bedeutet.

Geiles Leben bedeutet vielleicht für die meisten Menschen hier in Namibia zum Beispiel. Dass sie erstmal gewisse Rechte haben, dass sie erstmal essen auf dem Tisch haben heute Abend ja, und deswegen ist einfach diese Arbeit so vor allen Dingen auch Spiritualität, auch persönliche Weiterentwicklung is a Rich Man’s pursuit? Das ist einfach wichtig zu wissen und das ist nicht so, dass wir jetzt da sitzen müssen und sagen können oh Gott jetzt, ich bin jetzt irgendwie schlecht nein ganz im Gegenteil, sondern es geht einfach nur darum, es zu benennen zu sagen, ich bin privilegiert und das kommt mit Verantwortung wie geil ist das denn? In diesem Leben hat sich meine Seele dieses Leben ausgesucht.

Das heißt, ich werde jetzt erst. Recht mein schönstes Leben erschaffen, weil in dem, in dem Ich heile kann, ich für meine Kinder heilen. Ja kann ich für meine Eltern meine Großeltern heilen? Für meine gesamte ahnen linie? Ich kann gesunde Menschen in diese Welt bringen, die auch noch mal einen Unterschied auf dieser Welt machen, die letztendlich diese großen Unterschiede, die wir jetzt noch gerade haben, Grund in unserer Gesellschaft, die da diese Diskrepanz, diese Lücke immer kleiner machen können und das ist für mich das inspirierende der Welt, dass wir alle einen Unterschied machen können. Und vor allen Dingen, wenn wir privilegiert sind, aber dafür müssen wir dem erstmal zustimmen und nicht so tun, als ob sie es nicht sind.

Ja, weil das ist, nämlich das höre ich so oft, aber Nicole, ich bin es nicht weil aber Nicole so sorry, aber du entwickelst dich persönlich und spirituell weiter wir sind jetzt nochmal die Pyramide von Maslow du bist hier, um dich selbst zu verwirklichen This is privilege I’m sorry, aber da geht kein Weg drum rum, ja so den dritten Punkt den ich mit dir teilen will ich jetzt eben schon bisschen zu gedeutet ist es deine Imagination.

Zu nutzen, was ich gerade eben auch gesagt habe so ich kann nicht einfach zu jemandem gehen, der über Hunderte von Jahren. Ja, unterdrückt wurde und sagen Hey cool kommen wir basteln jetzt mal ein Vision Board und kleben da mal so ein Paar keine Ahnung Ferraris drauf und irgendwelche ist sexy Bilder oder was auch immer, weil die Imagination ist überhaupt nicht da, ja und da bin ich drauf gekommen, weil ich mit einer sehr guten Freundin neulich drüber gesprochen, weil sie lebt hier auch in der Farm und hat mir gesagt so oh ja, ich hatte neulich eine längere Autofahrt mit einer der Mitarbeiterin auf Verfahren.

Und dann habe ich ihn einfach gefragt so Hey, sag mal, was wolltest du eigentlich sein, als du klein warst? Ja und da hat sie gesagt hatte er überhaupt keine Antwort drauf. Und das war. Ne, das war dann so für sie. So hatte darauf keine Antwort das war doch so ist auch so etwas was ne? Wir hatten doch alle so unsere Vorstellung wir klein waren und nicht so ja, aber wir hatten ganz andere

Vorstellungen als wir klein waren, zu was wir vielleicht werden wollen, weil wir ganz andere Eindrücke hatten, weil wir natürlich in unserem Umfeld Menschen hatten oder ja einfach den Zugang hatten, zu vielleicht Film zu vielleicht Büchern zu einfach Menschen, die vielleicht krasse Berufe hatten.

So zum Beispiel Ich wollte früher Schauspielerin werden warum? Weil ich mit einem Fernseher groß geworden und hab ganz viele Filme geschaut so. Und das haben viele Menschen nicht, ja, viele Menschen haben diese ganzen Eindrücke einfach überhaupt nicht und wir brauchen aber oft diese Eindrücke, diese Inspiration, um überhaupt erst mal zu wissen, was wir quasi wollen in unserem Leben deswegen ne das ist so Bewusstseinserweiternd zum Beispiel zu reisen, ja und auch wieder hier du hast ja das Privileg und dadurch kannst du viel krasser Imaginierten und es gibt ja diesen Spruch only limited to your success your Imagination und wir dürfen letztendlich unsere Imagination nutzen, okay.

Um unser Traum leben zu erschaffen und uns auch täglich mal darüber Gedanken zu machen und wirklich mal wieder groß zu träumen, wie unser Leben tatsächlich aussehen könnte wie wollen wir denn gerne, dass unser Leben aussieht? So wenn ich jetzt hier League in meinem Bett und quasi hier aus dem Fenster schaue und das ist jetzt irgendwie gerade super früh morgens die Sonne ist gerade aufgegangen.

Ich schaue hier raus zu meinem absoluten traum garten, der Grün und schön und wundervoll ist und so dieses das was ich jetzt gerade hier sehe OK das habe ich so viele Jahre in meinem Kopf gehabt. Ja, das war so lange einfach in meiner Imagination immer wieder habe ich mir erlaubt, mir vorzustellen, wie denn überhaupt so meine schönstes Leben mein schönster Alltag aussieht und sah genauso aus, so ich nimm im Bett mein Podcast auf und sitze hier und bin einfach unglaublich erfüllt glücklich nur zu meinem Privileg zu hundert prozent % schöpft es aus so damit ich auch einen Unterschied machen kann auf dieser Welt und deswegen ich möchte dich dazu einladen, einfach mal wieder deine Imagination mehr zu benutzen und auch die bewusst zu werden, dass du das kannst und dass du das darfst und das sogar.

Extrem wichtig ist, dass du das tust, weil je mehr du das tust, desto mehr auch wieder kannst du hier einen Unterschied auf der Welt bewirken und das ist wirklich man glaubt immer so aber wie wirklich ein Unterschied auf der Welt, wenn ich meinen Traum leben erschaffe. Ach, du machst damit so einen großen Unterschied, wenn du ein glücklicher Mensch bist, dann bringst du dieses Glück und diese Welt, dann hat das eine Ripple Effekt und das hat macht was mit deinen Mitmenschen das macht was mit deinen Arbeitskollegen oder mit deinen Mitarbeitern oder mit deinen Kindern sowieso und das ist einfach so wichtig und es ist so wichtig, dass du hier bist und ich denke auch nicht, dass deine Seele einfach so hier ist.

Gerade weil auch in unserer sehr westlichen privilegierten Welt können wir ganz viele andere Dinge machen und so könnte es jetzt einfach auf Instagram gerade scrollen und irgendeinen Kram reinziehen. Du könntest gerade RTL 2 schauen oder irgendwelche Talkshows anschauen. Im Fernsehen aber du bist hier und du hörst ja eine Folge an über Privileg also von daher bitte erkenne dich dafür auch einen Moment an und erlaubt es dir wirklich zu hundert prozent % kurz den Kreis zu schließen, bevor ich jetzt die Podcast App so langsam aber sicher ab runde ich kam zurück nach Namibia, dann also vorgestern bin ich gelandet an den Tag, wo halt auch das Urteil gefallen ist und also das Urteil ich wusste um zehn Uhr ist der Termin im Gericht und ich kam wirklich also ich glaube zu Hause war ich ungefähr um Viertel vor 10 weil ich ja dann erstmal noch mit Maxi.

Vom Flughafen ankamen auch wieder hier wir sind sofort in Namibia Reihe reingegangen, also obwohl Max eigentlich Deutscher ist, aber durch mich hat er ja domicile bekommen. Das heißt, er kann auch mit mir in der Namibia Reihe gehen. Das heißt, es ist wir sind im Flughafen so in 5 Minuten gefühlt draußen, also weil da die meisten Menschen, die aus Deutschland nach Italien nicht

aus Namibia kommen, das heißt die Reihe, die Namibianern quasi ist, auch wieder hier dachte ich boah, das ist wieder so ein Privileg Moment gewesen. Ja, und dann sind wir halt raus und ich war halt schon sehr emotional. Also ich kann wirklich an in Namibia und ich hatte die ganze Zeit n Kloß im Hals.

Weil also natürlich ich bin gut inzwischen in diesem render modus vibe ja, also natürlich ganz viel geatmet und weil ich einfach aber trotzdem ist einfach diese Angst und gleichzeitig einfach diese ganzen Gefühle ich kann die gar nicht wirklich definieren. Von um zehn Uhr sind 5 Menschen dafür verantwortlich, wie es jetzt mit der Beziehungen und vor allem Wohnort weitergeht, was meine Schwester und Verena angeht, also weißt du, das war für mich so ne absurder Gedanke in dem Moment ich war so meine Güte und wenn du jetzt Nein sagen, aber darüber habe ich gar nicht nachgedacht, sondern ich eigentlich eher immer. Ich hab eigentlich gar nichts. Mir vorgestellt, sondern ich war einfach präsent, ich habe versucht, einfach auf meinen Körper zu fokussieren und meine Empfindungen wahrzunehmen und zu atmen und dann haben wir ein Taxi genommen nach Hause und dann haben wir meine Mutter bei mir getroffen weil die hatte nämlich meine Hunde aufgepasst und die Zeit, also unsere Hunde, als wir in Europa waren und dann hat meine Mutter erstmal sofort angefangen zu weinen, weil sie auch so also sie war einfach so fertig, weil sie einfach weißt du, weil wir beide einfach wussten, dass da jetzt einfach so ne große Entscheidung gleich gefallen wird und dann hat, dann habe ich natürlich erstmal angefangen zu weinen, also das war dann so und dann habe ich mich aufs Bett.

Gesetzt und habe einfach das Handy festgehalten und ich hatte halt natürlich Kontakt mit einigen also gar nicht mal mit meiner Schwester und Verena, sondern auch noch mit einem anderen Freund von mir hinterher auch homosexuell ist. Und ähm, ja, und dann r saß ich einfach da und auf einmal kam halt diese Nachricht von Patrick durch und er meinte einfach nur zu mir wir haben gewonnen und ja boah, krass war das also es war ein krasser Moment, ich hab so also ich heul immer noch, wenn ich darüber einfach weil es war einfach so ein Boah, das war so eine ein Relief.

Das war, das ist einfach amazing. Ich glaube also genau, dann habe ich Tanja natürlich geschrieben. Ich meine, ich glaube, dann habe ich einfach auf dem Bett gesessen, für bestimmt gefühlte 5 Stunden gefühlte ich meine, so lange war es nicht. Vielleicht war eine Stunde oder so, aber ich habe so geweint. Ich habe einfach und dann habe ich meine Mutter angerufen. Meine Familie und das war einfach der. Das war einfach so ein schöner Tag. Einfach so, dass man einfach jetzt weiß die können bleiben und das bedeutet ja auch für ganz viele andere einfach homosexuelle Paare. Viele sind ja so ne so wie ich man geht nach Europa.

Man lernt jemanden kennen und man heiratet diese Person und dann will man irgendwann vielleicht wieder zurück, weil das Leben hier in Namibia ist ja auch wunderschön, wenn man hier sein kann. Auch hier finde ich kann ich persönlich auch ein großer großes warum ich zurück wollte nach Namibia zurück in meine Heimat war einfach, weil ich einfach mein Privileg hier viel besser noch nutzen kann als in als in Deutschland zum Beispiel. Ich kann hier einen größeren, also von meiner ja meiner Meinung nach ein großer Unterschied machen in meiner Community vor Ort quasi hier und das war einfach das ja.

Das ist einfach der schönste Moment gewesen. So ja, ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so viel so viel Glück geweint habe, so viel Glück, so viele Glückstränen und der auch ich hab einfach dagesessen ich so wie so lucky, we are so lucky weißt du also ganz viele Menschen ist das auch immer noch nicht der Fall. Im mit ganz vielen verschiedenen Themen, aber in dem Moment war es für uns und vor allem für die Betroffenen vor allem für meine Schwester Verena und für alle anderen Betroffenen aus der LGBC community hier einfach der größte Schritt und ich habe einfach die Menschen gefühlt.

Es war, es war so schön. Und ja, so hat der Tag geändert? Ich habe dann erstmal 2 Stunden oder

sowas gepennt, ich war so fertig, aber so ist diese Podcast Episode entstanden, weil ich danach einfach nur mal so viel über mein Privileg nachgedacht habe, dass ich eigentlich noch nie dieses Thema hatte, dass ich in irgendeiner Form ausgegrenzt worden bin aufgrund meiner Sexualität oder aufgrund meiner Hautfarbe oder aufgrund meines ja meiner Herkunft oder sowas, weil ich hab ja auch den deutschen Pass, ich habe ja wirklich beide Pässe den namibischen und Deutschen, das heißt. Ne in Deutschland kann ich ohne Probleme sein mit dem deutschen Pass sowieso super privilegierter Pass finde ich.

Damit kann man überall oder fast überall wirklich entspannt hin, ohne Visa und so. Ja, wenn ich so wirklich meinen namibischen Freunden darüber sprechen, wie ist das immer so? Eine so eine Mission Visa zu bekommen, wenn die Reisen wollen und so und. Ja, und ich denke einfach, dass das für mich einfach immer und immer wieder so ein Moment ist, wo ich unglaublich, viel Demut in mein Leben einlade und auch immer und immer wieder mit meiner Verantwortung auch einfach damit bewusst werde und auch immer und immer wieder mir bewusst werde, so ich bin nichts Besonderes so. Niemand ist etwas Besonderes und alle sind etwas Besonderes. Ja, also wir sind ich das wieder, diese Dualität dieser Paradoxa in diesem wunderschönen Leben, und das ist wir, sind alle was besonderes und niemand ist was Besonderes.

Ja, also ich manifestiere s mir ja und ich werde für immer ja mit den universellen Gesetzen in zusammenarbeiten und ich liebe die persönliche und spirituelle Weiterentwicklung. Ich werde mich darin immer weiterentwickeln und ich werde da immer weiter gehen und gleichzeitig muss mir auch einfach bewusst werden, dass ich auch privilegiert bin und dass mir deswegen viele Dinge einfach gegeben werden in die Wiege gelegt werden. Sich dadurch weniger kämpfen muss für Dinge, dass ich dadurch einfach mehr Zugang habe zu den Dingen und das bedeutet einfach, dass ich die Person sein darf, die auch einfach für andere Menschen den Weg frei macht wollen sie einfach ja die Hand ausstrecken, sagt Komm mit.

Genau OK es war eine sehr andere Folge. Natürlich freue ich mich auf Feedback. Ich glaube mehr denn je einfach, desto beschreibst und mir einfach sagst ob das irgendwas mit dir gemacht hat. Diese Folge ob du irgendwas in dir gespürt hast und ob du da überhaupt mitgehen konntest und ob das vielleicht sogar getriggert hat willst du Teil mit mir deine Gedanken, deine Gefühle deine alles ich will es wissen. Ich will wirklich gerne mit dir auch in den Dialog sein. Zu diesen Themen deswegen liebe ich es von dir zu hören. Ich liebe es deine Geschichten zu diesen Themen zu hören.

Vielleicht ist das auch etwas, was dich auch schon länger. Beschäftigt oder vielleicht jetzt das erste Mal I Don’t know bitte schreib mir einfach bei Nicole David einfach bei Instagram oder per e-mail wenn du das möchtest bei info at kommen david dot com ist immer für mich Wunder wunderschön von dir zu lesen, da dass dieser Dialog quasi den wir hier im Podcast auch irgendwie starten, das irgendwie ein bisschen weiter getragen wird, lassen wir auch super gerne eine Rezension da wenn der Podcast gefällt. Vor allem wenn ich folgen aufnehmen bin ich so ich möchte so gerne mit so vielen Menschen wie möglich über diese Themen sprechen, weil es mir einfach so sehr am Herzen liegt.

Also ja, ich danke dir. So sehr, dass du heute auf Play gedrückt hast, danke, dass du hier bist danke, dass du so mutig diesen Weg auch gehst, weil ich bin auch der Meinung also egal Privileg hebe oder her, weil wir haben die Ressourcen, wir können aber letztendlich ist es trotzdem mutig das zu machen, also trotzdem mutig, dich persönlich und spirituell weiterzuentwickeln. Ja weil wir könnten ja auch andere Dinge machen, die jetzt irgendwie uns nicht so herausfordern, wenn nicht so sehr unsere schatten anteil anschauen müssen und so weiter also von daher erkenne dich an, es ist so schön, dass du da bist, einfach wirklich amazing dank dir von Herzen, ich schick dir so viel Liebe.

In dein Tag oder in der Nacht o Remember the Best to come Nicole.

Auf die Warteliste setzen!