Episode: 32

“Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie so, wie wir sind.”

Thema: Dinge sehen wie du bist und nicht wie sie sind/

Hier klicken, anhören und abonnieren!

Einer meiner absolut liebsten Zitate “Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie so, wie wir sind” – Anais Nin.

In der heutigen Episode teile ich mit dir was dieser Satz in meinem Leben bewegt hat und was für Wunder auf uns warten wenn wir endlich mal die Perspektive wechseln. Ausserdem teile ich mit dir ein wunderschönes Coaching tool welches dich immer begleiten kann wenn es mal nicht so gut läuft.

Ich wünsche dir ganz viel Spass bei reinhören!

 

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf iTunes oder dein Feedback auf Instagram.

Meine Webseite: nicole-davidow.com 

Let’s connect bei Instagramnicoledavidow 

The best is yet to come!

Much love
Deine Nicole

Ready für 12 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Ready für 16 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Trage dich jetzt für meinen Newsletter ein, um als Erste zu erfahren, wenn es etwas Neues von mir gibt.

Unbearbeitete Version:

Hallo und schön, dass du hier wieder mit dabei bist beim One The World Podcast Ich freue mich so sehr, dass du dir die Zeit schenkst, um dich persönlich weiterzuentwickeln. Ich heiße Nicole Davidoff und ich freue mich ganz dolle heute mit dir ein Zitat zu besprechen und zwar ein Zitat, was wirklich ja, ich kann fast sagen mein Leben verändert hat. Das hört sich immer so dramatisch an. Aber ja, es hat wirklich einiges bei mir bewegt und zwar ist es das Zitat von Analysen wir sehen die Dinge nicht wie sie.

Sind wir, sehen Sie wie wir sind also erstmal nice ist eine Schriftstellerin aus den zwanziger, jahren die hat tagebücher geschrieben die, dann irgendwann veröffentlicht wurden. Sie war auch die heimliche Affäre von dem Schriftsteller Henry Miller und hat wirklich wunderschöne Tagebücher geschrieben über ihr Leben und über ihre Gefühlswelt. Ja, ich habe mich während meiner Schauspiel Zeit, mal sehr intensiv mit ihr beschäftigt, weil ich sie mal so ein kleines Video gespielt habe.

Und ja, da bin ich dann. Irgendwie ist mir dieses Zitat begegnet und da habe ich viel darüber nachgedacht. Weil ja. Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind. Sehen Sie, wie wir sind und dieses Zitat hat mich dann wirklich angefangen zu begleiten. Ich meine, das war vor meiner Zeit als Coach, das war ja vor meiner Zeit, wo ich mich so intensiv und persönlicher Weiterentwicklung und sowas beschäftigt habe, aber irgendwie hat mich dieser Satz immer begleitet und wenn ich dann in Konfliktsituationen war oder bin ich Momente der Ablehnung hatte oder wenn ich mich irgendwie nicht gut gefühlt habe oder wenn ich irgendwie Angst hatte, dann habe ich einfach dieser Satz der kann mir halt immer wieder in meinem Kopf und hat mich hat mir so viel gedient und deshalb möchte ich heute.

Einfach mal meine Erfahrungen mit dir teilen und auch ein Coaching Tool mit dir teilen, wo man wirklich mal die Perspektive wechseln kann, weil wir sehen die Dinge ja nicht wie sind wir? Sehen Sie wie wir sind? Das heißt, wenn wir eine andere Perspektive einnehmen, dann sehen wir ja auch die Dinge etwas anders und genau das möchte ich heute mit dir in dieser Podcast Folge untersuchen.

Und bevor ich loslege am dreiundzwanzigsten dritten. Findet meine Online Workshop statt ich bin schon mitten in den Vorbereitungen und freue mich so sehr, wenn wir uns dort persönlich treffen. Du findest aber alle, die ich jetzt auf meiner Website jetzt geht erstmal los mit der heutigen Episode ganz viel Spaß. Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind ja, was bedeutet das überhaupt? Also erstmal sage ich immer ganz gerne es gibt so viele Wahrheiten, wie es Menschen gibt und wir haben halt alle, das ist ja das Schöne.

Auch wir sind alle so Originals. Wir haben alle unsere eigene Geschichte, unsere eigene Zusammenstellung von Fähigkeiten. Wir haben so irgendwie unsere Brille auf, wodurch wir. Durch unsere Prägungen, durch unsere Geschichte, durch unsere Eltern, durch unsere Herkunft, unsere Welt sehen, das ist unser Weltbild. Da kommen natürlich dann auch Perspektiven, Glaubenssätze, die Wahrheiten, die wir irgendwann geschlussfolgert haben, alles, das kommt damit rein und so sehen wir dann die Welt, das ist halt, wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind. Wir sehen Sie, wie wir sind. Und es ist halt unsere Geschichte, die uns formt unsere Geschichte, die uns auch wirklich der Mensch macht, den wir heute sind und klar, irgendwann später, wenn uns die Geschichte, die wir uns erzählen, nicht dienen, können wir natürlich neu schreiben und können natürlich auch alles hinterfragen und auch natürlich glaubens sätze auflösen und transformieren und anders auszuleben blicken aber es ist erstmal ganz wichtig überhaupt zu wissen, wie wir überhaupt die Dinge sind und wie wir eigentlich sind.

Deswegen ist bin ich nach wie vor so über persönliche Weiterentwicklung, weil auch sich selber kennenzulernen. Also seine Mal den Blick nach innen zu wenden und wirklich mal selbst sich ein paar Fragen zu stellen wie wer bin ich eigentlich oder wer möchte ich sein? Was möchte ich auf dieser Welt beitragen? Was für ein Unterschied möchte ich machen? Was bedeutet eigentlich ein erfülltes und erfolgreiches Leben für mich? Was bedeutet Erfolg für mich ja und wie sehe ich eigentlich die Dinge und was sagt es eigentlich über mich aus? Und gehe ich davon aus, dass jeder jetzt die Dinge so sehen muss wie ich, weil das ist ganz oft so und so hab ich halt sehr lange gelebt.

Ich hab halt oft nicht so nicht. Verstanden gefühlt und nicht gesehen gefühlt, weil ich die Dinge halt aus meiner Brille angeschaut habe und nicht die Perspektive gewechselt habe mir gedacht hm wie sieht eigentlich jemand anders die Sache, weil jemand anders wird, vielleicht durch eine andere Sache verletzt als ich ja vielleicht sagt jemand irgendwas Gemeines zu mir und ich bin mega verletzt aber die Person hat das vielleicht gar nicht so gemeint, weil die Person einfach aus einer anderen Brille blickt und die Dinge so sieht wie er oder sie ist es geht letztendlich bei diesen Sachen eigentlich nur ums recht haben. Also jeder hat seinen Standpunkt ja und jeder sieht die Dinge wie er ist, oder sie ist.

Und dann geht es darum, dass jeder glaubt, dass das jetzt die Wahrheit ist und dass das jetzt. Das Mittel ist, womit man recht hat und somit passieren einfach krasse Konflikte, weil dann da beide sitzen und sagen wir haben Recht und dann klappt das natürlich und da ist wieder ein schlauer Spruch möchtest du recht haben oder möchtest du glücklich sein? Weil wie gesagt, es gibt so viele Wahrheiten, wie es Menschen gibt? Und wenn wir verstehen, dass wir alle die Dinge einfach sehen, wie wir sind und nicht wie sie sind, weil es gibt nicht die eine Wahrheit, dann können wir mega viel einfach.

Ja, Konflikte in unserem Leben lösen, aber auch andere Situationen meistern und dann später meiner Coaching Ausbildung habe ich dann noch ein Tool gelernt, weil ich wirklich dieses Zitat für mich unterstützt hat und mir dann noch mal dabei geholfen hat wirklich proaktiv zu werden, wenn ich in solchen Momenten bin, wo ich meine rosarote mein Lebens Brille aufhabe und alles durch diese Brille sehe und wirklich noch mal wirklich produktiv den Standpunkt zu wechseln und dieses Tool finde ich auch extrem viel selber im Coaching an mit meinen Klienten und es ist einfach extrem effektiv.

Du kannst dir das so vorstellen, dass wir sehen jetzt einfach mal ein Dreieck. Vor dir ja, und in der linken Ecke ist dein Kind ich in der rechten Ecke ist dein Eltern ich und oben an der Spitze ist dein erwachsenes ich also n Dreieck ja und jetzt habe ich mich gerade gefragt was für ein Beispiel nenne ich jetzt, weil ich einfach ja gefühlt fast täglich mit diesem Tool auch arbeiten im Coaching und in dem Moment bekomme ich einen Anruf von einer potenziellen Klientin. Die Vorgespräch buchen möchte und hat mir Thema geschildert und da habe ich gedacht h super sie. Schick dir mal die Podcast Folge wenn die aufgenommen ist ja und zwar geht es bei ihr darum, dass sie davon ausgegangen ist, dass sie eine Beförderung bekommt in ihrer Firma und das hat jetzt aber nicht geklappt und sie ist wirklich stark davon ausgegangen und ist so wütend, ja und macht sich aber auch irgendwie klein, fühlt sich gerade komplett hilflos.

Also ist auch wirklich in so einem Zustand von. Ohnmacht und dann geht sie aber auch im gleichen Zug auch sehr strafend und Bewertend mit sich um also dann sagt sie ja auch ja ist ja kein Wunder, vielleicht habe ich auch einfach nicht genug getan, vielleicht ist das jetzt irgendwie meine Schuld, also fängt an mit Schuldgefühlen ist aber auch irgendwie sehr strafend mit sich selber und da kannst du genau sehen ja, sie befindet sich jetzt gerade wenn du das Dreieck wieder vor dir hast im unteren Bereich also findet sich erstmal im Kind ich wo sie so hilflos und wütend.

Ist und ich klein macht und überfordert ist und dann rutscht sie auf die rechte Seite ins Eltern ich, wo sie dann sehr bewertet und sehr strafend wird und hätten und mit sehr mit Schuldgefühlen belastet ist, ja aber jetzt sehr Dreieck wieder vor dir und jetzt überleg mal, wenn sie jetzt in der oberen Position wäre, also in der im Erwachsenen ich, weil sie ist ja eine Erwachsene gestandene Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und wie würde sie von der Position heraus die gesamte Sache anschauen, also von der Erwachsenen? Ich nenne sie jetzt einfach mal.

Anna ja, von der erwachsenen Anna, wie würde sie da die Situation aus betrachten? Also wenn sie die Perspektive von der Erwachsenen gestandenen Frauen annehmen würde? Die selbst wirksam ist die einen Sinn für Realität hat die sich und ihre Gedanken und Gefühle ernst nimmt wie wäre es dann von der erwachsenen perspektive passieren ganz spannende Dinge im Coaching, also Menschen fangen an, eine Lösung zu finden, also sie fangen an eine Lösungsorientiertes Denken, einzusetzen. Automatisch ist der Fokus nicht mehr auf dem Problem. Wie so oft beim Kind ich ist und auch beim Eltern ich. Sondern der Fokus geht auf die Lösung oft Fan ist es dann so, dass wirklich sogar eine Sinne erkannt wird aus der ganzen Sache gucken kann OK wozu dient mir diese Situation jetzt gerade? Was kann ich jetzt aus, was kann ich jetzt daraus lernen? Wie kann ich jetzt damit wachsen? Ist es jetzt vielleicht der Richtige? In dem Fall? Ist es vielleicht tatsächlich der richtige Job? Wie schaffe ich es vielleicht das nächste Mal befördert zu werden? Was kann ich anders machen? Also man geht einfach an einen eine ganz anderen State und man kann ganz anders mit Dingen umgehen und man hat eine ganz andere Perspektive.

Auf die Dinge, weil wenn man halt im unteren Bereich des Dreiecks ist, dann ist man da auch ein bisschen gefangen. Dann geht man zwischen wütend und Strafend hin und her und das bringt einer einfach nicht weiter. Dann ist so eine Stagnation, man geht einfach nicht weiter ja und dieses Coaching Dreieck also Kind ich erwachsene ich Eltern, ich kannst du wirklich auf jede Situation anwenden, also da kannst du mal bei dir schauen was ist gerade dein Thema? Ist können Sachen sein wie ganz viel Schokolade gegessen eigentlich vorgenommen. Ich esse jetzt keinen Zucker mehr, aber das Kind zum Beispiel hat natürlich Schokolade zu essen.

Ja und dann? Ist man ganz viel Schokolade, obwohl man sich sehr vorgenommen hat, dass man keine Schokolade mehr ist, sondern schon Eltern? Ich war total strafend bewerten, ich hab doch gesagt weißt du, dann fängt man erinnere Kommentator, fängt dann an, wirklich strafen zu sein du sollst doch keine Schokolade mehr essen und auch da vom Erwachsenen ich betrachtet ja von dem selbst wirksamen erwachsenen Mensch, du bist wie betrachten wie betrachtest du von da aus die Situation ja und da kommt dann meistens viel na gut, ist jetzt halt so. Dann mache ich halt morgen bin ich halt nicht so hart jetzt mit mir und es hat morgen keine Schokolade und dann ist auch die Chance, dass du keine Schokolade ist.

Einiges größer, als wenn du halt dich immer im unteren Bereich zwischen Kind, ich und Eltern ich weil als Kind ich dann willst du dann auch den Eltern also das kennst du bestimmt, willst du dann auch so deinen Eltern ich so 1 auswischen und dann machst du es halt erst recht und dann gehst du halt wieder und dann bist diesem Teufelskreis von jetzt mach ich etwas und bewährt sich dafür.

Jetzt mache ich etwas und strafe mich dafür ja aber von diesem selbst wirksamen Mensch erwachsen ich der du bist. Wie würdest du damit umgehen? Und das kannst du auch also gutes Thema dafür ist natürlich auch so Papierkram aus aussortieren, weil es so Steuern machen Sachen, worauf man überhaupt keine Lust hat auch da gilt eigentlich fast das gleiche wie mit der viel schocki Essen auch da ist einfach so nicht dienlich, wenn man sich da im unteren Bereich aufhält, weil wenn man das vom Erwachsenen ich so selbst wirksam betrachtet wie er muss halt gemacht werden, das mache ich jetzt irgendwie ne halbe Stunde täglich und dann ist es halt irgendwie vom Tisch.

Dann macht ist das eine ganz andere Haltung, ja, und dann natürlich kannst du das. Welche Konflikt Situationen anwenden, weil auch im konflikt situationen oder ob es im Job ist, mit dem Chef oder auch in privaten Situationen, dass man halt auch ganz oft so trotzig und wütend und hilflos und macht sich auch wieder klein und wird schnell überfordert und dann geht man aber in Konflikt und dann ist man auch oft so von oben herab und versucht auch den anderen Schuldgefühle zu geben und versucht Dinge zu kontrollieren oder s fordern, dass es dann halt mega Eltern ich und dann kommt das Erwachsene ich halt wieder, wo man halt auch wieder sagt OK was ist jetzt hier die Lösung? Wir haben uns jetzt irgendwie mal kurz ausgekotzt, das ist auch in Ordnung, aber wie gehen wir jetzt weiter, wenn wir jetzt beide stehen und beide irgendwie das Opfer spielen, dann kommen wir einfach nicht weiter.

Ja, und deswegen ist dieses cool unfassbar dienlich dafür, um schnell die Perspektive zu wechseln und dann schnell eine Lösung zu kommen und einfach schnell weiterzumachen. Weil oft befinden wir uns hundert jahre irgendetwas, was so viel Energie raubt und was dann natürlich auch die Energie davon zieht, unser Lieblings Leben zu erschaffen, das Leben zu erschaffen, was wir uns von Herzen wünschen und wir kennen ja. Energy flows.

Und dann haben wir halt irgendwie sind wir irgendwie im Status von o ich fühle mich so schlecht oder? Im Status von der totalen Bewertung und das bringt uns einfach nicht weiter ja genau also, wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind. Wir sehen Sie, wie wir sind, schreibt sie das irgendwo hin? Das is hat mir damals geholfen. Ich hab mir das einfach irgendwo mal mit dem Post hab ich mir das überall in meine Wohnung geklebt, sodass ich immer wieder erinnert werden, dass ich auch mal meine Brille ablegen und dass ich auch immer mal wieder einen Reminder hab, das andere Menschen die Dinge aus ihrer Brille betrachten. Und das wirklich? Das erzeugt so viel Empathie für andere Menschen und das ja, das löst einfach auch so viele Konflikte und dann natürlich das Coaching Dreieck nutze es für dich also wirklich mal irgendwo hin, also inzwischen muss ich nur noch Dreiecke sehen irgendwo und ich bin daran erinnert, also auch da pack mal irgendwo den Dreieck hin, dass du da vielleicht an deinen Laptop oder so und der hat da bewusst wo befindest du dich gerade und dient dir das gerade und das heißt nicht, dass du nie irgendwie traurig oder wütend oder ja überfordert sein darfst du natürlich, du darfst auch mal strafen zu bewerten.

Sein ja und auch mal Schuldgefühle haben also, aber es geht darum, um dann irgendwie an die Spitze wiederzukommen von diesem Dreieck und ich wirklich wieder in die erwachsene Position hinein zu begeben, so damit auch dann eine Lösung kommen, weil sonst befinden wir uns halt für immer in diesem Jammer Kreis und das ist halt ja damit werden wir die Welt nicht verändern. Ja, und wir sind alle hier, um einen Unterschied auf dieser Welt zu machen und ich bin mir sicher wenn du diesen Podcast hörst, dann interessierst du dich für persönliche Weiterentwicklung dafür auch, dass du etwas auf dieser Welt verändern kannst, dann fühlst du auch, dass du dieses krasse Potential in dir hast, das nur darauf wartet wirklich von dir ja gelebt zu werden.

Und deshalb kann dieses Tool extrem dienen, wenn du es anwendest ja OK du wundervoller Mensch, ich bedanke mich so sehr bei dir, dass du hier im Podcast heute wieder mit dabei warst, wenn dir der Podcast gefallen hat, dann hinterlassen wir sehr gerne eine Rezension auf i tunes. Ich freue mich immer sehr darüber und ich freue mich sowieso von dir zu hören, also schick mir gerne E-Mail oder ja ne Instagram, message Facebook message oder ne Ja, komm einfach mal bei meiner Website vorbei. Ich schick dir jetzt aber erstmal ganz viel Liebe und ich hoffe, dass du deinen Tag oder den Abend genießt und ja, ich bin nächste Woche natürlich wieder hier und habt ganz cooles Interview für dich freue mich schon drauf jetzt schick ich dir in diesen umarmen und den weg deine Nicole.

Auf die Warteliste setzen!