Episode: 45

Raus aus der Box – Interview mit Veit Lindau

Thema: Veit Lindau/Arbeit/Automatisiert/Roboter/

Hier klicken, anhören und abonnieren!

Heute geht es um das wichtige Thema: “Arbeit”! Wird es deinen Beruf in 10-20 Jahren noch geben? Laut Studien, werden 50 – 80% der heutigen Jobs zukünftig automatisiert. Arbeitsroboter machen heute schon vieles besser als wir Menschen, vor allem sind sie schneller und oft effektiver.

Wie können wir uns also auf die Zukunft vorbereiten? Was unterscheidet uns Menschen denn konkret von Maschinen? Was machen wir, wenn es unseren Beruf irgendwann nicht mehr gibt? Es läuft darauf hinaus, dass wir einiges mehr an Zeit haben werden. Das klingt erstmal sehr schön, wer will denn nicht mehr Zeit haben?! Doch können wir wirklich mit dieser freien Zeit umgehen? Was machen wir, wenn wir nichts zu tun haben?

Ich untersuche diese Fragen und vieles mehr mit meinem heutigen Interview Gast: Veit Lindau.
Veit ist seit mehr als 25 Jahren, Coach, Trainer, Speaker und Autor. Er unterstützt Menschen dabei ihre Passion zu finden und gibt Arbeit eine ganz neue Definition. Ich bin vom Interview unglaublich inspiriert und freue mich, dieses mit Dir in der heutigen Podcast Episode zu teilen.

Höre unbedingt rein, wenn Du …
Deine Passion finden möchtest.
Deine Kreativität entdecken willst.
wissen willst, wie Du Dich auf die Zukunft vorbereiten kannst.
lernen willst, was dich ausmacht.
Dein Bewusstsein erweitern möchtest.
Inspiration suchst.

Ich wünsche dir viele Erkenntnisse.

Kontakt zu Veit:

Webseite

Podcast

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

 

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf iTunes oder dein Feedback auf Instagram.

Meine Webseite: nicole-davidow.com 

Let’s connect bei Instagramnicoledavidow 

The best is yet to come!

Much love
Deine Nicole

Ready für 12 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Ready für 16 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Trage dich jetzt für meinen Newsletter ein, um als Erste zu erfahren, wenn es etwas Neues von mir gibt.

Unbearbeitete Version:

Hallo und schön, dass du hier mit dabei bist Podcast ich freue mich so sehr, dass du dir die Zeit schenkst, um dich persönlich weiterzuentwickeln. Ich heiße Nicole Davidoff und auch ja, Hallo aus Texas. Ich bin nämlich vor ein paar Tagen hier in Austin gelandet und gehe morgen für eine Woche in A auch eine Fasten Farm oder auf n in einem Fasten Kloster meditations kloster wirklich eine Woche lang fasten, meditieren und bin schon echt aufgeregt, weil es unfassbar dolle außerhalb meiner Komfortzone ist. Aber ein bisschen freu ich mich auch, weil es ist einfach ja, es ist halt ein Challenge, aber heute geht es nicht um mich, sondern es geht um meinen wundervollen interview gast und zwar habe ich heute bei mir fit Lindau Veit Lindau.

Er arbeitet seit mehr als fünf und zwanzig Jahren als Coach als Trainer. Er schreibt wundervolle Bücher. R ist Podcaster von einem so geilen Podcast Seelengevögelt. Er hat einen youtube Channel, er hält Vorträge und er bringt einfach sein Licht in die Welt, unterstützt und hilft so viele Menschen, dieses auch zu tun. Wir sprechen in der heutigen im heutigen Interview vor allem über Arbeit A Passion und wir sprechen über Beziehungen eines meiner absoluten herzens themen. Wir sprechen über Kreativität und vor allem über digitale Zeit und wie wir uns deshalb auch auf die Zukunft vorbereiten können, weil es einfach so, dass die meisten Jobs in 10 bis 20 Jahren einfach nicht mehr geben wird und das betrifft einfach sehr viele von uns.

Und genau deshalb ist es so wichtig, da einfach hinzuschauen, weil ja wir uns einfach so sehr mit unserer Arbeit identifizieren, dass wenn diese Arbeit irgendwann nicht mehr da ist, wie ist das dann? Für uns, was machen wir dann können wir uns irgendwie darauf vorbereiten im hier und jetzt schon und außerdem sprechen wir auch über eine der größten Fragen des Lebens meiner Meinung nach, und das ist die Frage Wer bin ich überhaupt und wie kann ich das herausfinden, wer ich wirklich bin? Ich glaube, das ist ich glaube, das ist die Hauptfrage der Menschheit, dass wir das alle irgendwie wissen wollen, wer wir wirklich sind und alle irgendwie auf der Suche sind danach, ob uns das bewusst ist oder nicht.

Ja ist auf jeden Fall ein sehr schönes Gespräch geworden. Ich freue mich so sehr, dieses Gespräch jetzt mit dir zu teilen und wenn ich dir ganz viel Spaß. Und wenn du den Podcast jetzt gerade in i tunes hast, dann würde ich mich total freuen, wenn du mir eine Rezension hinterlässt, dann können einfach mehr Menschen den Podcast finden oder wenn du jemanden kennst, der dieses Gespräch gut gebrauchen könnte, ja, der ist einfach supporten würde dann leite das sehr gerne weiter und ja, ich freu mich jedenfalls und wünsche dir jetzt ganz viele Erkenntnisse.

Hallo, lieber Falk, ich freue mich so sehr, dass du heute bei mir im Podcast zu Gast bist wie geht es dir? Mir geht es gerade richtig gut ja, ich komme aus dem Seminar, weil es mich zutiefst berührt hat. Ich freue mich gerade auf das was kommt heute ein Meeting, was Gott sei Dank nicht langweilig war, sondern sehr produktiv geht gut, wunderbar falsch. Ich habe eine Frage an dich und zwar deine Frage. Wenn du im Podcast stellst, weil ich mich immer wundere, weißt du darauf antworten wollen würdest? Deswegen nehme ich jetzt mal die Gelegenheit, also wie würdest du einem fünfjährigen Jungen erklären, was du tust? Ich würde ihn freuen.

Ich würde ihn fragen, was sein Traum ist. Sein großer Traum für sein Leben an würde ich sagen. Ich helfe erwachsene Menschen dabei, ihre Träume nicht zu vergessen und ihren Traum auch wirklich zu leben und ganz viel Spaß im Leben zu haben wundervoll schön und falls vielleicht wäre es einfach schön, wenn du uns n bisschen so abholst und mal irgendwie so mitnimmst wie bist du überhaupt dazu gekommen? Also warum bist du so Passionate darüber über Arbeit zu sprechen, über alles, das über was zu sprechen ich hab dich live erlebt Workshop das erste mal ich war so.

Geflasht also ich und ich, deswegen möchte ich das unbedingt auch mit Nein, deine Geschichte mit meinen Hörern teilen kannst du da mal nochmal zurückholen und deine Zeit in die Lychener Straße? Berlin ja, ich glaube das Spannendste an meiner Geschichte für die zuhörst das ist ne stinknormale Geschichte ist also ich hab keine spektakulären Ergebnisse vorzuweisen wie Nahtoderfahrung et cetera so ich bin in der Provinz groß geworden.

Kleinstadt Görlitz. Und ich würde sagen, ich bin lange Zeit geistig sehr gedeckelt, groß geworden und eigentlich erst, als ich so in die große weite Welt gekommen bin, gemerkt, was ich so verpasst habe, also das war so ein oder das ist immer noch ein ganz starkes Kernelement meiner Arbeit, dass ich am eigenen Leib erfahren habe und immer wieder erfahre, was es für ein unglaublich kraftvoller Indikator ist, wenn du die richtigen Menschen triffst, also wie stark das zu deiner Potenzial Entfaltung beiträgt. Das erste zweitens Ich bin im Osten groß geworden, das heißt mit sehr vielen.

Grenzen nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich und ich bin tatsächlich mit der Felsenfesten Überzeugung groß geworden, dass diese Mauer, die wir in D erlebt haben, real ist und für den Rest meines Lebens da bleiben wird. Es ist deswegen so wichtig, weil ich in der Nacht als die Mauer fiel, in Berlin war und da glaube ich zum allerersten Mal so leibhaftig gesehen habe, wie etwas fällt, wovon ich hundertprozentig überzeugt gewesen bin. Es wird so bleiben und dann gibt es noch 2 Faktoren, die mich sehr stark antreiben. Das eine ist. Dass ich sehr früh aus dem Grund hab mich tot, immer sehr beschäftigt also ich hab früher als Kind schon wach gelegen hab geheult nachts, weil ich mir versucht hab vorzustellen, wie das ist irgendwann mal unter der Erde zu sein und nicht mehr atmen zu können, nicht mehr am Leben teilhaben zu können und fand es immer ganz schrecklich, bis ich irgendwann gemerkt hab.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, aber ich kann mir vorstellen, wie es sein wird. Irgendwann mal die letzten Stunden meines Lebens zu erleben und das Gefühl zu haben ich habe nicht wirklich gelebt, das treibt mich sehr stark an. Und das letzte ist, dass ich. Selbst eine vor geplante karriere, hat dass mediziner, die ich dann abgebrochen habe und danach über viele Jahre wirklich sehr leidvoll erlebt habe, erfahren habe, wie sich das anfühlt, wenn du nicht mehr in die Rollen reinpasst dir vorgegeben wurden, aber auch du einfach keine Ahnung hast, wer du eigentlich bist, warum du hier bist.

Deswegen ist das Thema Berufung und Verwirklichung in der Arbeit so extrem wichtig für mich und das ist alles zusammen. Sind glaube ich alles ganz normale, existenzielle Weggabelungen, die viele Menschen erleben, die halbwegs wach sind und aus dem Grund hab ich so einen. Ja, wie soll ich sagen so ne Mischung aus Lehrer, Priester, Reformer, Rebell gehen in mir also wenn ich was finde, wovon ich da meinen Boah, das müssen alle wissen und das funktioniert auch das dann in die Welt zu bringen, das ist ganz kurz möglichst kurz ja wunderbar, ja also ich möchte ganz gerne drauf eingehen also ich oder ich habe eine Frage über die Zeit, als die Mauer gefallen ist, wo du gesagt hast das ist in dem Moment ist ja ne ganze Welt auch für dich zusammengefallen, also wenn man hat.

Seine Vorstellung vom Leben und man hat so seine Erwartungen auch irgendwo vom Leben und in dem Moment so wortwörtlich ist das alles zusammen geklappt und ich meine, das können wir ja auch alles übertragen, das ist ja für uns also ich meine, da muss ich gleich an mein Leben denken und denk mir so o ich hatte so andere Erwartungen, wo ich also irgendwie 16 war, dachte ich mit 30 also ne, da sieht mein Leben so und so und das ist einfach alles anders gekommen, aber manchmal kommen wir damit auch nicht so richtig klar. Also es gibt ja viele Menschen, die einen anderen Weg einschlagen, die halt dann den Weg einschlagen kann ich jetzt eine Schublade auf und geh da lieber rein und versteckt in der Schublade.

Anstatt wirklich loszugehen und zu sagen OK vielleicht muss ich mir einfach einen neuen Weg irgendwie kreieren ja, also wie hast du das oder was würdest du da Menschen anraten? Die auf der Suche sind Klaasi? Ja, ich habe das große Glück gehabt, als diese Welt ich würde übrigens nicht sagen, nichts zusammengebrochen meinem Gefühl war eher die ist aufgebrochen, also plötzlich stand die Welt offen, dass ich in einem Alter war, in dem man also noch sehr gern Veränderung annimmt, während ich zum Beispiel sehe bei meinen Eltern oder bei meinen Großeltern. Die haben viel mehr Schwierigkeiten mit der Veränderung. Für mich ist es ein Hauptproblem, und das ist tatsächlich auch eines meiner heißen Themen, die ich sehr gerne weitergebe ist wir sind die meisten von uns, sind in der Schule in ihrem Denken verstümmelt worden, also einen statt ich mal positiv aus, also ne gute Schule hätte uns eigentlich jeden Tag mit irgendeiner völlig überraschenden Situation konfrontieren müssen und uns daran trainieren sollen voller Lust, voller Neugier darauf zu reagieren, neue Dinge zu entwickeln.

Aber wir sind das uns ja eher ausgetrieben worden und was uns beigebracht worden ist, starre Konzepte zu übernehmen. Und die dann mehr oder minder zufriedener auszuleben, und ich denke, das ist ein ganz wichtiges Thema heutzutage für sehr viele Menschen. Zu verstehen die Probleme, die wir empfinden, bei dieser auch immer schneller werdenden komplexen Welt sind eigentlich gar nicht wirklich die Probleme im außen, sondern das ist ein bestimmtes starres Mindset, indem er an die Dinge rangehen, anstatt uns selbst in einem Fluss zu begreifen, suchen viele von uns instinktiv nach so einer festen Form, und die gibt es einfach nicht mehr.

Ja, absolut also da schließe ich mich auch selbst nicht aus ja, oder hab mich auch lange selbst nicht ausgeschlossen. Ich glaube, dass das wichtige, was wir halt nicht das hast du auch in deinem Vortrag gesagt. Wirklich so Gänsehaut bekommen ist, dass wir nie die Frage gestellt bekommen, wer wir wirklich sind, ne also das war und das ist das ist halt wirklich so wer sind wir denn überhaupt? Und falls wie würdest du sagen finden wir das raus? Also jetzt muss die Sehnsucht da sein, also und? Das ist für mich ein echtes Rätsel, weil ich sag jetzt mal aus meiner Sicht. Müssten wir alle, die Sehnsucht haben, ist aber nicht so ich kenne wirklich viele Menschen, die sagen ich will das gar nicht wissen will, dass mein Leben funktioniert, wir genug zu essen haben darüber n Kopf, das reicht mir OK also du brauchst für diese Frage aller Fragen Sehnsucht weil diese Frage wird dich definitiv sehr viel kosten, ja so die im Grunde genommen wird sie uns alles kosten und nicht nur einmal sei immer wieder und dann brauchst du einfach Neugier, Lust, das rauszufinden und dir auch klar darüber zu werden, dass.

Selbst wenn du jetzt vielleicht gerade eine coole Definition hast von dir, dass du in 5 Jahren drüber lachen wirst, also das stimmt immer, wenn man glaubt man ist da und man hat out und dann kommt aus dem Kloster und hat irgendwie 10 Tage durch meditiert und geschwiegen und denke ich OK guys out Realität wieder so actually nein ja worauf ich ganz gerne noch eingehen wollen würde ist auch weil ich weiß, dass du dich da fehlen natürlich mit der Arbeit beschäftigt und vor allen Dingen wie unsere Arbeit in der Zug.

Zukunft aussieht also wie also weil es ist ja jetzt inzwischen immer mal wieder hört man, dass die meisten Jobs nicht mehr existieren werden irgendwie 10 Jahren und ja, ich weiß nicht. Viele Unternehmen beschäftigen sich damit. Viele beschäftigen sich damit aber auch nicht. Das ist die vielleicht irgendwann nicht mehr geben wird. Wie können wir uns als Menschen denn darauf vorbereiten, dass es eventuell unseren Job und da schließe ich mich als Coach auch nicht aus, weil es genau wie Ärzte oder so was können Maschinen einfach mega, gute Diagnosen oder Analysen oder whatever machen? Inzwischen an wie bereiten wir uns darauf vor, dass wir eventuell unsere Existenz dadurch auch ein bisschen na ja, nicht verlieren? Also weil wir aber viele Menschen definieren, sich durch ihren Job, die identifizieren sich mit ihrem Job, die Wissen gar nicht, wer sie sind, wenn sie nicht mehr Arzt sind oder Coach oder Lehrer oder so.

Wie bereiten wir uns darauf vor? Stichwort ist hier die für mich dieses Modewort disruptiv, also disruptiv disruptive denken heißt im Grunde genommen dann, wenn mein Leben gut funktioniert, ansprechen, darüber nachzudenken wie könnte ich das torpedieren? Was ist die Schwachstelle, was ist, wie könnte die nächste Stufe aussehen? Und zum Beispiel wenn du sagst du bist Coach? Erstmal sich zu erinnern nie wir sind eben nicht Coach, sondern wir arbeiten gerade als Coach ein Level drunter wird schon spannender du also wenn du 10 Coaches nebeneinander nehmen würdest jeder von denen setzt ein ganz anderes Set an Skills an Fähigkeiten Passions ein und wenn du je genauer, je klarer du deine Skills kennst, also quasi das Instrument kennst, dass du bist.

Umso wahrscheinlicher ist es, wenn dein Job wegbricht, also die Box wenn du Augenblick arbeitest, dass du mit diesem Skillset relativ schnell was Neues. Und noch eine Ebene tiefer. Ich hatte das Gespräch gestern Abend mit Andrea für viele mag das ja im Augenblick noch so sehr attraktiv klingen. Boah, da müssen wir weniger arbeiten. Aber die spannende Frage ist und das finde ich echt heiße Frage? Was machen Menschen eigentlich, wenn sie nichts zu tun haben? Also es wird der Punkt kommen, da bin ich mir hundertprozentig sicher, wo sehr viele Menschen über ein Grundeinkommen abgesichert sein müssen.

Weil bestimmte Jobs also viele Jobs wird einfach nicht mehr geben. Und bevor wir jetzt schnell sagen O Luisa ist cool, mal ehrlich hinzuschauen, also wieviel von dem, was wir tagtäglich tun, tatsächlich eine Ablenkung ist vom nichts und eine gute Vorbereitung auf das, was kommt, ist tatsächlich zu lernen, wieder einfach nur mit dir zu sein, ohne etwas zu produzieren, ohne eine Rolle auszuführen und das finde ich spannend ja, so spannend, so spannend und so schwierig also es ist unglaublich. Früher also ich frage mich manchmal was hab ich eigentlich gemacht? In der Zeit zum Beispiel Focal Media, so was habe ich gemacht so ich habe mich zum Beispiel gelangweilt so, jetzt langweilen wir uns nicht mehr aber langeweile? Langeweile ist ja so ein Privileg, das ist ja so also auch in der langen weile kommen auch die Guten, also Langeweile? Da kommen die guten Ideen ja auch ne, also dann kommt ja der Spirit und die Stimmen, die einen sagen Hey wie wär’s denn, wenn du irgendwie das Projekt startest oder das mal ausprobiert oder die Reise mal machst, ne aber weil wir so bombardiert sind mit dem ganzen Kram.

Ist es halt so ja, und das ist so diese Frage ja, was mache ich eigentlich, wenn ich irgendwie jetzt nicht mehr den ganzen Tag arbeiten kann? O da habe ich ja so viel freie Zeit, weil wir das würden wir ja sagen, aber dann haben wir irgendwie so 2 Stunden freie Zeiten sind so Entschuldigung, ich komme überhaupt nicht klar, ja und das ist das stimmt, das ist wirklich das heißt für die Zukunft uns vorzubereiten. Jetzt in diesem Moment schon ist einfach mal auf meditations kissen sitzen würde ich sagen oder und darauf bleiben ja definitiv, also weil das darum ging es ja auch im Vorteil.

Im Workshop Wir müssen. Ich nehme nicht gerne das Wort müssten in den Mund, aber an der Stelle bin ich der Meinung wir müssen lernen, unser Bewusstsein zu trainieren, weil es ansonsten irgendwann von Technik geschluckt wird, ja, was er jetzt bereits mit Smartphones et cetera passiert und ein den eigenen Geist darauf zu trainieren, dass er fähig ist, an vielen Stellen Grenzen zu setzen und zwar nein. Das mache ich jetzt nicht, egal wie verführerisch ist jetzt noch ne Runde rum zu daddeln? Ich setz mich jetzt hin und konzentriere mich auf meinen Atem, obwohl das erst mal viel langweiliger aussieht.

Das wird überlebensnotwendig sein. Absolut, du hast gerade auch über Passion gesprochen und also wie wichtig das auch ist unsere eigenen ja also das zu kennen, was uns auch ausmacht und unsere Passions zu kennen dafür was halt für die Zukunft wie wichtig das ist und die Frage bekomme ich tatsächlich auch oft? Ich weiß nicht, ob ich sie so gut beantworte. Was also wie finden wir unsere passion? quasi. Mut und Aufmerksamkeit würde ich sagen also sie verrät sich eigentlich den ganzen Tag über.

Ja, also was bedeutet Passion? Also für mich ist Passion nicht diese oberflächliche Freude oder Spaß also ich hab auch mal Tage wo ich ne Menge Sachen, die mich eigentlich voll langweilen, die aber einfach dazugehören, aber da ist eine tiefere Passion dahinter also Passion hat für mich sehr viel damit zu tun, bereit zu sein, etwas zu opfern, ja also der passions weg war nicht etwas was hier ja geil, ich verwirkliche mich mal selbst, sondern es war. Da war ein Mensch, der hat etwas sehr Heiliges gefunden und war bereit, dafür sehr viel zu opfern also diese und diese Passion.

Ist für mich etwas, was wir uns nicht aussuchen können, aber die immer hoch fehlt. Dann, wenn der Mensch etwas lebt, was seinen Bestimmungen entspricht und das Spannende ist, dass sich diese Bestimmung, die wartet nicht darauf, dass wir jetzt arbeiten gehen, sondern diese Bestimmung zeigt sich vielleicht am Morgen im Bett, während du noch so daliegst und über ein Thema nachdenkst, was dich total begeistert oder ein Gespräch mit einem guten Freund und Hinweis auf Passion ist immer. Wir fühlen uns wacher, also Bewusstsein fährt hoch, wenn es etwas macht, was mit Passion verbunden ist. Bewusstsein fährt runter, wenn wir nicht mit Passion verbunden sind, also wann bist du? Mache und gleichzeitig ist es cool, darauf zu achten wann reagieren andere Menschen mehr auf dich? Weil immer dann, wenn du in einer Passion bist, leuchtest du mehr aus dem Innern raus, also deine Seele leuchtet mehr aus dir heraus und ganz oft sehen, dass andere Menschen viel eher als wir selbst, weil häufig ist so.

Dass für uns ist unsere Passion so selbstverständlich also die ist so tief drin in unserer geistigen DRA dass wir es gar nicht merken, aber andere werden dich deutlicher sehen und werden dir deutlicher Feedback geben, also, dafür braucht es Achtsamkeit für diese Zeichen und dann braucht es aber auch Mut, weil wenn du zum Beispiel im Beruf hast, indem du merkst. Ja, mit dem verdiene ich meine Brötchen, aber wenn ich ganz ehrlich bin, ich muss mich jeden Tag halb dahin prügeln und meine Passion geht in eine Richtung, bei der ich erst mal keine Idee, wie ich damit Kohle verdiene.

Brauche Mut, in diese Richtung zu denken absolut und das Gleiche gilt ja auch Fisch stärken also auch deine Stärken herauszufinden. Das ist ja meistens etwas, was er andere Menschen halt auch in dir erkennt, ne also das was andere Menschen können schnell viel schneller hat eine Stärken die aufzählen, weil das für einen selbst der normale ist, so bestimmte Sachen, die man tut, ja anders kann man ja die Fashion hat auch du hast viel über das Thema Mensch und Maschine gesprochen und du hast ein paar Fakten rausgehauen Veit ich war so OK also ich war auch schockiert, aber das hat mich dann auch wiederum endlich nicht gewundert, aber es ist trotzdem etwas, was wir einfach nicht wissen, was wirklich Maschinen inzwischen für uns alles machen können und da möchte ich ganz gerne noch einmal drauf eingehen, also wo ist da die Hoffnung, weil ich mir jetzt oder unsere Jobs? Sollen diese freie Zeit haben? Wo ist die Hoffnung in der ganzen Sache? Also was können wir über Maschinen also wie sind die Maschinen überlegen quasi? Also für? Für mich gibt es verschiedene Quellen von Hoffnung erstmal ist es so, dass die Menschheit glaube, im Laufe der Zeit immer wieder.

Sich auch neu erfunden, hat immer wieder aber auch das eine Tendenz am Horizont gesehen hat und dachte Fuck, wenn das Eintritt, dann geht die Welt unter so und dann eben doch eine gute Möglichkeit gefunden hat. Das ist das eine und die Hoffnung liegt für mich wirklich daran, dass der Mensch anfängt, sich darauf zu besinnen was macht uns eigentlich als Menschen aus? Also wenn ich mich, wenn ich als Mensch nicht mehr stolz auf sein kann, das intelligenteste Wesen auf diesem Planeten zu sein, was ja immer noch die Frage ist, ob wir das je waren.

Aber ich glaube, wir haben uns lange für die. Krone der Schöpfung gehalten wenn das wegfällt, wenn nicht weiß, dass mein Smartphone jetzt bereits an vielen Stellen intelligenter und schneller als ich was macht mich denn als Mensch aus? Was macht mich als Mensch aus, wenn wir vielleicht demnächst keine Berufe mehr haben, die heutzutage selbstverständlich sind und? Da kann man schnell hinschreiben, ja oder jeder von uns findet das selbst raus und das sind glaube ich meist sehr einfache Sachen. Die aber, wenn du in Kontakt kommst damit. Also nehmen wir mal Güte ja also wenn ich glaube, die meisten Menschen, wenn sie eine Geste der Güte sehen, ja zum Beispiel, wenn ein anderer Mensch jemandem wirklich aufrichtig hilft.

Sind sofort automatisch zutiefst berührt, weil das mit etwas in unserem Resonanz geht und wir einfach wissen ja, dafür bin ich Mensch und dafür liebe ich auch Menschen und das ist in uns angelegt und wir leben s halt noch viel zu wenig, aber das ist für mich die Hoffnung. So schön das hat ja also dann auch irgendwie ja Empathie also Post ne also es ist ja das ist ja dieses I ich fühle dich und wir sind auch irgendwie alle miteinander auf eine Art und Weise verbunden auf einer Ebene, die wir vielleicht gar nicht so erklären können ja also, ich muss da jetzt gerade an ich habe eine Klientin zum Beispiel in im Gefängnis und das ist ganz interessant, was passiert, weil ich arbeite natürlich auch ne vom Coaching und selbst wirksam Menschen eigentlich die kommen und sagen Hey, ich möchte das ändern, aber so im Knast ist es halt einfach ne andere Story.

Also die Menschen haben eine ganz andere meint aber wenn ich mit diesen Menschen in einem Raum sitzt, die eigentlich eine Straftat begangen hat, die nicht also die sitzt halt ne jetzt erstmal lebenslänglich. Aber ich trotzdem Ihre Augen gucken und ich fühl die ja und das ist das macht mich auch Angst also am Anfang jedenfalls, aber inzwischen bin ich so, dass es letztendlich was uns so human macht, das ist das sogar eine Person, die jemand anders umgebracht hat.

Whatever ist auch ich also ne und also für mein Ego ist das so Nicole ist nicht du, weil diesen hast du nicht, aber für mich erzähle bin ich also das ist so. Ich kann mit der Wein ich kann dir fühlen zu einer tiefsten ja das hat mich einfach gerade einen an sie erinnert, weil ja, weil das letztendlich, wenn ich da raus laufe, dann bin ich in meinem Higher self oder was auch immer man das nennen möchte, dann bin ich in so einem ich Basis richtig.

Ich fühle so, weil ich gerade jemand anders gefühlt hab. Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, aber ja das ich musste da einfach musste einfach Grad dran denken. Genau so ein wunderschönes Beispiel weißt du ne eine Maschine wird vielleicht irgendwann mal aufgrund von Algorithmen. Entscheiden das Leben dieser Frau ist nur noch keine Ahnung minus zehn Punkte wert lasse hin lass sie hintergeht, dann verrammeln, wenn sie kostet im Endeffekt mehr und rein rational mag das vielleicht sogar stimmen, aber genau dieses Element das wir bereit sind eben völlig irrational zu handeln, oder auch dem dunkelsten die Hand zu reichen.

Zumindestens im Augenblick etwas was uns zumindest unterscheidet von Maschinen, ja und uns auch wirklich lebendig fühlen lässt also ne, wenn ich da rausgehe, dann fühle ich mich lebendig wie also und das ist das ist letztendlich ja das ist letztlich einer der schönsten Gefühle auf der Welt lebendig sich fühlen nicht so vor sich hin plätschern und einfach machen HOK ich möchte mal ganz kurz auf meine Fragen, weil ich hab so viel aufgeschrieben und genau Kreativität. Ich würde super gerne mit dir noch über das Thema Kreativität. Sprechen und erst mal über deine Definition von Kreativität, weil ja oft ist das so viele Leute sagen ja, ich bin nicht kreativ, weil keine Ahnung ich kann gerne Bilder malen oder keine Lieder singen was ist deine für unsere Kreativität? Ich es gibt ja sehr verschiedene, also für mich ist die beste Definition von Kreativität also die meisten liegt es aus bekannten Dingen durch eine neue Kombination, etwas Neues zu erschaffen Mhm, das heißt zum Beispiel 2 Menschen zusammenkommen, jeder von den beiden kennt sich aber wenn sie wirklich kreativ zusammenkommen, wird durch diese Beziehung etwas entstehen, was völlig neues, wenn nicht 2 Gegenstände nehmen, die eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben.

Aber sage ich möchte, ich möchte verbinden, also wie Steve Jobs. Dass zum Beispiel ganz häufig gemacht hat und so Hybrid technische Hybridwesen geschaffen hat, die einfach davor nicht da waren. Aber also, er hat nicht wirklich was Neues erfunden, sondern er hat 2 Sachen genommen, die scheinbar nicht zusammengepasst hat und hat sie zusammengeführt und? Mir ist es ganz wichtig, wenn Menschen zu mir kommen, die aus der Schule zum Beispiel diesen Stempel mitgekriegt haben. Ich bin nicht schlau oder ich bin nicht kreativ, wir sind alle kreativ und alle kreativ, nur verschieden. Wir sind wirklich verschieden. Kreativ ja, also ich bin zum Beispiel sehr kreativ daran, Unordnung zu stiften. Andreas Extrem kreativ daran, Ordnung zu schaffen und beides hat im richtigen Augenblick seinen Wert Veit Wer ist bei dir in deinem Leben so ein richtiger licht mensch gewesen? Jeder gibt es viele, also ein konstanter licht mensch ist meine Frau also, sie hat mich auf die Begegnung mit ihr, hat mich auf eine so unendliche Art und Weise beschenkt und macht immer noch.

Meine Tochter, ich habe viele wirklich viele Lehrer gehabt, aber also jetzt zum Beispiel, ich komme aus dem Seminar. Die sind so viele von den Teilnehmern nicht Menschen für mich weißt du, wenn dieser Moment da ist, also ich bin mir sicher, dass GTE nicht mit der Frau von der gerade gesprochen, aus dem Gefängnis, wenn Mensch sich in diesem Vertrauen wirklich eröffnet und seine Geschichte preisgibt, also die Innenwand der Geschichte, da wird immer ein Licht freigesetzt also Punkt also wenn zum Beispiel jemand kommt also wir hatten jetzt gerade jemanden in dem Seminar, der körperlich behindert gehandicapt war oder wie auch immer.

Wollen wir nennen und diesen Menschen zu sehen, wie er seinen Weg geht, wie er mit diesen Herausforderungen. Also weißt du das einfach nur zu sehen, macht mich still und setzt so viel Licht frei, ja, also das ist es also weil also du und Andrea also das gucke ich also ich verfolge das ja auch schon eine Weile und das ist natürlich eine große Inspiration, wir auch gemeinsam halt irgendwie eure Beziehungen so rockt, aber auch irgendwie den Business gemeinsam macht und was könnt ihr da also was glaubst du war der Knackpunkt in der Beziehung, dass das so gut das möchte ich auch privat gerne wissen, weil ich weil ich das einfach so interessant ist, weil das ist ja auch Beziehungen ist ja eine Kunst.

Also ganz ehrlich, das ist etwas, was man wirklich üben muss und also wie habt ihr das, wie kriegt ihr das hin tagtäglich? Es gab sicher mehr Knackpunkte, aber einer, der für uns ganz entscheidend war wir haben irgendwann relativ, ich würde sagen, nach einem Jahr realisiert. Wir haben keine Visionen, also wir haben keine kein Bild dafür, was wir von dieser Beziehung wollen. Wir sind beide bis dahin in Beziehungen reingegangen mit dieser Vorstellung, man verliebt sich und dann ist man halt in Beziehung. Aber unser Gehirn greift, muss auf Programme zurückgreifen ja also, und wenn du einem Gehirn? Also wenn du mit einem anderen Menschen zusammen bist.

Und du sagst im Gehirn nicht OK das ist der Auftrag, das möchte ich mit diesem Menschen zusammen erschaffen, dann sagt er nein, OK ich krieg keinen Auftrag von dir, dann greif ich halt auf die Bilder zurück, die ich habe und wir haben damals sehr erschrocken festgestellt, dass keiner von uns beiden. Positive beziehungs bilder hatte also die Ehen, die wir in unserem Familienstrukturen erlebt haben, das Waren alles Beziehungen, wo ich sie haben auch nee, das wollen wir einfach nicht.

Wir wollen nicht so trist und Tröge irgendwie aneinander rumnölen die ganze Zeit und wir haben uns damals hingesetzt haben wir jetzt so viel Passenger? Wir lenken jetzt also wir schaffen ein Bild davon, wo wir als Mann und Frau hinwollen und das ist und dann beginnt die Arbeit. Ja also wir sind jetzt, glaube ich, 26 Jahre zusammen. Wir arbeiten jeden Tag an dieser Beziehung. Echt, manchmal ist richtig anstrengend. Mittlerweile ist es aber voller Freude. Weißt du OK was geht noch? Was geht noch? Aber wir haben ich weiß nicht, ob es für jedes Paar so ist, aber.

Es ist es genauso, mit dem Berufs Team, also in jedem beruflichen Team ist es mittlerweile fast völlig selbstverständlich, dass man sich zusammensetzt und sich fragt OK was ist denn unser gemeinsames Ziel? Nun Liebesbeziehung scheint jeder davon auszugehen, dass entwickelt sich schon so, aber das entwickelt sich dann halt ganz häufig in alte unbewusste Programmierung, ihnen Muster ja und dazu noch ist es auch diese Bilder, die wir halt vom anderen Geschlecht haben. Also ich muss man verachtet ja auch irgendwie die Männer oder die Frauen oder so, und das ist ja auch irgendwie so eingeprägt worden. Also das war ist auch immer wieder amazing, wenn ich daran, wenn ich da sitze wow krass, manchmal kann ich mir auch echt nicht ernst nehmen, ne also und das und dann denkt man sich halt so.

Wo kommt das überhaupt her? Das ist ja total und deswegen ja, es ist es tatsächlich die Arbeit und deswegen ja, und das ist wirklich Arbeit, auch zusammenzubleiben. Ich meine, deswegen sind ja auch so viele Menschen, die sich trennen leider ne also das ist ja nach wie vor falls für was bist du denn gerade ganz besonders dankbar? Also für? Für Bewusstsein also ich sitze manchmal jetzt gerade in letzter Zeit einfach nur da.

Es ist nicht mal eine Form von Meditation. Ich beobachte einfach also wie in mir Gedanken entstehen, wie Fragen stellen darf ich fühlen kann und ich denke was ist was? Ist das eigentlich für ein abgefahrenes Phänomen? Dass ich, dass ich da bin, aber das ist nicht einfach nur da bin, sondern die Fähigkeit habe, Fragen zu stellen, Dinge zu betrachten, zu bewerten, Richtung vorzugeben.

Also dafür bin ich extrem dankbar. Mein Geld ganz doll dankbar, dass ich bei all dem Chaoten tun, was ich selbst erlebt habe und manchmal noch hinlege. Vom Leben eine Stelle gestellt werde, wo ich mit anderen Menschen so innig und ehrlich zusammenarbeiten kann, also das ist ein wahnsinns geschenk und ich bin gerade sehr dankbar für die Menschen in unserem Team. Weil ich gerade so n gerade sehr sensibel dafür bin, dass. Unter dieser oberflächlichen Ebene ja, die werden bezahlt und ja, die haben guten Job, das sind alles Wesen mit einer begrenzten, kostbaren Lebenszeit, und das irgendeinen Grund wählen die ihren Genius unserer Arbeit zur Verfügung zu stellen und das ist für mich so wie wow, danke, weil ganz viel einfach nicht möglich wäre, wenn die nicht alle da werden, ja wunderschön und hast du auch selbst auch ne meditations praxis die du also ich bin mir sicher du meditiert täglich.

Oder versucht es jedenfalls. Aber ist da irgendetwas was du weil ich weiß auch, dass viele meiner Hörer ja so anfangen mit meditieren und auch immer wieder die Frage zu mir kommt so ja, wie was kann ich machen, um wirklich das auch mal durchzuziehen und hast du da einen Tipp oder Rat also? Er ist der Typ wenn dich das Thema interessiert es wirklich ernsthaft an heißt, setzt sich nicht einfach nur so hin und probiers mal aus, dass endet meist frustrierend, sondern sucht den Kurs raus.

Ja, also gegen den Meditationsretreat gehen, Kloster aber nicht, wo du einfach nur sitzt, sondern wo jemand da ist, der kompetent ist der dir das beibringt, also Meditation ist eine Kunst man muss echt lernen und das was ich sehr gern praktizierte und noch weiter gebe, nennt sich vipassana deutsche achtsamkeits meditation und das was also ich selbst mehrere Kurse gemacht habe und irgendwann geht jetzt in Fleisch und Blut über und das was ja, ich sitze auch regelmäßig, das heißt jetzt richtig daran schließt die Augen aber was ich auch wirklich häufig während der Arbeit praktiziere oder wenn ich laufe ja so, das ist das, was ich am meisten mag.

Ich mag es aber auch mal, ich fasen, wo ich mich lieber bewege, also ich ja, morgen so hibbelig bin und dann setze ich mir manchmal einfach Kopfhörer auf, stell mich auf die Terrasse und. Tanz ne halbe Stunde mit geschlossenen Augen ja toll, ja toll jetzt habe ich noch eine letzte Frage und das wird nicht ich würde mich ärgern, wenn ich dich nicht frage, weil es geht darum, dass ich dieses Jahr noch in Schulen anfangen werde, Workshops zu geben und ich da ehrlich auch also ich komme aus Namibia und ich werde als erstes in meine Schule meine alte deutsche Schule, in der wir dort Workshops geben und ich meine, ich geh da die ganze Zeit los und möchte die Zeit.

Aber ich habe überhaupt keine Ahnung. Häufig also, wie ich wirklich Kindern also wirklich auch Jugendlichen, sagen wir mal? Wie also ich geb dir auch recht klar mit Erwachsenen, aber das ist was ganz anderes, also Kasse oder irgendeinen Rat für mich, wie ich mit Jugendlichen an diese Themen herangehen wie Selbstwert und Selbstbewusstsein und Visionen finden und Passion finden. Also ich glaube großer Unterschied, ob es jetzt Kinder sind oder Jugendliche also ich hab meinen Beinen Generation gearbeitet und also Kinder würde ich sagen brauchen noch viel mehr Freiraum, aber wenn es Jugendliche sind, würde ich sagen nehmen Sie richtig ernst, also kommen nicht von oben herab, sondern sieht es in kleine Kündigung, kündigen die schon so viel bewegt, also ich meine du bist ja noch nicht so weit weg wie ich, aber von diesem Alter, wenn du dich mal zurück beamst, das ist ja so ein wahnsinnig reichhaltiges und stürmisches Alter, in dem im Grunde genommen alle Fragen schon da sind und ich glaube, dass die nicht mehr brauchen ist jemand, der sich hinstellt und sagt Pass auf, ich habs jetzt gecheckt und ich sag euch, was lang geht, sondern eher jemand, der sich wirklich da abholt, wo sie sind.

Der Fragen stellt der zuhört und vorbilder, Vorbilder also, die was ich total mag an Jugendlichen ist. Wir haben ein die meisten von ihnen haben so eine ganz feine. Antenne für Authentizität ja, also die kaufen dir einfach nicht ab, wenn du laberst, aber wenn da jemand steht, der es lebt, der etwas lebt, das finde ich einfach super geil ja. Und das ist, glaube ich den Menschen zu präsentieren, die mitzubringen oder einen Film zu zeigen, die überzeugend sind, die vielleicht aus ähnlichen Schwingen Situationen heraus gestartet sind, also da würde ich anfangen, ja, super cool danke ja, ich glaub ich geh da viel zu viel Kopf schon dran und das ist ein guter, sehr guter Ratschlag, dass ich mich nicht davor hinstellen sag Hey out OK also so und so und so macht sich dann bin ich einfach nur die Lehrerin, die ich irgendwie in der achten neunten zehnten klasse hatte ja.

Gut weiß ich ja, ich danke dir wirklich so sehr, ich bin ja, ich bin ganz erfüllt wirklich mit Dankbarkeit ich ja, ich bei mir ist noch früh morgens, ich bin gerade in Texas und gehe auch jetzt morgen in ein Kloster in Texas siehst du, es gibt sie auch. Ab und ja, also wenn ich irgendwas für dich tun kann Let me know in irgendeiner Form und ja, ich danke dir wirklich so sehr für Deine wertvolle Zeit und ja, genau danke also vielen Dank für die Einladung und vielen Dank an all diejenigen, die das gerade sehen oder hören, weil das für mich das Kostbarste, was Ihr schenken könnt, eure Zeit und ja und bringt ihn nach Texas.

Ich glaube die können das auf jeden Fall. Die können das gut gemacht also Ich mag ja Ich mag dich sehr und. Ja, zweites Special Place ja, das stimmt absolut OK falls dann liebe Grüße an Andrea und Matthew bis bald danke so du wundervoller Mensch, vielen Dank, dass du hier heute mit uns ein bisschen Zeit verbracht hast. Es ist immer wertvoll für mich und ja wie falsch gesagt, hätte ihn natürlich auch danke. Ich verschicke ja jedem Sonntag einen Newsletter. Falls du dann noch nicht wieder dabei bist, würde ich mich total freuen, wenn du dort mit aufs Boot kommst. Da bekommst du noch mehr Input von mir nochmal sehr viel Coaching.

Größe nochmal Erfahrungen, die ich da mit dir teile und ja, ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du dabei bist und zwar kannst du das einfach dich einfach anmelden über meine Webseite oder ich werde den natürlich auch ein schönes packen. Gleiche gilt natürlich wie immer auch der Kontakt zu Fight. Da werde ich natürlich auch alle Details in die Journals packen so jetzt wünsche ich dir aber erstmal einen wunderschönen Abend oder einen schönen Tag und ein schönes Wochenende oder schöne Woche war noch immer diesen Podcast hast es ist einfach ja so schön, dass du hier mit mir diese du gehst angehst sag ich glaube ich jedes Mal, aber ich bin da einfach immer so zu tiefst dankbar und auch so erfüllt.

Ja OK jetzt ist aber genug Gelabelt morgen Milch im Kloster dann kaum mehr. Jetzt hab ich das Bedürfnis die ganze Zeit zu sprechen noch eine Sache, bevor ich jetzt ganz ausschalte ist wenn du fragen hast, bitte schreib mir ich liebe es von dir zu hören. Ich liebe es zu hören, was dich gerade beschäftigt, was gerade in deiner Innenwelt los ist. Ja, was du gerne für Themen hättest im Podcast reden du gerne. Interview gesagt hättest wäre ich freue mich immer von dir zu hören und ich freue mich vor allen Dingen dir zu dienen. Also das zu tun, so dass wir am besten bringt dir am meisten hilft. Also ich deine Themen mit bearbeiten kann dir hab dich dabei unterstützen kann, also ja zu droppen E mailinfo@nicole.com und ansonsten kannst du natürlich auch auf Facebook oder einfach auf meiner Webseite ist auch ein Kontaktformular und genau OK wünsch dir einen schönen Tag, schöne Nacht und Schlafen und Dream Big Deine.

Auf die Warteliste setzen!