Episode: 49

Wie Du gesunde Grenzen setzt.

Thema: Grenzen setzen/Gesunde Grenzen/

Hier klicken, anhören und abonnieren!

Kennst Du das auch, eigentlich möchtest Du mal früher Feierabend machen, doch deine Kollegin fragt Dich für einen Gefallen und du sagst ja, obwohl es Dir nicht passt? Oder du wirst morgens wach, bist gut drauf, dein Partner jedoch garnicht und schwupp übernimmt Du auch seine oder ihre Gefühle und wirst auch Grumpy? Vielleicht bist du auch schon fix und fertig, doch wenn ein Familienmitglied anruft und was braucht stehst du trotzdem parat?

Wenn Du das kennst, dann liegt es daran das Du deine Grenzen nicht klar hast. Da bist du ganz sicher nicht allein, ich kenne das jedenfalls sehr gut. Uns Menschen fällt es unglaublich schwer gesunde Grenzen zu setzten. Wir haben Angst das unsere Grenzen negative nachfolgen haben könnte. Was uns aber bewusst werden sollte ist, dass es genau anders herum ist. Keine Grenzen, haben die Konsequenz das wir unglaublich gestresst sind, unzufrieden, im Konflikt mit uns selber und anderen und letztlich sehr viel Zeit vergeuden.

Seitdem ich klar meine Grenzen setze, hat sich mein Leben komplett verändert. Klar, war mein Umfeld erstmal nicht besonders glücklich darüber, dass ich weniger „zur verfügung“ stehe, denn es war erstmal ungewohnt. Doch mit der Zeit kreiert sich auch wieder ein neues „normal“ und Menschen wissen nun viel genauer woran sie bei mir sind. Es entsteht Klarheit und das zieht sich durch Dein gesamtes Leben.

In der heutigen Podcast Episode, teile ich mit Dir 3 Schritte wie Du gesunde Grenzen setzen lernst. Warum Grenzen so wichtig sind um ein erfülltes und erfolgreiches Leben zu führen und wie deine Beziehungen davon profitieren werden.

Ich wünsche Dir viel Spass beim reinhören.

 

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf iTunes oder dein Feedback auf Instagram.

Meine Webseite: nicole-davidow.com 

Let’s connect bei Instagramnicoledavidow 

The best is yet to come!

Much love
Deine Nicole

Ready für 12 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Ready für 16 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Trage dich jetzt für meinen Newsletter ein, um als Erste zu erfahren, wenn es etwas Neues von mir gibt.

Unbearbeitete Version:

Hallo und schön, dass du hier mit dabei bist beim One World Podcast Ich freue mich so sehr, dass du dir die Zeit schenkst und dich persönlich weiterzuentwickeln. Ich heiße Nicole Davidoff und ich freue mich, dass wir hier heute ein bisschen miteinander abhängen, weil es ist ein wichtiges Thema hier am Start heute. Und zwar geht es um gesunde Grenzen setzen und wir kennen das alle, wenn Menschen unsere Grenzen irgendwie überschreiten. Das fühlt sich einfach nicht gut an. Das stresst ein. Das führt ganz viel zu Konflikten. Und trotzdem ist fällt es uns so schwer, Grenzen zu setzen, weil wir irgendwie Angst haben, dass da irgendwelche Konsequenzen daraus gezogen werden, dass wir irgendwie Angst haben, dass wir abgelehnt werden, was wir haben.

Irgendwie haben wir das auch nie gelernt, Grenzen zu setzen. Ich glaube auch viele von uns wissen vielleicht auch gar nicht so richtig, was unsere Grenzen sind. Ja und trotzdem wissen wir nur 1 wenn diese Grenzen überschritten sind, dann fühlt sich das einfach nicht gut an und deswegen ist mir die Folge heute wichtig. Also ja am besten. Du nimmst den Stift. Und Papier und mach dir ein paar Notizen, weil ich auch ein paar Fragen stellen werde, die dabei helfen werden, auch wirklich deine Grenzen zu erkennen und dir bewusst zu werden, was überhaupt deine Grenzen sind und wie du die diese ziehen kannst, so dass du dich damit einfach wohlfühlst genau und ich werde auch 3 meiner Schritte teilen, die mir dabei helfen, meine Grenzen zu ziehen und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht mit meinen Klienten und deshalb freue ich mich, dass heute alles mit dir zu teilen, wenn du gerade diese Episode in Eichens hörst und freue ich mich.

Natürlich wie immer auf eine Rezension Ich freue mich sowieso von dir zu hören auf Feedback, wenn du mir sagst, ob der Podcast dir was bringt oder was anderes was besser gemacht werden könnte oder anders gemacht werden könnte, dann freue ich mich natürlich auch von dir zu hören. Jetzt geht es aber erstmal los. Mit gesunde Grenzen setzen ich bin, steht ganz viel Spaß. Ja grenzen setzen wir tatsächlich oder ist auch auf eine Art und Weise immer noch einer meiner größten Themen? Ich hatte immer eine lange Zeit, diesen extremen innerlichen Drive, ich muss es allen Recht machen. Ich glaube, das kennen wir Frauen vor allen Dingen sehr gut und habe mich dann mega verausgabt, weil ich dann wirklich dadurch, dass ich von allen gemocht werden musste, habe ich dann irgendwie versucht, für alle richtig zu machen und dadurch bin ich natürlich komplett über meine Grenzen überschritten und auch hab Menschen komplett über meine Grenzen überschreiten lassen.

Habe mich dann im Nachhinein darüber komplett aufgeregt und hab dann auch die Verantwortung abgegeben und hab dann irgendwie die anderen dafür irgendwie habt ihr anderen den Schuld die Schuld zugewiesen quasi weil ich irgendwie davon ausginge darum das muss man doch wissen, also wenn ich jetzt zum Beispiel irgendwie die ganze Zeit gefallen gefallen, getan habe und dann irgendwie die Person nach einem für einen Gefallen zurück gefragt habe und die Person gesagt hat nein, weil die Person offensichtlich ihre Grenzen kennt oder einfach ja genau das und die dann auch kommuniziert.

War ich dann mega sauer und habe gesagt Oh mein Gott, was ich alles für diese Person tun und diese Person kann nix für mich tun, aber in dem Moment, als ich verstanden habe, dass es im Moment gar nicht mit der anderen Person zu tun hat, sondern dass ich einfach meine Grenzen nicht gezogen habe und dass die andere Person einfach nur das Macht, wie ich meine Grenzen setze, konnte ich die Verantwortung wieder übernehmen und konnte das für mich wandeln. Ja, und das merke ich halt auch bei meinen bei meinen Klienten.

Ich hatte jetzt gerade diese Woche eine Klientin, wo ich da wo eine ähnliche Geschichte war, ja wo. Sie die ganze Zeit einer Bekannten oder mehr eine Kollegin eigentlich geholfen hat, mit allen möglichen Dingen, weil sie irgendwie gerade ein Baby bekommen hatte und alleinerziehend und hat total p sie übernommen bei der Arbeit im Büro und so weiter und so fort und dann kam es halt irgendwie dazu, dass meine Klientin gesagt hat so, ich möchte jetzt hier irgendwie mal ne Woche mehr Urlaub nehmen und kannst du jetzt das und das für mich übernehmen und da hat sie halt gesagt Nein geht nicht und dann hat sich meine Klienten unglaublich darüber aufgeregt aber.

Das Schöne war wir hatten, da haben das dann wirklich gut transformieren können, weil wir einfach festgestellt haben oder besser gesagt meine Klientin hat festgestellt, dass sie nicht wirklich also dass sie nicht ohne Erwartungen auch ihrer Kollegin damals geholfen hat ja, oder also unbewusst läuft das ja immer alles ab. Hat sich tatsächlich ihr so geholfen mit allem möglichen Sachen und unbewusst war da ist hat er so n bisschen mitgeschwungen o das mach ich jetzt weil, dann musst du mir aber auch helfen. Ja und das ist halt wo man.

So ein bisschen die t Tasche aft, sag ich jetzt mal in Situationen annehmen kann, wenn es um Grenzen setzen kommen, weil die Frage ist natürlich auch warum setzen wir manchmal keine Grenzen? Ja, weil ist das, weil wir vielleicht die Erwartung haben, dass dann die andere Person uns auch irgendwie helfen muss oder auch keine Grenzen setzt, wenn wir die Erwartungen haben, dann haben wir echt auf gut Deutsch gesagt die Arschkarte gezogen, weil manche Leute können halt einfach gut ihre Grenzen ziehen und werden deine Grenzen überschreiten, obwohl sie ihre eigenen Grenzen setzen ja also erstmal dazu, dann habe ich mir überhaupt mal so Gedanken gemacht, bevor wir gleich in die 3 Schritte einsteigen was du überhaupt tun kannst, um wirklich konkret Grenzen zu ziehen, habe ich mir bisschen Gedanken gemacht darüber, was es für Grenzen überhaupt gibt.

Ja also es gibt natürlich die physischen Grenzen, was natürlich so ja auch so sexuelle Grenzen angeht, also mit Anfassen oder aber auch so Sachen wie zum Beispiel seinen persönlichen Space haben, wie zum Beispiel, dass jemand also bei mir zum Beispiel eine Grenze bei mir ist, so was ich überhaupt nicht mag ist wenn jemand einfach bei mir. Zu Hause vorbeikommt also, ohne sich vorher anzukündigen. Surprise da bin ich so nee, also das ist einfach eine Grenze, die ich gesetzt habe, so das finde ich nicht so cool, einfach ja, oder als das hatte ich auch mit einer Klientin, die das nicht OK findet, wenn irgendjemand einfach in ihr Büro reinläuft ohne Halt zu klopfen oder ohne sich vorher anzukündigen, das ist irgendwie so, der die physischen Grenzen die man halt setzen muss auch das geht.

Da geht auch ein bisschen darum, wie zum Beispiel anderen Menschen seine Emails lesen oder andere Menschen und seine Briefe aufmachen oder sowas. Ja, dann gibt es natürlich die emotionalen und die intellektuellen Grenzen. Das ist auch zum Beispiel die Gefühle abgrenzen von anderen Personen also ich weiß nicht, ob du das kennst. Zum Beispiel wird morgens wach, man denkt geil, das Leben ist schön, die Sonne scheint und der Partner wird auch wach und er denkt halt nein, die Sonne scheint nicht und das Leben ist nicht schön. Ja und schwupp ist man dann so n bisschen irgendwie darauf fixiert, wie sich der Partner fühlt und kann sich also mit seinen Gefühlen nicht abgrenzen. Also fängt halt an, sich so zu fühlen, wie der Partner sich gerade fühlt.

Und das ist halt komplett dysfunktional, wenn wir uns nicht abgrenzen können mit unseren Gefühlen, dann haben wir ein Problem weil fünf und neunzig prozent % diesen meistens schlecht drauf und jammern deswegen also ja, schau doch mal bei dir ob du dich mit deinen Gefühlen gut abgrenzen kannst oder nicht. Also von anderen dasselbe Geld gilt auch für sich abgrenzen, was andere Menschen zu dir sagen also jetzt zum Beispiel deine Eltern zu dir sagen sorry, aber mein Kind, das ist jetzt wichtig, dass du Medizin studierst, aber du eigentlich den Traum hast vom Popstar werden, dann ist es halt auch wichtig, sich abzugrenzen in der Hinsicht von das sind aber meine Träume, das ist, was ich wirklich will und ich danke für deinen Ratschlag, aber ich grenze mich da jetzt oder mit Feedback wenn du jetzt im Büro bist und irgendwas entwirft und die Kollegin oder der Kollege neben dir sagt irgendwie find ich jetzt irgendwie semi.

Dass du da wirklich sagst OK da grenze ich mich jetzt ab und werde trotzdem mit meiner Meinung mitgehen ja und das andere was auch dazu kommt mit der emotionalen intellektuellen Grenze ist halt auch andere verantwortlich machen für seine Resultate, da sind wir wieder bei diesem proaktiven oder reaktiven Leben ja also zum oder das Wetter verantwortlich machen oder keine Ahnung den Kassierer oder Busfahrer oder und so weiter und so fort, als sich da auch wirklich lernen abzugrenzen.

So jetzt möchte ich dann direkt mal rüber gehen in die 3 Schritte. Die mir dabei helfen, wirklich meine Grenzen zu ziehen, ja, und der erste Schritt davon ist, werde dir selbst bewusst, ja und da gehört auch wieder ein gestärkter Selbstwert mit rein, also als allererstes, jetzt kannst du mir vielleicht aufschreiben und dir diese Frage stellen ist so was sind denn nicht dein eigentlich deine Grenzen also was sind deine Grenzen und vor allen Dingen wo ziehst du keine Grenzen? Also wie zum Beispiel, wenn deine Familie dich fragt, dass du zum Beispiel dies und das mit für die machst, also zum Beispiel, dass du hier die Oma. Noch vom Altersheim abholst und mit der und das machst und dann irgendwie deine Mutter brauch das von dir und dann braucht deine Schwester oder dein Bruder noch das und das von dir und so und weil du glaubst ach, das ist ja Familie, grenzt du dich da nicht ab und verausgabst dich da zum Beispiel das ist nur ein Beispiel, also Schau mal bei dir und beantworte diese Frage für dich wo ziehst du keine Grenzen? Weil jedes Mal wenn du keine Grenzen ziehst, hat das ja auch was mit deinem Selbstbewusstsein und selbst wert zu tun also jedes mal.

Wirst du deinen selbst wert irgendwie so ein Einschnitt geben, weil du dich verausgabst ja also ich meine natürlich ich sag jetzt nicht du kannst dich der Familie mehr helfen auf gar keinen Fall, aber nur mit dem Bewusstsein dass du halt sagst OK das mach ich jetzt, weil ich das will, weil ich die Energie dafür hab, weil ich Lust darauf habe, weil das etwas ist was ich gerne machen möchte und nicht mehr in diesem funktionieren Modus zu raten. Oh Gott, das muss ich jetzt machen, weil das ist ja zum Beispiel meine Familie oder mein Chef oder mein Freund oder meine beste Freundin oder oder? Ja, weil wir können nur etwas verändern, wenn wir im Bewusstsein haben für Dinge und deswegen ist es so wichtig, sich bewusst zu sein was sind meine Grenzen, was sind meine körperlichen Grenzen? Ja, also es gibt zum Beispiel also ich persönlich zum Beispiel.

Ich finde es ganz schlimm, wenn Leute mich so schütteln oder so. Wenn die wenn das so ich weiß nicht, ob du auch diese mega hektischen Menschen kennst, die dann so auf einen zukommen und einen so hektisch umarmen und auch so hektisch so an der Schulter manchmal so schütteln. Oh mein Gott, das ist so schön dich zu sehen und so das macht mich kirre, ja und da auch einfach sagen Hey. Auch diesen körperliche Distanz sagen so etwas ist mir gerade irgendwie ein bisschen zu viel natürlich auch als Frau mit Männern, da wirklich sich abzugrenzen, ist mir das Feld, als mir jahrelang sehr schwer gefallen und ich muss auch sagen, dass ich dadurch sehr grenzwertige fallen in meiner Zeit als Schauspielerin meiner Zeit erzählt, sehr grenzwertige Erfahrungen gemacht habe, wo ich gewünscht hätte, dass ich die Stärke gehabt hätte, um zu sagen Ey Alter, was machst du da gerade? Warum hast du denn bitte deine Hand auf meinem Knie? Aber weil in dem Moment auch so viel Angst mit.

Ich denke, vielleicht brauche ich jetzt gerade, weil der wird jetzt irgendwie meine Karriere fördern oder whatever hab ich so viel. Ok geheißen oder whatever also hab so viel war irgendwie mir selbst in dem Moment so untreu und hab meine Grenze dann nicht gezogen, weil ich irgendwie Angst hatte, dass da irgendwie eine Konsequenz bei raus springt, aber ich muss auch dazu sagen ich hatte halt vorher das Bewusstsein darüber halt auch nicht. Mir war auch gar nicht bewusst, dass dieser Mensch gerade so intensiv meine Grenze überschreitet, weil ich mich davor nie mal mit dem Coach oder einfach mit dem Podcast hingesetzt habe und mich die Frage gestellt was sind denn überhaupt meine Grenzen? Ja, also in dem Moment, wo ich jetzt irgendwie so ein blöder Produzent angebaggert hat oder sowas und mir die Hand aufs Bein gelegt hat hatte hab ich mich noch nicht ja wertvoll genug gefühlt also ich war noch nicht in mir selbst in meiner Identität stark genug geankert um zu sagen ey stop it ja also ich glaube schon wenn es irgendwie weitergegangen wäre, hätte ich bestimmt schon gemacht, aber in dem Moment war ich eher so in so ja in einer Schockstarre und wusste dann überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll, anstatt irgendwie selbstbewusst zu sagen.

Sorry, lass mich mal in Ruhe, ja und deswegen ist es so wichtig, dass du deine Grenzen wirklich kennst. In 2 inzwischen kenne ich meine Grenzen und er so emotional als auch physisch und es ist so ein Geschenk, weil man letztendlich ja weil man letztendlich sich selbst bewusst ist und auch selbst für sich einsteht, ja und so das bringt mich halt auch zum zweiten Punkt. Man steht für sich ein, also man kommuniziere deine Grenzen, das ist halt dein der zweite Step, weil wie ich gerade eben schon gesagt hab wir haben halt.

Oft Angst, dass es irgendwelche Konsequenzen gibt, wenn wir unsere Grenzen kommunizieren ja, wie zum Beispiel Familienfest habe ich diese Woche dieses Wochenende gerade wieder gehabt mit meinem Freund, seine Familie ist da und das gab halt ganz viele verschiedene Veranstaltungen. Gemeinsam mit der Familie von Freitag bis halb Sonntag und ich hatte halt ziemlich viel Arbeit und ich bin halt auch jemand, der sich gerne mal zurückzieht und auch Zeit alleine verbringt und da das zu kommunizieren ich liebe deine Familie. Ich freue mich total, dich zu sehen. Aber ich werde nicht alle Veranstaltungen mitmachen, weil es wird mir einfach zu viel und da war ich unglaublich stolz auf mich, weil erstens war mein Freund komplett OK damit, weil ich es so klar kommuniziert habe, ja anstatt irgendwie einfach mich dazu zu prügeln, alle Veranstaltungen mitzumachen und einfach nur ein Smile aufs Gesicht packen und da mich dazu zwingen quasi irgendwie jemanden jemand zu sein, der ich nicht bin also jemand der irgendwie ein ganzes Wochenende irgendwie schafft zu arbeiten als auch irgendwie Veranstaltungen mitzumachen und so weiter und so war es einfach o k.

So ganz ehrlich zu kommunizieren, und dann war es, dann weiß auch jeder, woran er ist. Also noch mal, wenn du deine Grenzen kommunizierst, dann weiß jeder, woran er ist, das macht dich authentisch und das macht dich real und das macht dich zugänglich und Menschen vertrauen dir, wenn du deine Grenzen setzt und das war eine Riesen i Opener für mich früher habe ich meine Grenzen nie gesetzt, dann habe ich immer Sachen gemacht, die ich eigentlich nicht machen wollte, habe immer ja gesagt. Obwohl ich nein meinte und dann irgendwann wurde es mir zu viel und dann irgendwie ausgerastet und was o nein, ich mach jetzt gar nichts mehr und dann? Waren Leute, die halt so hä also die Leute wussten halt nicht woran sie sind mit mir, weil sie dachten Ach Nicole macht schon Nicole ist schon da Nicole ist schon cool bla und dann aber auf einmal hab ich mich umgedreht und war so ne Leute sorry ich kann nicht mehr und das war dann halt so hä, wer bist du ja und das und das ist sehr unauthentisch und deswegen ist es so wichtig kommuniziert eine Grenze und geht das Risiko ein, weil natürlich bist du damit Risiko eingehen.

Ich habe dieses Wochenende gerade wieder ein Risiko damit eingegangen, dass irgendwie mein Freund mich jetzt irgendwie egoistisch findet und das war ganz interessant. Ich hab mit meiner besten Freundin 2 geredet und die zum Beispiel hat mir gesagt nee, also das finde ich jetzt total egoistisch und ich hatte mit ihr da ja eine Unterhaltung darüber, wo ich ihr gesagt hab ne, aber das ist etwas was für mich wichtig ist, weil ich bin nun mal auch wenn es nicht so scheint, eher so introvertiert.

Das ist für mich ich hab viel Energie, aber ich brauch immer viel alleine Zeitung diese Energie wieder aufzuzeigen, dass weiß ich inzwischen, weil ich mir selbstbewusst bin, weil ich mich selbst kenne, weil ich mich selbst wert schätze und da war hatten wir komplett unterschiedliche Meinungen, weil sie meinte. Nein, Zähne zusammenbeißen und da jetzt funktionieren ja und das ich mein, das ist ihre Meinung und das ist auch völlig OK und sie ist da vielleicht auch einfach anders und vielleicht kann sie das auch einfach aber und natürlich bin ich gehe ich auch gerne zu einer Familie Anstalt und aber halt nicht das ganze Wochenende und das ist einfach eine Grenze, die ich für mich ziehe ja und das heißt nicht, dass ich egoistisch bin und aber es kann trotzdem sein, dass Menschen glauben, dass ich dann egoistisch bin, weil Menschen sehen die Dinge nicht wie sie sind.

Sie sehen Sie ja wie Sie sind. Das heißt jeder Mensch sieht die Dinge aus. Ihrer Geschichte aus ihrer Brille aus ihrer Perspektive heraus, ja, aber von meiner Perspektive, wenn mir jemand zum Beispiel sagt Hey sorry, ich schaffe es heute irgendwie nicht zu deinem Geburtstag zu kommen, weil ich brauch irgendwie alleine Zeit, dann ist das für mich völlig OK weil dann versteh ich das und dann bin ich auch irgendwie so dankbar für die Ehrlichkeit und kann auch voll mitgehen. Ja, also deswegen. Der zweite Schritt kommuniziere deine Grenzen. Dann der dritte Schritt, der mir dabei hilft, wirklich Grenzen zu setzen ist, dass ich mir angefangen hab, mal darüber bewusst zu werden, was der Preis ist, den ich zahle, wenn ich meine Grenzen nicht ziehe also was ist der Pain, wenn ich meine Grenzen nicht ziehe? Also der Pain ist ganz unfassbar viel Stress, ja, dann solche Dinge wie Probleme in den Beziehungen, ja vergeudete Zeit, ja, dein vergeudete Lebenszeit finanzielle Probleme.

Ja, Konflikt weil letztendlich glauben wir versuchen nämlich letztendlich dadurch, dass wir keine Grenzen setzen und versuchen, Konflikte zu vermeiden. Problem ist nur, dass die der richtige Konflikt dann erst kommt, also würde ich dich auch nochmal gerne dazu einladen, setz dich hin und fang mal an eine Liste zu schreiben, was alles passiert, wenn du deine Grenzen nicht setzt, also als auch emotional e Intellektuelle als auch physische Grenzen. Was passiert dann also? Welche Beziehungen werden dann nie so tiefgehend sein, wie wenn du deine Grenzen? Mich selbst, wenn wir mit Menschen einfach nicht so einen engen Kontakt haben, ja, die Verbundenheit wird einfach nicht so groß sein, weil Menschen irgendwann nicht mehr wissen, woran sie sind bei dir genau deshalb werde dir bewusst was ist der Preis, den ich zahle, wenn ich keine Grenzen setze? So OK dann, wenn ich das jetzt alles nochmal 3 Schritte nochmal zusammenfassen das erste ist, werden wir selbstbewusst arbeite an deinem selbst wert, da hab ich auch schon Videos drüber gemacht auf Facebook auf meiner Nicole David Coaching Seite da ist ein Video wie du dein Selbstwert in 5 Schritten stärkst werde dir einfach selbstbewusst.

Das ist so wichtig kennen deine Werte, deine stärken, deine Ressourcen, deine Erfolge und werde mir auch bewusst wie was für Beziehungen du leben willst, wie du dein leben willst, weil das wird ja auch dabei helfen wirklich. Mir klar zu werden, was deine Grenzen wirklich sind, weil nur, wenn du weißt, was deine Grenzen sind wirst du wissen, wann Menschen sie überschreiten und wirst das kommunizieren können und da sind wir schon.

Beim zweiten Schritt kommuniziere deine Grenzen und fangen wir auch an, ganz so zu üben ja, das kannst du wirklich mit Freunden schon üben, wo zum Beispiel jemand immer wieder deine Grenzen überschreitet, indem die Person immer spät ist zum Beispiel also, das hatte ich auch vor kurzem. Ich habe eine Freundin, die ist einfach immer zu spät, ja und da habe ich und hat mich einfach immer unglaublich aufgeregt. Aber ich hab irgendwie nie was gesagt. Und dann, als ich mit der Ganzen, als ich wirklich bewusst Grenzen setzen auseinandergesetzt gesetzt habe ich mal mit ihr mich hingesetzt und habe ihr gesagt weißt du was? Das ist uncool für mich, ich mag das nicht, wenn du zu spät bist, also weil ich bin einfach also, das ist einfach für mich respektlos und habe eine Grenze gezogen, sagt ich möchte mich nicht mehr mit dir verabreden, wenn ich immer ne halbe Stunde warten muss, ja und seitdem ist sie nicht mehr zu spät.

Also natürlich war es erstmal ein Gespräch, was ich jetzt nicht so gut angefühlt hat ja, aber diese Gespräche sind wichtig und so man diese Gespräche führt, desto besser wird man diese Gespräche und desto closer. Werden die Beziehungen das ist wirklich Wunder wunderschön und dann der dritte Punkt ist was zahlst du dafür, dass du deine Grenzen nicht setzt? Ja, wenn du dich, wenn du die ganze Zeit irgendwie los gehst und für und alle hilfst und machst und tust und wieder Überstunden und den Chef noch happy machen und die Eltern noch happy machen und den Partner noch happy machen und dies und das und immer perfekt sein und alles perfekt machen.

Was ist der Preis, den du zahlst, deine Gesundheit, deine Lebenszeit, deine finanziellen? Ablagen Ja, was ist der Preis, den du zahlst? Und wer davon bewusst, was du pain, das ist, wenn du anfängst, deine Grenzen nicht zu ziehen, ja, und dann wirst du sehen, weil wir können nicht an erfülltes und glückliches leben wenn wir keine Grenzen setzen. Aber wir müssen Grenzen setzen. Es geht darum und immer wieder Grenzen zu setzen und schneller du damit anfängst und s schneller. Du übst du besser, wirst du damit? Und die results, also das, was da im Endeffekt bei rauskommt, ist so unfassbar schön.

Du wirst merken, dass du unglaublich selbstbewusst bist. Dass du dir selbst vertraust, dass du einfach stabil bist, dass du in Frieden bist, dass du einfach ein gutes Gefühl hast, dass du los gehst für deine Träume, dass du super einfach Entscheidungen treffen kannst. Das ist auch etwas, was wirklich ja ein krasser Benefit ist, wenn du deine Grenzen ziehst. Und dass du einfach im generellen ja einfach mit einer ganz anderen Energie durchs Leben gehst, so OK du wundervoller Mensch, ich hoffe, dass dir die Episode heute ganz viel gebracht hat. Ich hoffe, dass so viele Erkenntnisse hattest. Ich hoffe, du gehst jetzt los und sagst jeder Grenzen ziehen und wenn du noch irgendwelche Fragen hast, dann schreib mir gerne eine Email.

Info at t minus david.com ich würde mich total freuen, auch wenn du sagst hey, ich brauch noch mehr Support mit Grenzen ziehen dann ja meld dich an. Kostenloses Vorgespräch Wir können sehr gerne. Schauen, ob wir gemeinsam mal drauf schauen und ansonsten freue ich mich natürlich so oder so von dir zu hören. Ich hab bald eine Überraschung für dich. Es wird am dreißigsten achten. Ein Event stattfinden hier in Berlin also falls du das schon mal meinen Kalender eintragen möchtest. Am dreißigsten achten. Mit einer Abendveranstaltung sein, eine kostenlose, also auf Spendenbasis mit 5 so wundervollen Speakern mit verschiedenen Themen und ich werde auch dabei sein, aber da folgen noch alle Details in der nächsten Episode oder die Episode darauf und? Genau aber du kannst dir schon mal eintragen ich freu mich so sehr auf diesen Event und das sind einfach genau es wird einfach ein toller, toller Abend, ja, und jetzt wünsche ich dir erstmal einen wunderschönen Tag oder eine gute Nacht und fühl dich umarmt und ich freu mich schon wieder auf nächste Woche mathlab und Dream Big deine Nicole.

Auf die Warteliste setzen!