Episode: 125

Wie du mit Verlust und Liebeskummer umgehen & wieder Nähe zulassen kannst

Thema: Verlust/Liebeskummer/Nähe/

Hier klicken, anhören und abonnieren!

Heute wird es in meinem Podcast ganz persönlich, ich teile mit dir die Ursache meiner Verlustängste und wie ich diese überwinden konnte, damit ich mich wieder auf Freundschaften und auch Liebesbeziehungen einlassen konnte – und genau das kannst auch DU! Ich möchte dich dazu motivieren, in dich zu kehren und dich mit diesem und auch anderen wichtigen, jedoch etwas unangenehmen Themen auseinanderzusetzen. Wir müssen die Wurzel der Verlust und Trauer erkennen, damit wir uns davon lösen können. Ich freue mich, meine Erkenntnisse mit dir zu teilen und schicke dir ganz viel Kraft dich mit diesen Themen zu befassen, diese zu verarbeiten und dann los zu lassen. Du musst keine Angst haben, du bist in diesem wundervollen Universum niemals alleine!

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf iTunes oder dein Feedback auf Instagram.

 

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf iTunes oder dein Feedback auf Instagram.

Meine Webseite: nicole-davidow.com 

Let’s connect bei Instagramnicoledavidow 

The best is yet to come!

Much love
Deine Nicole

Ready für 12 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Ready für 16 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Trage dich jetzt für meinen Newsletter ein, um als Erste zu erfahren, wenn es etwas Neues von mir gibt.

Unbearbeitete Version:

Hallo und schön, dass du hier mit dabei bist bei deinem Podcast Selbstbewusstsein, Sex, Appeal und Charisma to go. Ich freue mich, dass du da bist. Ich freue mich jetzt mit dir, aber es wird Zeit zu verbringen. Mein Name ist Nicole Davidoff und heute möchte ich gerne mit dir über das Thema Verlust sprechen. Ich möchte mit dir über das Thema Schmerz sprechen. Ich möchte mit dir über das Thema Trennung und Trauer sprechen und ich weiß es.

Hört sich jetzt vielleicht erstmal ein bisschen ja low an n bisschen heavy an, aber ich finde, es ist so unglaublich wichtig, dass wir auch Energie diesen Themen widmen, weil das ist einfach Teil der menschlichen Erfahrung und ich werde heute mit dir im Podcast einfach ein paar ja ein paar Geschichten teilen, wo ich wirklich ja Verlust und loslassen und so was am eigenen Leib gespürt habe und Liebeskummer und ich hoffe einfach, dass ich dir damit dienen kann. Dass ich dich damit unterstützen kann, vielleicht das Ganze aus einer anderen Perspektive zu betrachten, vielleicht auch den Schmerz wirklich zuzulassen und vor allen Dingen, dass du dein Herz nicht schließt, weil was weil so schmerzhaften Erfahrungen passiert ist, dass wir uns dann irgendwann nicht mehr zu hundert Prozent einlassen, dass wir dann irgendwann sagen nee, also näher und wirkliche Verbundenheit, das ist einfach zu schmerzhaft.

Ich kann es nicht aushalten, ich habe es einmal überlebt und ich kann es einfach nicht noch einmal. Zulassen ich kann nicht nochmal mich da einlassen und das ist etwas, was ich so gut nachvollziehen kann, weil O my God es ist so unglaublich schmerzhaft, Verlust, Trennung, Herzschmerz, aber ich möchte trotzdem heute mit dieser Episode dich dazu empowern trotzdem in der Nähe zuzulassen. Ich möchte dich dazu empowern trotzdem wieder dein Herz zu öffnen. Ich möchte dich zu m powern ja die Learnings aus diesen Erfahrungen zu ziehen und. Ja, ich hoffe sehr, dass ich dir damit dienen kann und bevor ich jetzt aber gleich losgeht, möchte ich dich natürlich herzlich dazu einladen, mit mir deine Erkenntnisse zu teilen.

Bei Instagram schreib mir eine Direct Message App Nicole, Davide oder verlinkte einfach den Podcast Internationally. Für mich ist es einfach immer super schön zu sehen, dass der Podcast Hilfe für mich ist es immer schön von dir zu lesen mit dir in Kontakt zu treten. Deswegen würde ich mich total freuen. Ja, wenn du mit mir deine Erkenntnisse teilst oder den Podcast heißt mit jemanden, der vielleicht gerade durch eine Situation durchgeht. Gerade Verlust, Loslassen, Trauer, Angst, Schmerz und dann vielleicht auch der Podcast der Person helfen also von daher ja, ich danke dir von Herzen, dass du jetzt da bist und mit mir auch n bisschen dieses tiefere und auch etwas schwerere Thema angehst.

Aber es ist wichtig und ich sag ja immer, wir finden unser Licht, wenn wir in die Dunkelheit gehen und deswegen ist auch das unglaublich wichtig OK ich wünsch dir jetzt eine ganz großartige Folge und. Ja, das gleich. Ja, diese Podcast Episode ist letzte Woche, Samstag geboren, als ich mit meinem Mann Max draußen bei mir auf der Terrasse saß und wir ja darüber gesprochen haben ja wie wir früher mit Verlust umgegangen sind, mit Trennungen, mit Schmerz, mit Liebeskummer und wie kamen wir überhaupt durch dieses Gespräch darüber musste ich eben erstmal ne Runde nachdenken. Wir kamen darauf, weil wir ja jetzt gerade seit 3 Monaten ungefähr in Namibia leben. Ich bin zurückgezogen, also quasi in meine Heimat, hat Max mitgenommen.

Ich habe jetzt gerade 16 Jahre in Europa gelebt, Australien et cetera und ja, und jetzt sind wir halt hier und das ist jetzt gerade so ne neue Erfahrung die wir wieder machen, weil wir natürlich auch jetzt so uns bemühen dürfen, wirklich Freundschaften aufzubauen. Ja, ich habe jetzt gerade 10 Jahre in Berlin gelebt. Ich hatte da so meine Mädels. Gruppe Ich war sehr happy und das war natürlich irgendwie sehr gemütlich.

Wenn man einen Anruf getätigt und dann sofort jemand, mit dem man einen Kaffee trinken gehen konnte und eine Runde spazieren gehen konnte und hier ja, ich kenne hier sehr viele Leute alleine aus der Schulzeit und so, aber das sind einfach r bekannte es sind halt jetzt nicht Freunde, weil ja, das ist jetzt ja, ich habe hier eine irgendwie richtig sehr gute Freunde und sonst ist es halt mehr so ja mehr so bekannte party freunde oder so auch ja und ich hab halt gemerkt, dass das.

Ich auch zurückhaltend bin und dass ich auch dann nicht so total im offenen Herz in die ganze Sache reingehen und mich richtig bemühe ja, also ich meine, ich kann mir ja auch wirklich schwer meine Freundschaft manifestieren, kreieren und ich habe aber auch in mir selbst so ein bisschen so einen Widerstand gemerkt und natürlich spiegelt sich dann dieser Widerstand auch im Außen wider und wir kreieren uns ja immer unsere Erfahrungen und dann habe ich wirklich mal darüber geredet woran das wohl liegt und habe dann so ein bisschen reflektiert über den Schmerz? Den ich auch erlebt habe in den letzten Jahren, weil ich denke, dass vor allen Dingen in der spirituellen und, ja persönlichen Weiterentwicklung da ist, einfach einer der Side Effects, sag ich jetzt mal, dass wir Menschen verlieren, also so war das bei mir auf jeden Fall also ich hab wirklich viele Menschen ja verloren oder wir haben uns einfach voneinander entfernt und haben und das ist einfach ein schmerzhafter Prozess.

Ja, das ist auch wie Liebeskummer. Da komme ich gleich noch mal zu. Aber das ist einfach etwas, wo das Herz blutet, sag ich jetzt einfach mal und weißt du, ich denke einfach warum das so wichtig ist und warum ich darüber auch sprechen will und warum ich auch glaube, dass wir viel zu wenig in dieser persönlichen spirituellen Weiterentwicklung Szene darüber sprechen, weil das Problem ist einfach was dann passiert ist, dass wir unser Herz verschließen, dass wir uns anderen Menschen verschließen, dass wir nähen, nicht mehr wirklich zulassen, dass wir einfach dieses schmerzhafte Erfahrungen nicht zu hundert Prozent ja heilen und deswegen? Unterbewusst und nicht mehr wirklich trauen richtig krass Freundschaften einzugehen oder auch Liebesbeziehungen einzugehen, weil wir unterbewusst irgendwie geschlussfolgert haben.

Boah, nee, das tat einfach zu sehr weh und ich meine, ich spreche natürlich viel über innerliches Kind, wo wir da heilen dürfen und ja wo da ganz viele traumatas konditionierungen Prägungen, darüber spreche ich ja viel in dem Podcast. Aber auch heute möchte ich wirklich auch über so die Zeiten sprechen, wo wir vielleicht auch schon älter waren und einfach schmerzhafte Erfahrungen erlebt haben, weil Liebeskummer hat. Man als Kind Milch, ja, Liebeskummer hat man eigentlich immer hat man ja erst viel älter und auch so Freundschaften, die sich wirklich ja auseinander entwickeln, das ist ja auch etwas, was er hier im teenager alter aber bei mir vor allen Dingen auch also heute werde ich die Geschichten erzählen.

Da war ich schon Mitte Ende 20 Anfang 30 sogar und vor allen Dingen eine Geschichte ist mir wirklich noch mal in den Sinn gekommen, eine sehr schmerzhafte Geschichte und da habe ich dann auch mal drüber geredet, weil das auch alles mit mir durchgegangen. Ich hatte eine sehr gute Freundin in Berlin. Wir waren wirklich unzertrennlich, ich bin 2011 nach Berlin gezogen und ich habe sie auch da direkt kennengelernt und wir waren super eng befreundet von Tag 1 wir haben unglaublich viel miteinander unternommen, wir sind zusammen gereist, sie hat erste Kreuzberg gewohnt und dann hab ich auch ne Weile in Kreuzberg gewohnt.

Also das war auch ne Freundin die man halt einfach mal so kurz schnell getroffen hat, weil man so im selben Kiez gewohnt hat. Später hat sie dann Mitte gewohnt in Prenzlauer Berg also wir hatten echt einfach viel miteinander zu tun. Und ich dachte wirklich, dass sie ein Mensch in meinem Leben sein wird, die immer da sein. Wir haben auch immer so geredet, so o irgendwann ja, sind wir dann so Omas und chillen zusammen und trinken uns t zusammen und so und dass wir es nicht geschafft haben quasi ist für mich einfach ein großer so Schlag gewesen, weil das war für mich einfach so unvorstellbar, dass wir irgendwann nicht mehr miteinander befreundet sind und wir sind nicht mehr miteinander befreundet und es war wirklich einer der schlimmsten Trennungen, die ich in meinem Leben durchgegangen bin.

Ja, und ich weiß noch, ich weiß nicht, wann das genau war, aber es war ein Seminar von Christian Bischoff. Und da hat er irgendwie erzählt, von seiner Vergangenheit und hat dann so gesagt so ja, wenn man irgendwie die persönliche Weiterentwicklung diesen Weg geht, dann ist es ganz normal, dass Menschen verliert und dann meinte er so also die meisten Menschen, mit denen ich früher befreundet war, mit denen bin ich heute nicht mehr befreundet und es war so am Anfang von meiner Reise auch und da hab ich noch so gesagt so bei mir wird das nicht so sein, also ganz ehrlich Speak for yourself Christian Bischoff bei mir wird es anders sein ja, weil ich bin, so Klose mit meinen Freunden und bin so verbündet.

Mit denen das wird nicht passieren und daran musste ich auch irgendwie denken, als die ganze Sache passiert ist mit Donnie, meiner Freundin, und das war einfach so, dass ich bin ja immer tiefer in diese in diese Reise eingestiegen. Also früher habe ich auch einfach nicht so viel darüber geredet. Ich war auch einfach nicht so authentisch, weil das Gesetz der Anziehung manifestieren. Persönliche Weiterentwicklung, das war immer schon ein großer Teil meines Lebens. Also ich war schon mit 13 beim ersten Meditations Retreat oder Seminar hatte. Ich damals meine Mutter hingeschickt wegen konzentrations, Lernschwierigkeiten und da war ich schon fasziniert davon und ich hab schon wirklich mit dem Gesetz der Anziehung habe ich mich schon beschäftigt.

Als ist Secret zum Beispiel rauskam das war glaube ich zwei tausend sieben oder so, und das war immer so mein heimliches Hobby und ich hab da einfach nicht so mein Fokus drauf gelegt, weil das war für viele Menschen einfach komisch und ich habe ein großes Problem damit abgelehnt zu werden und ich wollte es super cool sein und für mich war das immer so wenn ich so über mein heimliches Hobby. Entsprechend kann ich vielleicht irgendwie bin ich dann nicht mehr so cool und so und dann kam natürlich eine Zeit in meinem Leben, wo ich gesagt hab nee, also das ist, was mich wirklich bewegt, das ist, was mich wirklich interessiert und vor allen Dingen sich angefangen hat, mich darin weiterzubilden und angefangen hat viele Dinge für mich zu verändern, zu manifestieren, zu heilen, habe ich natürlich das immer mehr, ja quasi mit meinen Freunden auch geteilt und natürlich auch mit Donnie geteilt und sie war aber am Anfang super supportive und fand das alles ein bisschen komisch und fand da auch.

Dass ich immer so sofort ins lösungsorientierte denken rüber Geschwister bin n bisschen nervig und das kann ich total gut verstehen, weil dann vor allem am Anfang so total ja sich involviert mit diesem Thema denkt man auch so man hat so ein bisschen die Weisheit mit dem Löffel gefressen auf einmal hat ne Antwort auf alle Probleme und es ist natürlich für die Freunde am Anfang auch so bist du so oh Mann Nicole, ich möchte mich gerade einfach nur auskotzen und hier kommst du um die Ecke und hast 50000 Lösungen für mich und jetzt kann ich auch total gut nachvollziehen.

Aber da war eigentlich mit Dani das in Ordnung, ja, und vor allen Dingen auch eine ehrliche Person und ich dachte immer OK dann sag mir einfach wenn es zu viel wird oder wenn ich dich nerve, dann ist alles gut, dann können wir darüber reden und dann war sie auch noch mal mit mir. Seit 20-18 war sie noch mit mir in Namibia und hat dort auch ein Freund von mir kennengelernt und die haben sich verknallt ineinander und das hat dann war dann so ne Liebesgeschichte und das war ganz schön und der ist dann auch noch nach Berlin gegangen und dann hat es mega gekracht hat gar nicht mehr funktioniert und dann hat sie sich mit ihnen total verstritten und also das war so ein bisschen Drama.

Bahama und dann so langsam aber sicher hat sich das so eingeschlichen, dass sie sich immer weniger gemeldet hat und das ist halt das Ding, ne weil das finde ich bei Freundschaften halt so krass das ist halt nicht wie Liebesbeziehungen, wo man dann halt irgendwie so eine Unterhaltung führt und sagt Hey, ich will diese Beziehung nicht mehr und deswegen mach ich jetzt mit dir Schluss. Bei Freundschaft machen wir das ja nicht und dann ist das oft so ein schleichender Prozess und auf einmal meldet sich die Person nicht mehr so viel und dann fängt sie an wie Ausreden. Zu geben, warum sie jetzt gerade irgendwie keine Zeit hat und dann auf einmal sitzt man da und denkt sich so hey, also was passiert hier eigentlich gerade? Und so war das auch bei uns und ganz schleichender Prozess sich immer weniger gemeldet.

Sie hat angefangen, meine SMS oder meine whatsapp zu ignorieren und ich hab die ganze Zeit natürlich irgendwie gesagt ja, die geht wahrscheinlich ne, ich war ja auch schon so weit, dass ich das alles so reflektiert habe in der Form von ich nehme es nicht persönlich und ja, mal schauen, was da jetzt. Gerade in ihrem Leben ist vielleicht hat sie da einfach gerade viel mit beruflich zu tun. Man fängt daher an, so viele Ausreden zu machen und so weiter und so fort, aber dann war mein Geburtstag und dann hat sie mir zu meinem Geburtstag nicht geschrieben und dann hab ich ihr auch geschrieben und gesagt Hey dann Johnny ganz ehrlich, das tut mir natürlich extrem weh, also wir sind hier 8 Jahre beste Buddies und jetzt? Was ist los? Und dann hat sie mir auch geschrieben Hey, sorry total leid.

Ich habe total vergessen und hat mich halt immer so ein bisschen so hingehalten. Er hat gesagt, ich melde mich bei dir, ich bin gerade irgendwie war in Venedig oder so zu Hause euch gesagt, ich melde mich bei dir und hab mich dann immer so ein bisschen hingehalten und das ging so über Monate und. Irgendwann war ich, weil ich immer mich mal wieder gemeldet habe und immer gesagt Hey, du kannst mit mir über alles reden was ist denn los, was ist passiert? Ja und trotzdem immer wieder hingehalten und immer wieder ja, ich melde mich bei dir und sie hat halt irgendwie immer wieder rausgeschoben und immer wieder rausgeschoben und immer wieder rausgeschoben und ich kann dir ganz ehrlich sagen und ich hab da auch am Samstag nochmal dieses nochmal so n bisschen ja fasi darüber nachgedacht, was das mit mir gemacht hat.

Es war so schlimm für mich. Es war wirklich so schlimm für mich. Ich hab so viel geweint in dieser Zeit. Weil das war für mich auf einmal wie so ein mensch, der halt einfach nicht mehr da ist und ich habe das auch so ein bisschen damit verglichen, wie jemand, der halt auch irgendwie stirbt, ja weil und ich weiß es ist natürlich nicht genau dasselbe, das ist mir klar, aber so hat sich das für mich irgendwie angefühlt, dass dieser Mensch ohne mir was zu sagen ohne quasi mir eine Explanation zu geben also mir das zu erklären einfach weg ist und das war für mich.

So schwer und ich habe so hart geheult, also ich weiß noch, ich hab dann auch manchmal nachts von ihr geträumt und hab dann wirklich nachts angefangen zu weinen und hat mich gefragt was los, weißt du und ich war ich vermiss Donnie also es war für mich einfach so ein Herzschmerz und das war wichtig für mich, dass ich jetzt nochmal zu reflektieren, weil ich natürlich auch diese innere Resistance diesen Widerstand auch verstehen muss, damit ich es halt einfach anders machen kann, damit ich mich ganz bewusst dazu entscheiden kann trotzdem nicht wieder. Freundschaften zu öffnen, trotzdem wieder Menschen nah an mich ranzulassen und dasselbe gilt für Liebesbeziehungen und ich musste da auch wirklich an meine letzte Liebesbeziehung denken, wo ich extremen Liebeskummer hatte.

Extremen Herzschmerz hatte und auch da dachte irgendwie so Oh mein Gott, ich glaube, ich werde mich nie wieder öffnen können, weil ich mich dem Menschen so extrem geöffnet habe und dann ist es einfach im Herzschmerz geendet und wenn ich mich aber nicht wieder geöffnet hätte, dann hätte ich ja max gar nicht kennengelernt. Ja, und bei diesem Fall also bei meiner letzten Herzschmerz war es so, dass ich mit einem ganz großartigen Mann zusammen war. Das gar nicht mal so lange. Ich glaube, wir waren letztendlich anderthalb Jahre n bisschen mehr als das waren wir zusammen und wir haben uns kennengelernt.

Aber während er reisen war, Namibia ich gerade meine Eltern besucht habe in Namibia und der war 7 Jahre jünger als ich und wir haben total connected, aber der war halt 7 Jahre jünger und ich sagte mir die ganze Zeit OK ich finde irgendwie attraktiv, aber nein also damals war ich halt irgendwie Ende 20 und er war damit halt einfach mal Anfang 20 und nicht mal so und dann hat er aber irgendwie nicht so locker gelassen. Mich auch in Berlin besucht und dann hat sich dadurch halt irgendwie eine Liebesbeziehung entwickelt und wir waren auch sehr verliebt, verknallt und haben ganz viel Spaß zusammen gehabt und viel gefeiert in Berlin und das war auch immer in einer Phase, wo ich ja schon mich sehr für ja Spiritualität oder auch persönlicher interessiert habe, aber auch noch sehr war auch noch sehr unsicher war noch sehr meiner Abhängigkeit verfangen war und so weiter und so fort und er hatte echt viel so depressive Schübe.

Also ihm ging es oft extrem schlecht und die Beziehung war eigentlich nicht besonders gesund. Also es war einfach schon wieder so eine Beziehung, wo ich wirklich etwas gebraucht habe es nicht bekommen habe und er konnte es mir auch einfach nicht geben und ich hab aber trotzdem mit ihm eine sehr starke Verbundenheit gespürt und ich habe ihn auch wirklich geliebt und wir haben das ganze Land eine ganze Weile gemacht und ich hatte halt einfach das Thema mit meinem Körper, weil bei mir ist einfach so wenn ich einfach so psychisch unglücklich. Dein Körper halt einfach nicht mitspielt und ich dann halt einfach alle möglichen Sachen bekommen habe sowie Ausschläge und Magen, Darm und kehlkopf entzündungen und Oh mein Gott, ich kann gar nicht alles aufzählen also ich war einfach konstant krank und das ist halt immer so ein Ausdruck mein Körper, sagt Nicole Nee, das funktioniert hier gerade für dich nicht, das macht mich hier gerade nicht happy.

Ja, und ich weiß noch einmal, da waren wir zusammen im Kino, das war schon fast ja am Ende der Beziehung waren im Kino und wir haben von Leonardo di Caprio. Für den Film geguckt The Revenant Das ist da, wo der auch irgendwie in Kanada ist das gedreht, oder so hat er diesen Fight mit diesem großen Bär. Ich weiß nicht, ob du dich daran erinnerst, also der kämpft mit diesem großen Bär und wir haben dann irgendwie nach dem Kinofilm haben uns auch irgendwie nochmal. Wir haben uns nie so richtig gestritten, weil mein Freund damals der war sehr sensibel und aber das war irgendwie wieder Unstimmigkeit zwischen uns.

Also jetzt nicht wegen dem Film, sondern wegen irgendwas anderes und ich war einfach unglücklich. Das war einfach ganz klar in meinem Leben, ich war auch unglücklich in meinem Beruf, in der Zeit, aber ich glaube, die Beziehung war einfach, so Cherry und hab und ich weiß noch, ich bin abends schlafen gegangen und habe mich in der Nacht, ich muss irgendwas Krasses geträumt haben oder so. Vielleicht habe ich von diesen bären kampf geträumt, den ich da n Film gesehen hab. Auf jeden Fall habe ich in deinen ganzen Körper zerkratzt. Also ich bin morgens blutig aufgewacht. Sein ganzer Körper war einfach voller Kratzer und das hat mir natürlich Sorgen gemacht.

Ja, das ist so, als ob ich irgendetwas raus wollte, als ob ich irgendwie etwas. Wir haben aus meiner eigenen Haut raus wollte und dass solche das ist. Nur ein Beispiel von Dingen, die einfach in dieser Beziehung passiert sind, wo mein Körper gesagt hat Ey, Nicole Nein und dann? Letztendlich habe ich die Beziehung auch beendet, ich war da auch ein Glück schon an einem Punkt, dass ich da Unterstützung hatte von Coaches, auch von einem Therapeuten, der mich einfach da unterstützt hat in der Form, dass so hey also keiner wird für dich dieses schwere Entscheidungen treffen und es wird nicht besser und es ist jetzt wichtig, dass du dich für dich.

Entscheidet und nicht für den Mann ja, und das war auch eine einer der wichtigsten Entscheidungen er war und dann war aber dieser Liebeskummer und ich kann dir es nicht also ich will gar nicht dahin, dass es war einfach so w also es war einfach so weh und ich denke halt auch einfach. Wir müssen lernen, diesen Schmerz auch einfach erstmal dem zuzustimmen. Ja, das ist gerade so richtig schmerzhaft und ich war lag eine Woche im Bett. Ich hab nur Schokolade gegessen, Joints geraucht. Eine Freundin von mir kam immer mal wieder vorbei und hat mich versucht zu unterstützen, aber ich war so richtig Bridget Jones Style und nicht so witzig, sondern einfach fertig.

Ich dachte, ich lag im Bett, ich habe so geweint. Ich hab die ganze Seite vom Bett angeguckt, wo er lag vorher und das war es war einfach schlimm, ja und dann weiß ich noch bin ich sogar noch nach New York geflogen. Kurz darauf einer Freundin. Das war schon lange geplant und dort dachte ich dann so OK cool hier. Kann ich mich ablenken und habe dann einfach gegeben Tag irgendwie wollen wir Wein trinken und feiern bei irgendwelchen roof top Partys in Manhattan und hab da irgendwelche Typen geknutscht? Ja und dachte ich bin I am Held und dann kam ich zurück nach Berlin und dann hat mich das wieder eingeholt und dann ging es mir wieder noch schlechter, weil wenn wir halt einfach immer auch versuchen, dem Ganzen so keinen Raum zu geben, den Schmerz und einfach dem also wegzurennen und einfach abzulenken abzulenken, abzulenken.

Dann holt uns der einfach doppelt und dreifach so hart. Ein und ja, und ich weiß auch das war für mich danach auch echt Schlange wieder schwer, mich irgendwie zu öffnen, weil ich war so oh mein Gott, ich hab es so ich, das war auch so, weil ich in einem Punkt schon angekommen war in meiner persönlichen Weiterentwicklung, dass ich die Entscheidung getroffen hab, ich geb hier alles und diese Beziehung ich finde mein Herz, ich glaube Nähe und ich gehe wirklich rein, dass ich da einfach so diese Erfahrungen gemacht hat, war für mich einfach so ne Schock.

Ich war so oh mein Gott nein. Jetzt habe ich diese Erfahrung auch gemacht. Und gerade deshalb ist es für mich jetzt schwer, wieder das Herz zu öffnen und wieder mich darauf einzulassen, weil das bedeutet ja einfach, dass sowas wieder passieren kann und ich weiß nicht, ob ich das zweite Mal aushalten kann oder was heißt das zweite Mal? Das war jetzt auch nicht das erste Mal, dass das passiert ist, aber das war das erste Mal, dass das passiert ist, nachdem ich schon wirklich n ja einen viel bewusster Mensch geworden war ja und aber ich habe es überlebt kurz darauf habe ich dann auch einer meiner ersten großen Liebe wieder getroffen.

Und mit dem, das nochmal ausprobiert und dann ist der Herzschmerz ging einfach weiter, also dieses Jahr 20-16 war für mich einfach das größte Herzschmerz ja, aber ich mir ist dann, als ich jetzt hier über den Podcast nachgedacht habe, über was ich sprechen möchte, ist mir auch ein wunderschönes Zitat eingefallen von Leonard Cohen, it’s the Crack the lights in und ich denke, dass ich vor allen Dingen in der Zeit so viel Herzschmerz wirklich durchgehen dürfte.

Um ja, um wirklich etwas aufzubrechen, auch weil kurz darauf hat sich mein ganzes Leben verändert. Ja, kurz darauf hat habe ich meine Berufung gefunden. Kurz darauf habe ich Max kennengelernt. Mein Freundeskreis hat sich komplett verändert, also es hat sich wirklich alles verändert, wirklich alles und alles zum positiven. Weil ganz ehrlich wenn ich jetzt nochmal zurück denke irgendwie 5 Jahre zurückdrehen also ich bin jetzt nicht traurig, dass das alles passiert ist. Aber ich will jetzt auch nicht alles wieder erleben, ja, obwohl auch wirklich schöne Momente natürlich dabei waren, aber es war halt wichtig, diesen Schmerz da sein zu lassen, weil das habe ich vielleicht auch das erste Mal dann erst geschafft, weil ich dann natürlich auch schon Hilfe hatte in der Form von Coaches et cetera und das ist auch heute weißt du, ich weiß gerade nicht, wo du stehst also ich weiß gerade nicht ob du vielleicht schmerzhafte Erfahrung gerade hinter dir hattest hast oder ob du gerade mittendrin steckst, aber ich denke wirklich der allererste Punkt den ich jetzt gerade noch mit dir teilen.

Nicht einfach dieses. Sitt erlaube dir, diesen Schmerz da sein soll, und erlaube dir wirklich, wenn du traurig bist darüber, dass dich irgendjemand verlassen hat, dass du irgendwie irgendeine Beziehung nicht funktioniert hat, dass irgendeine Freundschaft, dass ihr euch auseinander gelebt habt. So führen wir diesen Schmerz geh mal rein und lokalisieren mal in deinem Körper wohl nimmst du den wahr wo ist der was passiert in deinem Körper, in dem Moment, anstatt darüber nachzudenken und immer wieder mit Quatschi mitzugehen, der irgendeine Story rund um den Schmerz erzählt viel ja effektiver ist einfach rein zu gehen in den Schmerz und ich denke, das war auch etwas, was mir wirklich bei den 2 Geschichten, die ich dir gerade erzählt hat, einfach geholfen hat, wenn man den Schmerz fühlt, dann kann man ihn auch transformieren und wenn man den Schmerz transformiert.

Dann kann man sich auch wieder erlauben oder viel schneller erlauben oder trauen besser gesagt. Ja, sich wieder zu öffnen, ja und wieder eine Beziehung einzugehen und eine Freundschaft whatever ja als allererstes feel the Pain said with it und ich meine kleinen Break up, da ich bin auch erst mal hab auch erstmal gesessen und gefressen und geraucht und alles gemacht, was irgendwie weg stopft und mir dieses Gefühl nimmt.

Aber irgendwann habe ich mich auch mit diesem Gefühl auseinandergesetzt. Ich weiß noch, ich bin dann damals 20-16 das war ja auch bin ich nach Bali geflogen? Und also nicht, um zu heilen? Das kam dann nur, weil ich dort auch hingeflogen bin wegen einem Mann und das dann auch nicht funktioniert hat oh mein Gott, das hab ich schon wieder vergessen aber ja, das ist auch noch passiert in dem Jahr und ich dann wirklich einfach keine andere Wahl hatte. Ich war dann Bali. Ich hatte diese Beziehungen, die nicht also funktioniert das mein anderer ex Freund also nach diesen Herzschmerz ist sorry wenn das heute n bisschen durcheinander ist, aber nach diesem Herzschmerz war OK Ich brauche einen anderen Mann.

Der quasi mir diesen Schmerz nimmt, also habe ich alle meine Exfreunde, die mit denen ich irgendwie 10 Jahre vorher mal zusammen war angerufen und gesagt Hey, können wir was zusammen machen? Und der eine war halt in Bali und da war es wirklich beidseitig OK nein, das wird auf keinen Fall mehr funktionieren und so war ich dann in Bali und der andere, der war irgendwie in der Weltgeschichte unterwegs und da hat es auch nicht funktioniert, aber das kam dann auf jeden Fall r von seiner Seite und dann war ich schon wieder hart Broken also das war wirklich mein ja, aber wäre ich nicht.

Herz gebrochen gewesen wäre ich ja gar nicht nach Bali geflogen und hätte nicht diese 4 Wochen dann geheult und geatmet, hätte da wirklich intensive Coaching Heiligen Healing Sessions gemacht und wäre dann jetzt natürlich auch nicht hier, hinter diesem Mikrofon und würde diese Geschichte erzählen, die dir hoffentlich vielleicht auch dienen kann. Das hat nämlich geholfen, wirklich den Schmerz einzugehen und den auch wirklich zu transformieren. Und ich bin so dankbar dafür, dass ich da so Menschen hatte, die mich dabei unterstützt haben ja und dann ist die nächste Sache, was mir wirklich geholfen hat und was mir immer noch hilft, ist ja nicht so, als ob ich jetzt keinen Schmerz mehr fühlt, ob ich alles krass, durchgetaktet, durchgehalten, Quatsch, Bullshit, dass immer noch Menschen darüber zu sprechen, also wie gesagt, entweder mit einem Coach.

Also ich liebe es natürlich immer mit Coaches zu arbeiten, weil das einfach mein Leben ist so krass verändert hat, weil einfach ein Coach ein ja gute Fragen stellt und sich da einfach durchgejagt. Ein guter Coach ist auch jemand, der vielleicht die Sachen schon selbst. Erlebt hat das schon selbst durch ist und das Macht einfach energetisch Spaß und aber sonst auch natürlich mit Freunden, darüber sprechen sich auch verletzlich zu zeigen in seinem Umfeld auch wirklich zu sagen hier geht es gerade richtig schlecht und ich brauche deine Hilfe. Ich brauche deinen Rat, ich brauche gerade deinen Support, das ist etwas, wo wir ja wirklich uns öffnen dürfen und diesen glaubens satz auch.

Loslassen dürfen boah, ich muss immer alles selbst machen. Ich muss immer alles alleine machen. Ich muss stark sein, weil das bringt uns einfach in diesen Momenten gar nicht. Gar nichts und dann die nächste Sache, die mir wirklich geholfen hat und das ist jetzt schon wieder n bisschen next Level ist natürlich die Frage zu stellen wozu habe ich mir diesen ganzen Drama und vor allem dieses Ganze diesen ganzen Schmerz auch kreiert? Weißt du, ich bin der Meinung, wir sind hier auf dieser Erde, weil wir Erfahrungen machen wollen, weil wir Dinge für uns erkennen wollen, weil wir uns entwickeln wollen. Ja, und wir haben also meiner Meinung nach fast wie ein seelen vertrag.

Am Anfang werden wir auf diese Erde kommen und wissen schon ganz genau, was für Erfahrungen wir machen wollen. Und vielleicht ist es die Erfahrung von Vergebung. Vielleicht ist es die Erfahrung von Selbstvergebung. Vielleicht ist es die Erfahrung wirklich, ja dein Herz wieder zu öffnen. Zu heilen und das war für mich ganz wichtig mehr. Auch die Frage zu stellen, was zum Beispiel meine Freundin angeht Donny wie habe ich mir das kreiert, wie hab ich mir diese Schmerzen mein Leben eingeladen? Und weil ich wollte nicht mich auf die Opferrolle stellen und sagen ja, ich sage alles, meine ist alles ihre Schuld und sie hat sich nicht mit mir entwickelt und als den ganzen Quatsch den Ego, das Ego und erzählen, weil nee, Quatsch, letztendlich habe ich das mit kreiert und weißt du, ich mach ja viel meiner Arbeit auch so identitäts arbeit also ich wusste das war ja dann auch 20-18 20-19 schon das heißt ich war schon mittendrin.

Ich hatte meinen gegründet alles und ich hatte Ziele. Ich hatte ganz klare Ziele und ich wusste auch, dass um diese Ziele zu erreichen, muss ich eine ganz andere Version meiner selbst werden. Ja um ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, um eine glückliche Beziehung zu leben. Dafür muss ich eine andere Version meiner selbst werden und ich war mittendrin in dieser identitäts arbeit. Also ich habe mich immer gefragt OK wer darf ich heute sein? Also um wirklich das und das Ziel zu erreichen, was für was für Körper ich dann was für Entscheidungen treffe ich mit was für Menschen hänge ich ab? Ja, und ich denke das ist nicht so.

Eine bewusste Entscheidung war zum Beispiel auch Donny gehen zu lassen aus meinem Leben, aber dass das notwendig war, um diese nächstes Level in meinem Leben zu erreichen, um diese Version meiner selbst zu verkörpern, die einen glücklich erfülltes Leben, Beziehungen und Unternehmen lebt ja, und das ist halt etwas, was mir aufgefallen ist, so krass unsere Frequenz war einfach nicht mehr auf dem selben Level.

Und auch wenn das weh tut und auch wenn das etwas ist, was wir nicht so gerne verstehen wollen, weil wir wollen einfach, dass die Menschen mit uns kommen. Wir wollen einfach, dass sie genauso mit uns wachsen und so weiter und so fort. Just not the Case in diesem Leben werden Menschen kommen und sie werden gehen und sie werden dich aber immer bereichern, indem du halt Erfahrungen mit diesen Menschen machst und das ist jetzt für mich halt eine Möglichkeit gewesen, das noch mal zu reflektieren so krass ja, das war eine sehr schmerzhafte Break up. Was jetzt zum Beispiel Freundschaft angeht.

Aber es war notwendig, weil danach hat sich auch so viel in meinem Leben verändert, als ich den Schmerz durch bin und es war ja nicht nur donni, also mein Umfeld in vor allen Dingen in den letzten 3-4-5 Jahren hat sich krass. Verändert in Berlin also meine Mädels sind so geblieben, aber ich hatte auch so ne Clique und mit denen gefeiert und da war einfach niemand mehr übrig von ja also weil das einfach Menschen waren, die haben nicht meine Vision supported, die haben nicht mit mir auf einer Frequenz geschwebt ganz einfach und sich die wirklich diese Frage zu stellen was habe ich gelernt? Ja was und mein was ich daraus gelernt habe, ist ganz klar so Menschen kommen Menschen gehen und man darf dankbar sein für die Zeit.

Aber man darf auch wieder Raum für Neues schaffen, was sich auch daraus gelernt hab ist, weil ich ja schon da wirklich so happy. Mein mit meinem Leben war quasi ist halt auch so ja, aber die Kopfschmerz es ist egal, wie selbstbewusst erfolgreich erfüllt whatever du bist, wie sehr du manifestierst I des Macha Schmerz ist Teil der menschlichen Erfahrung und wenn wir versuchen, Schmerzen zu vermeiden, dann versuchen wir, das Leben zu vermeiden und das war ja und jetzt dient mir. Diese Geschichte dient mir daran, weil ich gewachsen bin. Sie dient mir, weil ich jetzt ganz bewusst entscheiden kann. Nein, ich werde trotzdem wieder einen Freund. Investieren und ich werde mich trotzdem wieder öffnen und ich werde trotzdem wieder Nähe zulassen und die Entscheidung habe ich meine Liebesbeziehung auch getroffen, und deswegen habe ich Max kennengelernt.

Ja, und deswegen habe ich so einen großartigen Mann, mit dem ich so ne Unterhaltung für kennengelernt, dass wir also ich war so verliebt in Max wieder am Samstag, weil wir saßen da und wir hatten diese Unterhaltungen über unsere ex, Beziehungen über die Schmerzen, die wir irgendwie in unserem Leben halt irgendwie quasi gespürt haben und das ist so wertvoll und ich denke mal, dass wenn ich diesen Prozess nicht durchgegangen wäre. Dann hätte ich es nicht kennengelernt, dann hätte ich jetzt nicht diese erfüllte Beziehung, das wäre einfach nicht ja, dann wäre ich einfach genau da, wo ich halt vorher noch war, es stark quasi und unzufrieden, aber halt ja mit denselben Menschen, weil ich nicht gehen lassen konnte.

Und deswegen wirklich ich lade dich so herzlich dazu ein, also erlaube dir vergebungs Arbeit zu machen erlaube dir wirklich, dich damit auseinanderzusetzen, dass du vollständig loslässt von diesen alten Erfahrungen, dass du den Schmerz da sein lässt, dass du dich wieder mit deinen Emotionen verbindet und auch wieder ins Fühlen kommst, weil das ist ja auch eine Sache, die dadurch entsteht, dass wir einfach dann emotionslos werden, weil wir dann sagen Boah, nee, weil das ist dann Schutzmechanismus, ja.

Und das ist so schade, weil ganz ehrlich willst du am Ende deiner Tage dastehen und sagen ja also ich hab paar mal mein Herz gebrochen bekommen und deswegen habe ich mich dann geschützt und deshalb habe ich dann nicht mehr vollständig geliebt und hab mich nicht mehr vollständig lieben lassen. Nein, ich gehe davon aus, dass du auch voll mit dem ganzen Herzen leben willst, weil zu leben bedeutet zu lieben zu lieben bedeutet zu leben.

Ja und deswegen er sich leider nicht wirklich herzlich dazu ein, wenn du merkst, dass du dich abblockst Freundschaft gegenüber abblockst. Liebes beziehungen gegenüber dann bitte ich dich zu heilen, kommen mein Gruppen Coaching ich habe mein ganzes Wissen meine Erfahrungen, meine Energie in dieses Programm hineinfließen lassen, um wirklich Frauen dabei zu supporten, ihr Herz wieder zu öffnen, Nähe wieder zuzulassen, authentisch zu sein und ja, und auch wirklich den Schmerz zu heilen denn zu transformieren und den zu nutzen.

Ja, weil auch Schmerz ist so ja, das ist das kann uns ja auch tatsächlich anfeuern. Das kann uns inspirieren, das kann uns neue Wege zeigen, genauso wie es ja auch bei mir war ja genau ich hoffe, dass dieser Podcast Episode jetzt nicht zu wirkware ist. Ich hoffe, dass sie dir gedient hat. Ich hoffe, es ist wirklich sehr. Es ist so ein schweres Thema und ich merke das sogar jetzt gerade an meinem Körper. Ich bin so q also wenn ich über Nieren spreche und darüber unseren Traum leben zu erschaffen, dann bin ich danach immer so und kann die ganze Welt umarmen. Jetzt gerade merke ich schon meinen Körper sehr schwer ist und wie ich müde bin und wie ich so ja, weil unsere Gedanken kreieren, ja auch unsere Gefühle und katapultieren uns zurück in diese Momente und das ist so ungemütlich und jetzt fühle ich mich richtig so also ich hab so n bisschen Kopfschmerzen und mir gehts gerade irgendwie nicht so gut, aber das ist OK weil es ist so wichtig also das nehme ich in Kauf, weil ich möchte einfach wirklich, dass du das bei dir ankommt.

Das ist OK Ist Schmerzen zu spüren. Das ist okay, ist verletzt zu sein, das ist OK ist traurig zu sein und das aber dann trotzdem. Dieser Moment kommt, dass du die Entscheidung triffst zu heilen. Die Entscheidung trifft trotzdem wieder, dein Herz zu öffnen, trotzdem wieder näher einzuladen, trotzdem weiter zu machen, weil es einfach so wichtig für dein Leben, für deine Zukunft, für die Menschen, mit denen du Kontakt trittst, für die Kinder, die du vielleicht hast, oder die du vielleicht irgendwann haben wirst. Es ist wichtig dass du da bist, und es ist wichtig, dass du für dich diesen weg gehst.

Weil ganz ehrlich du bist gerade hier du hörst diesen Podcast, das heißt, da ist schon dieser Anteil in dir. Sagt nun ich will mehr und ich will heilen und ich will meinen Beitrag hier lassen und ich will ja andere Menschen auch dazu und powern was zu verändern, indem ich was verändern, ja. Ok wundervoller Mensch, ich danke dir von Herzen bitte Connector mit mir auf Instagram Welt Nicole wieder es war so eine persönliche Folge und das ist für mich dann natürlich immer irgendwo schöner zu wissen OK hat das überhaupt irgendwas gebracht? Kommt das überhaupt an? Bei dir hat es irgendwie davor was bewegt weil ja ich hoffe es war nicht umsonst genau ich hoffe es wirklich connected mit mir.

Ich schick dir ganz viel Liebe in deinen Tag in deine Nacht. Ja, das nächste Woche is remember that best is yet to come much love?

Auf die Warteliste setzen!