Episode: 14

Work Life Balance beginnt zu Hause – Interview mit Feng Shui Expertin Mirja Lembcke

Thema: Balance/Work/Life/Interview

Hier klicken, anhören und abonnieren!

Heute habe ich die wunderbare Mirja Lembcke im Interview. Mirja ist Feng Shui Expertin und hilft Menschen dabei ihr zu Hause zu einem Kraftort zu machen der dann für ein ausgeglichenes, glückliches und erfolgreiches Leben sorgt. “Work Life Balance beginnt zu Hause.“

Mirja verrät uns warum Feng Shui so wirksam ist, woher Feng Shui kommt und klärt auch ein paar Vorurteile. Denn es ist soviel mehr als Hokuspokus und Frau mit Wünschelrute. Feng Shui steht für: ERHOLUNG • ENERGIE • ERFOLG.

Das Gespräch passt perfekt in den Herbst. Für mich steht diese Jahreszeit immer für die Veränderung und auch loslassen. Also perfekte Möglichkeit direkt im eigenen Heim anzufangen. Mirja gibt dir ein paar Tips an die Hand wie du dein Zuhause eine harmonische Oase machst und somit deine innerliche Balance findest.

Bücher

Karen Kingston „Feng Shui gegen das Gerümpel des Alttags“
Marie Kondo „Magic Cleaning“

Kontakt mit Mirja:

Homepage: www.speakingspaces.de
E-mail: contact@speakingspaces.de
Instagram: @speakingspaces.de

Kontakt zu mir:

Bewirb dich jetzt für ein kostenloses Coaching Vorgespräch bei mir hier auf meiner Webseite

Ich freue mich auf eine Bewertung auf iTunes <3

Sag Hey bei Instagram, Facebook oder per email: info@nicole-davidow.com

Ich danke dir von Herzen!!!

Much Love und Dream BIG!!

Deine,

Nicole

 

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf iTunes oder dein Feedback auf Instagram.

Meine Webseite: nicole-davidow.com 

Let’s connect bei Instagramnicoledavidow 

The best is yet to come!

Much love
Deine Nicole

Ready für 12 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Ready für 16 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Trage dich jetzt für meinen Newsletter ein, um als Erste zu erfahren, wenn es etwas Neues von mir gibt.

Unbearbeitete Version:

Hallo und schön, dass du hier wieder mit dabei bist. Bei onedrive of World Podcast Ich freue mich so sehr, dass du dir die Zeit schenkst, um dich persönlich weiterzuentwickeln. Ich heiße Nicole, Davide und ich bin Coach in Berlin und in der heutigen Episode habe ich die wunderbare Mirja Lemke im Interview. Mirja ist Feng Shui Expertin und die Inhaberin von Speaking Spaces. Und ich habe natürlich auch immer mal wieder von Feng Shui gehört und das ist wirklich ganz viel in unserem Leben bewirken. Kann also, das ist uns Kraft, Energie, Erholung, Lebensfreude und Liebe schenkt und deshalb natürlich einen rundum positiven Effekt auf unser Leben hat.

Aber ich selbst war immer so ein ganz bisschen skeptisch, weil da gibt es ja diese Vorurteile, das ist alles so ein bisschen Fokus ist und dass da irgendwie eine Frau durch die Wohnung läuft. Die wunsch route in der Hand hat und n bisschen rumwedelt, aber dann hab ich halt Mirja getroffen und die ist sieht ganz bestimmt nicht aus wie eine Person mit einer Wünschelrute, sondern sie ist eine ja sehr gestandene junge Frau, die ganz klar sagt Work.

Life Balance beginnt zu Hause und da muss ich halt sagen da kann man mal einen Punkt hinter packen, also habe ich sie dann zu meinem Podcast eingeladen, um mir und halt auch dir ein bisschen was von Pink Schuhe zu erzählen, wo das überhaupt herkommt, warum es überhaupt so wirksam ist und wie das unsere Lebensqualität steigern kann. Also lass uns einfach direkt loslegen. Hier ist das Interview mit mir Japan speaking Spaces. Hallo, liebe Miriam, Ich freu mich so sehr, dass du heute A im Podcast bist. Herzlich willkommen, danke schön, dass ich hier sein darf ja, wie gehts dir super klasse ich kann mich nicht beschweren, dass wir haben immer perfektes, irgendwie spätsommerliches Herbstwetter.

Da kann man eigentlich nur lächelnd durch Berlin laufen. Ja das stimmt. Allerdings ist echt wunderwunderschön und du bist auch schwanger. Richtig sitzt hier mit deiner Kugelrund mit deinem kugel runden Bauch und strahlt bis zum Leuchten. Das hat sich schon gesagt, das habe ich gerne hab ich nicht das Gefühl, dass ich nicht das ist immer so und ich immer nur so ich bin müde. Ich glaube nee, aber es ist schon nicht mehr glücklichkeit das ist halt wirklich auch eine schöne Zeit. Eine riesen reise ist immer noch total wie sagt man so schön irgendwie alles ist für mich immer noch neu, obwohl ich jetzt schon ein bisschen länger schwanger bin.

Ganz so lange habe ich nicht mehr bis mein kleiner Stern zur Welt kommt. Aber es ist auf jeden Fall. Es ist deswegen noch viel schöner. Die Sonne zu genießen, die Zeit zu genießen und einfach ein bisschen Freundin das Leben zu genießen, ja, das ist super wichtig, das ist schön gesagt ein kleiner Stern, weil wir sind ja, wir stehen ja aus sternen staub, ja, so ist das ist ja sogar ich wünschte ich könnte das jetzt wissenschaftlich genau erklären wie das ist mit der ganzen verschiedenen Substanzen.

Aber das ist ja tatsächlich ein Fakt ein wissenschaftlicher Fakt also von daher ein kleiner Stern. Das ist sehr schön, sehr witzig, dass du sagst ich nämlich gerade vor ein paar Tagen im Planetarium, wo sie genau das Gleiche gesagt haben. Aber wissenschaftlich kann ich mir nicht merken. Ich wollte sagen wenn ihr wollt, könnt ihr das irgendwie noch mal nachlesen oder irgendwie Buch nehmen. Aber genau wir stehen jedenfalls auch sternen staub und jetzt gerade das kleine menschliche Wesen was in dir wächst, ist ein Wunder wunderschön und wie fühlt es sich an? Das kann ich mir vorstellen okay, Mia wir haben uns ja vor ein paar Wochen jetzt schon kennengelernt.

Bei Carmen Event kam ist eine meditations App, wo wir eingeladen hatten, tatsächlich gewonnen über Instagram voll geil, über die wir Maria Christina Gabriel, die hab ich auch noch ein Podcast und ein paar Wochen. Und da erzählst du mir du bist Experte für Feng Shui genau und ich dachte mir wow geil hab ich nie, also hab ich schon gehört, aber habe ich selber noch nie angewendet bekommen und hast du mir mit lauter Freude davon erzählt und deshalb sitzen wir jetzt hier und jetzt möchte ich gerne dein Wissen mit meinen Hörern teilen und als allererstes bevor wirklich zu deinem Beruf gehen ja erklär mal oder erzähl uns mal so ein bisschen wie du so als kleine Mirja warst also der kleine Stern Mirja wie war die so? Wie kann es dazu, dass du jetzt genau? Ja dich in diesem Feld und Aufhältst ja witzig, dass du auch sagst die Kleidung mir ja, weil mein wär mein Business heißt ja speaking Spaces und das kommt in der Tat wirklich daher, dass ich wirklich schon als Kind mich gar nicht davon abwenden könnte, das zu räumen in der Tat zu mir oder auch mit mir sprechen klingt jetzt vielleicht ein bisschen verrückt, aber ich glaube, das haben das haben wir alle ja jeder hat irgendwie so eine Intuition, egal wo man hingeht ja oder man ganz blödes Beispiel für uns jetzt hier in Berlin.

Dein lieblingscafé, du hast dein lieblings Tisch, warum hast du dein lieblings Tisch und es sind meistens so unterbewusste Dinge, über die wir uns überhaupt keine Gedanken machen ja, und für mich war das immer schon irgendwie auf eine gewisse Art und Weise komisch. Ich dachte immer irgendwie, ich hab ne Schraube locker im wahrsten Sinne des Wortes. Deswegen waren wir ein bisschen unangenehm und ich hab da nie so richtig drüber gesprochen. Hab mich aber immer für raum psychologie und interior design und innen architektur interessiert und empfand das aber nie als Profession. Ja, also nein, wir werden ja auch groß gezogen und sollen irgendwie funktionieren und müssen dann unsere Schule machen und. Abi unsere Studium, was ich alles gemacht habe und durchgezogen und dann irgendwie zack in den Job und irgendwie yy und erfolgs leiter und irgendwie genau und ich hab halt aber trotzdem so diesen ja so ein bisschen diesen Stachel in der Wunde der ging nie raus also ich hatte immer irgendwie so das Gefühl mir fehlte irgendwie was ja schon wirklich ganz lange, obwohl ich bin.

Kommunikationsexpertin Marketing Expertin Lange in der PR gearbeitet Marketing Ich liebe das ich man merkt auch ich rede gerne und ich kommuniziere generell sehr gerne und. Das habe ich einfach gemacht, aber irgendwie hat immer so ein bisschen was gefehlt. Und haben neben dem Job mich ja weitergebildet, privat und Bücher gelesen und mich damit weiter auseinandergesetzt was ist oder beziehungsweise was raum psychologie ist und natürlich kommt man dann zu fragen Schule und sind ganz lustige Geschichte, wie ich dazu gekommen bin? Das kennen sehr viele, wenn sie sich überhaupt mit einer auseinandersetzen das Buch von Karen Kingston.

Ja, das ist so ein Klassiker. Es ist kein klassisches fick schuhe. Muss man dazu sagen. Aber so bin ich eben zufällig gekommen. Ich hatte damals keine Lust auf meine Abi Prüfung. Wir hatten das schon und hat mich so ein bisschen mit dem Buch abgelenkt zu lernen, weil ich fand es extrem toll, in ganz unordentliches Kind ein ganz unordentlicher Teenager und das Buch heißt ja gegen das Gerümpel des Alltags und das hab ich von meiner Tante geschenkt bekommen und hab das irgendwie verschlungen, weil ich gemerkt habe oh, das fühlt sich total gut an wegen loszulassen, ja und dann habe ich wirklich bis ein paar Stunden fast vor meiner Abi Prüfung mein damaliges Kinderzimmer jugend zimmer aufgeräumt entrümpelt und das hat sich so wahnsinnig gut angefühlt und dann fiel mir auf hier gar nicht mehr gelernt ist dementsprechend auch nicht ganz so toll.

Aber ich habs verstanden und genau so kam ich zur Schule und ich hab bin dann immer weiter reingerutscht und mehr wollte mehr erfahren, mehr wissen und hatte dann ja hat er dann irgendwie das Gefühl, da muss noch mehr sein wow ja also ich will nochmal einmal ganz schnell zurückgehen zu der kleinen Mila die halt auch wo du gesagt hast schon immer irgendwie die raum energie wahrgenommen hast du gesagt ne also du hast es war schon immer etwas auch in deiner Kindheit also sehr präsent war wie war das denn für dich als Kind? Weil das war jetzt nicht in Anführungsstrichen normal.

Für die anderen, wenn du da irgendwie raum energien wahrgenommen hast richtig ja ich habe das ehrlich gesagt, wie viele von uns versucht zu verstecken und in dem Moment wo du anfängst sowas zu verstecken, dann glaubst du ja auch selber dran, dass du es nicht mehr hast, ne von Glaubenssätzen und so wollen wir gar nicht reden und ich hab das lange, also habe ich gemerkt wenn ich dann anderen erzählt habe irgendwie so hier fühlt es sich komisch an oder einfach irgendwas über den Raum gesagt habe manchmal so als Kind gerutscht, ja manchmal einfach so keine Ahnung hier, irgendwas muss ja nicht negativ sein, kann ja auch positiv sein.

Und dann wird man so ein bisschen auch als Kind Eier, das ist Kindhaft Spinnerei und ich hab dann irgendwie gemerkt jedes Mal, wenn ich sowas gesagt habe, dann würde ich irgendwie ein bisschen komisch angeguckt und das wollte ich natürlich nicht, ich wollte ja irgendwie so gehören genau ich würde sagen die anderen und das finde ich ist ja auch nachvollziehbar nach wie vor und ich muss ehrlich sagen, dass auch weit entfernt von irgendwie o ich sehe tote Menschen das bestimmt nicht, aber es ist einfach zu.

Es gibt Menschen, die haben so ein bisschen diese Antennen und lassen das auch ein bisschen zu oder? Ich glaube, jeder von uns hat die Möglichkeit dazu, aber der eine hat da mehr. Es ist da mehr bei sich und kann das irgendwie mehr benutzen als der andere keine Wertung ne, aber genau ich hab wirklich irgendwann einfach aufgehört, dass einfach zu sagen, weil es mir wirklich peinlich war, genauso wie ich auch jahrelang versteckt habe, als ich noch Managerin oder ich bins ja immer noch marketing managerin, aber Anfang meines Jobs habe ich auch niemandem erzählt, dass ich mich privat für interessiere.

Einfach, weil ich n bisschen Angst hatte o Gott. Jetzt hat die den Verstand verloren, ja irgendwie oder irgendwie keine Ahnung, ne hier n bisschen schraube locker weil von Susi ist natürlich etwas, was viele Menschen nicht verstehen oder gar nicht genau wissen was das ist und das ist muss man ja leider sagen. Wir machen noch so bald in vielen Bereichen bisschen R Zauber Ecke ja, da glaubt man kommt ein bisschen verrückte Frau mit der Wünschelrute und geht dann durch die Wohnung und wie gesagt sieht dann tote Menschen oder was und hängt dann irgendein Kristall auf und sagt hier wird alles super so funktioniert es halt überhaupt gar nicht. Ja, dann hol uns mal ab was ist denn Oh ja, ist eigentlich im Prinzip die traditions lehre die östliche traditions lehre der raum psychologie, das kann man schon so sagen also es ist es ist Jahrtausende alt.

Es ist von alten Meistern tradiertes wissen und vor allen Dingen ist es eben es ist wirklich, es ist traditions wissen es. Ist einfach kein Humbug. Ja also wenn man klassisches so wie ich es auch gelernt habe, dann auch wirklich praktiziert. Es gibt einfach feste Regeln, die man einen behalten muss. Ja, die auch einfach völlig logisch. Sind die auch für jeden nachvollziehbar sind, dann gibt es bestimmte Formationen, ja natur formationen die kraftspendend sind, dann gibt es bestimmte Formationen, die man auch zu Hause ja auch in einer Mietwohnung anwenden kann, die einem selber Kraft spenden oder auch Energie oder wie wir auch meinen, das sind die Leute, die sich mit dem Thema beschäftigen des Ski h die Lebensenergie einfach erhöhen und ich sag immer so gerne b ist so viel mehr als einfach nur deinen Raum umzustellen und dann zu glauben, dass man irgendwie reich oder? Glücklich oder sowas verwirrt natürlich auch machen kann ja, wenn man die richtigen Formeln kennt, aber also mein Credo ist Work Life Balance und die beginnt zu Hause und das kannst du mit erreichen OK schön und wo genau ist das entstanden? Also das gesagt im Osten, China in China und da wurde es eben im Prinzip am kaiser hof wurde es als herrschafts wissen ja ursprünglich war von Schule nur dem Kaiser erlaubt zu nutzen, also die alten Meister haben auch nur für den Kaiser gearbeitet.

Also das ist lässt sich in vielen Büchern. Nachlesen, dass es wirklich versteckt war ja, weil eben der ist ja der normale Bauer oder auch selbst der normale Edelmann durfte es einfach nicht benutzen. Punkte ja, und das war sträflich so bei Strafe verboten und auch so heilig wahrscheinlich ja genau und wertvoll, ja genau und so ist es eben, dass es ursprünglich wie gesagt im Kaiserreich entstanden ist und nach der kultur revolution in China hat man die alten Meister sozusagen vertrieben aus dem Land.

Ja, weil dann wurde ne wie gesagt. Herrschaftswissen war nicht mehr sozusagen s, durfte dann auch generell nicht mehr praktiziert werden, wurde auch ein bisschen belächelt, nicht aber es wurde einfach schwieriger, zu ja zu praktizieren. Es wurde verboten, einfach und deswegen mussten die alten Meister, die eben früher am kaiser hof gearbeitet haben mussten, das Land verlassen und so ist eben Studie aus China dann nach Malaysia gekommen oder auch nach Singapur oder in andere Länder und so sukzessive. Nach und nach ist dann eben auch das alte traditions wissen zu uns in den Westen gekommen, hat aber auch sehr lange gedauert.

Schön ja, ich hab also das erste Mal bestimmt schon von Feng Shui hab ich bestimmt schon vor 10 Jahren oder sowas gehört. Also es ist so aber erst jetzt also jetzt auch mit der persönlichen Weiterentwicklung mit der energie arbeit mit der quanten. Heilung ich meine, das hat jetzt alles ein riesen Sprung gemacht in den letzten sagen wir mal 5 Jahren wo Menschen wirklich anfangen bei sich zu schauen, wie sie halt irgendwie im Frieden leben können, statt vor allen Dingen auch diesen das Gefühl was ich auch selber hatte einfach abzulegen so wo ist das peinlich, dass ich jetzt beispielsweise die Tiere würde, so ich weiß, dass ich angefangen habe zu meditieren.

Hab ich das auch niemandem erzählt und ich höre, je mehr ich einfach sage okay, ich mach das jetzt und ich erzähle das anderen, desto mehr Leute sagen jetzt ja cool, ich mach das auch schon anders, weil ein bisschen peinlich ich hab gar nicht gesagt und so also gerade so in dem Bereich, in dem Ich bin wenn du halt oder wenn du einfach so aus der Leistungsgesellschaft kommst du musst funktionieren und irgendwie sind wir alle so getrimmt darauf zu funktionieren und irgendwie alles perfekt zu machen, dass man das passt natürlich nicht in das perfekte Bild einer Managerin oder eines Managers, dass man meditiert, weil das natürlich bedeuten würde.

Du hast Fehler irgendwo fehlen ist ja auch nichts Schlimmes oder du hast irgendwie Defizite und müsstest daran arbeiten und ich finde, dass genau diese Gedanken Schrift gerade so unglaublich toll ist, dass man eben genau das nicht also Schwäche nicht als fehl faktor empfindet, sondern dass es menschlich genau und das schwächere Stärke ist, weil in dem Moment, wo du deine Schwäche anerkennst, ja, dann kann sie nicht mehr schwach machen. Sag jemanden, ich benötige Hilfe und niemand wird auf dich draufhauen. So ist es auch. Ich finde auch diese Verlässlichkeit also in dieses Schwäche. Das ist auch das, was uns wirklich verbindet. Also es verbindet uns. Also Menschen, die so perfekt sind, dass also gehen wir auf ne Party.

Unterhalten sich irgendjemand, der die ganze Zeit darüber spricht, wie geil sein Leben ist, wie toll alles ist? Man verbindet sich mit diesen Menschen nicht 10 Minuten mit den Menschen und so OK ich und du bist eingeschüchtert, ja, klar ist das auch ein bisschen Sinn der Sache ja, dass man sich irgendwie auch natürlich ein Stück weit auch erhöht und ich würde es gar nicht abwarten. Es gibt Leute, die brauchen das ein Stück weit und das ist auch OK aber natürlich ist dann eben die Frage wie weit ist man dann bei sich? Ne würde niemals sagen o Gott, ich bin zu tausend % mir Bei mir ist auch noch viel.

Ich glaube viel offen ja auch obwohl ich meine komplette Wohnung natürlich seit Jahren dafür ausgerichtet habe und auch selber meditiere und auch generell sehr interessiert, so ich nenne das immer ganz liebevoll meinen Spirit. Themen gegenüber bin ist es trotzdem, glaube ich, der Weg ist das Ziel überhaupt nicht. Da wäre es glaube ich irgendwie auch vermessen zu sagen okay, ich bin irgendwie angekommen, weil dann ist das ja schon wieder diese Perfektion, die dann für mich ein Stück weit auch mittlerweile früher war das anders mittlerweile n bisschen Stillstand bedeutet ja total und genau das ist Stillstand, weil die also die Entwicklung dann einfach nicht weitergeht und das ist schade, weil das ist ja auch, das ist ja auch schön, dass es letztendlich immer weiter geht.

Ich finde es einfach auch wirklich wundervoll. Mittlerweile kann ich das früher konnte ich das nicht sich einfach auch helfen zu lassen, ja dann einfach wirklich um Hilfe zu bitten, egal in welchem Bereich ja, jetzt ist es natürlich ein Stück weit auch jetzt meine Situation und mein Hormon bestimmt auch geschuldet, dass ich öfter mal Hilfe brauche. Ja, weil irgendwie war auch so runter, dass ich manchmal keine Tüten mehr tragen kann oder irgendwie vielleicht auch die Treppe nicht mehr so gut gehen kann oder so und einfach ist. Es fühlt sich sehr befreiend an andere Menschen um Hilfe zu berühren, dann guter so Wake Up irgendwie zu sehen wow Menschen reagieren da irgendwie total positiv drauf.

Das ist, das ist schon so das stimmt, wenn du sagst deine Wohnung ist ziemlich oder sehr kann ich mir vorstellen. Klar eingerichtet wie kann ich mir das vorstellen? Also vielleicht kannst du mit uns so n paar Regeln teilen. Ein paar Grundregeln was denn was denn beinhaltet es gibt ein paar Grundregeln, also ich halte ja immer nichts von diesen allgemeingültigen Regeln. Ich glaube wenn man über Frank spricht, ist es so, dass viele glauben, ich muss klar und machen so was OK können wir machen ich würde nie runter, aber jetzt hast du gekommen bist du gemacht, hatte ich das Bedürfnis, den blutigen runter zu machen? Aber das ist glaube ich so die verrückteste Regel das ist irgendwie jeder irgendwie mal gehört habe ehrlich gesagt überhaupt gar nichts mit der klassischen Lehre zu tun hat und ich sage immer, wenn mich jemand fragt, Ich krieg das ganz oft bei Kunden, die ich betreue Krieg die Frage muss ich den Klodeckel runter machen und ich sage dann mach es wie es dir gefällt ich persönlich ganz persönlich würde raten, ja, aber einfach weil ich furchtbar ich finde ja finde offen ist aber das hat in dem Sinne wenig damit zu tun, dass da irgendwie Geld oder Energie oder sowas verschwindet, ja um sicher zu sein macht den Deckel zu und dann ist gut, weil es rührt ein bisschen daher, dass Tray also fängt Tray also Wind und Wasser heißt eigentlich Wasser im alten Kantonesisch sozusagen auch flapsig für Geld ausgedrückt wird.

Ja deswegen hat sich wahrscheinlich so entwickelt man spielt klingt Geld wasser weg. Deswegen macht man lieber den Deckel zu, während man das sieht. Daher kommt diese Geschichte aber das Halt ob das alles so wahr ist? Das weiß man eben auch nicht und jeder Experte, alle meine Kollegen, die in der klassischen Lehre ausgebildet sind wir lachen einfach immer regeln über die total, aber es gibt natürlich ein 2 Dinge, obwohl eine wirklich sehr individuelle Anwendbarkeit hat, weil es gibt jeder Mensch ist ja unterschiedlich, ja und es gibt immer 3 Dimensionen, die man betrachten muss. Das ist dann auf jeden Fall der Mensch, der Raum und die Zeit so wie bei dir jetzt zum Beispiel in der Mietwohnung, da gucke ich mir natürlich dann alle 3 Dimensionen an.

Ja, dann habe ich meinen Kompass dabei, das als kleinen Tipp jemals wenn man einen falschen Berater oder Experten zu Hause hat er sollte immer mit einem Kompass kommen, wenn er nicht Mittel oder sie mit einem Kompass kommt, dann ist es schon sehr schwierig. Dann ist es eher. Homburg ja, das ist ja, ich möchte da niemanden abwerten, aber irgendwie jemand, der wirklich in der klassischen Lehre ausgebildet ist, arbeitet nicht ohne professionellen Geomantie Kompass. Auch den hab ich gehe immer zum Kundenwünsche Kompass und muss die Wohnung eben ausmessen. Ja nach wie ist deine Wohnung ausgerichtet? Wie kommst du rein? Welche Energie nimmst du mit? Ist sie nach Norden ausgerichtet, nach Süden ausgerichtet, Westen, Osten oder Teilbereiche? Dass ich am Ende auch genau weiß wo sitzt der Nordosten der Nordwesten? Südwesten der Norden also alle Windrichtungen muss ich mir anschauen.

In einer Wohnung und gehe dann eben wirklich schauen, was für dich am allerbesten ist, wenn du alleine wohnst, ist das natürlich immer praktisch. Das ist relativ einfach, aber wenn mehrere Menschen in einem Haus oder in einer Wohnung wohnen, dann ist das ziemlich tricky, aber natürlich immer gucken muss wer hat welche Defizite? Oder auch wo, wer ist wo stark? Ja, also am wichtigsten. Ich sag mal für mich, das ist für jeden ja auch anders, aber für mich ist das Schlafzimmer ganz wichtiger Raum. Ja, Schlaf ist unheimlich wichtig, dass wir gesunden während der Nacht, dass wir unseren Geist wieder zur Ruhe bekommst, du den Körper wieder die Akkus wieder aufladen und ich meine nichts macht gemacht Kranker als ein krankes Bett.

Ja und wenn das Bett nicht richtig steht, dann kommt man überhaupt nicht zu a aber die verbringen ja wirklich ein Drittel unserer Zeit des Lebens im Schlafzimmer und deswegen gucke ich mir das immer ganz besonders an und da kann ich einen allgemeingültigen Tipp gerne geben, der für jeden wichtig ist. Und zwar ist das keine Spielplatz. Zimmer, auch wenn viele Menschen sagen, sie brauchen ihren Spiegel im Schlafzimmer würde ich davon abraten. Man kann im Flur auch seine Klamotten checken oder sein make up wurde die Haare oder die Schuhe wie auch immer. Was ist ebenso im Schlaf müssen wir und müssen muss unsere Seele auch zur Ruhe finden.

Ja man, wir sind ja so viel mehr als irgendwie unser sogenanntes Bewusstsein, ja nachts geht man auch ist das Unterbewusstsein viel wacher als das Bewusstsein und das ist nicht unbedingt jetzt eine Spiele Weisheit, sondern es weiß jedermann ist n bisschen angreifbar im Schlaf und man sagt man kriegt natürlich viel mehr mit und wenn du jetzt sag ich mal ein ganz schlimmes Beispiel links und rechts von dir. Ja, von deinem Bett und 2 Spiegel hast, dann ist deine Bewegung wenn du dich nachts von links nach rechts drehst, wie du ja nicht nur gedoppelt, sondern sozusagen auch vervierfacht und viel wieder zurückgespiegelt.

Das heißt, du hast nachts kommst nicht zur Ruhe, weil du selber dir deinen Schlaf raubst ja, das heißt also, ich würde jedem empfehlen Spiegel aus dem Schlafzimmer zu verbannen oder wenn man das nicht möchte, weil man das auch schön findet, weil manchmal ist auch ein design. Element die möglichkeit hat, den nachts einfach abzuhängen und dann einfach nur mal schauen, wie Marketing AB Tests wie Schlaf ich dann ja, wenn man dann viel besser. Schläft oder wenigstens etwas besser schläft? Dann ist es doch schon mal viel getan plus den Tipp gebe ich auch immer gerne weiter. Wir haben natürlich in wir beide Wohnen in Berlin, ja, wir sind in der Großstadt natürlich egal wo wir sind.

Wir haben alle Handys und ich bin jetzt auch nicht in eine dogmatische Lehrerin oder beziehungsweise dramatische Beraterin, die sagen würde, dass dein Handy nicht zu Hause benutzen, auf gar keinen Fall macht dein WLAN aus, weil sorry, wir leben in dieser Welt und auch ich könnte ohne Internet gar nicht leben, aber es gibt eine Sache, die man auf jeden Fall machen sollte nachts. Das Handy bitte nicht am Kopf laden, das machen so viele und du hast dann einfach so ein riesengroßes Elektrosmog Feld um deinen Kopf herum also einfach vorm Schlafen gehen, vielleicht das Handy in der Küche laden, dann das gerne mit weiß ich nicht 90 % meinetwegen auch hundert mit ins Schlafzimmer nehmen und dann auf Flugmodus stellen.

Wecker funktioniert ja auch trotzdem im Flugmodus und dann die restlichen 5 oder wie auch immer Prozent dann am nächsten Morgen laden, also das wird schon unheimlich viel helfen, dass man eben diese Smog elektrosmog belastung während des Schlafes einfach nicht hat, weil. Überleg mal, wenn man dann auch noch eine Federkernmatratze hat ne Strom leitet und du liegst sozusagen die ganze Nacht unter Strom ja, und das ist stimmt und das ist so wahr, seitdem ich wirklich diese Informationen von irgendjemand irgendeinen Spirit hat, mir diese Informationen auch mal gegeben. Vor ein paar Jahren mit dem Handy und das ich bin da Knall also auch mein Freund, also das ist für mich da bin ich also für mich das Handy gar nicht im Schlafzimmer also ich hab mir einen Wecker gekauft.

Das ist es alles gut, ja und das ist halt so ein riesen Unterschied im Schlaf gemacht so ein riesen Unterschied ja und ich glaube selbst Menschen, die jetzt nicht die allergrößten Antennen für sowas haben, werden den Unterschied auch merken und das ist eben natürlich auch Energie Arbeit ein Stück weit, was natürlich eben auch von Schule ist, aber ich sag mal einen Tipp habe ich noch. Wichtig ist auch natürlich immer in der Flur in der Wohnung oder im Haus, ja, man sagt immer so die Eingangstür ist ja der Mund zum Haus, ja, da kommt so wie wir uns ernähren.

Ja, weil du bist, was du isst. Zum Beispiel so hast so funktioniert das. Auch beim Haus und deiner Wohnung, weil in dem Moment, wo du Reinkommst möchtest du ja wirklich auch freundlich empfangen werden und das Chi? Die Energie möchte auch freundlich empfangen werden. Das heißt wenn du in deinem Flur, auch wenn er klein ist, Ordnung hast oder Struktur ja für jedes Ordnung und Struktur, was anderes ja, aber für dich in deinem eigenen.

Maßstäben, Ordnung zu halten, ja wirklich zu versuchen, mal ganz intuitiv in den Flur rein zu gehen und zu gucken. Manchmal hat man das ja das ich nenne das immer so tote Ecken, die sieht man manchmal nicht mehr. Da hat man 3-4 Schuhe aufeinander liegen, weil man denkt, ich Räume ja morgen weg. Räumt die Weg sind immer 3 Schuhe, die da rumliegen und bei mir gleich im Flur sehen und sowas zum Beispiel sieht es einfach nur blind dafür ein bisschen, weil, je öfter man irgendwie an den Dingen vorbei geht, desto weniger sieht man sie und bemerkt man sie auch sowas zum Beispiel ganz ja, ganz einfach fein.

Mal angucken oder zum Beispiel? Kein vielleicht hat man ja auch 1-2 Bilder im Flur hängen, die einfach da hängen, weil man sie mal aufgehangen hat und sich mal vorstellen und vielleicht mal überlegen ist wirklich macht es mir Freude immer noch das Bild. Ja, weil es soll ja irgendwie auch dein Unterbewusstsein nimmt das immer mit, auch wenn du es bewusst nicht mehr siehst. Du gehst rein und vielleicht, das ist jetzt so ein sehr persönliches Beispiel.

Aber hat man ein Bild von seiner Oma hängen und sie ist vielleicht nicht mehr da und? Das macht einen traurig, ja, also mir würde das so gehen, dass mich macht das traurig, ich würde es mir nicht aufhängen, gibt natürlich auch das andere Beispiel, dass man unheimlich glücklich ist, wenn man ein Bild von der eigenen Oma sieht, wenn sie dann eben nicht mehr unter uns weilt. Aber jeder ist da eben anders und da so ein bisschen vielleicht einfach die sind ein bisschen mehr zu schärfen was passiert, wenn ich in meine Wohnung reinkomme und nicht einfach nur durchlaufen? Schuhe ausziehen und die Tasche in die Ecke legen und sondern wirklich gucken und ich empfehle immer, da wieder die spiegel sind ja auch ein sehr mächtiges Instrument im.

Wenn man hinein kommt in die wohnung, auf gar keinen Fall einen Spiegel direkt gegenüber von der Tür, da wird natürlich die Energie gleich wieder raus gespiegelt. Was heißt also die gute Energie, die du mitnimmst? Die ist gleich wieder raus, ist auch logisch. Irgendwie ja, also alles was man so an Grundregeln lernt. Es ist nachvollziehbar, ja total interessant also, aber es macht auch so Sinn, dass also wenn man das so hört, dann macht das einfach absolut, sondern auch was ich jetzt schade ist, dass du gesagt hast, wenn man reinkommt in die Wohnung, dass man nicht einfach rein läuft und einfach blind durchläuft, sondern dass man ja das ist ja irgendwie auch so ne Art Achtsamkeit.

Einfach zu haben, das ist so eine Art einfach mal zu spüren OK wie fühlt sich das jetzt gerade an dieses Bild seit 13 Jahren jeden Tag anzuschauen, weil das Land ist? Also ich arbeite ja auch sehr viel mit ja und mit dem Unterbewusstsein, also mit meinen Klienten und auch an mir selbst und Meditation und Achtsamkeit ist ein riesen großes Thema im Leben und das ist das werde ich jetzt auf jeden Fall mal gucken, was auch die Bilder in meinem Haus, die ich zum Teil halt auch schon ja lange Zeit einfach, dass ich da einfach mal nur ein Gefühl einfach nicht reinhorchen, um zu gucken was macht das eigentlich mit mir? Weil dann unsere nimmt das auf und wird immer das widerspiegeln äußerlichen.

In einem äußerlichen Umständen absolut richtig, das ist echt super und wie ist das mit Pflanzen? Ja, das ist ein ganz schwieriges Thema oder eigentlich einfach so n bisschen was von bleiben pflanzen sind toll, also Pflanzen sind fantastisch und misst zugleich OK also ich sag mal eine Pflanze hingestellt, wo du sie nicht unbedingt brauchst, das unterstützt dich natürlich nicht. Also das kann pflanzen können ganz viel Energie bringen, ist ein bisschen wasser und Pflanzen? Nein, das ist bei Wasser ist es wie mit der Dusche.

Ja, manchmal ist das so. Man kommt nach einem mega anstrengenden Tag nach Hause, macht eine warme Dusche immer total entspannt danach oder morgens ja, man geht irgendwie frisch, und man geht unter die Dusche in den Tag starten und dann duschen, danach ist man total frisch, also mit Wasser und Platz ist ähnlich, kann Energie geben, kann aber auch Energie nehmen. Generell rate ich immer zu pflanzen, einfach weil sie auch das Raumklima verbessern. Aber es gibt keine pauschale Regel. Jedenfalls keine, die ich jetzt aus meiner Lehre, wie ich es gelernt habe, sofort empfehlen würde, weil damit richtig wahrscheinlich mehr Schaden an.

Als dass ich helfen kann, und deswegen sage ich wer bisschen mehr über Pflanzen erfahren will. Dann müsste ich mir dann wirklich die Wohnung nochmal anschauen ja, genau machen sie ja, dafür können Sie einfach den mal schreiben, die entweder irgendwie interessiert das alles in die Schönes klar weil das ist ich glaube wenn ja, das ist wieder so ein interessantes Beispiel Du sagst etwas Kernenergie nehmen und etwas Kernenergie geben das stimmt also entweder man nimmt ein warmes Bad auch sogar ein kaltes Bad oder halt auch oder eine Dusche und ja, manchmal fühlt man sich energisch und manchmal auch in der h und das ist halt eben genau das ist eben die Lehre.

Das ist ja eine harmonie lehre. Es geht ja immer darum, um die Balance zu finden und ich oft werde ich auch gefragt, das ist natürlich bei vielen Kunden so h gibt es denn irgendwas, was ganz schlimm ist in meiner Wohnung? Und ich gebe es zu gibt es manchmal auch na klar, es wäre denn so ganz schlimm. Das ist genau der Punkt, wo ich jetzt sage hier bin ich lieber still. Lieber ein Philosoph und Haltungen wurden weil, das ist dann ich nenne das dann. Ich gucke mir das an und ich meine Überzeugung ist wirklich das, was nicht besonders gut ist.

Ich auch, das ist nicht so einfach nicht günstig, das nicht günstig ist mit etwas gutem und etwas günstigen auszugleichen, das ist ja das Schöne an Balance und Harmonie gerade du kannst immer die Balance finden. Du kannst immer ein Gegengewicht zu einem Gewicht setzen und das mache ich. Das ist auch genau das, wie ich es gelernt habe und ich würde auch nie irgendjemandem sagen Ach, das ist ja ganz furchtbar, also wirst du eine ganz schlimme Krankheit für bekommen, weil selbst. Wenn man das, wenn man ja, wenn die Vorzeichen dafür günstig stehen würden, dass es nicht die aller tollste ecke ist, wo man sich jeden Tag aufhält, ja, dafür kann man dann aber auch einen anderen Raum stärken n Schlafzimmer wenn das nicht besonders toll ist natürlich doof, aber manchmal ist es so das ist ja eben genau auch die Herausforderung, hier in Berlin, wo die meisten Menschen auch in Mietwohnungen wohnen.

Wir können ja nicht einfach eine Wand rausreißen oder ist einfach zu teuer, teilweise oder irgendwie den Wasserhahn versetzen und ich kann mich daran erinnern, als ich das erste Mal wirklich ich sag mal versucht haben. Den ersten Versuchen meine Wohnung perfekt natürlich auszurichten, bin ich sehr schnell an meine Grenzen gekommen und weil das einfach. Perfektion, das ist etwas, was ganz schwierig zu erreichen ist, und deswegen ist ja auch ein bisschen unrealistisch irgendwie auch beschreibst in Berlin und das ist immer ganz witzig, ja genauso wie in der persönlichen Entwicklung ist eben mir auf die Füße gefallen, sozusagen in meiner in meiner Praxis und ich werde ich mache immer ich stärke immer die guten Sachen und Schwäche die nicht so günstigen Sachen, weil das heißt, er hat das Leben ist ja auch immer Balance, ja und wenn wir nur glücklich werden und alles nur perfekt oder alles toll wäre.

Das ist auch würden wir nein, das ist auch unnatürlich. Was ist auch OK Das ist ein 2 Ecken, gibt zu Hause, da braucht man keine Angst zu haben, die nicht so günstig für Amazons und dafür kann man dann die andere Ecke viel mehr nutzen oder das andere Zimmer oder in Tür oder wie auch immer stärken, genau wo es einem dann richtig gut tut. Ja schön, wie ist das mit? Wie ist das mit Menschen? Also es gibt halt auch so Leute die sagen also, man sollte zum Beispiel also ich meine, ich hab in meinen Coachings Space zum Beispiel in meiner Wohnung ich vermiete.

Meine Wohnung auch manchmal auf RB also habe ich vor allen Dingen in der Vergangenheit immer mal wieder wir sind da halt fremde Menschen halt in der Wohnung und sowieso durch meinen Job sind fremde Menschen in der Wohnung, hat mal ne Maßnahme, dann auch fremde Menschen in der Wohnung ist also andauernd eigentlich fremde Menschen in der Wohnung? Natürlich und da wurden wir schon oft empfohlen Halt von Menschen, dass ich räucher also ich hab auch hier einen möglichen räucher Kram hier wahrscheinlich hier weiße Salbe wurde mir dann geschenkt von Leuten. Ich hab da neulich mal gemacht hat mein Freund nach Hause kam hier mich besuchen, kam abends.

Der hat mich angeguckt. Also ich n Totalschaden. Die Schraube ganz laut ist sie weg, die sind gut Gespühlt am hast du denn davon also, das ist keine Praxis im klassischen OK das lernen wir nicht, aber ich persönlich als Mensch finde das eine sehr kraftvolle Übung oder ich finde es auch sehr kraftvolles Mittel einfach gerade bei selber ich auch sehr gerne und da sage ich dann auch immer da genau das ich bin nicht dogmatisch ich würde nie sagen Nein, das darf man nicht machen, weil das in der klassischen Lehre hat das überhaupt nichts zu suchen. Aber man kann ja so ein bisschen auch spielen mit Dingen, die man beigebracht.

Bekommen also ich mach das auch sehr gerne, ich arbeite auch sehr gerne mit ätherischen Ölen, einfach ja und dann kannst du dich ja auch ganz toll stimulieren aber eine Sache die halt im unheimlich wichtig ist Wind, also frische Luft, ja, das heißt, ich würde jedem empfehlen, der generell das ist halt auch um das Raumklima zu verbessern. Mindestens einmal am Tag, so wirklich komplett Stoß zu lüften und ja, der Organismus braucht Luft, die Lungen funktionieren viel besser, dein Gehirn besser durchblutet du kommst besser in den Tag hinein. Oder generell Wohnung oder auch ein Haus, die das braucht auch Atem in Anführungsstrichen, ja, und wenn du dann nicht das Haus mal atmen lässt, kriegt man so ein, das kennt man ja auch, wenn man aus dem Urlaub zurückkommt nach Hause, ja und dann hat man ganz lange nicht gelüftet und dann so ein bisschen nicht so Muff in der Luft da so ein bisschen riecht gar nicht nach einem selbst n bisschen komisch, bisschen schwer, die Luft und dann hat man so das intuitive Bedürfnis, einfach die Fenster aufzumachen.

Ich glaube, jeder hat das sei der Schnupfen und das sollte man einfach zur täglichen Praxis machen. Das gehört für mich. Zum Leidwesen von meinem Freund zu meiner lieblings praxis ist das lüften ich mach das ehrlich gesagt auch dreimal am Tag, tut aber sehr gut, weil er die Wände schimmeln nicht ja, du kriegst, du kriegst selber auch einen besseren und bist ein bisschen frischer, oder gerade abends kommt man auch besser in den Schlaf, weil man etwas frische Luft in die Lungen lässt oder auch morgens kommt man besser in den Tag. Genau das ist ja mein Tipp für sozusagen auch. Es trägt ja auch Energie raus. Wenn du jetzt in deinem Fall, dann sag ich mal dann auch.

Manchmal hat man wirklich eine schwere Sitzung, oder? Schweren Fall, wo sie einen auch mitnimmt irgendwie ja, dann ist das auch völlig in Ordnung Fenster auf und dann auch mit dem Salbei einfach durch die Wohnung zu laufen, weil das ist dann nicht unbedingt, aber sich natürlich trotzdem wieder n bisschen darauf zu besinnen OK zurück zu sich selber zu kommen, du machst dann für dich ne also ja und wieder was zu was du vorhin gesagt hast zu diesem Work Life Balance da z Home also mein zu Hause halt anfängt und dass man halt wirklich ja was ich wirklich so schön fand es einfach, dass die Energie in deinem Umfeld in deinem Zuhause überhaupt erst mal wahrnimmst.

Dass man das nicht als Selbstverständlichkeit sieht, dass das alles einfach immer nur mal bleibt, das ist natürlich die Energie auch staut und das genau deshalb noch eine Frage kurz zum Bett, weil du hattest gesagt, das Bett ist ganz wichtig gibt es da irgendeine Regel? Ja da würde ich immer empfehlen die das Bett so gut es geht an eine feste Wand zu stellen, ne, dass man den Kopf geschützt hat sozusagen toll ist auch immer, die heißt das so ein Kopfteil ja so wirklich festes Kopfteil was auch im Bett. Festgemacht das schön ist es doch, wenn dann Kissen davor sind oder vielleicht ist das mit Stoff bezogen, also wie es einem dann gefällt? Dass man eben sozusagen nachts die Möglichkeit hat, den Kopf zu schützen, also das ist jetzt vielleicht komisch, weil ich weil das total konträr ist, zu dem, was ich gerade gesagt habe, aber in meiner alten Wohnung, wo ich angefangen habe ich aus auseinanderzusetzen, stand mein Bett zum Fenster und da hat haben alle meine Kollegen gesagt das ist ja von einer von einer form lehre, also die erste Ebene von Schuhe, die man lernt, das ist ganz furchtbar.

Das darfst du nicht und dann habe ich gedacht das darf ich nicht, aber das gefiel mir einfach unheimlich gut und ich. Finde das darfst du nicht immer nicht schön ja da halte ich mich nicht so gerne dran und ich habe es trotzdem gemacht. Das lag aber daran. Ich hab sehr schwere Vorhänge gehabt vor dem Fenster und ich habe einfach die Vorhänge zugezogen, war richtig schwere Vorhänge und es war dunkel, kann nicht rein und ich hatte ein relativ hohes kopf teil, das heißt mein Kopf hat trotzdem geschützt und ich wusste, dass jetzt ein bisschen tiefer, dass ich mein Bett in die Richtung ausgerichtet haben, wo es mir wirklich Gesundheit bringt.

Das war damals der Nordwesten, also dass mein Schädel in Richtung Nordwesten reicht und da warn mal das Fenster. Also konnte ich wenig machen. Das heißt selbst wenn du es jetzt nicht schaffst, dann Bett an die Wand zu stellen, sag ich mal, auch wenn es, wenn ich jetzt sage, das ist ganz wichtig, es gibt immer eine Alternative und warum ich jetzt so viel rum geredet habe, ist eben einfach das, was ich das ist so, das ist für mich. Es ist zwar vermeintlich nicht gut, aber es gibt für dich immer eine individuelle Lösung, die man finden kann, mit der du dich wohlfühlst und ich muss sagen ich hab auch wenn mein Kopf Richtung Fenster gezeigt hat und meine Füße Richtung Tür wo man ja tendenziell sagt das ist nicht so gut, weil man sollte zwar die Tür im Blick haben, aber man sollte nicht unbedingt die Füße in Richtung Tür haben, ja, wenn man sagt immer so werden ja Tote aus der Wohnung getragen und das ist nicht so gut, aber ganz ehrlich, ich hab da wirklich geschlafen wie ein Baby in diesem Schlafzimmer und weil ich eben wusste, ich hab das gute und das schlechte in Balance in meinem Schlafzimmer ja wie und wie du auch gesagt hast, ist eine individuelle Sache.

Also das ist ja klar man kann so ein paar Tipps mitgeben, aber letztendlich ist es deshalb wichtig eine ich sage ich das überhaupt richtig. Wir haben eigentlich heißt es Rajoy eine Masterin Meisterin Halt in die Wohnung zu holen und es dann individuell auszurichten und dann auch wie sagt man ein Kompromiss machen? Dann kann man sich irgendwie absprechen und sagen okay, das tut mir gerade gut okay gut, dann hol dir halt dicke Gardinen, zum Beispiel ne und ich arbeite auch sehr eng einfacher Menschen also ich könnte natürlich nur nach Buch Vorgehen und sagen, dass haben die alten Meister entschieden und so musst du das machen und so habe ich es ausgerechnet und so musst du eben ich mag das Wort, muss nicht, aber so musst du dann eben nicht verhalten.

Das ist nicht die Art und Weise wie arbeite ich, hör mir immer erst mal, bevor ich auch wirklich richtig Messe. Dann habe ich immer ein ganz normales Beratungsgespräch mit meinen Kunden und fragt, was sozusagen der größte Baustelle in Anführungsstrichen ist da, wo sie sagen, aber auch da bin ich gerade am Leben hänge ich ein bisschen oder so ja, weil ich finde das toll, dass wir uns, dass wir achtsamer mit uns selber sind und dass wir auch immer mehr uns auch ein bisschen unserem Innenleben zuwenden.

Aber weißt du, wie kennen wir alle? Wir gehen zum Yoga, wir essen unsere Smoothie oder wir trinken unsere Smoothies und Essen unsere Super Bowls und sind alle total aufmerksam der Welt gegenüber und praktizieren. Auch Achtsamkeit und was mir eben aufgefallen ist in den letzten Jahren ist eben, dass die Menschen ihren Wohnraum wirklich einfach vernachlässigen, weil es, weil man denkt ach, das ist ja da, wieviel Wände sind ja sowieso da, aber das ist genau der Punkt. Die 4 Wände sind immer da du gerade wir hier in unserer nördlichen breiten geraden.

Wir halten uns sehr oft drinnen auf und wenn du dich mit ihr auseinandersetzt und toll ist und viele tolle Menschen auch um dich rum hast. Wenn du aber beispielsweise eine Wohnung hast, die dir einfach Kraft raubt. Und das hat man ja manchmal viele Menschen, die können, das gar nicht so beschreiben, aber man kommt nach Hause und fühlt sich dann gleich so irgendwie so unergiebig Tisch und das liegt einfach oft daran, dass das oder einfach das Chi in der Wohnung nicht gut ist und das fällt mir eben wie gesagt, bei vielen meinen Kunden manche machen auch ganz viele Sachen ganz viel richtig, aber einfach auf und das ist eben so was du vorhin sagtest.

Eben so diese Intuition oder vielleicht auch einen ja den Gedanken dafür zu schärfen. Dass man auch zu Hause oder gerade zu Hause wahnsinnig viel für einen machen kann und deswegen hab ich gesagt, ich möchte mehr noch auch Aufklärungsarbeit für die machen das ist eben genau nicht so ist OK da kommt die verrückte und hängt den Kristall auf, sondern einfach wirklich mit der Wohnung mit den mit der Energie zu Hause arbeiten, ne und ja, das macht mir unheimlich viel Spaß. Ich sehe ich du leuchtest dabei total auf. Das ist so schön und das kann ich auch einfach nur bestätigen. Weil also ich hab das ganz intuitiv.

Angefangen mit du siehst ja meine Wohnung ziemlich minimalistisch also was heißt ziemlich also, wenn ich das mit alten wohnungen Vergleich ist es sehr wenig also ich bin inzwischen knallhart geworden, also ich spende wirklich also ich mache im Jahr mindestens zweimal irgendwie n ausmiste weil und das fühlt sich einfach so gut an, weil das ist einfach ne Ballast und sich von alten Dingen zu trennen ist manchmal hält man irgendwie eine Kinder i Figur von zweitausendundzwanzig mich tot ja, weil es irgendwie ne Geschichte dahinter ist von irgendwie keine Ahnung.

Der Onkel der. Besten Freundin, der hat es dir geschenkt, so toll und cool war und der oder was weiß ich ja und das ist halt, das fühlt sich so gut an, einfach also einfach die Sachen raus und das kann ich auch nur bestätigen und ich glaube, das kam mir auch, als ich angefangen hab tatsächlich mehr mit mir selber auseinanderzusetzen und dann gibt es ja inzwischen ein Glück. Ist ja die Movement jetzt auch schon bisschen kommerziell geworden so mit wie Dokus und Minimalist? Ja, natürlich erkenne ich das ist nicht unbedingt klassische Lehre, aber es gibt vieles davon, was ich persönlich als ganz toll empfinde.

Es gibt auch Meister, die Sagen, auf keinen Fall und Ordnung hat damit nicht was unbedingt zu tun, aber ich persönlich empfinde das als sehr wertvoll, aber das, was ich auch eingangs sagte Ordnung ist für jeden auch was anderes also für den einen heißt Ordnung ich habe 3 Möbelstücke und absolut überhaupt nichts in meiner Wohnung und fühle mich dann wohl und wenn das gut für dich ist wundervoll ganz toll, hör auf deinen Bauch, dann ist das auch so. Aber manche Menschen, die brauchen auch Dinge und deswegen ich gucke mir dann immer ganz genau an was ist der Mensch, den ich da gerade irgendwie gegenüber was ist er für ein Typ h? Ich würde zum Beispiel auch niemandem empfehlen wo ich ganz genau merken.

Das siehst du ja einfach, da ist jemand, der braucht einfach Dinge um sich herum könnte ich und würde das auch nie empfehlen, alles wegzuschmeißen, weil das bringt in dem Fall nichts immer mal gucken also ich auch gerade so im Gespräch einfach immer mal schauen wie ist die was ist der Wunsch? Man kann ja auch sein, dass jemand sagt ich bin so belastet von dem Zeug, dann geh ich genau in das Thema auch rein und nehme das nebenbei. Das ist nicht nur, was ich bin ja kein Aufräumcoach ja, aber ich geb dann schon Tipps. Es gibt viele tolle Tipps, wie man das auch schafft, ja, aber wie gesagt, ich war ja früher auch fast Nessie und ich habe halt gemerkt so wir haben diese Sachen irgendwie Sicherheit gegeben vermeintlich, wenn es dann irgendwann dahinter gekommen bin, dass mir diese Dinge eben offensichtlich mehr Chaos im Kopf bereiten als wirklich Sicherheit und ja, da habe ich mich natürlich auch mit kennen ja auch viele sicher nicht Mary Condo auch auseinandergesetzt auch mein Carrington Buch was ich als erstes gelesen habe also ich bin wirklich so n bisschen auch über diese aufräumen Reiseführer gekommen, aber ich muss immer noch mal wieder.

Entkoppeln entrümpeln ist nicht gleich von Schule ist viel mehr viel komplexer und ich lerne das seit 10 Jahren und ich bin auch ganz ehrlich, ich bin da noch nicht ganz fertig. Ich weiß immer noch, dass ich, dass ich 1-2 Formeln und auch 1-2 Lehren auch noch lernen möchte ja, weil das eben so unfassbar komplex ist, was man dann anwenden kann. Ich bin auf einem ziemlich guten Weg, nach 10 Jahren aber ist dafür gibt es natürlich auch immer und immer Großmeister, wenn du seit 60 Jahren praktiziert, dann kannst du natürlich auch viel mehr auch an wissen irgendwie an deinen Schüler weitergeben. Als jetzt auch wenn ich wirklich schon viel gemacht habe und auch wirklich viel auch von meiner sehr geschätzten Meisterin Petra Esposito.

Auch gelernt habe ich glaube, ich darf ich, da geht noch mehr natürlich, aber mir wie hat denn dein Umfeld eigentlich darauf reagiert? Als er dann endlich so ein bisschen mit der Sprache rausgerückt bist und gesagt hast heute übrigens, ich habe Gründe so viel wie heißt Speaking Spaces und dann mach ich ja und das ist ja bei mir schon etwas länger her sozusagen und ich hab das ja auch immer neben dem Job neben meinem Job Marketing Managerin gemacht, einfach weil krasse 2 Welpen ja das ist also das ist auch. Da bin ich vielleicht auch ein bisschen Zwitter, aber das ist dann meine persönliche Harmonie. Ich finde auf der einen Seite sowie auf der anderen Seite Marketing aber einfach mir macht beides sehr viel Spaß und ich finde man kann aus beiden einfach ganz viel verbinden deswegen ich habe auch viele Geschäftskunden nicht betreuen, weil gerade in Büros oder Agenturen Offices oder auch Homeoffice ja man kann oder auch kleine Start UPS zum Beispiel habe ich auf beraten, wenn man sagen kann Kommunikation hört ja nicht auf nur bei Storytelling Content bei Theo.

Wie auch immer, sondern eben der Raum kommuniziert ja auch deswegen speaking Spaces also für mich ist das so 360 Grad Konzert. Ich finde, ich liebe den Titel echt so schön cool, das höre ich sehr gerne und das ist nämlich genau der Punkt. Ich finde das ganz interessant, als ich das erste Mal erzählt habe, ja, ich würde nebenbei einen Job gerne auch. Kunden beraten oder mit Frank Shui arbeiten und dann eben biking Spaces gründen. Es war so Fifty fifty ich hab von vielen so n bisschen so. Diesen mitleidigen Blick bekommen so ne süßes Hobby so okay gut, das war jetzt doch zu früh, dass ich es gesagt habe und die anderen 50 % super, begeistert die dann gesagt haben, was damit beschäftigst du dich, das passt ja gar nicht zu dir, was ich total interessant gefunden habe.

Weil eigentlich passt es so total zu mir und dann habe ich eben erzählt. Und wie ich dir jetzt auch erzählt habe ich euch erzählt, was es genau ist, weil viele Leute haben einfach eben ja, die haben Menschen gegenüber, weil sie wirklich denken ach Gott, nee, das ist ja totaler Humbug, das funktioniert überhaupt nicht und irgendwie diese Kram dieser e so kam genau diese komischen Menschen, die sich damit beschäftigen, wenn man hat ja auch automatisch irgendwie so ein klischee bild von so einem schul beraterin, im kopf ja, ich sag das immer und das ist dann so ganz abwertend. Ja, ich bin ein schlechter Mensch.

Ich sage aber so diese dicke Mutti in orangenen Filz gehüllt, die dann irgendwie so ganz walle Walle artig durch die Wohnung läuft. Das war so mein Gedanke und ich bin halt so gar nicht und deswegen ist es wahrscheinlich für viele Freunde oder bekannter. Als ich dann das wirklich getraut habe zu sagen einfach etwas komisch, aber das ist ja genau das, was ich, was ich weiter machen möchte, so lange es geht einfach wirklich gegen dieses Vorurteil auch anzukämpfen, weil ich versuche.

Das ist natürlich eine riesen aufgabe, aber ich versuche irgendwie ein bisschen sexy zu machen, weil es eben einfach mit damit zu tun hat. Hey, wie möchte ich gerne wohnen? Wie fühle ich mich wohl was möchte ich an dekorations artikeln und hast du eben 5 Elemente ich kann ich kann Holz, Wasser, Feuer, Metall, Erde. Ich kann, ich kann alles nutzen. Ich habe die 5 Elemente in der Hand, um zu sagen OK ich kann dir helfen für dich die perfekte, auch wenn du möchtest minimalistische Wohnungen einzurichten, in dem du dich wohlfühlst.

Wieder in Kraft Ort ist und die vor allen Dingen nachts Kraft spendet und ich glaube, dass einfach von Schule für die Menschen so viel machen kann und auch Unterschiede unterstützen kann, dass es einfach toll, wenn viel mehr Menschen davon von der Kraft des A müssten, als es derzeit tun. Ja und das kann ich mir gut vorstellen also das ist jetzt in der Zeit gerade eine gute Möglichkeit ist, weil das glaub ich jetzt sowieso und so also das Bewusstsein der Erde schichtet sich gerade sowieso viel mehr und was auch wichtig ist ja und? Ich mein, Wir haben ja jetzt wir leben jetzt endlich in der Zeit, wo wir uns überhaupt Gedanken machen können, über so etwas wie Lebensqualität verbessern durch Wohnen, ja also wenn du jetzt irgendwie vor ja vor hundert jahren überlegt hast, du da hatte kein Mensch ja Zeit für persönliche Weiterentwicklung, oder für solche Sachen also die war auch wieder interessanterweise kommt ja dann auch so fernen Osten.

Die hatten dann vor so einer langen Zeit gemacht. Aber auch in der heutigen Zeit ist das halt ja so wichtig halt an sich zu arbeiten und halt nicht nur unseren Körper und nicht nur an seinem Geist, sondern auch in seinem Space. Ja genau, das ist echt. Und das ist eben ja dann auch so viel mehr, weil die Energie, die du zu Hause tankst, die nimmst du einfach mit ja also und das sollte man vielleicht auch, ich sag mal Intuition, wenn du, wenn du aus dem Haus gehst und auch hier zum Beispiel auf einen Job zu dich, dann irgendwie so ausgelaugt fühlst, einfach ein bisschen mit diesem Gefühl auch schwingen oder auch spielen.

Ja ich glaube, dass unser Bauchgefühl und sehr viel mehr gesagt als ja als wir hören wollen, ja genau das ist das so wir hören einfach nicht zu und wenn du halt eben. Ist schon doch ich höre das jetzt irgendwie merke ich sitz auf der Couch und für mich wohl mein T schmeckt mir und ich finde den Podcast cool, aber trotzdem bin ich irgendwie kaputt, dann würde ich auf jeden Fall sagen, dann ist. Durchaus mal zu überlegen, ob du deine studien beraterin oder mich oder am einfach mal anrufst und dann e schickst du da bin ich auch hast du ja auch schon gesagt auch immer da, wenn es jetzt wirklich individuelle Fragen gibt, kann man mir auch gerne einfach eine email schicken auch über contact at speaking spaces punkt.

De Ich versuche so gut es geht also auch ohne eine Beratung, auch mal Tipps weiterzugeben. Auf meinem Blog schreibe ich viel genau wenn es dann wirklich in die Tiefe geht, dann ist es unerlässlich wirklich jemanden zu holen, der sich die Wohnung anschaut. Die Außenminister und Ausmistet sag ich schon die ausmist Werbung von meinem Kompass und dann wirklich die ja, die das individuelle exposé für den Menschen darstellt, was er dann von mir bekommt, am Ende genau schön, ja wirklich schön. Okay, aber naja, ich wollte würde dich jetzt noch ein paar Abschluss Fragen stellen ich könnte ja ewig mit dir mit dir sprechen, das ist so schön und auch so eine so interessant und weil das auch etwas auch wirklich neu für mich muss ich sagen, aber ich kann es super nachvollziehen das ist das Ding also, obwohl es neu ist und ich tatsächlich noch nicht mich wirklich mit dem Thema befasst, habe ich jetzt nicht so viele Menschen kennengelernt habe die einfachen oder eigentlich nie wirklich kennengelernt.

Schon aber nicht so wirklich im Gespräch immer wickelt war aber ich kann das alles hundert % also meine intuition kann das nachvollziehen. Wenn das Sinn macht, weißt du, das ist so jap, also ich nicke so körperlich und wenn ich das alles für mich so ja, das ist eine Wahrheit, die daraus spricht, weil das für mich ja da kann man einfach nur vergleiche stellen von Zeiten, wo man halt einfach in Wohnungen gelebt hat, wo es halt einfach komisch zusammengestellt war irgendwelche Mietwohnungen, die man sich irgendwie vielleicht eingerichtet hat vielleicht irgendwie furnished, also wie sagt man das? Möbliert ja, genau.

Möblierte Wohnung Wohnungen zum Beispiel wurde das, da hat man ein anderes Gefühl, als wenn man sich das alles selbst irgendwie zusammenstellt ja es ist super, schön okay, dann lass uns mal zu sehen, abschluss fragen kommen schließlich durch immer mein Ja immer mal wieder mein bisschen anders immer meine interview gäste stellen als erstes interessiert mich immer was Erfolg für was bedeutet Erfolg für dich also für mich heute bedeutet Erfolg glücklich sein ja, das ist das Wichtigste, was ich glaube, mein früheres ich, mein Leistungs. Ich hätte gesagt, irgendwie dicken Pack und. Einen tollen Urlaub und so all die Dinge, die man irgendwie so ja, die Gesellschaft irgendwie so ein bisschen aufoktroyiert, aber ich habe über die letzten Jahre einfach gemerkt ja, Erfolg, du kannst Erfolg nicht genießen, wenn du nicht glücklich bist und das beginnt für mich einfach bei dir selbst und wirklich bei der bei der Auseinandersetzung mit dir selbst ja, OK wunderschön, wunderschön jetzt stell dir mal vor, ich bin eine Fee und ich kann irgendein Buch also wirklich irgendein Buch in die High Schools der also jeder Highschool der Welt rein, ja Hex Bling Bling ja und welches Buch wäre das? Dann wir sind jetzt bin ich jetzt spricht vielleicht wieder leistungs? Mensch aus ja, dann wäre es mein Buch, weil ich plane, ein Buch zu schreiben so wie kommst du gesagt hast, dachte ich so.

Dein Buch würde schon in drinne sein, OK es müsste ein anderes sein, aber ja, ich arbeite noch an einem perfekten Titel. Sowieso ist auch mehr so wie gesagt schon wieder so sternen staub ist mehr eine Idee, aber ich glaube, es wäre unheimlich wichtig, nur von mir aus sagen weiß ich nicht. Urban Living by Fang Shui oder so, dass man eben ja das ist dieses diesen Zauber aus dieser Zauber Ecke rauskommt, das wäre mir unheimlich wichtig. Ja, wenn das irgendwie schon Teenies in dem Alter halt irgendwie verstehen.

Genau ja, weil wieder auch die verbundene. Mit der Achtsamkeit also für mich auch also total ne sei und das ist ja vor allem für Teenies ich meine für mich wäre das auch sehr wichtig, dass ja, dass man mit seinen Spaß mit seiner mit sich selbst und seiner eigenen Intuition mit seiner eigenen Energie mit der Energie um sich herum sich verbindet und dass man das lernt, auf jeden Fall ich meine, es gibt noch so viel mehr, was unheimlich wichtig ist und damit ist natürlich besetzt ich mich auch gerade mit der auseinander, weil ich weiß ein kleines Baby haben werde was möchte ich meinem kleinen Baby Mitte auf die Welt geben? Es gibt so unheimlich viele Dinge mehr, die auch noch wichtig sind.

Abbildung besonders politische Bildung läuft gerade viel nicht so toll, nicht nur in unserem Land, sondern in vielen Ländern auf der Welt. Aber ich glaube, wenn ich das Thema jetzt aufmache, was noch wichtiger ist oder was ich als Buch irgendwie allen empfehlen würde ich glaube. Mal abgesehen von mein Thema ist ich glaube, egal wie Respekt und ja und die eigene Verantwortung ja und vor allen Dingen leben und leben lassen, das ist unheimlich wichtig, ist ja gut genau ja Verantwortung ist auch einer meiner Lieblingsthemen, weil es mir auch so bald viel weitergeholfen, hat wirklich für alles, was passiert auch für die Dinge, die irgendwie nicht so schön sind, dafür aber auch Verantwortung zu übernehmen.

Das gibt einfach die ganze Power wieder führt ja auch zu Wertschätzung. Deswegen sitzen wir auch hier. Ja genau das stimmt, dass wir jetzt absolut zu Wertschätzung und das führt vor allem zur selbstwert schätzung genau das ist wirklich schön, obwohl das Ego sich immer gesträubt. Ego sagt immer nein, ich will Recht haben, aber Frage ist immer so willst du recht haben oder willst du glücklich sein? Und da kommen wir wieder dazu, was das Volk da schließt sich der Kreis wunderschön. Ach, wie schön gibt es ein Lebensmotto nachdem du lebst? Ich glaube, ich hab mein Lebensmotto eigentlich schon genannt und das war wirklich Life Balance beginnt zu Hause schön ja und das kann man in vielen Bereichen sehen.

Ja, ich glaube das wird sogar, dass der Titel des Podcasts cool so bringt es auf den Punkt cool gut. Na ja, ich danke dir so sehr wow, was für ein inspirierendes Gespräch. Ich bin ja ich glaube, ich wird die Wohnung ist auf jeden Fall ein bisschen anders gelaufen ist bescheuert a danke dir ja auch super viel Spaß gemacht mit dir. Freu mich auch riesig wirklich Teil des Podcasts zu sein, weil ich ja auch aktive Hörerin das ist so schön ich danke dir wirklich und ja, ich will dich nur anerkennen wirklich dass du ja, dass du den Mut hast und mit diesem neuen Thema wirklich in die Welt zu gehen und damit aber auch Menschen inspiriert sich mal genau mit diesem Thema auseinanderzusetzen, weil das deren Lebensqualität verbessert, weil das deren Zuhause während Balance verbessert.

Deren Gesundheit verbessern die energie verein. Ja genau wohlbefinden wohlbefinden, sag ich immer ja und einer meiner Mentoren den Doktor. Spencer sagt immer Change Energy Change Your Life und A, das ist ja toll ja und ja perfekt ja, genau das ist es also vielen Dank, dass du da deinen Beitrag leistest und sehr gerne Herr ja mich in einem Jahr oder so wieder durch den Podcast zu haben schauen gespannt wie du da denn so der Fink Schuhe in die Welt gebracht mega schön vielen Dank und wie schon gesagt ihr könnt mit mir connecten auf allen sozialen Medien.

Ich werde natürlich alles Schönes packen, als auch die Bücher die du genannt hast. Und alle anderen deinen Blog et cetera, ja sehr schön also ich freue mich auch auf euch ich danke schön danke, dir meine Liebe Nicole hat ganz viel Spaß gemacht und dir und ich freue mich auch ganz viele mehr Postkarten. So du wundervoller Mensch, das war es auch schon wieder von mir oder besser gesagt von uns ich danke dir so sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, um hier heute zuzuhören ich freue mich natürlich immer auf eine Bewertung auf i tunes. So können einfach viel mehr Menschen den Podcast finden. Menschen, die von den Podcast auch profitieren können.

Falls du irgendjemand kennst, der von dem heutigen Thema auf jeden Fall profitieren könnte oder der sich für das Thema Feng Shui interessiert, dann freue ich mich natürlich, wenn du den Podcast weiterempfehlen. Ansonsten habe ich auch meinen Workshop am vierundzwanzigsten. 11 in berlin. Da gibt es auch alle Details auf meiner Webseite ganz oben, wenn du aufm Rechner bist, ist deine Workshop Typ einfach draufdrücken, dann findest du alle Details. Ich würde mich natürlich mega freuen, wenn wir uns persönlich kennenlernen. Ansonsten bin ich nächste Woche wieder dabei und freue mich darauf und bis dahin wünsche ich dir erstmal einen wunderschönen Tag oder eine grandiose gute Nacht bis bald Matsch Law Breaking.

Auf die Warteliste setzen!