Episode: 222

Wie lasse ich Menschen vollständig los?

Thema: Surrender, Loslassen, Schmerz

Hast du auch einen Menschen in deinem Leben, der dir eigentlich nicht gut tut, den du aber nur sehr schwer loslassen kannst?

In der heutigen Podcast Episode soll es darum gehen, wie du deine innere Freiheit wieder erlangst, endlich nicht mehr getriggert wirst von Menschen oder Gewohnheiten, damit du deine Energie wieder für Dinge verwenden kannst, die dir gut tun. Auch heute werde ich meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dir teilen, wie es mir gelang, die “Kunst des Loslassens” zu lernen.

Wenn du diese Podcast-Episode bei Erscheinen hörst, werde ich gerade bei Vipassana sein, einem Schweigeretreat in Südafrika. Täglich werde ich 10 Stunden meditieren, ohne  Kontakt zur Außenwelt oder anderen Menschen. Gerade kämpfe ich mit großem Widerstand vor dieser herausfordernden Aufgabe, gleichzeitig weiß meine Intuition jedoch, dass es richtig und wichtig ist, diesen Weg jetzt zu gehen.

Auch das Thema Loslassen wird dort allgegenwärtig sein.

In dieser Episode werden wir uns diesem Thema von zwei Seiten nähern, denn Loslassen muss sowohl unser Verstand, als auch unser Körper. Gerade unser Körper speichert Erfahrungen und Traumata, wenn unser Verstand sich nicht mehr erinnern möchte.  Unser Körpergedächtnis beeinflusst unseren Loslassprozess und unser Wohlbefinden ganz wesentlich und daher ist es auch unmöglich, nur vom Verstand her loszulassen. Sicher ist, Loslassen hat nicht allzu viel mit der Willenskraft des Verstandes zu tun, denn Gefühl und Körpergedächtnis haben gewöhnlich das letzte Wort.

So ist es auch unser Verstand, der fragt: Warum fällt mir das Loslassen so schwer, obwohl mir die Situation so wie sie ist, doch gar nicht mehr gut tut?

Wir dürfen uns bewusst werden, dass wir tatsächlich etwas davon haben, wenn wir nicht loslassen. Erstens dürfen wir in unserer Komfortzone bleiben, oder zumindest im vertrauten Terrain und zweitens wird dadurch ein Bedürfnis gespiegelt. Du fragst dich sicher, wie kann ich ein Bedürfnis nach etwas haben, was mir nicht gut tut? Hier sind ganz klar unterbewusste Strukturen aus deiner Kindheit am Werk, denn oft spiegelt sich in dieser Person eine Beziehungsstruktur aus der Vergangenheit wider, die dir Sicherheit gab. Und Sicherheit ist eines der größten menschlichen Bedürfnisse. 

Ich möchte dich ermutigen, auf “Forschungsreise” zu gehen und dabei knallhart ehrlich zu dir selbst zu sein, mit der Frage: Welches Bedürfnis dich mit dem Menschen verbindet, den du eigentlich loslassen möchtest? Frage dich im nächsten Schritt, ob du dir dieses Bedürfnis nicht selber geben kannst. Oft geht es hier um mangelnde Selbstliebe, wenig Selbstvertrauen oder Zukunftsängste. Du darfst in die Verantwortung für dich und im nächsten Schritt in die Heilung gehen. 

Wie gelingt allerdings dieser nächste Schritt der Heilung? Auch hier braucht es Geduld und erneut deinen Forschergeist. Beobachte, wann werde ich getriggert und was ist der Auslöser? Versuche dann bewusst nicht in die einsetzende Gedankenspirale hinein zu gehen, die dich immer tiefer in die schmerzvollen Gefühle transportieren wird. Bleibe stattdessen in deinem Körper, beobachte, was deine Gedanken für eine Reaktion verursachen und komm durch die Beobachtung zurück in den präsenten Moment des Jetzt.

Loslassen ist eine körperliche Erfahrung, die dir neue Gedanken liefern wird, wenn du bewusst aus der Gedankenspirale aussteigst, um dich in den “Surrender Space” der Gegenwärtigkeit zu begeben. 

Sei dir bewusst, deine Gefühle entstehen durch deine Gedanken. 

Wenn du diesen neuen Weg einmal gegangen bist, darfst du ihn mit liebevoller Geduld für dich immer wieder gehen, neuronale Verknüpfungen brauchen Zeit, um sich neu zu verbinden. Außerdem kann die Vergebungsarbeit diesen Prozess hin zu einer neuen Freiheit und Leichtigkeit unterstützen.

Natürlich ist dieser Prozess jetzt sehr vereinfacht dargestellt, denn gerade wenn du in einer toxischen On/Off Beziehung steckst, oder deine große Liebe verloren hat, denkst du jetzt sicher: “Aber so einfach ist es doch nicht”! Doch ist es, denn es ist ein Anfang. 

Außerdem ist es normal, dass ein Mensch den du sehr geliebt hast, auch nach Jahren noch ein Gefühl in dir auslösen kann, aber dann hast du gelernt in diese Gefühle nicht so viel hineinzuinterpretieren, denn mittlerweile weißt du, wie du schnell aus deiner Gedankenspirale aussteigen kannst und was du eigentlich möchtest, oder was dir gut tut.

Stelle dir außerdem folgende Fragen: Wie möchtest du Liebe erleben? Wie definiert sich Liebe für dich? Erlebst du inneren Frieden, oder ist deine Beziehung geprägt von einem unruhigen Drama Gefühl. Entscheide dich für Dreams over Drama. Höre dazu auch in meine Podcast-Episode: Ist es wirklich Liebe?

Natürlich sind Trennungen mit sehr viel Schmerz verbunden und ich spreche hier nicht nur von Liebesbeziehungen. Manchmal braucht es Abgrenzung oder auch einen endgültigen Cut von einer Freundin oder einem Familienmitglied. Erlaube dir, deine Grenze zu setzen, vor allem bei Menschen, die dir nicht gut tun, denn das sollte immer der wichtigste Indikator bleiben. Tiefer einsteigen kannst du in meiner Podcast-Episode: Wohin mit all dem Schmerz?

Passend zum heutigen Thema möchte ich eine Ankündigung machen. Am 15.Juli werde ich die Masterclass THE ART OF SURRENDER für dich hosten, in der du das Loslassen lernen kannst. Damit meine ich nicht nur das Loslassen von Menschen, auch von Dingen, die unnötig sind, Gewohnheiten, die dir nicht gut tun, Kontrollmechanismen, die dich festhalten. Du wirst lernen, dich im “Surrender Modus” wieder dem Fluss des Lebens hinzugeben. Alle Infos zur Masterclass bekommst du nächste Woche, wenn ich Vipassana beendet habe.

Wenn du das Manifestieren meistern willst, darfst du das Loslassen meistern.

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf Apple Podcast, Spotify oder dein Feedback auf Instagram.

The best is yet to come!

Much Love,
Deine Nicole

Ready für eine 12-wöchige Reise in deine unwiderstehliche High-Value Woman Energy & deine Manifestation Power?

Yay, trage dich hier in die Warteliste ein!

Trage dich hier ein und erfahre als Erste alle News und Infos zum nächsten Start von Manifest like a High-Value Woman.

Mehr Inspirationen für dein Traumleben? Dann trage dich jetzt für meinen Newsletter ein und erhalte regelmäßig High-Value News.

Unbearbeitete Version

Hallo und ein Schönes hiermit dabei bist bei deinem Podcast Selbstbewusstsein, Sexappeal und Charisma to go. Ich freue mich, dass du da bist. Ich freue mich riesig, jetzt mit dir Zeit zu verbringen und mein Name ist Nicole Davidow. Ich bin live und beziehungs coach Expertin im Thema Manifestation und heute geht es vor allen Dingen um das Thema Loslassen Menschen loslassen weil wir haben ja alle diese Menschen in unserem Leben, wo wir wissen vor. Eigentlich sollte ich diese Person jetzt echt mal loslassen.

Oftmals dann, wenn ich mal erst mehr im Kontakt mit diesen Menschen, aber wir sind auf jeden Fall. So krass energisch mit denen verbunden die Trägern uns, die haben immer darauf hin, unsere Energie, weil wir Menschen, uns Trägern Menschen aufregen, wenn Menschen uns frustrieren, dann haben die unsere Energie unsere wertvolle Energie, mit der wir ja eigentlich unser Traum leben, manifestieren, erschaffen wollen und heute geht es wirklich mal darum, wie du diese Menschen vollständig loslässt, wie du es schaffst, da so eine innere Freiheit zu erlangen und weißt du, ich spreche ja so gerne über das Thema Manifestation und wir dürfen einfach, wenn es ein Thema Manifestation kommt, auch über das Thema Loslassen sprechen, weil.

Das Ganze geht Hand in Hand, weil um zu empfangen dürfen wir loslassen, ja, und ich bin auch der festen Überzeugung, dass loslassen tatsächlich etwas ist, was wir lernen können. Das ist wie so ne kunst, ja wie die Kunst ist nicht bedienen. Es gibt es die Kunst des Loslassens und ich habe einfach für mich erkannt, dass ich da wirklich viel geübt habe in den letzten Jahren und inzwischen so gut darin bin Menschen schnell loszulassen, auf eine liebevolle Art und Weise und also, so ist der Stand jetzt ich weiß nicht, wie es in der Zukunft sein wird.

Man kann ja nix kontrollieren, aber ich möchte gerne mit dir so teilen, wie ich das mach. Und wie da so meine Geschichte einfach ist und hoffe sehr, dass es dir dient und ja, von daher würde ich sagen wir starten direkt mal los. In die Podcast Episode eine kleine Sache möchte ich noch ganz kurz ankündigen und zwar kannst du dir schon mal eintragen, dass am fünfzehnten juli ich eine master class zu diesem Thema hosten werde.

Ja Art of Surrender sowie die master class Hosten heißen nicht hosten, sondern heißen Du bist jetzt die erste davon hört weil ich ja das Ganze eigentlich erst ankündigen wollte, wenn ich zurück bin vipassana aber ich möchte jetzt schon ankündigen, weil es einfach mich ja, ich freu mich so. 15 Juli wird das Ganze stattfinden, aber erst ab dem sechs und. Zwanzigsten juni, den Montag öffnen wir die Türen.

Aber trägt sie ein, weil das wird so eine kraftvolle Master Classes wirklich so Eingabe von oben, dass ich das wirklich einfach mache, das wirklich mal einen ganzen Vormittag miteinander verbringen, wo du das Loslassen lernen, nicht nur von Menschen, aber auch von Gewohnheiten, von Dingen, von Ergebnissen kontrollmodus mal ab gibt es damit du dich mal wieder den Fluss des Lebens hingibst und ja, diesen surrender Modus kommt ja, weil das ist ja oft große Herausforderungen, wenn es zu manifestieren auch kommt.

Wir haben deswegen möchte ich da. Unbedingt ganz viel Zeit mit dir haben und deswegen erträgst du gerne schon eigentlich freue mich riesig, du kannst auch sehr gerne wie immer freue ich mich, wenn du den Podcast abonnieren, wenn du teilst, wenn du mir Rezension da lässt. Weiterhin ist meine Vision einfach den Podcast an so viele Menschen wie möglich zu bringen und dabei unterstützt du mich dann also ja, ich sage dir danke, jetzt gehts erstmal mit der heutigen Podcast Episode. Ich wünsche dir viele Erkenntnisse bis gleich. So ich freue mich jetzt riesig hier mit dir am besten Zeit zu verbringen wow, ich sitze hier gerade umzingelt von Kram in meinem kleinen Podcast Recording Zimmer, welches jetzt auch gerade mein pack zimmer ist, weil morgen gehts los, morgen trete ich meine vipassana Reise an also ich mach das dritte mal ja, es ist ein schweige Retreat also ab morgen Nachmittag schweige ich für 10 Tage, hat keinen Kontakt zur Außenwelt, bin komplett abgeschottet und habe überhaupt keinen Bock.

Ich sage dir ganz ehrlich ich bin so aufgeregt und ich mach das zum dritten Mal und ich denk mir so OK aber du weißt ja jetzt wenigstens genau, was auf dich zukommt so beim ersten Mal hattest du keine Ahnung. Ich finde, so wurde eigentlich etwas besser oder schlechter war also ich glaube eigentlich war leichter. Beim ersten Mal hinzufahren, weil ich keine Ahnung hatte wie schlimm ist tatsächlich sein kann, wie schlimm der Quatsch auch laut werden kann und so aber ja beim dritten Mal jetzt.

Ich weiß genau was auf mich zukommt und deswegen bin ich so richtig laut. Auch schon vorher. Aber es ist jedes Mal so hilfreich deswegen. Ich freue mich einfach so sehr darüber, dass ich gehe und ich hab ja letzte Woche schon in der Podcast Episode darüber gesprochen und das ist so wichtig, dass ich gehe ja vor allen Dingen meine Intuition mir ist, so klar, sagt unsere Intuition. Die macht die, oder die lässt uns immer Sachen, die einfach so unbequem sind, ja, aber naja, so ist gerade meine aktuelle Situation. Also ich bin umzingelt Sachen, weil wir fahren ja also dieses Vipassana Zentrum da in Bostel außerhalb Kapstadt wo ich hinfahre. Das ist in den Bergen und ich denke es wird richtig kalt also.

Ich denke es ist nicht nur das wurde uns auch gesagt, weil wir sind so in den Bergen, das heißt auch super viel Schatten. Dann habe ich das Wetter report, sagt man das so? Dann habe ich die Wettervorhersage schon gesehen und ja, sieht nicht besonders sonnig und schön aus, sondern eher regnerisch und kalt und außerdem haben Sie in Südafrika gerade richtig krasses Problem mit Strom. Ich weiß nicht, ob du davon gehört hast, also die haben sowas nennt sich n Load shedding und da ist es so, dass die im Moment in ganz vielen Teilen von Südafrika nur 3 Stunden Strom am Tag haben.

Ja, es ist richtig schlimm, was da eigentlich gerade passiert in dem Land und deswegen haben wir uns auch schon gewarnt, die können halt die Heizkörper dann nicht anmachen in der meditations halle und deswegen wir müssen ganz viele Sachen einfach mitbringen, die halt wir. Nutzen können, um uns selbst zu heizen, so Wasserflaschen und so weiter und so fort also Hot Water bottle und solche Sachen, wenn du diese Podcast Episode hörst, bin ich aber schon 9 das heißt, ich habe es fast geschafft, also wenn du jetzt direkt zu Beginn dieser podcast wenn du sie nicht zu Beginn hörst, dann bin ich wahrscheinlich schon raus wieder in der Free World im Back in meiner Komfortzone also von daher ist es total strange, das jetzt aufzunehmen wissend, dass ich, wenn diese Podcast Episode rauskommt, zu dir, dass ich da schon fast das Ganze hinter mir habe, so ich werde jetzt auch mal im über das Thema sprechen, ne? Deswegen sitzen wir ja hier gemeinsam heute.

Wie lasse ich Menschen vollständig los oder einen Menschen werden manchmal mehrere Menschen. Manchmal haben wir nur einen Menschen. Den oder die wir loslassen dürfen ja unser Verstand hat das oft sogar kapiert so was wird Sinn machen diese Menschen loszulassen, weil der tut mir nicht gut, ja, also eigentlich ja, lass uns doch einfach nicht mehr an den denken und dann passiert so ein bisschen so wie denke nicht an einen rosa Elefanten und dann hat man nur noch ein rosa Elefanten im Kopf und es ist so Energie ziehen also ich weiß das einfach, weil ich das selbst so gut kenne.

Ja also, ich hab auch in meinem Leben viel an Menschen festgehalten, obwohl der sogar ein Anteil, wo ich dachte so oh ich will einfach nicht mehr in diese Menschen denken und ich will auch nicht mehr. Aktiviert sein, wenn ich diese Menschen irgendwo sehe oder wenn ich an irgendeinem café vorbeilaufe, wo irgendwie Geschichte mit diesen Menschen ich will einfach frei sein von der Energie dieses Menschens, vielleicht geht dir das auch so und das ist spannend, weil ich Masterclass gehostet im Container von Manifest Like Woman von meinem Gruppen Coaching und da habe ich wirklich in die Runde gefragt. Ich meine, wir waren ja fast 40 Personen, die in dem Moment live dabei waren und ich hab einfach mal gefragt habt ihr alle einen Menschen, die einfach gerne loslassen wollt, der euch irgendwie? Immer noch Triggert, wo ihr immer noch irgendwie so das Gefühl habt es geht nicht, also ich denke so viel an diesen Menschen und ne wie lasse ich denn los? Und alle haben die Hand gehoben wirklich alle und ich glaube, das ist auch ganz normal, weil wir durchleben ja gewisse Dinge mit Menschen und wir haben machen Erfahrungen mit Menschen und da wirklich dann von heute auf Morgen zu sagen so okay so ich lösche dich von meinem Instagram Account oder was auch immer.

Das ist nicht so simpel, aber du bist hier und wir gehen heute die ersten Schritte gemeinsam da wirklich ein mehr ins Loslassen zu kommen. Erstmal vor allen Dingen intellektuell, also mit deinem Verstand arbeite ich heute mit deinem Intellekt quasi und dann möchte ich dich aber auch dazu einladen und werde ich natürlich wie immer viele Tools mitgeben, das Ganze auch noch auf einer körperlichen Art und Weise zu lösen, weil das Ganze ist mit dem Verstand ist das eine ja mit dem Kopf, aber wir dürfen halt den Körper auf diese Linie auch mitnehmen und so oft reagiert unser Körper nach wie vor auf Menschen und wir sind quasi ja energetisch mit diesen Menschen verbunden.

Das heißt auch körperlich mit diesen Menschen auf irgendeine Art und Weise verbunden, weil wir immer eine körperliche Reaktion haben. Und aufgrund dieser körperlichen Reaktion interpretieren wir wieder ganz viel in diese Beziehungen rein, und das ist letztendlich das was uns. Ins Stocken bringt ja oder was uns immer wieder zurückwirft und wo wir dann immer wieder auch Zweifel haben will ich diesen Menschen loslassen oder nicht oder dann gehen wir doch wieder zurück sind diese oft beziehungs geschichten aber auch Freundschaften und Ich werde dir auch aus meinem eigenen Leben so n bisschen was erzählen was loslassen angeht weil ich hab darüber reflektiert diese Woche vor allen Dingen dass ich 2 Menschen in meinem Leben wirklich geschafft loszulassen ist für mich immer noch ein weltwunder weil das echt einfach 2 Menschen waren das eine war da meine damalige beste Freundin Schwester also mit der nicht wirklich so diese zum Teil so groß geworden weil sie war sehr viel vor allen Dingen meiner Jugend.

Fast täglich bei mir zu Hause, und das war so eine sehr enge Freundschaft über sehr viele Jahre und das war auch ein langer und extrem harter loslass Prozess und er war wichtig, der war sehr wichtig, da komme ich aber nochmal zu und dann war da noch mein ex Freund so ne on off Geschichte von 10 Jahren. Das muss man sich mal vorstellen 10 Jahre ja, hab ich mit diesem Mann on off irgendwie verbracht und das war so ein wichtiger loslass Prozess auch weil das Ding ist.

Auch wir arbeiten ja auch sehr viel mit einer neuen Identität. Ich spreche oft über weißt du denn High Value? Kauft diese neue Version deiner selbst, die du verkörpern darfst? Ja und da darfst du halt auch Leute loslassen, also das ist so wichtig, weil das Ding ist einfach, wenn wir eine neue Version verkörpern. Diese neue Version unserer selbst die hat nicht unbedingt dasselbe Umfeld genau dieselben Menschen dieselben Muster, weil aufgrund Menschen aus seiner Vergangenheit bleiben wir ja auch in diesen alten Gedöns oft stecken ja, weil wir dann immer wieder dieselben Verhaltensweisen an den Tag legen, immer wieder dieselben Dinge quasi machen und das ist etwas, was uns einfach nicht dient.

So also ich möchte als Allah. Erstes mal mit der Frage starten, warum es uns eigentlich so schwer fällt, loszulassen. Also warum fällt es uns so schwer, Menschen loszulassen? Oft wissen wir ja, das tut mir nicht gut, also ob du gerade auch in einer Beziehung bist. Ich hab neulich mal hier mit der Instagram Community ein bisschen drüber gesprochen haben ja auch einige geschrieben. Ich bin in einer Beziehung, ich weiß diese Beziehung ist nicht gut für mich, aber ich lasse nicht los oder auch was Freundschaften angeht oder andere Formen der liebes beziehungen und sogar auch familiäre Beziehungen.

Ja, das ist normal. Next Level. Ich schau mal ob ich heute in der Podcast Episode drauf eingehe? Weil die Frage kann man auch ja wie ist es mit Eltern und so weiter? Lass mich jetzt aber erst mal hier einsteigen und dann schau ich mal, ob ich noch zu kommen ja, genau weil das ist nochmal ein ganzes Thema an sich finde ich ja gut, also warum ja, warum fällt es uns so schwer, Menschen loszulassen? Also als erstes ist es so wichtig, dass wir da Verantwortung übernehmen und einfach uns bewusst werden, dass wir tatsächlich was davon haben, wenn wir nicht loslassen. Ja, wir profitieren sogar davon und ich sag dir auch warum? Weil wir bleiben da, wo wir jetzt gerade sind.

Wir bleiben quasi in unserer Komfortzone und wir bekommen ein ganz bestimmtes Bedürfnis befriedigt. Das ist ein ganz wichtiger Punkt also wir bekommen ein Bedürfnis befriedigt, das ist nämlich etwas, was in unserem Unterbewusstsein sitzt, das ist etwas, was vielleicht aus unserer Kindheit stammt, also in irgendeiner Weise ja kennen wir vielleicht auch diese Beziehungsstruktur von unserer Kindheit, die wir jetzt gerade ausüben durch eine Freundschaft oder durch eine Liebesbeziehung oder also dadurch bekommen wir wie so ne Art Sicherheit ja, weil das etwas ist, was wir kennen und zum Beispiel wenn du.

In Deiner Kindheit Eltern hat es die irgendwie so ein bisschen unberechenbar waren also die auf Englisch, sagt man unpredictable also man wusste nicht so richtig, was man als nächstes bekommt, so die eine Minute, weil deine Mama vielleicht ganz liebevoll und total anwesend und die nächste Sekunde war, sie komplett abwesend und vielleicht sogar cholerisch oder auch dein Papa vielleicht cholerisch und man war immer so ein bisschen so was passiert als nächstes ja, da war nicht so diese Sicherheit in Form von wirklicher Ausgeglichenheit und die meisten Eltern ja auch vor allen Dingen in der Generation.

Das waren ja nicht Menschen so wie wir die konstanten Nervensystem regulieren und Yoga machen und sich persönliche spirituell weiterentwickeln. Die hatten auch Themen und die haben ja auch schon ihre Prägung erhalten. Das heißt, Sie wussten zum großen Teil auch nicht, wie sie ihre eigenen Emotionen regulieren, ja, das ist etwas, was wir jetzt lernen und das hat sie oft unberechenbar gemacht und deswegen waren wir oft so n bissle auf die sind wir so auf Schalen, auf Eierschalen gelaufen, sagt man das so meine Güte auf.

Man sagt das auf englisch to contact Shell. Sie haben, wenn man vorsichtig ist, so was kommt jetzt als nächstes. Und dieses Gefühl hat sich irgendwann eingeschlichen, als die Normalität, das hat dir in irgendeiner Form Sicherheit gegeben, wenn irgendwie so etwas in deinem Zuhause so on off war und vielleicht befindest du dich jetzt auch in so einer on off Dynamik in den Beziehungen ja, also obs jetzt Freundschaft oder Liebesbeziehung oder whatever ist, weil dir das in irgendeiner Form des Bedürfnis ja oder dein Bedürfnis von Sicherheit befriedigt und wir Menschen haben ein großes Bedürfnis nach Sicherheit. Das ist einer der größten menschlichen Bedürfnisse und auch das Gleiche gilt für Abwechslung.

Ja, also das ist wir haben das Bedürfnis Sicherheit aber auch gleichzeitig ein bisschen Unsicherheit. Das heißt dieses Ich weiß nicht, was ich bekomme und ich weiß nicht, was als nächstes passiert und diese on off dynamic OK krass, das gibt mir tatsächlich in irgendeiner Form war es ein weiteres Bedürfnis, was meiner Meinung nach so diese toxischen und ich sag jetzt mal einfach auch ungesunden Beziehungen Konstrukte quasi widerspiegeln von Menschen, die eigentlich loslassen wollen ist so ne Sache von Wichtigkeit.

Da sage ich einfach aus meinem eigenen, also aus meinen eigenen Erkenntnissen meinem Leben. Wenn ich jetzt mal meine Beziehungen schaue mit meinem. Ex, mit dem ich so lange hin und her war, so wenn wir so krasse Streits hatten und das so ne on off Geschichte war und ich mich so verletzt gefühlt habe, aber dann gleichzeitig dann wieder so geliebt gefühlt hab das hat mir fast so ne Wichtigkeit gegeben, wenn wir den ganzen Tag auf dem Handy waren auf whatsapp die ganze Zeit rum gestritten haben, das hat irgendwo so diesen Kern Glaubenssatz mein Kern Glaubenssatz von ich bin nicht wichtig auf der einen Seite bestätigt und auf der anderen Seite habe ich auch dafür gekämpft und das hat auch irgendwo so mir das Gefühl gegeben OK vielleicht doch wichtig, wenn er jetzt irgendwie keine Ahnung.

Eigentlich ja, gerade bei der Arbeit ist aber jetzt gerade mit mir quasi streitet das ist meine Erkenntnis gewesen, daraus ich möchte, dass du das natürlich für dich ganz klar mal analysierst oder für dich auch mal untersucht und dann mal vor allen Dingen knallhart ehrlich zu dir selbst bist, weil wenn du dir auf die Schliche kommst und dir bewusst wird, warum du an einem Menschen festhält, was quasi deine Verantwortung darin ist, was du davon hast, welches Bedürfnis quasi für dich darin bestätigt oder befriedigt wird. Dann ja, dann kannst du auch natürlich schauen, wie du dir das selbst geben kannst. Weil bei mir war das eine wirklich wichtige Erkenntnis, dass ich auf jeden Fall ein Thema hatte mit diesem glaubens satz.

Ich bin nicht wichtig, so wenn wir auf dem Standpunkt stehen ich bin nicht wichtig was machen wir denn? Wir werden im Außen alles probieren, um uns entweder zu beweisen. Guck, ich bin wichtig bitte bitte sehe mich ne erkenne mich bla ja und vor allen Dingen werden wir uns aber auch im gleichen Zug uns immer wieder beweisen. Nachgucken ich bin ja sowieso nicht wichtig. Jetzt schreibt er mir nicht zurück. Gerade h siehst du hab ich doch gesagt ich bin ja nicht wichtig und diese Erkenntnis war für mich super wichtig um da halt wirklich mal an die Arbeit.

Zu gehen und zu sagen Okay, Let’s Go ja, Nicole, Das ist jetzt mal wichtig, dass du da die Heilung gehst so und was bedeutet das in die Heilung zu gehen? Das ist so ein großes Wort, aber ja, wir sind ja klug, ne also du bist klug, das weiß ich ja, du bist hier und du verstehst bestimmt schon ganz viel, warum du gewisse Dinge tust, was deine Kindheit damit vielleicht zu tun hat deine Glaubenssätze und so weiter und so fort ja, da haben wir ja alleine hier gemeinsam im Podcast schon super viel gemeinsam daran gearbeitet so. Aber es ist nun mal so, dass wir auch unseren Körper auf diese Jenny mitnehmen müssen und dass wir auch verstehen dürfen, dass manchmal das Ganze ein bisschen Zeit dauert ja, das heißt nicht, dass wir nicht wirklich jeden Tag und die Absicht oder die Intention setzen dürfen, dass wir wirklich loslassen und dass wir diesen Menschen jetzt endlich gehen lassen.

Das ist sogar super wichtig, dass wir das tun. Aber ja, es ist auch wichtig, das Ganze mit ein bisschen liebevoller Geduld anzugehen. Ja, weil oft sind wir so o ich will einfach sofort, weil wir das auch gewohnt sind inzwischen Dinge sofort haben zu wollen. Wir wollen sofort n Knopf. Rücken sofort die Lieferungen quasi an unsere Tür bekommen und das Ding ist vor allen Dingen, wenn Menschen loslassen, geht das Bedarf einfach ein bisschen Arbeit und jetzt, gerade während du hier bist, leistest du schon ein bisschen dieser Arbeit und jetzt kommt als nächstes ist es wichtig, dass du natürlich nach wie vor dein Nervensystem regulierst, weil wenn du als Kind zum Beispiel diese Erfahrung gemacht hast, dass du in einer in einem Umfeld warst, wo du dich nicht zu hundert % gefühlt, hast obwohl du vielleicht eine glückliche Kindheit hattest.

By the way ja, ich hatte auch also größtenteils eine glückliche Kindheit. Trotzdem meine Eltern waren einfach nicht so bewusst. Das ist klar, weil die haben auch nicht die Möglichkeiten, ja, die Ressourcen, die Zeit, die Energie, das Geld all die Sachen gehabt, die wir heutzutage haben, ja, darüber spreche ich ja oft über das Privileg, was wir auch in unserer Generation haben, dass wir Zugang haben zu diesen ganzen Tools zu diesen ganzen wissen, damit wir natürlich überhaupt über so etwas sprechen können.

Wie reguliere Nervensystem dadurch ruhiger, gelassener und kann dadurch auch schneller einfach mehr noch mir bewusst werden, wenn ich festhalte an alten Sachen, weil da fangen wir an, wir fangen ja immer an mit dem Bewusstsein ja. Die Frage lautet Halt immer ja, wann kommt dieser Mensch hoch? Also wann triggert mich dieser Mensch also? Sind das vielleicht Momente, wo ich diese Person sehe? Ist es Momente, wo ich an diese Menschen denke? Ist das in den meisten Fällen denken wahrscheinlich also ich weiß aus meiner Vergangenheit, dass ich super viel immer an die Menschen gedacht habe, dass ich dann aber auch dazu geneigt wäre das Gefühl, was dann in dem Moment ausgelöst worden ist zu verstärken, indem ich dann mir das Instagram Profil angeschaut habe von diesen Menschen oder nochmal in whatsapp gegangen bin dann nochmal nachgelesen hab so und das Ding ist dass.

Wir uns dann wieder in diese Spirale hinein begeben und wie lassen wir jetzt wirklich los? Wir lassen wirklich los, in dem wir nicht mehr, aber mit unseren Gedanken mitgehen, sondern eher in unserem Körper bleiben, dass wir wirklich auch mal diese Empfindungen in unserem Körper wahrnehmen, die dieser Mensch in dem Moment auslöst. Das kannst du jetzt auch in diesem Moment mal machen, wenn du jetzt mal in diesen Menschen denkst, wo du das Gefühl hast, meine Güte, ich lasse die Menschen einfach nicht los. Ich denke immer wieder an diesen Menschen, der immer wieder hoch und dann das spüre ich einen ganz bestimmte Emotionen oder viele verschiedene Emotionen.

Dann bleib mal kurz in deinem Körper und bleib mal kurz bei diesen Emotionen bleib mal kurz bei diesen Empfindungen Emotionen oder Gefühle sind nichts weiter als Empfindungen in deinem Körper und bleib mal mit deiner Aufmerksamkeit da halte das mal aus ja also halte das mal aus meinem Bewusstsein mit deinem Körper zu bleiben, anstatt jetzt sofort wieder mit den Gedanken in deinem Kopf mitzugehen, weil deine Gedanken in seinem Kopf die interpretieren, die analysieren, die denken dann, wenn ich die ganze Zeit denke oder an die denke, dann muss ich ja doch das vielleicht nochmal probieren, oder? Vielleicht sollte ich mich melden, oder du gehst durch irgendeine Story durch die vorher keine Ahnung ein oder 2 oder 5 Monaten passiert ist.

Oder du gehst in die Zukunft, wie das vielleicht sein könnte in der Zukunft? Vielleicht verlässt er dann doch seine Frau, vielleicht meldet er sich ja doch nochmal bla wenn du merkst, dass du in der Vergangenheit bist oder in der Zukunft bist dann Comeback JS Present Moment bleib hier in diesem Moment loslassen ist nicht eine intellektuelle Erfahrung. Loslassen ist eine körperliche Erfahrung. Das ist eine Erfahrung, das musst du erfahren, das musst du energetisch und körperlich und dadurch auch emotional loslassen, und das wird dir auch neue Gedanken.

Liefern ja ganz wichtig und dann kommen wir in diesen Surrendered Space ja, jetzt lass mal dieses Wort Surrender anschauen ja, das ist sich einer Situation wirklich hinzugeben und wenn wir uns einer Situation wirklich hingeben, dann verändern sich unsere Gedanken und auch unsere Gefühle rund um diese Situation ja, und das führt dann auch zu einem anderen Ergebnis zu einer anderen Freiheit innerlich Leichtigkeit, innerlich ja. Deswegen bin ich so ein großer Fan von diesem Wort I surrender I surrender.

Du kannst auch in dem Moment, wenn du merkst OK krass Boom, da bin ich wieder irgendwie gerade energetisch und diesen Menschen verbunden. Ich denke gerade an diesen Menschen, das löst gerade ganz viel in mir aus, dann bleib in deinem Körper ja, du kannst auch gerne mal deine Gefühle benennen die Empfindungen benennen wenn du das kannst in dem Moment, das funktioniert auch immer ganz gut, aber dann kannst du auch gerne mal diese Affirmationen nutzen.

I Surrender I surrender. Ich gebe mich dem hin. Ich gebe mich dem hin und auch du kannst gerne so etwas nutzen wie zum Beispiel mit der Einatmung. Lass uns mit der Ausatmung los mit der Einatmung lass und mit der Ausatmung los, also nutze deinen Atem, nutze deinen Körper nützen, nutze die Empfindungen, dein Körper macht alles, um in diesem Moment zu bleiben und trifft dann immer und immer wieder bewusst die Entscheidung. Ich lasse los, du kannst ja auch wirklich vorstellen, wie du in dem Moment mit diesen Menschen verbunden bist. Ja, das ist wie so ein goldenes Band, was euch vielleicht connected, ja das ist wie so? Ein court ja, das nennt man auch so.

The cord cutting Meditation. Vielleicht hast du auch schon mal gemacht, wo es darum geht, dieses goldene Band zu durchtrennen. Also was ich dann mache, ich stell mir einfach vor, A dieser Mensch und ich, wir sind in dem Moment grade connected, weil ich bin grad aktiviert von diesen Menschen. Ich spüre diesen Menschen gerade, ich bin gerade vielleicht sauer, Getränke hat irgendwas ist da gerade ja mein Kopf gerade Crazy in der Vergangenheit oder in der Zukunft und dann stell ich mir wirklich dieses goldene band ich das einmal so richtig durchtrennen.

Das ist so eine energetische Erfahrung des Loslassens in dem Moment und das Ding ist das darfst du immer und immer und immer wieder machen. Ja, weil das ist einfach so, dass wir extremst mit Menschen verbunden sind. Vor allem mit dem wir irgendwie eine sehr intensive Geschichte hatten wir oft über viele Jahre. Und deswegen ist loslassen etwas, was du nicht nur einmal machst manchmal dürfen wir ja ganz oft loslassen. Das ist genau dasselbe wie mit Vergebung zum Beispiel manchmal, wenn die Wunde wirklich tief sitzt, dann dürfen wir oft vergeben und immer wieder vergeben und es wird dann weniger und weniger und weniger und weniger. Ganz ehrlich die besagte Freundin zum Beispiel, über die ich gesprochen habe, wo auch so lange, das war eigentlich, wie ich jetzt zurückblicke, zu oft einfach eine toxische Freundschaft und das war.

Ah ja, zum Teil auch richtig schön und ich bin auch heutzutage ich sags dir ganz ehrlich, ich bin super dankbar für die Zeit, ich bin auch super dankbar für sie, weil ich glaube, sie hat mir so viel beigebracht, auch über mich selbst, weil wir lassen ja von Menschen los, nicht weil wir dann sagen Boah, dieser Mensch ist schlecht und der hat nur Fehler gemacht und ich hab alles richtig gemacht. Bullshit Nein, auf gar keinen Fall. Wir lassen von Menschen los, weil es nicht mehr in diese neue Version unserer selbst passt.

Und weil wir auch einfach we move on ja, das ist. Das ist der natürliche Prozess des Lebens der Menschen kommen und steigen ein und einen dieses Lebens und steigen sie wieder aus dem aus dem Bus des Lebens und wenn wir das da immer Widerstand haben, dann ist das einfach nicht gut, ja, und dann ist das auch etwas, was uns extrem viel innere Schwere gibt und wenn ich jetzt zum Beispiel heutzutage an diese besagte Person denke, dann ist es auch nicht so, dass ich 0.0 komma null gefühle mehr habe oder dass da irgendwas ist in mir weißt du wo ich, wo ich etwas verspüre? Ja, weil das ist auch nochmal so eine Sache.

Ich will einfach nur sagen weil oft haben wir so dann so diesen Anspruch, dass wir dann nie wieder an diese Menschen denken, dass wir nie wieder irgendwie ein ganz bestimmtes Gefühl oder eine ganz bestimmte Empfindungen unserem Körper haben. Wenn man diesen Menschen denken oder wenn der Mensch von irgendjemand anders erwähnt wird oder mal auf unserem Instagram oder auf irgendwie keine Ahnung Memories through back auf Facebook oder sowas hoch ploppt, so da passiert schon bei mir auch manchmal noch was also in Form von dass da ne Empfindung ist in meinem Körper in dem Moment oder so, aber das Ding ist ich interpretiere da nichts rein, weil ich weiß auch OK dass das nix zu bedeuten hat.

Dasselbe gilt zum Beispiel für meinen Ex, mit dem ich 10 Jahre lang eine on off Beziehung hatte, so ich kann wirklich sagen also ich bin nicht mehr mit dem in irgendeiner Form connected in was heißt Connected? Oder ich bin nicht mehr also ich muss ihn nicht mehr loslassen. Ja, weil ich hab den losgelassen nix destotrotz und das ist super wichtig jetzt, dass du das verstehst, wenn ich ihn sehe ja, oder wenn ich sehe, dass der meine Stories geguckt hat oder irgendwas geliked hat, was selten passiert, aber ab und zu mal passiert auf Instagram oder sowas, dann löst es in mir eine Empfindung aus.

Das ist wie so ein kleines vielleicht sollten so n kleiner, Schmetterling oder n kleines Stechen oder so etwas. Ich kann es gar nicht so richtig. Ich müsste dann das dir in dem Moment beschreiben. Mach ich mal das nächste Mal. Marina in meiner Instagram Story Leute mein Ex hat gerade meine Instagram Story geguckt das ist meine Empfindung gerade ist Nein aber da ist auf jeden Fall noch ein Gefühl so jetzt könnte ich natürlich sagen Oh mein Gott Das bedeutet jetzt was Das bedeutet aber nichts Nein das ist einfach so dass ich mit diesen Menschen 10 Jahre verbracht habe und ich diesen Menschen auch extremst geliebt habe und da vielleicht auch mein vergangenes ich ist welches noch immer diesen Menschen auf eine Art und Weise liebt ja und das ist auch OK das ist menschlich Ich glaube wenn wir den Anspruch haben so beim loslassen.

So sind sie oh mein Gott, der ist total scheißegal, der ist mir nicht scheißegal ja, sondern auch meine die beste Freundin von damals so, die ist mir nicht scheißegal. Dafür ist die Zeit zu intensiv und zu schön gewesen so ich bin einfach jetzt neutral, diesen Menschen gegenüber und trotzdem verspüre ich, was ich weiß, dass widerspricht sich jetzt ein bisschen, aber das ist wichtig und soll ich dir mal sagen wir das beigebracht hat mein Mann Max ja, mein Coach ohne dass er es weiß aber ich Red mit Max über super, viele Sachen einfach die da sind und ich habe ihn.

Ich glaube, das war vor 2 Jahren oder so. Habe ich diesen besagten Ex mal getroffen? Ich glaube ich ne Podcast Episode dazu gemacht kannst du dir mal anhören ich pack die Show das war ist das Liebe oder ist das Trauma? Ja, das ist eine protest episode, die entstanden ist durch dieses Treffen, wo die Bekannte die mit mir war, in dem Moment angefangen mit ihm zu flirten und ich war dabei und es hat krass was mit mir gemacht krass was mit mir gemacht, also innerlich so und dann habe ich dann natürlich mit Max drüber gesprochen, weil ich spreche mit mir über so Sachen, das ist das Schöne an unserer Beziehung warum meiner Meinung nach auch unsere Beziehungen so gut funktioniert, weil wir nicht so tun, als ob wir Roboter sind.

Sondern dass wir Menschen sind mit einer Geschichte und diese Geschichte uns halt einfach auch geprägt hat und dann hat Max zu mir gesagt Nicole, was erwartest du, glaubst du, dass du nie wieder eine emotionale Reaktion haben wirst, wenn du diesen Mann siehst und wenn du vor allen Dingen siehst, wie dieser Mann vielleicht jemand anders flirtet, weil du hast 10 Jahre lang war das so die Liebe deines Lebens oder whatever ja und du hast es immer.

Quasi dachtest immer so vielleicht seid ihr irgendwann doch zusammen funktioniert und auf einmal bist du vor die Situation gestellt du bist ein Mensch so du wärst ein Roboter, wenn das dich 0.0 komma null effekten würde also und er hatte so recht. Er hatte so Recht. Die Frage ist nur wie willst du die Liebe haben? Wie willst du die Liebe haben? Und das ist jetzt so wichtig, weil das war für mich diese Erkenntnis in dem Moment.

In dieser Beziehung war so eine krasse On Off Dynamik und einmal Stress und es war immer Drama und das war anstrengend und ich dachte, dass das Liebe ist. Ich dachte, Liebe, muss weh tun, Liebe muss schwierig sein. Für Liebe muss man kämpfen, ja und das Ding ist das ist Bullshit und das durfte ich lernen über die Jahre. Dadurch, dass ich mein Nervensystem reguliert habe, dass ich energetisch auch wirklich dafür entschieden habe, innerlich Peace zu spüren, innerlich ruhig zu sein.

Dass das ist, was für mich das Allerwichtigste ist in meinem Leben inneren Frieden, ja, da Power of inner Peace und dann ist mir aufgefallen so. Nee, das ist gerade dieses Gefühl, was ich gerade verspüre. Das ist wieder dieses Drama Gefühl I Don’t Wanted. Ich will dieses Drama Gefühl nicht. Deswegen habe ich auch die Freundschaft mit meiner Freundin beendet, weil ich hab gesagt no way ich lasse los von diesem Shit, weil ich hab keinen Bock mehr auf Drama, wenn ich immer im Drama bin, dann habe ich keine Zeit für meine Träume.

Dreams over Drama, Ja, Dreams over Drama. Ich hab keine Zeit, diesen Podcast aufzunehmen, mich dafür vorzubereiten, meine master classes oder Kurse geil zu gestalten. Ja so, dass ich wirklich mich der Welt zur Verfügung stellen kann, ja, dazu habe ich keine Zeit, wenn ich komplett desregulierung bin die ganze Zeit und die ganze Zeit mit meinen Gedanken und Gefühlen und überall bei irgendwelchen Menschen bin die ich wahrscheinlich auf meinem Sterbebett ja nicht bei mir haben werde. Ja und deswegen ist es so unglaublich wichtig, dass du auch mal für dich schaust, ja, wo hältst du jetzt gerade irgendwie noch fest und auch mal zu gucken, weißt du da ne? Das ist der erste Punkt, den ich heute auch erwähnt habe.

Dieses ist es wirklich so die Liebe ja, oder ist es tatsächlich irgendein Trauma? Ja, da sind wir auch wieder. Ich hab gestern wieder auf Instagram so ne Nachricht bekommen. Dual seelen, ja so was ist wenn das eine dual seele Twin Flame ist und weil sie dachte ich also, ich kannte das Wort dual seele nicht, aber für mich war das immer irgendwie so das muss ja wirklich, wenn das so lange on off bla das wär doch so eine romantische Geschichte.

Das wäre keine romantische Geschichte, wenn wir dann zusammen kommen, das wäre eine Oh mein Gott, ihr habt 10 Jahre einander hin und her geschleudert, wie anstrengend, OK so ne Geschichte mit Max ist eine romantische Geschichte. Das ist eine vor allen Dingen Nervensystem regulierte Geschichte, entspannte peaceful, harmonische Geschichte ja, da sind wir nicht so. Oh mein Gott, ich hab jetzt Sachen gegen die Wand. Beschissen, aber Liebe ist nicht Sachen gegen die Wand schmeißen ja also und jetzt möchte ich noch mal ganz kurz auf so kleine Punkten Fragen eingehen, die mich halt direkt zu Menschen loslassen erreicht haben, weil das auch einfach nochmal wichtig ist, weil Menschen zum Beispiel auch gesagt haben ja Nicole, was ist aber, wenn ich diesen Menschen zum Beispiel liebe ja, auch hier, also wenn du diesen Menschen liebst, auf eine Art und Weise ist es einfach wichtig, dass du die Frage stellst ist dieser Mensch gut für dich? Weil wie gesagt also ich hab auch noch so viel Liebe für so viele Menschen, die ich losgelassen habe, weil ich hab dir jetzt 2 Beispiele genannt.

Ich glaube, da waren noch einige mehr als diese Jenny angefangen habe. Kennst du vielleicht auch so? Da sind einfach so viele Veränderungen mit Menschen, wo das einfach nicht mehr passt und ich kann dir auch sagen durch diese Erfahrungen diese 2 großen Erfahrungen, die ich gemacht habe und wo ich wirklich ja die mich so krass dabei unterstützt haben nicht auf diese Jenny zu begeben um wirklich das Loslassen für mich zu lernen, weil das kannst du tatsächlich lernen, davon bin ich überzeugt ja, das ist auch etwas, was wir einfach üben dürfen. Ja, es ist wie so ne Kunst ja so wie ich immer sage, wenn du die Kunst des Manifestierenden meistern.

Möchtest, dann darfst du die Kunst des Loslassen meistern und ich bin ehrlich, dass zum Beispiel diese großen Erfahrungen, die haben mich dabei unterstützt, wirklich andere Menschen viel schneller, jetzt loszulassen, also Dinge, die gar nicht so groß sind, ja, und es muss nicht viel in der letzten Zeit auch jetzt dieses Jahr wieder musste ich das gerade ja, und das war auch sehr schmerzhaft, weil es auch richtig gute Freundin war und auch hier wieder ist es auch wichtig zu erkennen, dass diese loslass Prozesse auch schmerzhaft sein können.

Also ich habe auch super viel geweint. Also jetzt bei der besagten Person jetzt gar nicht mehr so viel, aber einfach in der Vergangenheit, wenn ich Menschen loslassen sollte. Weil das auch wichtig, dass wir diese Trauer zulassen, weil das auch oft mit wirklich schönen Zeiten verbunden ist und auch oft super mit einer alten Version unserer selbst, und die müssen wir auch manchmal morgen greeven. Also, wir dürfen da auch wirklich trauern, weil diese Traurigkeit, die wir in dem Moment verspüren, die führt auch zu der Akzeptanz.

Ja, naja, es kam einige Fragen rein und eine dieser Fragen war auch so dieses Brauches denn wirklich so ein abschluss gespräch auch ja, weil also vielleicht ist da mal jetzt die Sache, also hatte ich mit zum Beispiel den Menschen, mit denen ich wirklich so losgelassen habe in den letzten Jahren und so weiter hab ich mit der Abschlussschwäche Nein. Ich brauche diese Abschlussgespräch oder manchmal unser Verstand braucht auf jeden Fall die abschluss gespräche unser quatschi, der braucht die aber für mich zum Beispiel hat sich diese Freundschaft beendet habe vor 3 Jahren tatsächlich erst über die ich jetzt ganz viel gesprochen habe, diese im Podcast so, da war einfach am Ende noch mal so eine Sache passiert, die einfach immer passiert ist ja also und das Ding ist, an dem dieses besagte Mahl ja war für mich einfach fertig die Sache und ich hab dann einfach beschlossen, das ist jetzt vorbei und sie hat sich auch nicht mehr gemeldet bis so.

Auf irgendwie keine Ahnung paar Monate später, so wie immer und kam dann wieder und hat mir ganz den herzzerreißenden Brief geschrieben und so wie immer das ist halt unser Muster gewesen dieses wir streiten uns ganz dolle und dann keine Ahnung blockiert sie mich überall auf jedem Kanal und dann irgendwann Monat oder 2 oder 3 später meldet sie sich wieder und entschuldigt sich und dann sag ich OK kein Problem und hab dann ganz viele Gründe warum, dann wird dann doch wieder uns in diese Freundschaft haben und dieses besagte Mal vor 3 Jahren war meine einzigste Antwort auf diesen ja, oder ich weiß gar nicht glauben sogar eine Sprachnachricht, oder so war danke also ich schätze das, dass du mir nochmal geschrieben hast und dass du dich entschuldigt hast, aber ich will diese Beziehung nicht weiterführen also ich hab das auch wirklich ganz klar gesagt und das war das aller letzte mal, dass sie von mir gehört hat und natürlich hat sie sich oft noch danach gemeldet aber dann und das war auch noch ne Frage, die aus der Community kam wie ist es dann mit den Grenzen? Meine Grenze war dann gesetzt, ganz klar und einfach, weil ich auch ihr nicht damit diene, indem ich sie auch in ihrem Muster behalte.

Das musst du auch. Verstehen in dem Moment wo du ne Grenze setzt, weil du loslässt, unterstützt du auch den anderen Menschen, weil diese Beziehung ja über die wir hier die ganze Zeit sprechen, die dient ja uns beiden nicht. Wir sind ja beide in dieser Beziehung. Das heißt wenn du immer wieder so oft Geschichte bist mit irgendeinem Mann oder irgendeiner Frau, dann darfst du auch mal ganz ehrlich schauen, ob du dem anderen Menschen Dienst, in dem du nicht den Schlussstrich ziehst.

Einer von euch beiden muss es machen, weil die Beziehungen waren nicht gesund. Wir waren nicht gut füreinander. Ich war auch nicht gut für sie, ja, oder auch für meinen Ex. Ja, das war nicht gut für uns beide, wir haben uns beide auch immer davor blockiert, irgendjemand anders kennenzulernen. Ja, als ich diesen Schlussstrich gezogen habe mit ihm kurz darauf also da können wir sagen mal 6 Monate später oder irgendwie sowas hab ich ja Max kennengelernt, zum Beispiel ja und ich weiß noch, ich hab Max kennengelernt und ich kannte Max 2 Tage und bin dann nach Namibia geflogen. Habe ich in Berlin gelebt und nach Namibia geflogen, um meine Eltern zu besuchen für Ostern und da hab ich mein on off Mann getroffen, weil wir uns immer getroffen haben vor allen Dingen wenn wir beide Single waren.

Und da kam halt irgendwie bei mir vorbei und ich war mit Max noch nicht zusammen. Ja, ich habe mit Max ein schönes Wochenende verbracht als IT und dann hat er versucht, mich zu küssen und dann habe ich ihm gesagt ich will das nicht mehr, weil ich will mich endlich auch jemanden neuem öffnen und wenn du mich jetzt bin ich immer wieder, und das war schwer ne glaub mir, es war wirklich schwer, weil ich war natürlich voll verknallt in Max auf eine Art und Weise, aber trotzdem war ich auch so. Dieser sog war so groß und die Emotionen waren so viel und das war dieser Mann, der 10 Jahre lang. Irgendwie so boah, so präsent war in meinem Leben und mit dem ich auch übrigens all meinen Freunden davor fremdgegangen bin, muss ich auch mal dazu sagen ja, ich habe immer wieder was mit ihm gehabt.

Er war so ein Mister Big von Sex und City so ne schrecklich also so toxisch auch Sex ist City eigentlich also es ist so. Ich meine, ich liebe Sex and the City, aber wenn man sich wirklich mal anschaut auf einer psychologischen Ebene sind diese Frauen eigentlich echt unzufrieden und wir so ey, ich Feier die und mit wem identifizierst du dich am meisten? Ja und da sind wird, das ist eigentlich voll intens, aber OK so und das war dieser Moment zu sagen Nein.

Over m dann also, ich bin ja mit durch heißt es, dass ich danach nicht gefragt hab hat nein, natürlich hab ich gesagt heißt das, dass ich danach nicht über Jahre immer noch bis vor 2 Jahren da dieses eine große Bam wo ich diese Erkenntnis hatte, immer noch so Momente hatte, wo ich so wow ja also irgendwie fühle ich mich vielleicht doch angezogen und dies das jenes natürlich.

Das ist normal. Menschen wir sind Menschen ja, aber deswegen ist braucht er auch mit ihm also ich hab im Moment kein abschluss gespräch mit ihm gehabt. Ich hab einfach nur gesagt bis hierhin und keinen Schritt weiter Punkt Jan Abschlussgespräch ich weiß nicht was. Unter was du einen abschlussgespräch klassifizierst ja, das musst du auch für dich b entscheiden, weil oft wir glauben ich brauche die Abschlussgespräch muss haben, OK dann vielleicht, wenn du glaubst, dass unbedingt brauchst, dann go for it aber meiner Meinung nach ist es so eine Sache, die weißt du was wird das? Wird ein abschluss gespräch? Groß verändern ja, genau dann kam auch noch fragen wie ist es, wenn ich in der Trennung von meinem Partner ja also immer noch aber Kontakt haben muss wegen dem Kind? Ja, da ist natürlich einfach auch wichtig, dass du, dass ihr in dem Moment wo er ein Baby zusammen gezeigt habt, dass du auch einfach verstehen darf, dass ihr immer connected.

Sein Wert auf eine Art und Weise auf allen Dingen deshalb ja dadurch, dass du ein Baby mit diesen Menschen hast, ja, und das ist auch eine wunderschöne Möglichkeit, wirklich im Frieden quasi diese Verbindung quasi im Also aufrechtzuerhalten, also die Verbindung wird weiterhin da sein, sie ist sowieso da, aber du triffst die Entscheidung ist sie friedlich oder ist sie im Krieg? Der Frieden beginnt letztendlich immer bei dir ja.

Genau wie ist es mit Familienmitgliedern ich werde mal ganz kurz darauf eingehen, wenn ich jetzt schon diese Frage aber ich hab’s herausgeholt hat diese Fragen ich habe Screenshots davon gemacht Michael, lass mich doch mal ganz kurz darauf eingehen. Also das ist spannender ist ich hab das jetzt echt schon n paar mal miterlebt, aber einfach von klient innen oder auch von Freunden, wo dieses Thema hochkommen mit Familienmitgliedern. Wie ist es mit Familienmitgliedern? Also ich bin der Meinung, dass wenn dir ein Familienmitglied wirklich überhaupt nicht gut tut und du auch vor allen Dingen in dem so in deiner Headline auf deiner Linie gerade bist und du merkst, dass du immer und immer wieder diese Wunde aufreißt.

Indem du dich mit diesem Familienmitglied auseinandersetzt, dann ist es wichtig, da auch mal den Kontakt abzubrechen meiner Meinung nach. Ich bin aber auch nicht die Expertin für dein Leben du bist die Expertin für dein Leben, ja, das heißt für mich persönlich ich hatte auf meiner Healing Journey extremste Theme mit meiner Schwester zum Beispiel, wenn du den Podcast länger kennst, dann weißt du, dass ich hatte extreme Probleme mit dieser mit dieser Sache, mit meiner Schwester. Da waren so viele Themen und da habe ich auch Podcasts oder zugemacht, glaube ich wohin mit dem ganzen Schmerz oder so heißt ich glaube ich vor 3 Jahren oder so und da waren einfach Zeiten.

Da brauchte ich diesen Abstand von meiner Schwester, weil mein Nervensystem das nicht aushalten konnte, da war zu viel Schmerz da war zu viel so viele Themen irgendwie in meinem Nervensystem verankert waren, die ich erstmal für mich heilen durfte, weil irgendwie brauchte ich immer die Bestätigung von meiner Schwester und ich musste erstmal lernen wir selbst diese Bestätigung zu geben, zu herauszufinden woher kommt das überhaupt? La la la da waren ganz viele Themen einfach deswegen ich möchte dich dazu einladen, wirklich darauf dich zu hören, so mit meiner Schwester hatte ich mal, glaube ich nicht oder mit ihr keinen Kontakt gehabt und dann jetzt haben wir total ne total schöne Beziehung, ja. Aber das ist nicht mein Punkt, dann irgendwann war, weil ich es dann irgendwann handeln konnte, so Like.

Ich kenne Menschen, die haben sich auch von ihren Eltern getrennt erreicht haben ihre Eltern extrem starke, narzisstische Züge. Narzissmus ist auch irgendwo ne Krankheit, das ist einfach wichtig, dass wir dem auch zustimmen, dass nicht schlechte Menschen und oftmals brauchen wir das vielleicht, diesen Cutter zu machen, um wirklich ein erfülltes Leben zu leben. Das ist einfach im Endeffekt so. Die Quintessenz geht s da geht es ja immer darum. Wir wollen ja ein Leben, das sich lebendig anfühlt, wo wir, wo wir uns gut mitfühlen, was glücklich ist. Ja und oftmals wenn wir in diesen Heilungsprozess. Sind dann dürfen wir letztendlich uns das auch erlauben, uns irgendwo abzugrenzen von Menschen, auch wenn wir sagen Oh mein Gott, das darfst du nie, du musst mit deinen Eltern nein, du musst gar nichts, du bist eine Erwachsene, gestandene Frau, du musst gar nix, du darfst selbst entscheiden ja genau ja, ich könnte jetzt noch Stunden mit dir drüber reden werde ich aber nicht aber The Good news ist, dass ich zu diesem Thema erst surrender loslassen eine master class hosten werde und zwar am fünfzehnten.

Juli und du kannst dich am sechs und zwanzigsten sechsten. Also es dauert noch ein bisschen. Kannst du dich anmelden? Trag ist dir schon mal ein Tag den sechs und zwanzigsten sechsten. Öffnen die türen ja, es wird n super günstiger Ulli Bird Price geben also wirklich es wird sich lohnen, weil loslassen ist eine Erfahrung und dann machen wir auch eine Break Session bei Breath Wort hat mich auch so krass unterstützt, dabei loszulassen und Menschen von Gewohnheiten, von Dingen von irgendwie wie von diesen Kontrollmodus. Ich will aber, dass es genau so kommt ja, weil wenn du das manifestieren meistern willst, darfst loslassen, meistern. Das heißt, wir werden dadurch wirklich einen ganzen Vormittag zusammen verbringen, bestimmt 4 Stunden.

Oder so und werden wirklich mal richtig in die Arbeit kommen? Ja, was das Loslassen angeht, und das ist etwas, was dich so krass unterstützen wird, auch darüber hinaus über die master class hinaus. Weil ich werde noch ein after care video, ja dir alles Mögliche zur Verfügung stellen Tools, die zur Verfügung stellen, dass du einfach gut aufgestellt ist, dass wenn du merkst o crazy ich bin schon wieder so krass mit diesen Menschen connected so krass schaff ich es nicht loszulassen auch von irgendwelchen Ergebnissen die du unbedingt willst, ja von irgendwas was du nicht willst du darauf beharrst ich will jetzt sofort und das stresst mich einfach innerlich und dadurch, dass die einfach mehr Stress.

Das sind alles Dinge, die wir in der master class behandeln, und ich freue mich riesig, wenn du dabei bist also trag es dir jetzt schon mal ein und kommen dazu, weil ich glaube einfach das Thema n riesig und wir können ja stundenlang auch darüber sprechen und ich denke einfach, dass dich die master class darin sehr unterstützen wird ja genau, ich hoffe dir hat die Podien sag mir super gern Bescheid wie immer an lassen wir gerne Rezension bei i tunes oder Spotify da ich hab gerade heute morgen gesehen, dass der Podcast schon wieder in den Charts echt nach oben gestiegen ist.

Also ich freue mich darüber so sehr jedes Mal wenn du den Podcast teilst oder eine Rezension da lässt oder unterstützt natürlich einfach den Podcast also ich danke dir. Dafür von Herzen auch gerne schreib mir, ob wir die Podcast Episode gedient hat, ne weil Ecole Video oder per E-Mail SO ways ja, ich schick dir so viel Liebe in dein Tag oder in deine Nacht. Ich freu mich riesig auf nächste Woche ja, wenn ich dann mit dir meine liebe Pasadena Erfahrung teile Crazy wenn ich darüber jetzt nachdenke, dann ja nächste Woche bin ich dann wieder raus in der Welt genau ich schicke dir viel Liebe nein.